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Möglicher Absturz Germanwings A320
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GT117
Captain
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Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2015 11:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

TinTin hat folgendes geschrieben:
Wäre die Tür nicht "aktiv" verriegelt worden, hätte der Pilot genug Zeit gehabt über den Emergency-Code die Cockpittür zu öffnen.

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/absturz-in-den-alpen/germanwings-absturz-so-funktioniert-eine-cockpit-tuer-13506964.html


Wir drehen uns im Kreis.
Also Ergebnis von Blackbox abwarten.
Und ausserdem musst du deine Signatur ändern, da kein Skeptiker mehr vorhanden Wink
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vomselbenStern
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.03.2015
Beiträge: 21
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2015 11:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ TinTin

... es sei denn, dass der Code nicht eingegeben wurde oder die Tür aus anderen technischen / mechanischen Gründen nicht aufging.
Ich habe irgendwo von anderen Zwischenfällen gelesen, wo sich einer der Piloten ausgesperrt hat, weil die Tür "verklemmt" war, da half auch kein code.

@ GT117
Du hast Recht. Das Thema beschäftigt uns alle so sehr, dass wir hier seit über einer Woche herumspekulieren ... unnötig, aber irgendwie menschlich.

Gruß,
Isa
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DanTheMan
Navigator
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Anmeldungsdatum: 17.06.2014
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2015 11:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

TinTin hat folgendes geschrieben:
GT117 hat folgendes geschrieben:
TinTin hat folgendes geschrieben:

Ich bin mir "fast" sicher, dass der Pilot keinen Notfallcode eingegeben hat.
Denn eine optische Anzeige (rote LED) links über dem Codepanel zeigt ihm an dass die Tür verriegelt ist und somit eine Türöffnung über die Eingabe des Emergency-Codes nicht möglich ist.


Ja es könnte sein dass es so war. Aber es ist wohl nicht üblich, dass wenn ein Pilot das Cockpit verlässt, der Andere den Hebel auf "lock" bewegt. Insofern wäre die Frage von dem ausgesperrten Piloten, "warum hast Du die Tür verriegelt?" keine darauf folgende, unwahrscheinliche Handlung.



Doch. Bitte versuche dich einmal in die Situation des Piloten zu versetzen.
Er kommt zurück und sieht bereits in diesem Moment das die Tür verriegelt ist (rote LED). Noch denkt er vllt. an ein Versehen, einen schlechten Scherz, was auch immer, doch er weiß das sämtliche Eingaben über das Code-Panel keine Wirkung haben. Vllt. greift er zum Bordtelefon und erhält keine Antwort. Er klopft erst leise, dann etwa stärker. Bereits zu diesem Zeitpunkt dürfte ihm bewusst gewesen das sich das Flugzeug in einer ernsten Situation befindet. Er weiß mittlerweile dass sich da Flugzeug im Sinkflug befindet und das er unter allen Umständen das Cockpit erreichen muss.

Was sollte dann, deiner Meinung nach, die Frage nach dem "warum die Tür verriegelt ist" für den Piloten in diesem Moment von Bedeutung sein? Selbst wenn er darauf eine Antwort erhalten hätte, davon wäre die Tür immer noch nicht offen.

Denke dir ist der Mechanismus des Notfallcodes nicht ganz klar.
Für den Fall, dass die Piloten bewusstlos wären und die Türe auf 'lock' steht hätte deine Ansicht des Modells des Emergency-Code ja überhaupt keinen Sinn, denn niemand mehr würde ins Cockpit gelangen.

Steht der Schalter auf 'lock', hat die Person außen den EC einzugeben. Der Pilot im Cockpit bekommt ein Zeitfenster von 30 Sekunden in welchem er den Zutritt trotzdem verwehren kann. Sollte der Pilot nicht reagieren (was im Falle der Bewusstlosigkeit auch eintreten würde), kann die Türe anschließend von außen geöffnet werden.

Dass, wenn Pilot 1 das Cockpit verlässt um ums Eck zu gehen, Pilot 2 die Tür verriegelt, halte ich für logisch, könnte schließlich während der Pinkelpause ein Verrückter das Cockpit stürmen. Vielleicht hat Pilot 2 aus Versehen auf 'lock' statt 'norm' gestellt. Dies setzt allerdings voraus, dass der Schalter vorher auf 'open' stand.

Ebenso kann niemand sagen, ob der ausgesperrte Pilot den Code überhaupt eingegeben hat.
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GT117
Captain
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Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2015 11:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

vomselbenStern hat folgendes geschrieben:

@ GT117
Du hast Recht. Das Thema beschäftigt uns alle so sehr, dass wir hier seit über einer Woche herumspekulieren ... unnötig, aber irgendwie menschlich.

