Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Möglicher Absturz Germanwings A320
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 57, 58, 59 ... 96, 97, 98  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
superpilotin
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 4:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

GT117 hat folgendes geschrieben:
superpilotin hat folgendes geschrieben:
Mich wundert, dass man mit einer diagnostizierten Depression fliegen darf es aber bei Ab Initio Bewerben ein Ausschlussgrund ist wenn man mal Hasch geraucht oder zu schnell gefahren ist. Ist etwas überspitzt formuliert, aber was ist da die Begründung?


Weil, wenn du mit Drogen erwischt wurdest oder grössere Strassenverkehrsdelikte hattest, solche Dinge ins Führungszeugnis eingetragen werden. Das Führungszeugnis kann der Arbeitgeber bei der Einstellung verlangen.

Du kannst dich aber jederzeit bei irgendeinem Arzt wegen Depressionen behandeln lassen, ohne dass jemand davon erfährt.


Ja, aber wird man bei einer Depression direkt fluguntauglich geschrieben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GT117
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 4:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

superpilotin hat folgendes geschrieben:
Ja, aber wird man bei einer Depression direkt fluguntauglich geschrieben?


Gibt ja verschieden schwere Depressionen. Wenn Du heute zum Arzt gehst und ein bisschen jammerst bekommst du schnell die Diagnose Depression.
Dann gibts ein paar Pillen und weiter gehts.

Wenn Du allerdings beim Arzt ernstzunehmende Suizid Absichten erklärst, ist er sogar verpflichtet dich sofort einzuweisen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greyhound
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.03.2014
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich trägt die Lufthansa eine Teilschuld !
Wie Herr Spohr so gerne erwähnt ist die Sicherheit das Höchste Gut für die Firma, Safety First etc.
Wenn es so wäre hätte man mehr machen können als Gesetze vorschreiben und auch mehr machen als die Mitbewerber.
Das man die Tür von Innen verriegeln kann war vorher bekannt und das jemand sich einschließt und das Flugzeug zum Absturz bringt kann eine Gefahr darstellen.
Und wenn man so auf Sicherheit aus ist, hätte man dieses unglaubliche, aber doch mögliche Szenario ausschließen können.
Wenn man die Regelung früher eingeführt hätte, so wie in den USA, wäre es vielleicht nicht passiert.
Und das finde ich eine riesen Sauereri von der Firma, das sie auf Sicherheit erpicht ist, aber dieses Sicherheitsrisiko nicht vorher ausgeschlossen hat !!

Aber es muss ja immer erst etwas passieren, bevor gehandelt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
superpilotin
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 5:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ein Pilot ein Flugzeug zum Abstürzen bringen will, dann schafft er das auch. Soviel zu deinem Beitrag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Indra
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 5:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"Es gibt keine gesetzliche Vorschrift für eine psychologische Prüfung bei der Ausbildung von Piloten", sagt etwa der Hamburger Arbeitspsychologe Klaus-Martin Goeters. Auch später würden die Piloten kaum mit psychologischen, geschweige denn psychiatrischen Fragen behelligt. Zwar sei die Psychiatrie Teil der flugmedizinischen Untersuchungen, die Piloten regelmäßig absolvieren müssten. "Aber Fliegerärzte sind in aller Regel nicht psychiatrisch geschult",

Was ich einfach nicht verstehen kann, ist dass man von einer Depressionserkrankung während der Pilotenausbildung bereits wusste. Und dann, obwohl eine psychologische Schulung der Fliegerärzte ja gar nicht besteht, jene dann beurteilen: "flugtauglich ohne jegliche Einschränkungen". Hier wird eine äußerst ernstzunehmende Krankheit (warum auch immer) fahrlässig ignoriert. Und wenn ein Mensch seine Ausbildung sogar desshalb unterbrechen muss, dann kann davon ausgegangen werden, dass die Form der Depression schon im Bereich von ca. mittelschwer/schwer gelegen haben wird und sich nicht um ein bisschen "Jammern" beim Arzt gehandelt hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Freestaila13
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 6:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die deutschen Airlines haben bereits reagiert und die "2 Mann regel eingeführt"

http://www.welt.de/wirtschaft/article138826696/Airlines-fuehren-Zwei-Mann-Regel-fuer-das-Cockpit-ein.html
Nach oben
GT117
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Freestaila13 hat folgendes geschrieben:
Die deutschen Airlines haben bereits reagiert und die "2 Mann regel eingeführt"

http://www.welt.de/wirtschaft/article138826696/Airlines-fuehren-Zwei-Mann-Regel-fuer-das-Cockpit-ein.html


Solange es keine technische Lösung gibt, die einem, sich außerhalb des Cockpits befindlichen Piloten zu jeder Zeit den Zugang garantiert, wenigstens eine kleine Verbesserung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 6:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Toll dass jetzt wohl bald jeder voll mündige Airline Pilot einen Babysitter braucht und als allgemeingefährlich eingestuft wird nur weil ein 28 jähriger Schnösel nicht dazu in der Lage war, die Verantwortung die im zugemutet wurde zu übernehmen und 149 Leute mit in den Tod gerissen hat. Danke Andreas Lubitz...

Mich betrifft es zum Glück nicht, weil keine Cockpitür vorhanden... und wir haben auch nicht immer eine CA dabei...

Es darf einfach niemals wieder passieren, dass ein Pilot nicht wieder in sein Cockpit kommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hubert
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 6:58 pm    Titel: 650 Stunden in 18 Monaten ? Antworten mit Zitat

Wie lange war er wohl krankgeschrieben, wenn er in 18 Monaten nur650 Flugstunden gesammelt hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TinTin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein herzliches Hallo an Alle,

Seit Tagen kommt man an der Berichterstattung über dieses grauenhafte Unglück nicht vorbei. Nachdem meine erste emotionale Reaktion abklang kommt bei mir jedoch der Ananlytiker zum Vorschein. Ich habe jede nur erdenkliche Info (Fakten) aufgesaugt und überprüft, soweit mein Laienverstand dies vermochte (ein Dank an Tante google)

Doch ich habe eine Bitte, da ich bei google nicht weiter komme. Gibt es jemanden unter Euch der mir das was auf dem beigefügten Foto zu sehen ist, erklären kann? Was sind das für Daten? Was bedeuten die jeweiligen Abkürzungen? Was sagen diese Daten aus?

https://twitter.com/flightradar24/status/581073962274328576/photo/1

Einen lieben Dank schon einmal im vorraus.
_________________
Ich bin Skeptiker, Analytiker und weiblich Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GT117
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo TinTin,
hier findest Du eine extended version mit relativ grossem meinungsaustausch dazu untendrunter.

http://forum.flightradar24.com/threads/8650-We-have-analysed-the-raw-data-from-the-transponder-of-4U9525-and-found-some-more-dat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hamkumst
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2012
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht ob es schon gepostet wurde, jedoch sehr interessant.


http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2371026/maybrit-illner-vom-26.-Maerz-?setTime=4.738#/beitrag/video/2371026/maybrit-illner-vom-26.-Maerz-
_________________
BU 26.07.2016 Very Happy
PIT 12-14.10.2016 Very Happy
FQ 6-7.3.2017 Very Happy
AUA FO A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 57, 58, 59 ... 96, 97, 98  Weiter
Seite 58 von 98

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group