Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Möglicher Absturz Germanwings A320
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 81, 82, 83 ... 96, 97, 98  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MH4711
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.04.2015
Beiträge: 18
Wohnort: St. Louis

BeitragVerfasst am: Mi Apr 01, 2015 3:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum.

Ich finde das Kommunikationsverhalten von LH und GWI in diesem Fall gut. Es ist nicht einfach, momentan die richtigen Worte zu finden oder Statements rauszugeben, wo jedes Wort und/oder Mimik auf die Goldwaage gelegt werden.

Vor allem auch vor dem Hintergrund, dass der franz. Staatsanwalt das "Schwarze Peter"-Spiel losgetreten hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GT117
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Mi Apr 01, 2015 5:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

träumerle74 hat folgendes geschrieben:
Also ich finds widerlich im Sinn von: Wie kann man sowas veröffentlichen, wenn nicht von offizieller Seite bestätigt wurde? Nicht mal die Staatsanwaltschaft wusste davon?

Man musste ja auch lesen, dass sich Reporter als Seelsorger unter die Schulkinder gemischt haben, um irgendwelche Sensationen und Geschichten aufgreifen zu können, die man dann vermarkten kann.


Man kann als Journalist wohl kaum immer auf eine Bestätigung von offizieller Seite warten bis man etwas veröffentlicht. Wenn die Staatsanwaltschaft darüber nicht im Bilde war, dann ist es deren eigenes Verschulden. Diese Behörde hat ganz sicher mehr Macht und Möglichkeiten als irgendein Journalist. Und es obliegt der Staatsanwaltschaft den Tatort so zu sichern, dass da nicht jeder etwas mitnehmen und an die Presse verkaufen kann.

Die Pk vom Französischen Staatsanwalt letzte Woche war sehr gut, Fragen waren zugelassen und man hatte den Eindruck dass alles offen auf den Tisch gelegt wurde.

Die Statements des düsseldorfer Staatsanwalts waren das genaue Gegenteil. Nur Statement, keine Fragen beantwortet, jeder konnte sich ausmalen dass da mehr nicht gesagt wurde, als effektiv gesagt wurde.

Und vom französischen Staatsanwalt hat man seit letzten Donnerstag nichts Neues mehr gehört.

Dann muss man sich nicht wundern, wenn Journalisten auch selbst nachforschen und vor einer Veröffentlichung nicht noch eine Genehmigung, genau bei denjenigen, die Informationen bewusst zurückhalten, beantragen.

Diese neuen, genauen Informationen aus der Auswertung des Voicerecorders, z.B. dass da diese Alarme waren, die genauere zeitliche Schilderung. Das haben wir alles nur durch Journalisten erfahren, nicht durch eine Behörde.

Die aktive Belästigung von Trauernden finde allerdings ich jetzt widerlich. Die Angehörigen am Flughafen zu filmen, in dieser Schule oder auch an der Gedenkstätte - da finde ich hört der Spass dann auf.

Gibt es wirklich jemand der das sehen will?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MH4711
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.04.2015
Beiträge: 18
Wohnort: St. Louis

BeitragVerfasst am: Mi Apr 01, 2015 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo GT117,
schau dir bitte folgende Wikipedia Sites an:

BEA = http://de.wikipedia.org/wiki/Bureau_d%E2%80%99Enqu%C3%AAtes_et_d%E2%80%99Analyses_pour_la_s%C3%A9curit%C3%A9_de_l%E2%80%99Aviation_civile

und den Link zu Germanwings-Flug 9525

Da steht detailliert beschrieben wie BEA & BFU bzw. Staatsanwaltschaften involviert sind. Und wer was macht.

Ich bezweifele stark, dass es zu "neuen, genauen Informationen aus der Auswertung des Voicerecorders" gekommen ist! Und schon gar nicht von Journalisten! Nach dem Vorfall mit der NYT sind die franz. Behörden sehr darauf bedacht, dass es keine "Lecks" gibt!

Ich habe die PK des franz. Staatsanwalts auch live gesehen. Er hat seine Theorie vorgetragen, die auf absichtlichem Handeln/Nichthandeln des Copiloten basiert.

Fragen konnte er m.M. nicht befriedigend beantworten. Basis war nur der Transkript des CVR, der ihm, was ihn ärgerte, zu einem späten Zeitpunkt übermittelt wurde.

25.03. BEA liest CVR aus - 26.03. NYT-Pressemeldung - 26.03. PK Staatsanwalt.

Glaubst du, dass die CVR Experten innerhalb von 24 Stunden bis ins allerletzte Detail fertig sind? In anderen Fällen sind sie Wochen und Monate dran...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FB-LH95
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.04.2015
Beiträge: 8
Wohnort: Ffm

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2015 12:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich lese bereits auch seit Tagen hier täglich mit, und möchte auch einen Dank an die Profis im Forum für die fundierten Antworten richten.

