Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Möglicher Absturz Germanwings A320
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 70, 71, 72 ... 96, 97, 98  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2015 10:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

chris_ktz hat folgendes geschrieben:
Dass ein Pilot eine Gefahr darstellt ist möglich, extrem unwahrscheinlich aber wie der Fall zeigt möglich-dass beide Personen die sich im Cockpit aufhalten eine Gefahr sind ist nahezu unmöglich, was heißt dass vom Cockpit an sich KEINE Gefahr ausgeht.
Was für Ziele Terroristen auch immer haben ist das sicherste und BESTE wenn die GEWALT über das FLUGZEUG im COCKPIT bei den PILOTEN bleibt, unabhängig davon ob draußen ein Terrorist mit einer Geisel steht und diese umzubringen droht. In diesem Fall stehen ein paar Leben auf dem Spiel, fällt die Gewalt über das Flugzeug aber aus den Händen der Piloten im Cockpit stehen ungleich mehr Leben auf dem Spiel.

Und wie wahrscheinlich ist dieses Szenario, du Schlaumeier?
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
th0mmy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2008
Beiträge: 181

BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2015 10:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schabulsky hat folgendes geschrieben:

...
Es wurde ja laut PK nur geklopft für mich nicht zu verstehen. Wenn es in einem Haus brennt, dann klopfe ich und schreie Feuer.


Bei der PK wurde gesagt: "à ce moment la, on entende des coups, poncher violament comme pour enfoncé la porte"

Wenn man das ins deutsche Übersetzt bedeutet es in etwa: "in dem Moment hört man SCHLÄGE, wie als wenn die Tür gewaltsam eingeschlagen/eingedrückt werden sollte. "

Aus coups wurden wohl knocks und daraus klopfen. Das ist jedoch nicht korrekt übersetzt. Hört es euch nochmal an!

Edit: "in dem Moment" bezieht sich auf das Ertönen der GPWS Warnung (für alle die ein Warnton vermissen interessant). Für mich ist der Zeitpunkt auch ein Indiz, das der Captain das nicht glauben konnte und erst als die Warnung kam realisiert hat, was da wirklich passiert.


Zuletzt bearbeitet von th0mmy am So März 29, 2015 8:30 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6797
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2015 10:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Greyhound hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
Greyhound hat folgendes geschrieben:
Was passiert den mit den Germanwingsmitarbeitern ?
Werden die in die LH Passage integriert (Mit langer Wartezeit) ODER fliegen zu deutlich schlechteren Konditionen bei Eurowings.

Wer weiß dazu mehr ?


Es wird wahrscheinlich beides passieren.


Beides keine so geilen Alternativen !
Weiß man denn schon, was mit dem einzelnen passiert ob LH oder Eurowings oder ist die Zukunft für jeden einzelnen ungewiss ?


Es ist leider komplett ungewiss.
Viele haben dadurch schon in gewissem Maße Existenzängste
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
th0mmy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2008
Beiträge: 181

BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2015 10:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schabulsky hat folgendes geschrieben:
Ok danke! Eine andere Frage habe ich noch, die anderen Antworten klingen schlüssig.

Ich habe wo anders gelesen, dass man im Cockpit gar keine Atemgeräusche wahrnehmen kann. Da man sie schon an sich selbst kaum hört und es im Cockpit relativ laut sein soll.

Kann da einer was zu sagen?


Man sollte sich das nicht so vorstellen, dass da *in einer Ecke des Cockpits ein Micro versteckt ist und das wars. Wenn jemand in ein Headset atmet scheint man es hören zu können.

Edit: * nur


Zuletzt bearbeitet von th0mmy am Sa März 28, 2015 10:27 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6797
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2015 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

th0mmy hat folgendes geschrieben:
Schabulsky hat folgendes geschrieben:
Ok danke! Eine andere Frage habe ich noch, die anderen Antworten klingen schlüssig.

Ich habe wo anders gelesen, dass man im Cockpit gar keine Atemgeräusche wahrnehmen kann. Da man sie schon an sich selbst kaum hört und es im Cockpit relativ laut sein soll.

Kann da einer was zu sagen?


Man sollte sich das nicht so vorstellen, dass da in einer Ecke des Cockpits ein Micro versteckt ist und das wars. Wenn jemand in ein Headset atmet scheint man es hören zu können.


Es ist u.a. sehr wohl ein kleines Micro im Cockpit installiert (CAM) welches die Gespräche aller Personen, die sich dort aufhalten, für den CVR aufnimmt.


