Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Möglicher Absturz Germanwings A320
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 58, 59, 60 ... 96, 97, 98  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
marielouise
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt, wie hier Laien schwerst differenzierbare Erkrankungen wie eine Depression besser zu beurteilen glauben als der Fachmann.
Das Medizinstudium ist nicht umsonst 6,5 Jahre lang und dazu noch einige Jahre anschließende Facharztausbildung zum Psychiater.
Und auch die können leider keine Gedanken lesen. Auch die schätzen leider manchmal falsch ein, wenn der Patient (besonders nach jahrelanger Erfahrung in der Krankheit und seiner Therapie) darauf besteht, seinen Arzt zu täuschen.
Viele Menschen arbeiten täglich stundenlang daran, unser Leben sicherer zu machen und mehr als oft gelingt es ihnen Tag für Tag.
Ich persönlich lebe lieber mit dem Risiko, dass in Ausnahmefällen solche tragischen Zwischenfälle passieren, als dass ich in einem absoluten Kontrollsystem lebe, in der meine privaten Daten, meine Krankheitsgeschichte und meine Schwächen komplett transparent sind. Diese Art von übertriebenem Schwarz-Weiß-denken erinnert mich sehr an dikatatorische Zeiten, und wir wissen alle, wie die ausgehen.
Es ist völlig unnötig und nichts anderes als Sensationsgeilheit, wenn der Normalbürger nach ICD Kodierungen, dem genauen Nachnamen oder sonstigen privaten Details dieses Menschen schnüffelt. Nur, weil uns die Zeitungen damit füttern, ist es noch lange nicht o.k.
Was wollt ihr damit anfangen? Euch 'eure eigene Meinung' bilden? Warum glaubt heutzutage eigentlich jeder Esel, dass er etwas besonderes ist? Und was er nicht mit eigenen Augen gesehen, das ist nicht 100% wahr, oder was?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luke_FFM
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 7:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ne dumme Frage: Wenn ich die Meldungen richtig lese und auch die Aussage des frz. Staatsanwaltes richtig interpretiere, wurde der FMC verändert, nicht der AP. Würde für mich bedeuten, dass kein "Rad" gedreht wurde, sondern die Höhe 96ft manuell auf dem Keypad des FMC eingegeben wurde.

Ist für mich eine klar berechnendere Handlung als die Höhenkorrektur am Rädchen des AP.


Zuletzt bearbeitet von Luke_FFM am Fr März 27, 2015 8:14 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TinTin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

GT117 hat folgendes geschrieben:
Hallo TinTin,
hier findest Du eine extended version mit relativ grossem meinungsaustausch dazu untendrunter.

http://forum.flightradar24.com/threads/8650-We-have-analysed-the-raw-data-from-the-transponder-of-4U9525-and-found-some-more-dat


Ich danke Dir für Deine Antwort, nur leider kann ich damit nicht so wirklich viel anfangen, was daran liegt das 1. mein englisch nicht so gut ist und 2. sich dort Termina drin befinden welche mir als Fluglaie nicht verständlich sind.

Wäre es möglich das mir das jemand einmal "laienhaft" verständlich erklären könnte?

Sry für die Mühen welche ich hier erbitte, doch ehe ich mir das mit Hilfe von Tante Google alles übersetze ist morgen früh und mir fallen die Augen zu.

Danke für Euer Verständnis.
_________________
Ich bin Skeptiker, Analytiker und weiblich Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NFFuture
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.07.2012
Beiträge: 131
Wohnort: Freiburg im Breisgau

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 8:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
09:30:50Z.626 T,3c6618,43.118408,5.673736,38000,GWI18G
09:30:51Z.127 T,3c6618,43.119095,5.674247,38000,GWI18G
09:30:51Z.636 T,3c6618,43.120453,5.675092,38000,GWI18G
09:30:52Z.386 MCP/FMC ALT: 38000 ft QNH: 1006.0 hPa
09:30:52Z.567 T,3c6618,43.122208,5.676482,38000,GWI18G
09:30:53Z.036 T,3c6618,43.122894,5.676993,38000,GWI18G
09:30:53Z.546 T,3c6618,43.124271,5.678166,38000,GWI18G
09:30:54Z.083 MCP/FMC ALT: 13008 ft QNH: 1006.0 hPa
09:30:54Z.096 T,3c6618,43.125295,5.678689,38000,GWI18G
09:30:54Z.676 T,3c6618,43.125961,5.679421,38000,GWI18G
09:30:55Z.156 T,3c6618,43.127157,5.680259,38000,GWI18G
09:30:55Z.397 MCP/FMC ALT: 96 ft QNH: 1006.0 hPa
09:30:55Z.453 MCP/FMC ALT: 96 ft QNH: 1006.0 hPa


Also der erste Block por Zeile ist jeweils die Zeit in UTC.

