Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Möglicher Absturz Germanwings A320
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 69, 70, 71 ... 96, 97, 98  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
TinTin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2015 8:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B744 hat folgendes geschrieben:
Irgendwie fällt es mir sehr schwer an die These des erweiterten Suizids zu glauben, vor allem mit so vielen unschuldigen Seelen die mit dem Verdächtigen eigentlich nichts zu tun haben.
Nur weil ein Staatsanwalt das Unglück einen toten in die Schuhe schiebt, muss das längst nicht der Wahrheit entsprechen - entgegen dem was die Medien einem versuchen zu suggerieren...

Wenn man den Copiloten auf dem Voicerecorder wirklich Atmen hört, müsste man doch auch die Person die angeblich an der Tür klopft schreien hören. Glaube kaum dass sich der Kapitän nicht lautstark versuchen würde Zutritt zum Cockpit zu verschaffen. Schließlich hört man ja auch die Passagiere angeblich kurz vor dem Aufprall aufschreien.

Mich wundert es sowieso, dass man den Piloten atmen hört, da die Geräuschkulisse im Cockpit doch recht laut ist.
Außerdem würde keiner der kurz davor ist mit seinem Flugzeug in die Berge zu fliegen ruhig und schwer atmen. Viel mehr würde das Adrenalin, dass einem durch die Adern schießt die Atmung stark beschleunigen.

Ich glaube da eher an einen schweren Fall von Fume Event, bei dem beide Piloten unter starken Ausfallerscheinungen litten.
Vor kurzem kam es doch schon mal zu einem Fume Event bei Germanwings, bei dem beide Piloten kurzzeitig orientierungslos waren und massive Probleme hatten, das Flugzeug zu landen.
Das würde eventuell erklären, warum man den Piloten atmen hört (Sauerstoffmaske).


Sei bitte so nett und informiere dich umfassend bevor du so etwas schreibst. Wenn man der PK des französischen Staatsanwaltes Glauben schenkt, so ist erwiesen dass sich der Pilot außerhalb des Cockpits befand. Und er hat zunächst leise geklopft, dann stärker, verbal um Einlass gebeten und schlielich versucht mit Gewalt diese Tür zu öffnen.

Zum anderen was das Adrenalin betrifft: NEIN - ein Mensch der mit seinem Leben abgeschlossen hat ist eher ganz ruhig und wartet auf seinen Tod.
_________________
Ich bin Skeptiker, Analytiker und weiblich Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GT117
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2015 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schabulsky hat folgendes geschrieben:
Hallo ich habe mich grade Angemeldet da ich eine Frage habe die ich nicht verstehe.

Gibt es hier einen Piloten der evt. dazu was sagen kann:

Der Voice Rekorder hat ja ein "klopfen vor der Tür" aufgenommen. Aber ein Pilot wird doch merken das sein Flugzeug nicht mehr "seine Route" fliegt sondern im Sinkflug ist, liege ich soweit richtig?


Bin kein Pilot aber bei dem Winkel von Sinkflug haben alle an Board gemerkt dass das ungewöhnlich ist, nicht nur der Pilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2015 9:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Greyhound hat folgendes geschrieben:
Was passiert den mit den Germanwingsmitarbeitern ?
Werden die in die LH Passage integriert (Mit langer Wartezeit) ODER fliegen zu deutlich schlechteren Konditionen bei Eurowings.

Wer weiß dazu mehr ?


Es wird wahrscheinlich beides passieren.
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schabulsky
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.03.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2015 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

GT117 hat folgendes geschrieben:
Schabulsky hat folgendes geschrieben:
Hallo ich habe mich grade Angemeldet da ich eine Frage habe die ich nicht verstehe.

Gibt es hier einen Piloten der evt. dazu was sagen kann:

Der Voice Rekorder hat ja ein "klopfen vor der Tür" aufgenommen. Aber ein Pilot wird doch merken das sein Flugzeug nicht mehr "seine Route" fliegt sondern im Sinkflug ist, liege ich soweit richtig?


