|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
maxschn01 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 06.04.2015 Beiträge: 3 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: Mo Apr 06, 2015 8:01 pm Titel: Kann ich mit meinen Augen Pilot werden? |
|
|
Hallo,
mein großer Traum ist es, Pilot bei einer großen Airline zu werden (am liebsten natürlich Lufthansa ). Nun sind meine Augen nicht die allerbesten, Sphäre +2,75 und +4,5, Cylinder -0,5 und -0,25. Dazu hat mein rechtes Auge nur etwa 50% der normalen Sehstärke. Im Alltag habe ich absolut keine Probleme, ist es allerdings realistisch, unter diesen Vorraussetzungen Pilot werden zu können? Momentan gehe ich in die 7. Klasse.
Mit freundlichen Grüßen,
Max
Zuletzt bearbeitet von maxschn01 am Di Apr 07, 2015 3:11 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ratatouille NFFler
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge: 17
|
Verfasst am: Di Apr 07, 2015 1:20 pm Titel: |
|
|
Ich fürchte du musst dir eine Alternative suchen.
Mehr als 3 Dioptrien +/- zu Ausbildungsbeginn sind ein No-Go, sowohl was Piloten, als auch was Fluglotsen betrifft.
Allerdings bin auch ich nicht vor Irrtümern gefeit. Vielleicht weiß es ja jemand besser? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Foel1988 Captain
Anmeldungsdatum: 08.02.2015 Beiträge: 60 Wohnort: EDDF |
Verfasst am: Di Apr 07, 2015 1:41 pm Titel: |
|
|
man darf bis 5 Dioptiren haben. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ratatouille NFFler
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge: 17
|
Verfasst am: Di Apr 07, 2015 2:27 pm Titel: |
|
|
Zitat: | Gutes Sehvermögen, d.h. Grenzwert für Refraktionsfehler +/- 3,0 Dioptrien,
für Astigmatismus 2 Dioptrien. Bei einem Refraktionswert über +/- 3,0 bis
max. +/- 5,0 Dioptrien bzw. Astigmatismus > 2 Dioptrien erfolgt eine
Einzelfallprüfung durch den LH Medizinischen Dienst bzw. das Luftfahrtbundesamt |
Quelle:
http://www.lh-pilot.de |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
maxschn01 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 06.04.2015 Beiträge: 3 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: Di Apr 07, 2015 3:12 pm Titel: |
|
|
Danke! Nun stellt sich aber immer noch die Frage, ob das mit dem schwächeren Auge ein Problem ist? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
|
Verfasst am: Di Apr 07, 2015 3:35 pm Titel: |
|
|
Beim LH Konzern ist die Grenze +/-3 Dioptien, ich habe da wirklich Zweifel, dass das kein Ausschlußkriterium für Dich sein wird. Die Augen werden mit dem Alter nicht besser, und weil Du jetzt eh schon mit plus Dioptrien konfrontriert bist, wird es ab 40 ein größeres Problem mit der Accomodation. Ich würde dieses Risiko keinem empfehlen.
Ganz unabhängig von dem, was Leute hier schreiben, bekommst Du erst von einem Flugmediziener die Antwort - deshalb würden sich die paar Euro schon lohnen, um Gewissheit zu bekommen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
FlameZz Captain
Anmeldungsdatum: 29.12.2012 Beiträge: 217 Wohnort: Sindelfingen |
Verfasst am: Di Apr 07, 2015 5:47 pm Titel: |
|
|
"Bei einem Refraktionswert über +/- 3,0 bis
max. +/- 5,0 Dioptrien bzw. Astigmatismus > 2 Dioptrien erfolgt eine
Einzelfallprüfung durch den LH Medizinischen Dienst bzw. das Luftfahrtbundesamt"
Mehr muss man nicht sagen |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Foel1988 Captain
Anmeldungsdatum: 08.02.2015 Beiträge: 60 Wohnort: EDDF |
Verfasst am: Di Apr 07, 2015 7:01 pm Titel: |
|
|
genau so siehts es aus!
die Genze von 3 Dioptrien wurde abgeschafft. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
maxschn01 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 06.04.2015 Beiträge: 3 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: Di Apr 07, 2015 7:27 pm Titel: |
|
|
Das habe ich verstanden... Ich frage nur nochmal konkret, ob es ein Problem ist, dass ich auf einem Auge nur 50% der normalen Sehstärke habe? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
|
Verfasst am: Di Apr 07, 2015 8:40 pm Titel: |
|
|
maxschn01 hat folgendes geschrieben: | Das habe ich verstanden... Ich frage nur nochmal konkret, ob es ein Problem ist, dass ich auf einem Auge nur 50% der normalen Sehstärke habe? |
Frag das bitte den Flugarzt. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
J.A Captain
Anmeldungsdatum: 13.01.2007 Beiträge: 111
|
Verfasst am: Sa Apr 11, 2015 7:03 pm Titel: |
|
|
Erkundige dich am besten bei einem Fliegerarzt, denn das was dir hier im Forum gesagt wird ist häufig schlicht falsch oder nicht aktuell.
Die Voraussetzungen für ein Medical 1 stehen ganz klar in der EASA-Dokumentation, im speziellen in den Acceptable Means of Compliance (AMC).
[/url]https://www.easa.europa.eu/system/files/dfu/AMC%20and%20GM%20on%20the%20medical%20certification%20of%20pilots%20and%20medical%20fitness%20of%20cabin%20crew.pdf[url]
Ich kenne mich nicht 100%ig aus, aber dem Text entnehme ich, dass es prinzipiell möglich sein sollte, ein Medical zu erhalten, wenn du auf deinem anderen Auge eine Sehstärke von 100% erreichst, ggf. jedoch mit einer Multi-Pilot Restriktion.
Wie die Chancen stehen, mit einer solchen gesundheitlichen EInschränkung einen Job zu bekommen kann ich dir nicht sagen. In jedem Fall ist es sinnvoll mal zu einem speziellen Flugmediziner zu gehen, der die Regelung genau kennt und dir nach einer Untersuchung sagen kann, ob du die Anforderungen für ein Medical 1 erfüllst oder ob es Schwierigkeiten geben könnte.[/url] |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
|
Verfasst am: Mo Apr 13, 2015 4:15 pm Titel: |
|
|
Soweit ich weiß ist die Mindestanforderung 70% je Auge und 100% kombiniert.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|