|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
superpilotin Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 26.03.2015 Beiträge: 14
|
Verfasst am: Fr März 27, 2015 4:28 pm Titel: |
|
|
GT117 hat folgendes geschrieben: | superpilotin hat folgendes geschrieben: | Mich wundert, dass man mit einer diagnostizierten Depression fliegen darf es aber bei Ab Initio Bewerben ein Ausschlussgrund ist wenn man mal Hasch geraucht oder zu schnell gefahren ist. Ist etwas überspitzt formuliert, aber was ist da die Begründung? |
Weil, wenn du mit Drogen erwischt wurdest oder grössere Strassenverkehrsdelikte hattest, solche Dinge ins Führungszeugnis eingetragen werden. Das Führungszeugnis kann der Arbeitgeber bei der Einstellung verlangen.
Du kannst dich aber jederzeit bei irgendeinem Arzt wegen Depressionen behandeln lassen, ohne dass jemand davon erfährt. |
Ja, aber wird man bei einer Depression direkt fluguntauglich geschrieben? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
GT117 Captain
Anmeldungsdatum: 27.03.2015 Beiträge: 67
|
Verfasst am: Fr März 27, 2015 4:41 pm Titel: |
|
|
superpilotin hat folgendes geschrieben: | Ja, aber wird man bei einer Depression direkt fluguntauglich geschrieben? |
Gibt ja verschieden schwere Depressionen. Wenn Du heute zum Arzt gehst und ein bisschen jammerst bekommst du schnell die Diagnose Depression.
Dann gibts ein paar Pillen und weiter gehts.
Wenn Du allerdings beim Arzt ernstzunehmende Suizid Absichten erklärst, ist er sogar verpflichtet dich sofort einzuweisen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Greyhound NFFler
Anmeldungsdatum: 18.03.2014 Beiträge: 26
|
Verfasst am: Fr März 27, 2015 5:43 pm Titel: |
|
|
Für mich trägt die Lufthansa eine Teilschuld !
Wie Herr Spohr so gerne erwähnt ist die Sicherheit das Höchste Gut für die Firma, Safety First etc.
Wenn es so wäre hätte man mehr machen können als Gesetze vorschreiben und auch mehr machen als die Mitbewerber.
Das man die Tür von Innen verriegeln kann war vorher bekannt und das jemand sich einschließt und das Flugzeug zum Absturz bringt kann eine Gefahr darstellen.
Und wenn man so auf Sicherheit aus ist, hätte man dieses unglaubliche, aber doch mögliche Szenario ausschließen können.
Wenn man die Regelung früher eingeführt hätte, so wie in den USA, wäre es vielleicht nicht passiert.
Und das finde ich eine riesen Sauereri von der Firma, das sie auf Sicherheit erpicht ist, aber dieses Sicherheitsrisiko nicht vorher ausgeschlossen hat !!
Aber es muss ja immer erst etwas passieren, bevor gehandelt wird. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
superpilotin Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 26.03.2015 Beiträge: 14
|
Verfasst am: Fr März 27, 2015 5:51 pm Titel: |
|
|
Wenn ein Pilot ein Flugzeug zum Abstürzen bringen will, dann schafft er das auch. Soviel zu deinem Beitrag. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Indra Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 26.03.2015 Beiträge: 10
|
Verfasst am: Fr März 27, 2015 5:59 pm Titel: |
|
|
Zitat: | "Es gibt keine gesetzliche Vorschrift für eine psychologische Prüfung bei der Ausbildung von Piloten", sagt etwa der Hamburger Arbeitspsychologe Klaus-Martin Goeters. Auch später würden die Piloten kaum mit psychologischen, geschweige denn psychiatrischen Fragen behelligt. Zwar sei die Psychiatrie Teil der flugmedizinischen Untersuchungen, die Piloten regelmäßig absolvieren müssten. "Aber Fliegerärzte sind in aller Regel nicht psychiatrisch geschult", |
Was ich einfach nicht verstehen kann, ist dass man von einer Depressionserkrankung während der Pilotenausbildung bereits wusste. Und dann, obwohl eine psychologische Schulung der Fliegerärzte ja gar nicht besteht, jene dann beurteilen: "flugtauglich ohne jegliche Einschränkungen". Hier wird eine äußerst ernstzunehmende Krankheit (warum auch immer) fahrlässig ignoriert. Und wenn ein Mensch seine Ausbildung sogar desshalb unterbrechen muss, dann kann davon ausgegangen werden, dass die Form der Depression schon im Bereich von ca. mittelschwer/schwer gelegen haben wird und sich nicht um ein bisschen "Jammern" beim Arzt gehandelt hat. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
GT117 Captain
Anmeldungsdatum: 27.03.2015 Beiträge: 67
|
Verfasst am: Fr März 27, 2015 6:26 pm Titel: |
|
|
Solange es keine technische Lösung gibt, die einem, sich außerhalb des Cockpits befindlichen Piloten zu jeder Zeit den Zugang garantiert, wenigstens eine kleine Verbesserung. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
|
Verfasst am: Fr März 27, 2015 6:56 pm Titel: |
|
|
Toll dass jetzt wohl bald jeder voll mündige Airline Pilot einen Babysitter braucht und als allgemeingefährlich eingestuft wird nur weil ein 28 jähriger Schnösel nicht dazu in der Lage war, die Verantwortung die im zugemutet wurde zu übernehmen und 149 Leute mit in den Tod gerissen hat. Danke Andreas Lubitz...
Mich betrifft es zum Glück nicht, weil keine Cockpitür vorhanden... und wir haben auch nicht immer eine CA dabei...
Es darf einfach niemals wieder passieren, dass ein Pilot nicht wieder in sein Cockpit kommt. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hubert Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 27.03.2015 Beiträge: 2
|
Verfasst am: Fr März 27, 2015 6:58 pm Titel: 650 Stunden in 18 Monaten ? |
|
|
Wie lange war er wohl krankgeschrieben, wenn er in 18 Monaten nur650 Flugstunden gesammelt hat |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
TinTin Captain
Anmeldungsdatum: 27.03.2015 Beiträge: 65
|
Verfasst am: Fr März 27, 2015 7:00 pm Titel: |
|
|
Ein herzliches Hallo an Alle,
Seit Tagen kommt man an der Berichterstattung über dieses grauenhafte Unglück nicht vorbei. Nachdem meine erste emotionale Reaktion abklang kommt bei mir jedoch der Ananlytiker zum Vorschein. Ich habe jede nur erdenkliche Info (Fakten) aufgesaugt und überprüft, soweit mein Laienverstand dies vermochte (ein Dank an Tante google)
Doch ich habe eine Bitte, da ich bei google nicht weiter komme. Gibt es jemanden unter Euch der mir das was auf dem beigefügten Foto zu sehen ist, erklären kann? Was sind das für Daten? Was bedeuten die jeweiligen Abkürzungen? Was sagen diese Daten aus?
https://twitter.com/flightradar24/status/581073962274328576/photo/1
Einen lieben Dank schon einmal im vorraus. _________________ Ich bin Skeptiker, Analytiker und weiblich |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
GT117 Captain
Anmeldungsdatum: 27.03.2015 Beiträge: 67
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hamkumst Captain
Anmeldungsdatum: 19.07.2012 Beiträge: 175
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|