Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Möglicher Absturz Germanwings A320
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 51, 52, 53 ... 96, 97, 98  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
th0mmy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2008
Beiträge: 181

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 10:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ passagier: 100% Ausschließen möchte ich es nicht, dass die Technik der Tür versagt. Jedoch deutet die Kursänderung auf einen aktiven Co-Piloten hin.

Für alles weitere müssen wir den Untersuchungsbericht abwarten. Die Ermittler werden jetzt nicht aufhören und werden sich genau diese Fragen stellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 10:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

OrderdeMufti

Immer 2 Personen im Cockpit sind nun auch bei LH Pflicht.

http://www.n-tv.de/panorama/Lufthansa-fuehrt-Zwei-Personen-Regel-ein-article14788391.html
Nach oben
th0mmy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2008
Beiträge: 181

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 10:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

DLH458 hat folgendes geschrieben:

Es geht hier nicht um die Nahrung von Verschwörungstheorien. Ich finde übrigens den Vergleich mit dem Air France Flug im Artikel auch völligen Schwachsinn. Jedoch werden Fragen aufgestellt, die ich auch gerne beantwortet haben möchte. Selbst der Aviation Herald schreibt nicht, dass es sich um einen Suizid etc. ... handelt! : http://avherald.com/h?article=483a5651&opt=5120


Ich wiederhole mich: Vielen Dank für den Link, ich halte ihn jedoch nicht für lesenswert. Um sich eine Meinung zu bilden ist er vollkommen ungeeignet.

Zur Frage 1: Warum wussten Reporter der NY Times vor deutschen Reportern Bescheid und deutet dies nicht auf eine Verschwörung hin?

Wenn jemand vor der offiziellen Bekanntgabe Bescheid wusste, deutet dies auf ungehorsames Verhalten eines einzelnen Informanten hin. Dies deutet jedoch nicht darauf hin, dass das "System" böse ist. Falls ich das falsch verstanden habe lege mir das doch bitte einmal schlüssig dar. Ich würde hier den juristischen Gutachtenstil bevorzugen, bin aber auch für andere logisch aufgebaute Argumentationsketten offen.

Zur Frage 2: Warum wird nicht nach TCP gefragt?

TCP kommt wurde gelegentlich gemessen. Bei den Messkampagnen hat sich jedoch gezeigt, dass der Wert meist unter oder an der Schwelle des mit einem mobilen Messgerätes feststellbaren Bereichs liegt. Das ist einige 10er bzw. 100 Potenzen geringer als der gesetzliche Schwellwert. Ob diese Werte Folgen für eine Langzeitschädigung von Piloten haben könnten ist eine Frage, die nichts mit dem Unfall zu tun han.

Es wird auch hin und wieder von Rauch in der Kabine berichtet. Ob dies TCP ist oder ungefährliche Dämpfe bleibt jedoch offen.

Fest steht, dass ein Pilot der offensichtlich in der Lage war die Flughöhe zu ändern und in der Lage war den anderen Piloten aktiv (er musste aktiv die Tür verriegeln und zwar nach jeder Eingabe des Emergency Codes) nicht von einem Gas/TCP oder wem auch immer außer Gefecht gesetzt gewesen seien kann. Ob man nun den Stimmen auf dem Recorder glaubt oder nicht. Kein Pilot verändert den Kurs im Fall eines Rauch-Events in Richtung Alpen. Fragen in diese Richtung wären größte Spekulation und ich frage mich ernsthaft, warum jemand fordern könnte solche Fragen zu stellen.

Bei den Untersuchungen sind internationale Experten von verschiedenen Behörden dabei. Die Informationen wurden zügig ohne sich eine besondere Verzögerung zu schulden kommen lassen an die Presse weitergegeben. Wenn man eine Verschwörung sehen will soll man das tun. Nur bitte nicht in diesem Forum. Das nervt. Oder begründet es anständig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DLH458
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 218

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 10:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

EDDF hat folgendes geschrieben:
OrderdeMufti

Immer 2 Personen im Cockpit sind nun auch bei LH Pflicht.

http://www.n-tv.de/panorama/Lufthansa-fuehrt-Zwei-Personen-Regel-ein-article14788391.html


Sei dir deiner benutzten Worte bewusst! Es gibt entscheidende Unterschiede zwischen einer Pflicht, einer Regel und einem Gesetz!
Eine Regel ist keine Pflicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Passagier
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 10:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

th0mmy hat folgendes geschrieben:
@ passagier: 100% Ausschließen möchte ich es nicht, dass die Technik der Tür versagt. Jedoch deutet die Kursänderung auf einen aktiven Co-Piloten hin.

Für alles weitere müssen wir den Untersuchungsbericht abwarten. Die Ermittler werden jetzt nicht aufhören und werden sich genau diese Fragen stellen.


Danke thOmmy,

ja, den Bericht muss man abwarten, erst dann weiß man Genaues.

