Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Möglicher Absturz Germanwings A320
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 53, 54, 55 ... 96, 97, 98  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
DLH458
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 218

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 10:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mein letzter Beitrag hierzu(viele werden es mir danken, ich weiß 😉): Ich vermisse bei diesem Ereignis den investigativen Journalismus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 10:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

DLH458 hat folgendes geschrieben:
Mein letzter Beitrag hierzu(viele werden es mir danken, ich weiß 😉): Ich vermisse bei diesem Ereignis den investigativen Journalismus.


Da verstehst Du uns falsch. Du sollst wirklich gerne Mitreden und Diskutieren. Aber bitte etwas sachlicher, fundierter und weniger impulsiv. Wink
Nach oben
BuDo
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe den Sinn eines Flugbegleiters im Cockpit nicht.

Ich behaupte mal, ein Pilot der solch eine abscheuliche Tat vor hat, lässt sich nicht aufhalten und kann das Flugzeug in eine Lage bringen, aus der man es nicht mehr retten kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S04-Flash
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 10:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

DLH458 hat folgendes geschrieben:
DLH458 hat folgendes geschrieben:
S04-Flash hat folgendes geschrieben:
DLH458 hat folgendes geschrieben:
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/udo-ulfkotte/germanwings-was-uns-verschwiegen-wird.html

Einfach mal lesen und eigene Meinung bilden... finde den zwar nicht grandios, aber es werden weitere Fragen aufgeworfen.

Mir fielen die letzten Tage diverse Websites wie diese mit noch dubioseren Verschwörungstheorien ins Auge. Es gibt Menschen, die es sich scheinbar zur Lebensaufgabe gemacht haben, in jede Katastrophe irgendwelche Dinge zu interpretieren, so haltlos sie auch scheinen mögen.

Die Einzige Frage, die sich mir (nicht daraus, jedoch durch die gestrige PK) erschließt, ist, wieso die Unterbrechung der Ausbildung überhaupt erwähnt wurde. Es war bereits in diesem Moment klar, welche Folgen dies haben wird.

Die Einzige Aussage, von der ich noch nachvollziehen kann, dass sie zu weiteren Verschwörungstheorien führt, ist diese:
http://de.euronews.com/2015/03/24/ratselhafte-auaeerung-von-lufthansa-vizeprasidentin-zu-unglucksflug-4u9525/
Hat jemand eine Idee auf was genau sich diese Aussage bezieht? Evtl. würde die komplette Aufzeichnung schon helfen.


Erstmal vielen Dank für den Link! "Das war das was sie nicht sagen sollte". Bitte seid nicht so naiv und glaubt, die Fragen der zugelassenen, ja zugelassenen, Journalisten seien nicht im Vorfeld bekannt! Das ist alles abgesprochen! Meine Güte. Wink


Ich muss mich verbessern: "Das war das was er nicht sagen sollte" kann sich auch darauf beziehen, das sie genau dazu nichts sagen sollte. Also das sie darauf mit "ich kann das nicht kommentieren" antworten soll...

Genau, das "ER" ist das , was an dieser Aussage irritiert. Mir ist durchaus bewusst, dass Journalisten bei PK keine "ungenehmigten" Fragen stellen dürfen. Da es in diesem Fall jedoch beides Frauen sind, scheint es sich entweder auf etwas anderes zu beziehen oder sie hat schlichtweg versehentlich das falsche Personalpronomen verwendet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GT117
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 10:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Labskaus hat folgendes geschrieben:
Ich verfolge diesen Thread mit grpßer Aufmerksamkeit und die Enwicklung von einem technischen Versagen hin zu einem "menschlichen" Problem haben doch alle sehr überrascht.

Die jetzt diskutierte Lösung des "4 Augen Prinzips"stellt Handelnde unter Generalverdacht und erweitert das Risiko zusätzlich um "suizidale" Flugbegleiter. Man bedenke, dss Lokführer und Busfahrer auch allein unterwegs sind.

Das sind Schnellschüsse.


@Labskaus
Deine Zweifel bezüglich Generalverdacht sind gerechtfertig. Aber stelle dir vor, die Airlines unternehmen jetzt erstmal gar nichts, debattieren monatelang und in der Zwischenzeit ereignet sich ein weiterer Fall....

Es ist jetzt ein Schnellschuss, aber ich schliesse mich der Meinung eines anderen Forummitglieds an, der irgendwo weiter vorne geschrieben hatte, dass ein Schnellschuss nicht zwingend eine schlechte Lösung sein mus, nur weil sie "schnell" ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Passagier
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 10:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

BuDo hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe den Sinn eines Flugbegleiters im Cockpit nicht.

Ich behaupte mal, ein Pilot der solch eine abscheuliche Tat vor hat, lässt sich nicht aufhalten und kann das Flugzeug in eine Lage bringen, aus der man es nicht mehr retten kann.


Der Co-Pilot - wenn es denn so war - hat abgewartet, bis er alleine war.