Gruß,
Isa


Ich fand es gar nicht so unnötig. Zum einen gab es sehr interessante Gedanken in beide Richtungen.

Zum anderen ereignete sich der Vorfall so nah dass jeder von uns da drin sitzen hätte können. Das löst Emotionen aus die man irgendwie verarbeiten muss.


Zuletzt bearbeitet von GT117 am Do Apr 02, 2015 12:53 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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vogelmann
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Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2015 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ein hervorragender Artikel von Sascha Lobo:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/germanwings-absturz-sascha-lobo-ueber-die-sicherheitstechnik-a-1026642.html
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
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FB-LH95
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.04.2015
Beiträge: 8
Wohnort: Ffm

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2015 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

DanTheMan hat folgendes geschrieben:

Denke dir ist der Mechanismus des Notfallcodes nicht ganz klar.
Für den Fall, dass die Piloten bewusstlos wären und die Türe auf 'lock' steht hätte deine Ansicht des Modells des Emergency-Code ja überhaupt keinen Sinn, denn niemand mehr würde ins Cockpit gelangen.

Steht der Schalter auf 'lock', hat die Person außen den EC einzugeben. Der Pilot im Cockpit bekommt ein Zeitfenster von 30 Sekunden in welchem er den Zutritt trotzdem verwehren kann. Sollte der Pilot nicht reagieren (was im Falle der Bewusstlosigkeit auch eintreten würde), kann die Türe anschließend von außen geöffnet werden.

Dass, wenn Pilot 1 das Cockpit verlässt um ums Eck zu gehen, Pilot 2 die Tür verriegelt, halte ich für logisch, könnte schließlich während der Pinkelpause ein Verrückter das Cockpit stürmen. Vielleicht hat Pilot 2 aus Versehen auf 'lock' statt 'norm' gestellt. Dies setzt allerdings voraus, dass der Schalter vorher auf 'open' stand.

Ebenso kann niemand sagen, ob der ausgesperrte Pilot den Code überhaupt eingegeben hat.


Danke für Deinen kompetenten Beitrag.So schaut's aus.Alles andere kann aktuell nur Spekulation sein.

Mit den verbindlichen Informationen, die wir z.Zt. haben, ist für mich persönlich das einzige, das keine Spekulation ist, dass der Sinkflug vom Co-Piloten außerplanmäßig eingeleitet wurde.Mehr wissen wir nicht.

Gruß, exFB
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TinTin
Captain
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Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2015 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh man Leute, biiitteeeee erst informieren, dann schreiben:

So nochmals zum mitschreiben da es anscheinend immer noch USER gibt die sich kein Video anschauen wollen oder können:


Die Tür zum Cockpit ist IMMER verriegelt - der Taster befindet sich in der Stellung "NORM", da er in den Stellungen „LOCK“ und „UNLOCK“ nicht arretiert.

Der Normalfall:
Möchte jemand Zutritt zum Cockpit erlangen, kann er dies auf zwei Arten tun. Er betätigt die "Raute" Taste über das Panel. Nun wird im Cockpit ein akustisches Signal ausgelöst und die Piloten können über die Kamera sehen wer um Einlass bitte. Des Weiteren ist eine Anmeldung über das Bordtelefon möglich. Nun entscheiden die Piloten ob derjenige Einlass erhält oder nicht. Wenn ja wird der Taster in Richtung "UNLOCK" bewegt und die Tür öffnet sich.

Der Notfall (sofern beide Piloten nicht reagieren)
Der Taster befindet sich in der Stellung "NORM"
In diesem Fall besteht die Möglichkeit über die Eingabe eines Emergency-Codes die Tür zu öffnen.
Die Person gibt den Code ein, die grüne LED über dem Panel beginnt zu blinken, die Piloten erhalten ein akustisches Signal das die Tür von außen geöffnet wird. Diese Sequenz dauert 30 sec um den Piloten die Möglichkeit zum handeln zu lassen. Reagieren sie nicht öffnet sich die Cockpittür nach Ablauf dieser 30 sec. Für 5 sec.

Der Ernstfall (versuch des unberechtigten Zutritts von außen)
Für diesen Fall haben die Piloten die Möglichkeit den Taster in die Stellung „LOCK“ zu bewegen. Die Betätigung des Tasters in die Stellung „LOCK“ löst weitere Befehlsketten aus.
Die Tür IST verriegelt, eine rote LED über dem Panel außerhalb des Cockpits leuchtet dauerhaft und signalisiert damit das die Tür verriegelt ist. Die Dauer der Verriegelung liegt hier zwischen 5-30 Minuten und wird von der jeweiligen Airline festgelegt.
Innerhalb dieser Zeitspanne sind sämtliche Eingaben über das Code-Panel wirkungslos.