Mich beunruhigt ab jetzt diese zu 100 % von Technik abhängige Tür.

Ich weiß zum Beispiel auch, dass, wenn der Autopilot versagt, ein Pilot eingreifen kann (das ist doch so????). Wäre dem nicht so, wäre ich genauso beunruhigt, wie jetzt über diese Tür.

Ein Zusammenspiel von Mensch und Technik ist meiner Meinung nach immer noch am sichersten. Wenn sich nur auf eines von beiden verlassen wird, steigt das Risiko.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DLH458
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 218

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 10:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Passagier hat folgendes geschrieben:

wenn der Autopilot versagt, ein Pilot eingreifen kann (das ist doch so????).
das Risiko.


Ein Autopilot "versagt" nicht in dem Sinne. Er führt die vom Computer am logischsten berechneten Handlungen durch. Der Fehler ist meist der Computer, nicht der Autopilot. Und ja, der Pilot kann eingreifen.


Zuletzt bearbeitet von DLH458 am Fr März 27, 2015 10:16 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6798
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 10:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

EDDF hat folgendes geschrieben:
OrderdeMufti

Immer 2 Personen im Cockpit sind nun auch bei LH Pflicht.

http://www.n-tv.de/panorama/Lufthansa-fuehrt-Zwei-Personen-Regel-ein-article14788391.html


Super , da kann sich also ein 60 Jähriger Langstrecken-Kapitän, der seit 30 Jahren im Unternehmen arbeitet, von einer 20 Jährigen Flugbegleiterin, die gerade mal 5 Monate im Unternehmen ist, kontrollieren lassen, dass er keine Dummheit macht, wenn sein Copilot eine Pinkelpause macht.
Das ist reinster Aktionismus, der die Sicherheit deshalb nicht hebt. Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**


Zuletzt bearbeitet von flapfail am Fr März 27, 2015 10:18 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 10:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

DLH458 hat folgendes geschrieben:
EDDF hat folgendes geschrieben:
OrderdeMufti

Immer 2 Personen im Cockpit sind nun auch bei LH Pflicht.

http://www.n-tv.de/panorama/Lufthansa-fuehrt-Zwei-Personen-Regel-ein-article14788391.html


Sei dir deiner benutzten Worte bewusst! Es gibt entscheidende Unterschiede zwischen einer Pflicht, einer Regel und einem Gesetz!
Eine Regel ist keine Pflicht!


laberst Du gerne?
Nach oben
DLH458
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 218

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 10:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
EDDF hat folgendes geschrieben:
OrderdeMufti

Immer 2 Personen im Cockpit sind nun auch bei LH Pflicht.

http://www.n-tv.de/panorama/Lufthansa-fuehrt-Zwei-Personen-Regel-ein-article14788391.html


Super , da kann sich also ein 60 Jähriger Langstrecken-Kapitän von einer 20 Jährigen Flugbegleiterin, die gerade mal 5 Monate im Unternehmen arbeitet, kontrollieren lassen, dass er keine Dummheit macht, wenn sein Copilot eine Pinkelpause macht.
Das ist reinster Aktionismus, der die Sicherheit deshalb nicht hebt. Rolling Eyes


Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies der Purser macht. Warum tust du so, als würde die Regelung vor dir liegen? Was soll immer dieses vorschnelle auf halbwissen basierte Stammtischgelaber?


Zuletzt bearbeitet von DLH458 am Fr März 27, 2015 10:20 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DLH458
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 218

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 10:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

EDDF hat folgendes geschrieben:
DLH458 hat folgendes geschrieben:
EDDF hat folgendes geschrieben:
OrderdeMufti

Immer 2 Personen im Cockpit sind nun auch bei LH Pflicht.

http://www.n-tv.de/panorama/Lufthansa-fuehrt-Zwei-Personen-Regel-ein-article14788391.html


Sei dir deiner benutzten Worte bewusst! Es gibt entscheidende Unterschiede zwischen einer Pflicht, einer Regel und einem Gesetz!
Eine Regel ist keine Pflicht!


laberst Du gerne?


In dem Falle ja, denn du vertauscht Wörter fälschlicherweise! Das schafft Verwirrung! Aber da, du die Unterschiede nicht kennst, soll das kein Vorwurf sein, lediglich eine Berichtigung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6798
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 10:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

DLH458 hat folgendes geschrieben:


Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies der Purser macht. Warum tust du som, als würde die Regelung vor dir liegen? Was soll immer dieses vorschnelle auf halbwissen basierte Stammtischgelaber?


Na klar, du weist es natürlich schon wie die Regel lautet und der Purser dafür eingeteilt. wird.
Labern tust Du.... Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey flappy, wir sind ja mal einer Meinung! Very Happy
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 51, 52, 53 ... 96, 97, 98  Weiter
Seite 52 von 98

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group