Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Möglicher Absturz Germanwings A320
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 83, 84, 85 ... 96, 97, 98  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
GT117
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2015 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

TinTin hat folgendes geschrieben:

Ich habe da kein Problem, sofern du mir erklärst was an meinen Ausführungen falsch ist.


Na z.B deine Annahme von der Funktion genau der Tür in diesem Airbus

"Der Staatsanwalt erklärt die Funktion der Cockpittüre. In diesem Modell gab es eine Gegensprechanlage an der Cockpittüre. Offenbar handelt es sich um ein älteres Modell, das ohne Code-Zugang funktioniert. Der Pilot vor der Türe hatte also keine Möglichkeit die Türe zu öffnen."

Quelle:
http://embed.scribblelive.com/Embed/v7.aspx?Id=1166564


Zuletzt bearbeitet von GT117 am Do Apr 02, 2015 1:50 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MH4711
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.04.2015
Beiträge: 18
Wohnort: St. Louis

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2015 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@TinTin
"Deine" Ausführungen sind Copy/Paste aus einem Online-Artikel! Hab ich auch gelesen.
Im Airbus Video wird z.B. aber nicht beschrieben, was passiert, wenn der Schalter permanent in LOCK gehalten wird. Absichtlich oder nicht!

Es gibt im Netz genaue technische Beschreibungen eines A320 Cockpits, die rein technisch sind. Wo Displays, Schalter, etc. genau erklärt werden!

Welcher Zeitwert der LOCK-Dauer von GWI oder LH Technik eingestellt ist, wurde meines Wissen nirgendwo erwähnt.

Sind es 5 oder 30 Minuten, wie du schreibst?

Solange es keine weiteren, seriösen Informationen zu dem Crash gibt, bin ich nicht zu 100% von einem absichtlichem Handeln/Nichthandeln des Copiloten überzeugt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
träumerle74
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.03.2015
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2015 3:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Immerhin sind die deutschen so beschäftigt, mit der Katastrophe, dass fast keiner mitgekriegt hat, dass die Maut durchgewunken wurde und fracking nur noch Formsache ist ^^ aber das ist ein anderes Thema

Doch allein die unterschiedlichen Sichtweisen hier, regen doch zum nachdenken an, fernab von Spekulationen - Danke

Nachtrag Quelle Focus, nun hat sich der copilot vorab über selbsttötung und Cockpittüren im Netz informiert lt seinen Rechnerauswertungen. Ah ja


Zuletzt bearbeitet von träumerle74 am Do Apr 02, 2015 3:21 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shiml1
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.04.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2015 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja die deutschen Bürger sind gespannt, da wohl gerade die zweite Black
box gefunden wurde, und laut "focus"

"Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf hat ein Tablet von Todespilot Andreas L. ausgewertet. Demnach informierte er sich im Internet über Möglichkeiten der Selbsttötung und die Sicherheitsmechanismen von Cockpit-Türen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
träumerle74
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.03.2015
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2015 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich mir das hier alles so durchlese, dann konnte mir jeder Pilot oder Profi erklären, wie so ne Tür in der Regel funktioniert und er musste sich im Netz informieren? Habt ihr auch alle googeln müssen oder lernt man sowas nicht in der Ausbildung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
träumerle74
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.03.2015
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2015 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und in nem Forum wurde ihm dann geraten, für nen Selbstmord das Flugzeug zu nehmen?^^ awa. Ist ja wohl noch nicht offiziell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alaex8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2012
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2015 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sich solche Idioten nicht einfach im Keller die Kugel geben können, werden wir wohl nie kapieren.

Oder einfach ne Cessna oder sowas mieten und gegen nen Berg fliegen.
Warum 149 unschuldige Menschen umbringen.
Da bekomm ich Aggressionen Evil or Very Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GT117
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2015 5:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein holländischer Pilot hat nur zwei Monate vor der Germanwings-Tragödie in einem Flugmagazin einen Artikel verfasst, der nun auf tragische Weise prophetisch wirkt.

Er schrieb, dass alle Sicherheitsmaßnahmen, die ergriffen wurden, um Flugzeuge vor Terrorangriffen zu schützen, einen Piloten nicht vor seinem Copiloten schützen könnten. Laut der britischen Zeitung „The Telegraph“ schrieb der Boeing 737-Pilot Jan Cocheret in dem Magazin „Pilot and Plane“: „Ich frage mich manchmal ernsthaft, wer da neben mir im Cockpit sitzt.“ Und weiter: „Ich hoffe, dass ich nie in einer Situation bin, in der ich von der Toilette zurückkomme, und die Tür nicht aufgeht.“

Quelle:
http://www.focus.de/panorama/welt/germanwings-absturz-im-news-ticker-hatte-andreas-l-folge-verletzungen-eines-autounfalls_id_4585434.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
träumerle74
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.03.2015
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2015 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mich beschäftigt noch eine andere Frage, aber die ist wohl genauso blöd, wie alle anderen, die ich bislang gestellt habe. Kann man ein Flugzeug mit ner Geschwindigkeit von 700 km/h aus näherer Distanz überhaupt erkennen? Hmm wie soll ich das erklären? Stell mir das nach den Zeugenaussagen so vor als wäre der da ruhig gesegelt. Bei nem Auto sind ja 250 km/h schon schnell. Also wie lang würde man das Flugzeug sehen wenn man zb 10 km weg ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MH4711
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.04.2015
Beiträge: 18
Wohnort: St. Louis

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2015 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Möglicher Suizid eines Piloten ist jetzt schon für die Luftfahrtsicherheit ein extrem schwerer Schlag, wo die Lösungsmöglichkeiten nur limitiert und sinnvoll sind!

