Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Swiss Selektion in den diversen Stufen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Pipeline
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.04.2015
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Apr 09, 2015 10:41 am    Titel: Swiss Selektion in den diversen Stufen Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Habe schon in diversen Foren nach dieser Frage gesucht, wurde jedoch nicht wirklich fündig.
Meine Frage an euch:
Wie stark wird in den VI Stufen des Swiss Assessments selektiert? Um es besser auszudrücken will ich damit fragen wie stark in der Stufe I oder Stufe II...selektiert wird.
Bin neu hier und bekomme den großen Eindruck, dass im CBT also Stufe I der große Brocken wegfällt. Denke, dass dieser Eindruck falsch ist und möchte eure Meinungen dazu hören.
Viele Dank!!

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HLB2
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.07.2014
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Do Apr 09, 2015 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die %-Angaben sagen, wie viel % die jeweilige Stufe bestehen.

Stufe1: 70%
Gruppe: 70%
Apparattest: 80%
Pit: 90%
Interview: Nicht mehr sicher. Besteht wohl aber jeder oder auch 90%

Von den Bestehern wird im Board nochmal wie folgt selektiert.
60% sind vorfinanziert
20% eigenfinanziert
20% raus

In welche der drei Gruppen du kommst, hängt von deinen Leistungen in den Stufen ab.

Alle Angaben ohne Gewähr.
Habe die Werte früher hier mal im Board gelesen. Der Nutzer hatte sie vom Infotag (%-Angaben wurden hier graphisch dargestellt. Daher musste er die %-Angaben abschätzen).

Bedenk auch, dass die Besteherquoten bei Stufe1 z.B. höher sind als bei LH, weil du hier 230€ und An- sowie Abreise zahlen musst und das ganze AC aus Deutschland ordentlich kostet. Könnte bedeuten, eher Lernwillige und Motivierte bewerben sich. Der Kauselzusammenhang ist aber nicht represäntativ Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pipeline
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.04.2015
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Apr 09, 2015 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hätte ich mir um einiges schlimmer vorgestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forennutzer
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.09.2013
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Do Apr 09, 2015 6:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

viel schlimmer?

wenn 10 bei Stufe 1 waren bestehen: 7
davon bestehen bei Stufe 2: 5
Stufe 3: 4
Stufe 4: 3,6 - sagen wir 4
Interview kommt meines Wissens jeder durch
Board: 2 vorfinanziert, 2 eigenfinanziert bzw. raus (eigenfinanziert und raus ist kein großer Unerschied - machen wir uns nichts vor)

bleibt also letztlich eine Erfolgsquote von ~20% und das ist die Info vom Infotag - würde mich nicht wundern wenn die Quoten tatsächlich niedriger sind.

Lass dich aber nicht von Zahlen einschüchtern - das SWISS Assessment ist machbar und fair! gib alles Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pipeline
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.04.2015
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Apr 09, 2015 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Forennutzer:
Nein versteh mich nicht falsch. Meine Erwartungen lagen bei 5% oder weniger. Kommt vielleicht daher, dass ich zu viel im Forum der Lufthansa gestöbert hab. Ich wollte mich auch nicht zu sehr von Zahlen ablenken lassen. Es war mir einfach nur wichtig einen Überblick über die einzelnen Stufen zu verschaffen. Ich gebe alles, vielen Dank Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
valiii
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 62
Wohnort: LSZH SID GERSA 2W

BeitragVerfasst am: Fr Apr 10, 2015 7:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

... nicht zu vergessen das Medical (und die SWISS internen, strengeren medizinischen Richtlinien)

Kenne doch ein paar, bei denen es schlussendlich an medizinischen Gründen lag.
_________________
Lufthansa Aviation Training | SWISS | PK AV15
Duales BScAV-Studium | ZHAW Winterthur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6795
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Apr 18, 2015 8:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Piloten müssen wohl bald jährlich zum Psycho-Test
Piloten wurden bislang nur während der Ausbildung auf ihren psychologischen Zustand untersucht. Das soll sich ändern.

Auch die Internationale Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) verlangt Änderungen: Sie hat am Donnerstag regelmässige medizinische Spezialtests für Piloten gefordert. Diese Untersuchungen müssten die psychische und die körperliche Fitness der Piloten prüfen, erklärte die UNO-Organisation am Donnerstag. Sollten die Testergebnisse Anlass zur Sorge geben, müssten auch neuropsychologische Untersuchungen in Erwägung gezogen werden, erklärte die ICAO.


http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Piloten-muessen-wohl-bald-jaehrlich-zum-Psycho-Test-28866529
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group