Was das "T,T,3c6618" bedeuted weiß ich auch nicht, ist eigentlich auch nicht relevant für das Verständiniss der Daten.

Der dritte und vierte Block gibt die aktuelle Postition des Fliegers an. Hier als Koordinaten im Dezimalformat z.B: 43.125961,5.679421 bedeutet etwa 43° Nord und etwa 5° West zu diesem Zeitpunkt 09:30:54Z.

38000 ist hier die aktuelle Flughöhe in Fuss.

GWI18G war das Callsign, mit dem sich der Flug gegenüber dem FLuglotsenindentfizierte / Der Name des Flugzeugs im Funk

MCP/FMC ALT: 13008 ft QNH: 1006.0 hPa Hier wird es jetzt interessant: Der Transponder übermittelt dem Lotsen auch, welche Höhe im Autopiloten durch die Piloten als Ziel ausgewählt wurde. Hier zu erkennen das innerhalb von etwa 3 Sekunden die eingestellte Höhe von 38000 ft auf 96 ft geändert wurde. QNH ist der Luftdruck, warum der allerdings nicht bei 1013 ist, was der Stadartwert ist, nach dem in dieser Höhe geflogen wird, weiß ich auch nicht.
_________________
ABI ----->06/2013

BU ------>08/2013
FQ ------>06/2014
Medical ->06/2014

NFF....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

NFFuture hat folgendes geschrieben:
Hier wird es jetzt interessant: Der Transponder übermittelt dem Lotsen auch, welche Höhe im Autopiloten durch die Piloten als Ziel ausgewählt wurde


Was ist das für ein Transponder?
Nach oben
TinTin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@NNFuture
danke, danke, danke.
Ich dachte mir das schon, nur war ich mir nicht sicher und da frage ich lieber jemanden der es weiß.

Wenn ich das also richtig interpretiere hat die Person die Daten zweimal geändert. Einmal auf 13008 ft und dann nochmals auf 96ft. Ist das richtig?

Und wenn ich das weiterhin richtig verstehe gibt es einen Unterschied zwischen FMC und AP.

AP weiß ich ist Autopilot.

Sry für die Frage. Was ist FMC?
_________________
Ich bin Skeptiker, Analytiker und weiblich Very Happy


Zuletzt bearbeitet von TinTin am Fr März 27, 2015 8:28 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

+++ 13.49 Uhr: Der CDU-Verkehrspolitiker Thomas Jarzombek hat eine bessere internetbasierte Flugzeug-Bodenkontrolle gefordert, zu der auch Web-Cams in den Flugzeugen gehören. "Wenn Flugzeuge künftig mit Internet ausgerüstet sind, sollten wir einen Kommunikationskanal zur Bodenkontrolle außerhalb des Cockpits einrichten", sagte Jarzombek unserer Redaktion. "Die Bodenkontrolle sollte durch Internet-Kameras ins Flugzeug schauen können", sagte der Düsseldorfer CDU-Bundestagsabgeordnete. "Auch die Bodenkontrolle muss künftig in der Lage sein, Cockpit-Türen über das Internet von außen zu öffnen", sagte Jarzombek. Zudem schlug Jarzombek einen zweiten Spezialcode für Cockpit-Türen vor. "Wir brauchen unbedingt einen zweiten Spezialcode, mit dem sichergestellt wird, dass die Piloten die Cockpit-Tür jederzeit von außen öffnen können, wenn sie von innen blockiert ist", sagte Jarzombek. "Die Katastrophe muss dazu führen, dass wir Verkehrspolitiker das gesamte Regelwerk der Flugsicherheit überprüfen und für die Zukunft an vielen Stellschrauben drehen."
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/germanwings-viele-besorgte-anrufe-kaum-mehr-stornierungen-aid-1.4974952
_________________
**Happy landings**


Zuletzt bearbeitet von flapfail am Fr März 27, 2015 8:29 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NFFuture
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.07.2012
Beiträge: 131
Wohnort: Freiburg im Breisgau

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH3591 hat folgendes geschrieben:
NFFuture hat folgendes geschrieben:
Hier wird es jetzt interessant: Der Transponder übermittelt dem Lotsen auch, welche Höhe im Autopiloten durch die Piloten als Ziel ausgewählt wurde


Was ist das für ein Transponder?


Mode S?!
_________________
ABI ----->06/2013

BU ------>08/2013
FQ ------>06/2014
Medical ->06/2014

NFF....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GT117
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

marielouise hat folgendes geschrieben:
Ich persönlich lebe lieber mit dem Risiko, dass in Ausnahmefällen solche tragischen Zwischenfälle passieren, als dass ich in einem absoluten Kontrollsystem lebe, in der meine privaten Daten, meine Krankheitsgeschichte und meine Schwächen komplett transparent sind.