Bin kein Pilot aber bei dem Winkel von Sinkflug haben alle an Board gemerkt dass das ungewöhnlich ist, nicht nur der Pilot


Ok, danke! Meine nächste Frage mal angenommen der Pilot merkt es und kommt nicht ins Cockpit, klopft man dann nur an der Tür? Ich meine wenn es Brennt bei uns im Haus und ich weiß hier geht es um leben und Tot dann klopfe ich nicht. Laut PK war das einige was der Pilot gemacht hat sich zu identifizieren über die Kamera mit "lass mich rein".

Das wars! Also ich kann mir nicht vorstellen wenn ein Pilot weiß das er gleich Stirbt nur gegen eine Tür klopft und nicht versucht Kontakt mit dem Piloten aufzunehmen. Zum Beispiel bei einem Gespräch usw. denn dieses müsste ja auch auf dem Voice Rekorder drauf sein.

Es wurde ja laut PK nur geklopft für mich nicht zu verstehen. Wenn es in einem Haus brennt, dann klopfe ich und schreie Feuer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chris_ktz
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.01.2015
Beiträge: 17
Wohnort: Kaarst // NRW

BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2015 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Passagier hat folgendes geschrieben:
chris_ktz hat folgendes geschrieben:
Passagier hat folgendes geschrieben:
chris_ktz hat folgendes geschrieben:
Nein, dass Terroristen damit gewonnen haben ist mMn. total abwegig und hat nichts damit zutun.
Würde man einen Mastercode für die beiden vergeben wäre es für einen Terroristen wohl möglich einen Piloten zu foltern bis er die Tür öffnet -> und die Terroristen die Macht über das Flugzeug haben. Beachtet, dass macht über ein Flugzeug zu haben sehr viel mehr bedeutet als Macht über die 150 Leben im Flugzeug... je nachdem, wo man mit dem Flugzeug rein fliegt können dabei weitaus mehr Leben draufgehen.
Wenn das Cockpit die komplette Gewalt behält und es nur von innen geöffnet bzw. zu gehalten werden kann bleibt die Macht über das Flugzeug im Cockpit, Terroristen haben dann gewonnen, wenn sie im Cockpit sind und nicht wenn man als Pilot nurnoch alleine im Cockpit sitzt das hat miteinander nichts zutun.


Ich hab meinen Zusatz mit den schon gewonnen Terroristen gelöscht, weil er mir selber zu hart erschien.

Man kann nie alle Eventualitäten ausschließen - auch die Piloten, die in ihrem Cockpit eingeschlossen sind, sind durch Terroristen erpressbar, wenn diese draußen Passagiere oder Crewmitglieder als Geisel haben. Wurde ja auch schon mehrfach hier erwähnt.

Es muss ja nicht immer Terror sein, wenn es sinnvoll wäre, dies Tür von außen öffnen können. Die Piloten sind ohnmächtig, die Technik der Tür versagt, oder eben wie im vorliegenden Fall, der Kollege will nicht aufmachen.

Solange die Türen sind, wie sie sind, kann ich der 4-Augen-Regelung eine Menge abgewinnen. Immerhin wäre jemand da, der von innen die Tür öffnen könnte und dies auch will.. Besser, als wenn niemand da ist, der sie öffnen will (von innen).


Sin die Kollegen ohnmächtig kann die Flugbegleitung trotzdem mit dem Sicherheitscode rein.
Terroristen interessieren sich nicht für die Passagiere sondern dass sie das Flugzeug in etwas abstürzen lassen was sehr viel schlimmere Folgen hat.
Selbst wenn Terroristen Geiseln nehmen und Passagiere töten bezweifel ich, dass die Piloten dann die Terroristen ins Cockpit lassen Wink. Denn dann würden nicht nur die Geiseln so oder so sterben sondern auch die anderen Passagiere+Besatzung+ und das ist sehr viel dramatischer -> die Menschen, die durch den Einschlag getötet werden (11. September).