Ich finde "die Berichterstattung" nicht widerlich, jedoch großenteils einfach verfrüht und viel zu spekulativ... und ich denke, es wäre ein noch größeres Drama, wenn sich die runde, scheinbar plausible Erklärung für den verheerenden Crash ("der Co-Pilot war's") zerschlägt, wundern würde es mich nicht, würde die Familie von Andreas L. bereits jetzt schon nicht mehr beim Bäcker bedient...

Spätestens nach Bekanntwerden, dass der Co-Pilot die Sauerstoffmaske trug, er selbst offenbar der LH eine damalige psych. Erkrankung gemeldet hat, wie LH bestätigt, und er sich ziemlich sicher aus freien Stücken von mehreren Therapeuten hat behandeln lassen, würde es mich nicht wundern, wenn eine falsche Sau durch's Dorf gehetzt würde... wir werden sehen.

Gruß, exFB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
träumerle74
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.03.2015
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2015 1:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Berichte und Sensationsmeldungen werden ja in der Presse schon merklich weniger. Die bisherigen Untersuchungsergebnisse werden sich wohl nicht mehr so sehr ändern, vielleicht noch detaillierter werden. Immerhin sind sie sich ja sicher, dass die Tür bewußt verriegelt wurde und auch der sinkflug manuell eingeleitet wurde. Wie will man denn da noch nen technischen defekt draus stricken.

Gibt's dieses Video nun offiziell oder war das heute nur ein, wenn auch sehr schlechter, Aprilscherz?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FB-LH95
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.04.2015
Beiträge: 8
Wohnort: Ffm

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2015 1:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

träumerle74 hat folgendes geschrieben:
Die bisherigen Untersuchungsergebnisse werden sich wohl nicht mehr so sehr ändern, vielleicht noch detaillierter werden. Immerhin sind sie sich ja sicher, dass die Tür bewußt verriegelt wurde und auch der sinkflug manuell eingeleitet wurde. Wie will man denn da noch nen technischen defekt draus stricken.

Gibt's dieses Video nun offiziell oder war das heute nur ein, wenn auch sehr schlechter, Aprilscherz?


Vielleicht hast Du Recht, sicher wäre ich mir da aber trotzdem zum jetzigen Zeitpunkt nicht... bin weder Pilot noch Ingenieur, lediglich einige Jahre als FB geflogen, habe also nicht das technische Wissen für die Details, aber es würde mich nicht wundern, stellte sich letztendlich doch noch ein technischer Defekt mit Verkettung unglücklicher Umstände raus... noch ist imho alles möglich.Man weiß es nicht... z.Zt. kann vieles einfach nur Spekulation sein.Dass die Tür "bewußt" verriegelt wurde, läßt sich momentan noch nicht mit Sicherheit sagen.

Gruß, exFB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GT117
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2015 9:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

FB-LH95 hat folgendes geschrieben:

Vielleicht hast Du Recht, sicher wäre ich mir da aber trotzdem zum jetzigen Zeitpunkt nicht... bin weder Pilot noch Ingenieur, lediglich einige Jahre als FB geflogen, habe also nicht das technische Wissen für die Details, aber es würde mich nicht wundern, stellte sich letztendlich doch noch ein technischer Defekt mit Verkettung unglücklicher Umstände raus... noch ist imho alles möglich.Man weiß es nicht... z.Zt. kann vieles einfach nur Spekulation sein.Dass die Tür "bewußt" verriegelt wurde, läßt sich momentan noch nicht mit Sicherheit sagen.


Ja das sehe ich auch so. Bis jetzt ist es nicht klar ob überhaupt versucht wurde den Notfall-Code einzugeben. Hätte der andere Pilot anstelle von "mach die Tür auf", gefragt: "Warum hast Du die Tür verriegelt?", wäre es klarer.

Zuerst müsste man die 2. Blackbox finden und dann ist es noch fraglich ob Dinge wie "Emergency Code an Tür eingegeben" und "Hebel für Cockpit Tür auf Lock bewegt (mehrmals)" überhaupt zu den Daten gehören, die darauf aufgezeichnet werden. Falls nicht und falls sich auch nicht irgendwelche anderen aktiven Handlungen des Co-Piloten während des Sinkfluges feststellen lassen, bleibt alles für immer Spekulation.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TinTin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2015 10:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

GT117 hat folgendes geschrieben:
Ja das sehe ich auch so. Bis jetzt ist es nicht klar ob überhaupt versucht wurde den Notfall-Code einzugeben.


Ich bin mir "fast" sicher, dass der Pilot keinen Notfallcode eingegeben hat.
Denn eine optische Anzeige (rote LED) links über dem Codepanel zeigt ihm an dass die Tür verriegelt ist und somit eine Türöffnung über die Eingabe des Emergency-Codes nicht möglich ist.
_________________
Ich bin Skeptiker, Analytiker und weiblich Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GT117
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2015 10:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

TinTin hat folgendes geschrieben:

Ich bin mir "fast" sicher, dass der Pilot keinen Notfallcode eingegeben hat.
Denn eine optische Anzeige (rote LED) links über dem Codepanel zeigt ihm an dass die Tür verriegelt ist und somit eine Türöffnung über die Eingabe des Emergency-Codes nicht möglich ist.