Nenne bitte eine quelle aus der hervorgeht dass das irgendwo jemand angeregt hätte.

Es steht jedem frei sich seine eigene meinung zu bilden ohne deswegen von irgendwelchen Affen als Esel bezeichnet zu werden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NFFuture
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.07.2012
Beiträge: 131
Wohnort: Freiburg im Breisgau

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

TinTin hat folgendes geschrieben:
@NNFuture
danke, danke, danke.
Ich dachte mir das schon, nur war ich mir nicht sicher und da frage ich lieber jemanden der es weiß.

Wenn ich das also richtig interpretiere hat die Person die Daten zweimal geändert. Einmal auf 13008 ft und dann nochmals auf 96ft. Ist das richtig?

Und wenn ich das weiterhin richtig verstehe gibt es einen Unterschied zwischen FMC und AP.

AP weiß ich ist Autopilot.

Sry für die Frage. Was ist FMC?


FMC: http://de.wikipedia.org/wiki/Flight_Management_System
Dieses System ist heißt in der Airbusterminologie eigentlich FMGC: Flight Managment and Guidance Computer, ist aber an sich ein FMC

Ob der Pilot die AP Höhe tatsächlich in zwei Schritten geändert hat, oder das nur durch die Abtastrate des Transponders hier in diesen Daten so aussieht kann ich so nicht sagen. Es ist aber zu beachten, das man das Rad für die Höheneinstellung aber auf jeden Fall mehr als einmal komplett drehen muss, um von den 38000 auf die 100 ft zu kommen. Hier kann man sich also unter beachtung der menschlichen Anatomie seinen eigenen Gedanken zu machen.
_________________
ABI ----->06/2013

BU ------>08/2013
FQ ------>06/2014
Medical ->06/2014

NFF....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luke_FFM
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
+++ 13.49 Uhr: Der CDU-Verkehrspolitiker Thomas Jarzombek hat eine bessere internetbasierte Flugzeug-Bodenkontrolle gefordert, zu der auch Web-Cams in den Flugzeugen gehören. "Wenn Flugzeuge künftig mit Internet ausgerüstet sind, sollten wir einen Kommunikationskanal zur Bodenkontrolle außerhalb des Cockpits einrichten", sagte Jarzombek unserer Redaktion. "Die Bodenkontrolle sollte durch Internet-Kameras ins Flugzeug schauen können", sagte der Düsseldorfer CDU-Bundestagsabgeordnete. "Auch die Bodenkontrolle muss künftig in der Lage sein, Cockpit-Türen über das Internet von außen zu öffnen", sagte Jarzombek. Zudem schlug Jarzombek einen zweiten Spezialcode für Cockpit-Türen vor. "Wir brauchen unbedingt einen zweiten Spezialcode, mit dem sichergestellt wird, dass die Piloten die Cockpit-Tür jederzeit von außen öffnen können, wenn sie von innen blockiert ist", sagte Jarzombek. "Die Katastrophe muss dazu führen, dass wir Verkehrspolitiker das gesamte Regelwerk der Flugsicherheit überprüfen und für die Zukunft an vielen Stellschrauben drehen."
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/germanwings-viele-besorgte-anrufe-kaum-mehr-stornierungen-aid-1.4974952


Zeigt, dass Politiker nicht die tiefgründigsten sind. Sobald die Tür via Internet steuerbar ist, sodann ist auch die Sicherheit dahin. Und mit mehr Codes wird es auch nicht besser. Aus einem Einzelfall wird viel zu stark generalisiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TinTin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 8:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@NNFuture

nochmals danke

Was ich verstehen möchte, gibt es diesem Beitrag zufolge

Luke_FFM hat folgendes geschrieben:
Mal ne dumme Frage: Wenn ich die Meldungen richtig lese und auch die Aussage des frz. Staatsanwaltes richtig interpretiere, wurde der FMC verändert, nicht der AP. Würde für mich bedeuten, dass kein "Rad" gedreht wurde, sondern die Höhe 96ft manuell auf dem Keypad des FMC eingegeben wurde.

Ist für mich eine klar berechnendere Handlung als die Höhenkorrektur am Rädchen des AP.


also zwei Möglichkeiten dem Flieger zu sagen was er jetzt als nächstes machen soll?

Geben jene o. erwähnten Daten darüber Auskunft?
_________________
Ich bin Skeptiker, Analytiker und weiblich Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 58, 59, 60 ... 96, 97, 98  Weiter
Seite 59 von 98

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group