Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Klasse 2 Medical verlängern?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
superpilotin
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mo März 30, 2015 10:46 pm    Titel: Klasse 2 Medical verlängern? Antworten mit Zitat

Hi Leute! Seit Anfang März ist mein Medical abgelaufen (für Segelflug). Da ich zur Zeit nicht aktiv fliege habe ich das versäumt.

Jetzt möchte ich in diesem oder im nächsten Jahr wieder anfangen und eventuell einen PPL machen. Ist es ratsam das Medical jetzt noch zu verlängern? Spart man da Geld, wenn es noch nicht so lange abgelaufen ist? Habe gehört, dass das "Auffrischen" günstiger ist als es komplett neu ausstellen zu lassen. Oder sollte ich es erst neu machen, wenn ich es brauche, weil es dadurch ja länger gilt?

Ach ja, wie verlängere ich das überhaupt? Luftfahrtbundesamt anrufen oder einfach wieder zum Fliegerarzt und Augenarzt gehen oder wie? Da ich nicht mehr im Flugverein bin habe ich da gerade keinen Plan.

Vielen Dank schonmal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bruchpiloOt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2013
Beiträge: 179

BeitragVerfasst am: Di März 31, 2015 1:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

du musst auf jeden Fall zum Fliegerarzt gehen, einfach beim LBA anrufen geht natürlich nicht, die können deinen gesundheitlichen Zustand ja nicht überprüfen Wink. Bei mir war es damals auch abgelaufen und kein Problem es einfach wieder nach der Untersuchung zu verlängern, auch wenn ich einen kleinen Rüffel bekommen habe. Wie lange der Zeitraum sein darf, weiß ich nicht, bzw. ob irgendwann nochmal eine Untersuchung im Umfang der Erstuntersuchung durchgeführt werden muss. Aber was anderes, da du sagtest, schon länger nicht mehr aktiv zu fliegen:

Hast du mitbekommen, dass die Lizenzen umgeschrieben werden mussten? Wenn du dies nicht getan hast, solltest du dich vllt. primär hierum bemühen, da die Frist im April endet! Laut unserem Landesverband ist hierzu auch ein gültiges Medical von nöten.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
superpilotin
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi Apr 01, 2015 12:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, danke.

Also da ich noch keine Lizenz habe wird das erstmal egal sein. Und die A und B Prüfung muss ich eh nochmal machen, weil das schon ziemlich lange her ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mi Apr 01, 2015 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das LBA ist für Dich sowieso nicht zuständig - wenn, dann die Landesluftfahrtbehörde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bruchpiloOt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2013
Beiträge: 179

BeitragVerfasst am: Mi Apr 01, 2015 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Das LBA ist für Dich sowieso nicht zuständig - wenn, dann die Landesluftfahrtbehörde.


Danke, natürlich richtig.

Bezüglich der Lizenz: Dann ist es egal, hatte stillschweigend vorausgesetzt, dass du sie hattest Wink. Mit dem Fliegerarzt sollte es eigentlich keine Probleme geben, aber am besten einfach anrufen und nachfragen, er wird dir die Auskunf t definitiv geben.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group