Diese Tür ist geeignet, Terroristen draußen zu halten. Sie ist ungeeignet gegen eine Bedrohung welcher Art auch immer von innen.

Es kann nicht sein, dass man diese Türen so belässt. Denn nicht immer ist ein Terrorist im Spiel, wenn eine Maschine abstürzt. Wie wir gerade erleben durften. Es nützt den Opfern und ihren Angehörigen nichts, dass diese Tür gegen Terroristen wunderbar schützt und noch viel mehr Opfer vermieden hätte. Wenn denn Terroristen das Problem gewesen wären. Waren sie aber nicht.

Ganz nebenbei gab es auch Terroristen, die nicht in Gebäude steuern wollten, sondern Maschinen entführen, um politische Ziele zu erpressen. Ich vermute, dass es die heute auch noch gegen kann.


Dass ein Pilot eine Gefahr darstellt ist möglich, extrem unwahrscheinlich aber wie der Fall zeigt möglich-dass beide Personen die sich im Cockpit aufhalten eine Gefahr sind ist nahezu unmöglich, was heißt dass vom Cockpit an sich KEINE Gefahr ausgeht.
Was für Ziele Terroristen auch immer haben ist das sicherste und BESTE wenn die GEWALT über das FLUGZEUG im COCKPIT bei den PILOTEN bleibt, unabhängig davon ob draußen ein Terrorist mit einer Geisel steht und diese umzubringen droht. In diesem Fall stehen ein paar Leben auf dem Spiel, fällt die Gewalt über das Flugzeug aber aus den Händen der Piloten im Cockpit stehen ungleich mehr Leben auf dem Spiel.
_________________
Push yourself harder than yesterday, if you want a different tomorrow.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GT117
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2015 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schabulsky hat folgendes geschrieben:
Ok, danke! Meine nächste Frage mal angenommen der Pilot merkt es und kommt nicht ins Cockpit, klopft man dann nur an der Tür? Ich meine wenn es Brennt bei uns im Haus und ich weiß hier geht es um leben und Tot dann klopfe ich nicht. Laut PK war das einige was der Pilot gemacht hat sich zu identifizieren über die Kamera mit "lass mich rein".


Wenn Du ein bisschen im Netz suchst wirst Du feststellen dass es Berichte gibt wonach der Pilot sogar mit der an Board befindlichen Axt versucht hat die Tür einzuschlagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schabulsky
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.03.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2015 9:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

GT117 hat folgendes geschrieben:
Schabulsky hat folgendes geschrieben:
Ok, danke! Meine nächste Frage mal angenommen der Pilot merkt es und kommt nicht ins Cockpit, klopft man dann nur an der Tür? Ich meine wenn es Brennt bei uns im Haus und ich weiß hier geht es um leben und Tot dann klopfe ich nicht. Laut PK war das einige was der Pilot gemacht hat sich zu identifizieren über die Kamera mit "lass mich rein".


Wenn Du ein bisschen im Netz suchst wirst Du feststellen dass es Berichte gibt wonach der Pilot sogar mit der an Board befindlichen Axt versucht hat die Tür einzuschlagen.


Wenn dem so ist, warum sind dann nur Sekunden vor dem Aufprall schreie zu hören. Ich meine so ein Pilot mit Axt erregt bestimmt Aufmerksamkeit und bringt nicht das beste Gefühl und dann noch vor der Kabine.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greyhound
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.03.2014
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2015 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Greyhound hat folgendes geschrieben:
Was passiert den mit den Germanwingsmitarbeitern ?
Werden die in die LH Passage integriert (Mit langer Wartezeit) ODER fliegen zu deutlich schlechteren Konditionen bei Eurowings.

Wer weiß dazu mehr ?


Es wird wahrscheinlich beides passieren.