Ich denke schon, dass die pure Anwesenheit einer anderen Person eine Hemmschwelle bedeuten kann. Ein Mensch, der vorhat, in den Tot zu steuern, muss nicht zwangsläufig in der Lage sein, einen anderen direkt körperlich anzugehen, um sein Vorhaben umzusetzen.

Womöglich wäre der Co-Piliot rückwirkend froh gewesen, wenn ihn irgendjemand an seinem Tun hätte hindern können. Wenn es denn so war, wie es momentan aussieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 10:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

grassto hat folgendes geschrieben:
Wenn die Tür gelocked wird: Ertönt der Klingelton dann auch?
Falls nein, warum wird dann seitens der Untersuchungsbehörde nicht klar gesagt, dass die Tür gelocked wurde? Dies sollte man ja dann auf dem VR (nicht) hören.


Also den Vorgang des Lockens (habe ich irgendwo schon mal geschrieben) müsste man eigentlich auf dem VR nachvollziehen können. Der Klingelton davor ist ein anderer (länger) und die Relais der Türe sind ziemlich laut.
Nach oben
FlameZz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beiträge: 217
Wohnort: Sindelfingen

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

EDDF hat folgendes geschrieben:
grassto hat folgendes geschrieben:
Wenn die Tür gelocked wird: Ertönt der Klingelton dann auch?
Falls nein, warum wird dann seitens der Untersuchungsbehörde nicht klar gesagt, dass die Tür gelocked wurde? Dies sollte man ja dann auf dem VR (nicht) hören.


Also den Vorgang des Lockens (habe ich irgendwo schon mal geschrieben) müsste man eigentlich auf dem VR nachvollziehen können. Der Klingelton davor ist ein anderer (länger) und die Relais der Türe sind ziemlich laut.


Davon wurde aber auf der PK nichts gesagt oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 11:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich meine nicht
Nach oben
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6910
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

grassto hat folgendes geschrieben:
Wenn die Tür gelocked wird: Ertönt der Klingelton dann auch?
.


Nein. Für 5-20 Minuten (je nach Grundeinstellung) kann man nicht mehr "anläuten"
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Labskaus
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.03.2014
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 11:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

GT117 hat folgendes geschrieben:
Labskaus hat folgendes geschrieben:
Ich verfolge diesen Thread mit grpßer Aufmerksamkeit und die Enwicklung von einem technischen Versagen hin zu einem "menschlichen" Problem haben doch alle sehr überrascht.

Die jetzt diskutierte Lösung des "4 Augen Prinzips"stellt Handelnde unter Generalverdacht und erweitert das Risiko zusätzlich um "suizidale" Flugbegleiter. Man bedenke, dss Lokführer und Busfahrer auch allein unterwegs sind.

Das sind Schnellschüsse.


@Labskaus
Deine Zweifel bezüglich Generalverdacht sind gerechtfertig. Aber stelle dir vor, die Airlines unternehmen jetzt erstmal gar nichts, debattieren monatelang und in der Zwischenzeit ereignet sich ein weiterer Fall....

Es ist jetzt ein Schnellschuss, aber ich schliesse mich der Meinung eines anderen Forummitglieds an, der irgendwo weiter vorne geschrieben hatte, dass ein Schnellschuss nicht zwingend eine schlechte Lösung sein mus, nur weil sie "schnell" ist.


Sicher, Schnellschüsse sind manchmal Notwendig um Zeit zu gewinnen, keine Frage. hier geht es aber nicht um einen "einfachen Suicid" sondern um eine Erweiterten. Und das ist eben auch ein Phänomen was man z.B. bei den absichtlichen Falschfahrern auf der Autobahn beobachten kann.

Da muß man auf die ganze Gesellschaft schauen und prüfen ob es Gründe gibt warum Piloten dafür besonders anfällig sein sollten.

in Bayern wo das Phänomen des Falschfahrers häufiger auftritt, wird über automatische Sperren an Autobahnzufahrten nachgedacht. Nun ja, es gibt ja auch Landstrassen...

Deswegen denke ich, sollte man erst einmal mehr Informationen über den "erweiterten" Suicid zusammentragen. Denn es gibt unendlich viele Möglichkeiten ein vollbesetztes Flugzeug vollständig zu zerstören. Auch am Boden.

Und ja, wenn man MH370 betrachtet, ist dort ein Szenario wie bei GWI geschehen jetzt auch vorstellbar. Ich denke auch, dass wir darauf schauen sollten.


Zuletzt bearbeitet von Labskaus am Fr März 27, 2015 11:27 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6910
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 11:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Heute schon werden entsprechend psychologische Tests bei Piloten gefordert, entsprechende Regelungen gibt es im ICAO Annex 1

Annex 1 – Personnel Licensing requires that all airline pilots undergo a periodic medical examination
(by a doctor who is trained in aviation medicine) that includes both a physical and a mental assessment. If there is any concern from this medical screening then a further, more specialized, assessment can be undertaken that may include neuropsychological testing. Pilots also undergo periodic simulator checks as well as checks of performance during routine operations.

_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 53, 54, 55 ... 96, 97, 98  Weiter
Seite 54 von 98

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group