Eine Eingabe des Emergency-Codes ist nicht möglich!!!
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Ich bin Skeptiker, Analytiker und weiblich Very Happy
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GT117
Captain
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Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2015 12:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

The captain’s voice can be heard as he tries to open the door: “It’s me!” The captain is facing a camera connected to the cockpit: Lubitz sees him on screen but does not react.

Quelle:
http://www.parismatch.com/Actu/International/Exclusive-The-final-moments-before-the-crash-736774

Diese Beschreibung umfasst exakt den Standardvorgang. Man gibt den normalen Code ein, nicht den Notfallcode und steht dann vor der Kamera.
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FB-LH95
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 02.04.2015
Beiträge: 8
Wohnort: Ffm

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2015 12:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

TinTin hat folgendes geschrieben:
Oh man Leute, biiitteeeee erst informieren, dann schreiben:

So nochmals zum mitschreiben da es anscheinend immer noch USER gibt die sich kein Video anschauen wollen oder können:


Immer wieder nett, wenn "bemühte" Laien versuchen, Personen "aufzuklären", die z.B. besagte Cockpittür vielfach betätigt haben... Rolling Eyes

Auch wenn Du von der "Skeptikerin" und absoluter Laie, als der Du Dich vor wenigen Tagen hier noch selbst vorgestellt hast, der sich inzwischen belesen hat, derweil zur Boulevardpresse-Überzeugten mutiert bist, ändert es nichts daran, dass die "der Co-Pilot ist der Massenmörder"-Theorie IMMERNOCH reine Spekulation ist, die sich, zugegeben, gerade wunderbar anbietet...

Aber die andere Dame hier im Forum und Du, Ihr scheint ja mehr zu wissen als die auf Hochtouren ermittelnde BEA selbst... *kopfschüttel*

Warten wir ab...

Gruß, exFB
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vogelmann
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Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2015 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Owned! Wink
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GT117
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Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2015 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo FB-LH95,
ich habe letzten Donnerstag irgendwo gelesen, dass die Tür in dem zerstörten Airbus ein anderes, älteres Modell mit einem etwas anderen technischen Mechanismus gewesen sei, als die welche hier:
https://www.youtube.com/watch?v=ixEHV7c3VXs
dargestellt ist.

Leider finde ich das nicht mehr.

Du warst einige Jahre als FB unterwegs...
Kannst Du bestätigen dass es von dieser Airbus Cockpittüre unterschiedliche Ausführungen gibt?

Edit habe dazu doch noch was gefunden:
Der Staatsanwalt erklärt die Funktion der Cockpittüre. In diesem Modell gab es eine Gegensprechanlage an der Cockpittüre. Offenbar handelt es sich um ein älteres Modell, das ohne Code-Zugang funktioniert. Der Pilot vor der Türe hatte also keine Möglichkeit die Türe zu öffnen. Er versuchte mehrmals durch klingeln an der Türe Kontakt aufzunehmen – ergebnislos.

Quelle:
http://embed.scribblelive.com/Embed/v7.aspx?Id=1166564


Zuletzt bearbeitet von GT117 am Do Apr 02, 2015 1:13 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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TinTin
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Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2015 1:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FB-LH95 hat folgendes geschrieben:
TinTin hat folgendes geschrieben:
Oh man Leute, biiitteeeee erst informieren, dann schreiben:

So nochmals zum mitschreiben da es anscheinend immer noch USER gibt die sich kein Video anschauen wollen oder können:


Immer wieder nett, wenn "bemühte" Laien versuchen, Personen "aufzuklären", die z.B. besagte Cockpittür vielfach betätigt haben... Rolling Eyes

Auch wenn Du von der "Skeptikerin" und absoluter Laie, als der Du Dich vor wenigen Tagen hier noch selbst vorgestellt hast, der sich inzwischen belesen hat, derweil zur Boulevardpresse-Überzeugten mutiert bist, ändert es nichts daran, dass die "der Co-Pilot ist der Massenmörder"-Theorie IMMERNOCH reine Spekulation ist, die sich, zugegeben, gerade wunderbar anbietet...

Aber die andere Dame hier im Forum und Du, Ihr scheint ja mehr zu wissen als die auf Hochtouren ermittelnde BEA selbst... *kopfschüttel*

Warten wir ab...

Gruß, exFB


Ich habe da kein Problem, sofern du mir erklärst was an meinen Ausführungen falsch ist.
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