Beides keine so geilen Alternativen !
Weiß man denn schon, was mit dem einzelnen passiert ob LH oder Eurowings oder ist die Zukunft für jeden einzelnen ungewiss ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TinTin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2015 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schabulsky hat folgendes geschrieben:
GT117 hat folgendes geschrieben:
Schabulsky hat folgendes geschrieben:
Ok, danke! Meine nächste Frage mal angenommen der Pilot merkt es und kommt nicht ins Cockpit, klopft man dann nur an der Tür? Ich meine wenn es Brennt bei uns im Haus und ich weiß hier geht es um leben und Tot dann klopfe ich nicht. Laut PK war das einige was der Pilot gemacht hat sich zu identifizieren über die Kamera mit "lass mich rein".


Wenn Du ein bisschen im Netz suchst wirst Du feststellen dass es Berichte gibt wonach der Pilot sogar mit der an Board befindlichen Axt versucht hat die Tür einzuschlagen.


Wenn dem so ist, warum sind dann nur Sekunden vor dem Aufprall schreie zu hören. Ich meine so ein Pilot mit Axt erregt bestimmt Aufmerksamkeit und bringt nicht das beste Gefühl und dann noch vor der Kabine.


Was du meinst sind lt. den Berichten die Schreie der Passagiere.

Ein User hat dies zuvor schon einmal erklärt (ich finde es jetzt nur nicht so auf die Schnelle)

Man kann fast davon ausgehen dass die Passagiere schon mehrere Minuten lang bemerkt haben das etwas nicht stimmt und das die Lage ernst ist. Und sicherlich wird der Eine oder andere auch geschriehen haben.
Man hat sich hier auf der PK m.E. nur einer, durchaus legitimen, Notlüge bedient, denn kein Angehöriger möchte sich ausmahlen müssen wie lange sein Familienmitglied schreiend dem Tod entgegen sah. Und in solchen Momenten dauern 5 Minuten eine Ewigkeit. Ich möchte mir dies als Mutter nicht noch ausmahlen müssen, was mein Kind in den letzten 5 Minuten seines Lebens dachte oder fühlte, welche Angst es hatte und wie hilflos sich mein Kind fühlen musste.

Da ist es für mich als Mutter schon besser, sofern man hier überhaupt von besser sprechen kann, dass ich mir einreden kann, das mein Kind das alles nur für Sekunden durchstehen musste.
_________________
Ich bin Skeptiker, Analytiker und weiblich Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GT117
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2015 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine gelesen zu haben dass es kurz vor dem Aufprall eine Art Schleif- oder Kratzgeräusch gab. Man deutete das in die Richtung, dass die Maschine vor dem Einschlag einen anderen Berggipfel gestriffen hat. Und ab da gab es vermutlich die Schreie.

Ich glaube nicht dass Leute schreien wenn ein Flugzeug ganz koordiniert sinkt. Auch nicht wenn der Pilot dabei versucht die Cockpit Türe einuschlagen. Aber wenn das Flugzeug wo anschrammt dann auf jeden Fall.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeteK
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.03.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2015 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

chris_ktz hat folgendes geschrieben:
Nein, dass Terroristen damit gewonnen haben ist mMn. total abwegig und hat nichts damit zutun.
Würde man einen Mastercode für die beiden vergeben wäre es für einen Terroristen wohl möglich einen Piloten zu foltern bis er die Tür öffnet -> und die Terroristen die Macht über das Flugzeug haben. (...)


Irgendwelche "Folterszenarien" mal außer Acht lassend (da gäbe es ja auch noch andere Varianten): Der Pilot ist Jefe von's Janze. Wenn wir aus Angst vor den Angstmachern (vulgo Terroristen) ein System implementieren, das u.U. verhindert, dass Jefe seinen Job machen kann, dann ist IMO dieses System falsch.

Gruß, Pete.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schabulsky
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.03.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2015 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke! Eine andere Frage habe ich noch, die anderen Antworten klingen schlüssig.

Ich habe wo anders gelesen, dass man im Cockpit gar keine Atemgeräusche wahrnehmen kann. Da man sie schon an sich selbst kaum hört und es im Cockpit relativ laut sein soll.

Kann da einer was zu sagen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 69, 70, 71 ... 96, 97, 98  Weiter
Seite 70 von 98

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group