Sounds are picked up via a system of cockpit microphones, known as Cockpit Area Microphones (CAM), Public Address Microphones (PA), and radio microphones (RDO).
http://www.airdisaster.com/cvr/
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GT117
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: So März 29, 2015 12:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

So sieht bei Lufthansa und Germanwings also offene Kommunikation und Information nach einem worst-case aus:
https://www.youtube.com/watch?v=mzQ3VJyLJGU
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hossy81
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.05.2008
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: So März 29, 2015 12:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

GT117 hat folgendes geschrieben:
So sieht bei Lufthansa und Germanwings also offene Kommunikation und Information nach einem worst-case aus:
https://www.youtube.com/watch?v=mzQ3VJyLJGU


Leute... man muss auch mal einfach geradeaus denken und nicht immer um zig Ecken...

http://www.neopresse.com/europa/co-pilot-soll-taeter-sein-das-war-das-was-er-nicht-sagen-sollte/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
megasus
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So März 29, 2015 12:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

GT117 hat folgendes geschrieben:
So sieht bei Lufthansa und Germanwings also offene Kommunikation und Information nach einem worst-case aus:
https://www.youtube.com/watch?v=mzQ3VJyLJGU


Die Journalisten im Raum waren gebrieft, sprich man hat ihnen vorher mitgeteilt auf welche Fragen man keine Antwort gibt. Die Journalistin hat offensichtlich eine dieser Fragen gestellt und das wurde eben kurz von Birlenbach kommentiert.
Dass man Journalisten vor PKs brieft ist gang und gäbe, aber nein interpretieren wir dass doch lieber als Vertuschung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
träumerle74
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.03.2015
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: So März 29, 2015 2:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lese hier seit 2 Tagen schon fleißig mit und hab mich hier nun mal angemeldet, um den Profis zu danken, dass sie uns Laien auch schwierige Sachverhalte verständlich erklären können und selbst die ungewöhnlichsten fragen geduldig beantworten.

Ich selbst gehören nicht zu den Verschwörern, aber ich hab als Kind meine Eltern schon immer mit ständigem WARUM gelöchert. Vieles ist mir in dem Fall noch nicht klar.

Es wurde ja gesagt, der Pilot hätte versucht mit einer Axt die Türe einzuhauen. Wozu befindet sich so ein teil überhaupt im Flugzeug bzw im kabinenraum? Hat durch die Sicherheitsgründe ja eigentlich keinen nutzen, weil Türen und Fenster dem wohl standhalten würden. Das wäre doch ein enormes gefahrenpotenzial oder?

Ich meine gelesen zu haben, dass sich die Axt o.ä. im Cockpit befindet. Zu der hätte der Pilot aber logischerweise gar keinen Zugang gehabt. Hab ich da nen Denkfehler drin?

Besteht eigentlich von der Kabine aus die Möglichkeit einen Notruf abzusetzen?

Und nun gewagte Theorie - nehmen wir an, die Maschine wurde vielleicht doch von nem kampfjet getroffen, sagen wir durch nen Schuss durchs Fenster, was hätte die Technik dann gemacht? Die Option mit der kaputten Scheibe stand ja auch mal im Raum.

So nun bitte nicht über mich herfallen, bin nur ein kleines blondchen mit vielen Fragezeichen im kopf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Labskaus
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.03.2014
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: So März 29, 2015 3:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich zitiere mal aus dem Focus online vom 29.3.2015

"Über den technischen Zustand der Maschine ist noch nichts bekannt. Der Chef der französischen Ermittler, Jean-Pierre Michel, schließt daher „die Hypothese eines technischen Fehlers“ nach wie vor nicht aus."

Trotz allem oder gerade dessen, möchte ich mich an dieser Stelle bei den Verantwortlichen handelnden Personen in Frankreich bedanken. Der sehr aufmerksame französische Fluglotse, hat den Flug sehr eng getrackt. Er hat dafür gesorgt, dass noch vor dem Crash Helicopter und ein Kampflugzeug unterwegs waren und hat sie zur Unglücksstelle eingewiesen.

Als nächstes hab ich ein Bild vom Absturztag in Erinnerung, das den provisorischen Flugplatz zeigt. 4-5 Helis, einer mit laufenden Rotoren und davor wartet, mitten in der Pampa, ein F34 Tanker in untadeliger Vorfeld Warteposition.

Um den Angehörigen die Sprachbarrieren zu nehmen, wurden Spanisch und Deutschlehrer aus der Region zur Unterstützung beordert.

Und das was die Einsatzkräfte am Berg leisten, ohne Worte.


Und jetzt schließt der Chefermittler die Emittlungen nicht ab, und stellt die "technische Unschuld" in Frage.

Das ist ne verdammt mutige Ansage, mit der sich dieser Jean-Pierre Michel sein Leben nicht wirklich leicht macht.