Ja es könnte sein dass es so war. Aber es ist wohl nicht üblich, dass wenn ein Pilot das Cockpit verlässt, der Andere den Hebel auf "lock" bewegt. Insofern wäre die Frage von dem ausgesperrten Piloten, "warum hast Du die Tür verriegelt?" keine darauf folgende, unwahrscheinliche Handlung.

Hoffentlich wird die andere Box gefunden, ist auswertbar und hoffentlich sind die technischen Abläufe, betreffend der Tür, darauf auch gespeichert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vomselbenStern
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.03.2015
Beiträge: 21
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2015 10:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Indizienlage gegen den Copiloten scheint nach bisherigem Kenntnisstand eindeutig zu sein.
Unzweifelhaft ist wohl die aktive Einleitung des Sinkfluges.
Mir fehlt das entsprechende Fachwissen um zu beurteilen,
ob es auch bereits stichhaltig erwiesen ist, dass er die Tür aktiv auf "Lock" gestellt hat ( kann man das aus dem voicerecorder sicher belegen? Gibt es dabei eine unverwechselbare, spezifische Akustik/Signalton o.ä.?) und
ob es erwiesen ist, dass er nach Einleiten des Sinkfluges nicht nur lebendig, sondern auch bewußt handlungsfähig war.
Das Aufsetzen einer O2- Maske spräche dafür, falls diese neue Version überhaupt stimmt, dann wäre u.a. noch die Frage , ob er diese den ganzen Sinkflug über schon aufhatte oder erst später aufsetzte.
Es gab hier glaube ich auch schon Diskussionen zu möglichen aktiven Veränderungen der Sinkrate und der Flugroute etc.
Vielleicht können die Fachleute hier etwas dazu sagen, ob anhand der Flugschreiberdaten überhaupt stichhaltige Beweise zu erwarten wären (z.B. ob die Position des Türschalters auf dem Flugdatenschreiber aufgezeichnet wird), oder ob es vermutlich bei einem Schuldspruch aufgrund der (erdrückenden) Indizienlage bleibt.
Korrigiert mich bitte, wenn ich wesentliche Infos über Beweise versäumt habe.

Gruß,
Isa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TinTin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2015 10:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

GT117 hat folgendes geschrieben:
TinTin hat folgendes geschrieben:

Ich bin mir "fast" sicher, dass der Pilot keinen Notfallcode eingegeben hat.
Denn eine optische Anzeige (rote LED) links über dem Codepanel zeigt ihm an dass die Tür verriegelt ist und somit eine Türöffnung über die Eingabe des Emergency-Codes nicht möglich ist.


Ja es könnte sein dass es so war. Aber es ist wohl nicht üblich, dass wenn ein Pilot das Cockpit verlässt, der Andere den Hebel auf "lock" bewegt. Insofern wäre die Frage von dem ausgesperrten Piloten, "warum hast Du die Tür verriegelt?" keine darauf folgende, unwahrscheinliche Handlung.



Doch. Bitte versuche dich einmal in die Situation des Piloten zu versetzen.
Er kommt zurück und sieht bereits in diesem Moment das die Tür verriegelt ist (rote LED). Noch denkt er vllt. an ein Versehen, einen schlechten Scherz, was auch immer, doch er weiß das sämtliche Eingaben über das Code-Panel keine Wirkung haben. Vllt. greift er zum Bordtelefon und erhält keine Antwort. Er klopft erst leise, dann etwa stärker. Bereits zu diesem Zeitpunkt dürfte ihm bewusst gewesen das sich das Flugzeug in einer ernsten Situation befindet. Er weiß mittlerweile dass sich da Flugzeug im Sinkflug befindet und das er unter allen Umständen das Cockpit erreichen muss.

Was sollte dann, deiner Meinung nach, die Frage nach dem "warum die Tür verriegelt ist" für den Piloten in diesem Moment von Bedeutung sein? Selbst wenn er darauf eine Antwort erhalten hätte, davon wäre die Tür immer noch nicht offen.
_________________
Ich bin Skeptiker, Analytiker und weiblich Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TinTin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2015 11:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre die Tür nicht "aktiv" verriegelt worden, hätte der Pilot genug Zeit gehabt über den Emergency-Code die Cockpittür zu öffnen.

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/absturz-in-den-alpen/germanwings-absturz-so-funktioniert-eine-cockpit-tuer-13506964.html
_________________
Ich bin Skeptiker, Analytiker und weiblich Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 81, 82, 83 ... 96, 97, 98  Weiter
Seite 82 von 98

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group