Solche Risikoanalysen wurden bestimmt früher schon durchgeführt und abgewogen, was man sinnvoll tun könnte.

Keine Airline möchte in der derzeitigen Lage von GWI und LH sein!

Die jetzige 2 Personenregel ist nur von einigen europäischen Airlines beschlossen, aber m.Wissens noch nicht im EASA-Raum bindend. Zudem ist es ein "Quick-Win" um auch die Passagiere zu beruhigen.

Selbst in den USA, wo es schon einige Zeit bindend ist, ist es in der Realität nicht immer umsetzbar.

Ich übertreibe jetzt mal ganz brutal und die sicherste Methode wäre:

Vor jedem Abflug muss die komplette Crew auf psychologische Probleme, Alkohol-, Drogen- und Medikamentenmissbrauch getestet werden.

Da hätten wir zwar mehr Sicherheit als heute, aber ich bezweifele, dass dann noch so viel geflogen werden würde wie heute. Ausserdem gäbe es garantiert keine Flüge mehr für 19 €!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vomselbenStern
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.03.2015
Beiträge: 21
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2015 9:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ MH4711:
Hallo,
... ´mal abgesehen von der Undurchführbarkeit -
hättest Du dann wirklich mehr "Sicherheit", oder evtl. nur ein besseres Gefühl?
Jeder halbwegs intelligente Mensch, kann einen Arzt, Psychologen oder sonst wen gezielt täuschen, oder meinst Du, jemand würde dann freiwillig von seinen psychischen Problemen erzählen?
Wie erklären sich sonst die vielen positiven Gutachten z.B. von Straftätern, die nach ihrer Entlassung - trotz allerbester Prognosen- wieder rückfällig werden?
Alkohol-, Drogen, evtl. Medikamente könnte man labortechnisch testen.
Ich weiß nicht, ob solche Tests jetzt schon zur medizinischen Untersuchung bei Piloten routinemäßig dazugehören.
Der Risikofaktor "Mensch" bleibt immer. Überall.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FB-LH95
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.04.2015
Beiträge: 8
Wohnort: Ffm

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2015 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

GT117 hat folgendes geschrieben:

Du warst einige Jahre als FB unterwegs...
Kannst Du bestätigen dass es von dieser Airbus Cockpittüre unterschiedliche Ausführungen gibt?


m.W. gibt es nur diese eine Ausführung der gepanzerten Cockpittür mit dem "neuen" Lock-System, die nach und nach bei allen Maschinen zum Standard wurde; die Maschinen wurden aber nach 2001 erst nach und nach nachgerüstet

TinTin hat folgendes geschrieben:
Ich habe da kein Problem, sofern du mir erklärst was an meinen Ausführungen falsch ist.


Ich möchte Dich nicht angreifen, also bitte nicht falsch verstehen... klar, dass in alle Richtungen überlegt wird, aber ich habe alle Deine Beiträge gelesen, und "falsch an Deinen Ausführungen" ist eben, dass Du dabei vielfach Unwissen oder Halbwissen als Basis für Deine Ausführungen vorausstellst, und das hilft einfach niemandem weiter...


MH4711 hat folgendes geschrieben:

Die jetzige 2 Personenregel ist nur von einigen europäischen Airlines beschlossen, aber m.Wissens noch nicht im EASA-Raum bindend. Zudem ist es ein "Quick-Win" um auch die Passagiere zu beruhigen.


Ja, es ist ein Quick-Win zur Beruhigung der Passagiere... ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand von der Crew die "2 Personen-Regel" in irgendeiner Weise für sinnvoll erachtet...

Wenn ich mir das vorstelle, ich habe zwar bei der LH bis zum Erbrechen gelernt mit allen denkbaren Varianten einer Notlandung sicher und souverän umzugehen, aber nicht ein Flugzeug zu fliegen! Shocked als FB hast Du von den meisten Handgriffen der Piloten kaum eine Ahnung.

Zudem stelle ich mir die Frage, was ich (1,65 m/54 kg) hätte gegen einen wahnsinnigen Piloten (1,80 m+/bei entsprechendem Körpergewicht!) ausrichten sollen, der die Kontrolle über das Lock-Paneel hat und den Vorsatz, diese auch zu behalten, weil er auf dem Amok-Trip ist... ? Bis ich mich wieder aufgerappelt hätte nach einem Knock Out, hätte der schon längst mit dem Flugzeug gemacht, was er will... Confused

Gruß, exFB

edit. habe meinen Beitrag editiert, Flugmensch hat natürlich vollkommen Recht! Bei 10 km (!) siehst Du das Flugzeug länger als einige Sekunden.


Zuletzt bearbeitet von FB-LH95 am Do Apr 02, 2015 9:51 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 83, 84, 85 ... 96, 97, 98  Weiter
Seite 84 von 98

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group