An dieser Stelle kann ich nur meinen unbedingten Respekt gegenüber Frankreich und seinen Menschen aussprechen, auch wenn die Verständigung bisweilen kompliziert ist, möchte ich einfach Danke dafür sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bruchpilot_DD
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.11.2011
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: So März 29, 2015 5:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry Leute, ich will die alte Diskussion ned wieder aufwärmen, aber was soll denn ein Terrorist im Cockpit anrichten können? Jeder "echte" Pilot hat mir bestätigt, daß weder ein Simmer, ein PPler geschweige denn ein Laie einen Verkehrsflieger sinnvoll bedienen, geschweige denn irgendo plaziert hinfliegen kann. Das Einzige, was die Brüder machen könnten, wäre die Piloten zu meucheln. Und dann? Entweder stürzt die Kiste ab, weil das Kerosin alle ist, oder die Honks schmeissen das Ding auf die Erde. In keinem Falle jedoch könnten die Typen ein Fanal setzen, indem sie den Flieger gezielt zB in den Reichstag oder das Weisse Haus fliegen.

Von daher finde ich die Verriegelung der Cockpittür sinnlos, und hätte statt dessen lieber einen Skymarshall an Bord.


Sollte ich Falsch liegen, könnt ihr mich gern korrigieren.
_________________
Bin absoluter Laie, daher bitte nicht so streng sein; wenn ich Unsinn schreibe / frage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: So März 29, 2015 6:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

TinTin hat folgendes geschrieben:


lach, ja und nein, du hast ja recht. Nur ist dies eine Formulierung ohne eine konkrete Hypothese. Man prüft hierbei nur alle Möglichkeiten um diese dann eben "ganz sicher" ausschließen zu können.

Bei derartigen "Großereignissen" muss man sich der Ursache "SICHER" sein.

Das ist der oberste Ermittlungsgrundsatz.
Man prüft die Fakten, versucht Beweise zu sammeln und zieht dann die entsprechenden Schlussfolgerungen. Ebenso muss man aber auch in "entlastender" Hinsicht ermitteln.

Ich gebe dir in deiner Grundaussage völlig recht! Die Frage ist für mich jedoch, was muss noch alles ans Licht kommen, dass die Ursache als "sicher" gelten kann? Brauch man einen Videobeweis?
Ich wünschte, es wäre nicht so, wie es zu sein scheint, aber kannst du mir auch nur eine plausible Hypothese zu einem technischen Defekt geben ?
@Bruchpilot: Ich denke, die Vergangenheit hat gezeigt, dass deine Aussage bzw Frage eher Quatsch ist. Es ist Terroristen mit Sicherheit möglich, irgendwie das benötigte Know-How zu erlangen, die müssen die Maschine ja nicht butterweich auf einer Landebahn aufsetzten können. Rolling Eyes
Die Türen haben schon einen Sinn.
Es lag wohl schlicht und ergreifend bisher nicht in unserem Vorstellungsvermögen, dass so etwas passieren kann ..

Edit: Bild.de hat vermeintliche Zitate der Piloten kurz vor dem Unglück veröffentlicht. Auch wenn es die Bild ist, so glaube ich nicht, dass sie Zitate fälschen oder frei erfinden.
Darin heißt es unter anderem, es seien bereits Schreie zu hören gewesen, als der Kapitän das erste Mal gewaltsam versucht, wieder ins Cockpit zu kommen und "Um gottes Willen, mach die Tür auf." ruft.

Ich halte es sowieso für quatsch, dass es erst mit dem ersten Aufprall Schreie gegeben hat. Das macht einfach keinen Sinn.
1. wird jeder misstrauisch, wenn der Kapitän nicht mehr ins Cockpit zu kommen scheint. Wenn er dann noch schreit und versucht, die Tür gewaltsam aufzubrechen, würden bei mir alle Alarmglocken läuten.
2. Der parallel dazu stattfindende Sinkflug, nach einer halben Stunde Flugzeit. Das merkt man auch als Laie.
3. Spätestens wenn man merkt, dass man nur noch einen Kilometer über den Alpen ist, weiß man , dass irgendetwas schief läuft. Dazu dann ein verzweifelter Kapitän, der mit einer Axt die Tür einschlagen will?

Da kann mir beim besten Willen keiner erzählen, das merkte keiner. Es würde ja schon reichen, wenn die ersten Reihen es bemerken und Panik bekommen ..


Zuletzt bearbeitet von mxwell2k12 am So März 29, 2015 6:41 am, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 70, 71, 72 ... 96, 97, 98  Weiter
Seite 71 von 98

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group