Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lasik
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Paeddae
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2003 9:50 pm    Titel: Lasik Antworten mit Zitat

Shocked
Hallo,

ich habe mal eine generelle Frage:

bis zu welcher Dioptriengrenze darf man eine Augen-OP vornehmen lassen,
um noch die Möglichkeit zu haben, Tauglichkeitsklasse 1 zu erziehlen?
Hätte ich z.B. -6,0 Dioptrien, nach der OP aber Augen wie ein Luchs, könnte ich dann die ATPL erwerben?
Nur nebenbei, es betrifft mich nicht, habe nur mit ein paar Kollegen darüber gegrübelt.

Danke Paeddae
Nach oben
Jessie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 300
Wohnort: irgendwo bei München

BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2003 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für Lufthansa ist zumindest LASIK nicht zugelassen (keine Ahnung wie es mittlerweile mit den anderen Operationsmethoden wie PRK aussieht), aber andere Airlines sind da nicht so. Also dürfte es kein Hinderungsgrund für die ATPL sein; ist aber in den Richtlinien zum Medical Klasse 1 alles genau aufgeführt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chris
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.03.2003
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2003 10:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Paddae,

soweit ich weiß, gibt es für die Tauglichkeitsklasse 1 keine Dioptriengrenze, bis zu welcher man sich unter den Laser werfen darf (außer es gibt bei Augen-OPs eine generelle, medizinische Grenze?).
Wichtig ist nur, dass die Korrektur mit Brille/Kontaktlinsen bei der Erstuntersuchung max. +/- 3 Dioptrien betragen darf.

ABER das Lufthansa-Medical ist in diesem Punkt strenger als Klasse 1! Bei Lufthansa wirst nach einer Laser-OP (LASIK oder ähnliches) keine Chance mehr haben, unabhängig davon wieviel Dipotrien operativ korrigiert wurden.

gruß, chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jessie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 300
Wohnort: irgendwo bei München

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2003 8:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, aber angeblich sollen an der LFT mittlerweile drei Leute sein, die eine PRK-Laser haben, wie die das auch immer geschafft haben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andy
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.02.2003
Beiträge: 31
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2003 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das habe ich auch gehört!
Es gibt sogar einen im "alten" Forum der erst im Medical wegen Laserung gekickt worden ist, aber dann doch die Ausbildung machen durfte (ich glaub 324NFF).
Vielleicht tut sich was bei LH Laughing
_________________
"Quod me nutrit Me destruit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
USTA96
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 157

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2003 4:07 pm    Titel: Weiß wer es war! Antworten mit Zitat

Der erst gekickt wurde und dann doch durfte war "sowas"!!! War schon eine echt geile Story
_________________
Wer aufhört besser zu sein, hört auf gut sein!

USTA96
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Jessie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 300
Wohnort: irgendwo bei München

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2003 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, aber sowas hatte ja kein LASIK, sondern PRK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andy
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.02.2003
Beiträge: 31
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2003 11:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn der Unterschied zwischen Laserung (Lasik) und PRK?
_________________
"Quod me nutrit Me destruit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Jessie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 300
Wohnort: irgendwo bei München

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2003 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die medizinischen Einzelheiten kenn ich auch nicht, aber die Operationsmethode ist anders. Am besten wendest du dich an sowas selber, der ist noch öfters im Alten Forum unter www.pilotentest.de zu finden (da ist aber nicht mehr viel los, hauptsächlich Kindergarten)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andy
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.02.2003
Beiträge: 31
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2003 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, dass habe ich mal gemacht,
aber sowas rückt nicht so richtig mit der Sprache raus! Crying or Very sad

Aber irgendwie muss es doch wohl ne Möglichkeit geben, sind ja wohl auch schon andere mit Laserung durchs Medical gekommen Exclamation
_________________
"Quod me nutrit Me destruit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Bob
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.02.2003
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2003 8:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

za

Zuletzt bearbeitet von Bob am Di Apr 10, 2007 12:12 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jessie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 300
Wohnort: irgendwo bei München

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2003 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Offiziell weder die einen noch die anderen; sind alles Einzelfallentscheidungen, die, die an der LFT sind, haben alle PRK und kein LASIK. Der Unterschied hat irgendetwas mit der Hornhaut im Auge zu tun, bei LASIK wird, wenn ich das richtig mitgekriegt habe, direkt an der Hornhaut was abgelasert und bei PRK erst mal rausgenommen und dann wieder eingesetzt. Aber fragt mich nicht genau, wie das funktionieren soll! Sowas hat es vor ein paar Wochen im Alten Forum mal genau erklärt, was der Unterschied zwischen den beiden Methoden ist, aber so genau hab ich das auch nicht verstanden. Und die drei Ausnahmen sind alles Einzelfallentscheidungen, da hab ich keine Ahnung, wie bei denen das Krankheitsbild genau aussieht oder warum gerade sie diese Ausnahmegenehmigung bekommen haben. Aber mit LASIK hat man nach wie vor keine Chance, genauso, wie wenn man eine Woche zu alt wäre (da ist mir noch nichts bekannt, daß es altermäßig schon jemals eine Ausnahme gegeben hätte. Wie hat es eine Dame der Lufthansa zu einem Kumpel von mir gesagt? "Bei PRK verbessert sich ja ihr Zustand täglich, aber beim Alter "verschlechtert" er sich; man wird ja nicht jünger)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group