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FlyingTom Captain
Anmeldungsdatum: 18.07.2014 Beiträge: 163
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Verfasst am: Fr März 27, 2015 8:36 am Titel: |
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Dieser Türcode wird ja im Standardfall nicht benötigt. Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass ihn der Captain vergessen haben könnte? |
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EDDF Gast
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Verfasst am: Fr März 27, 2015 9:09 am Titel: |
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Das halte ich für ausgeschlossen!
Die Bedeutung des Begriffs "Amok" kann man übrigens in der Wikipedia nachlesen. |
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FlameZz Captain
Anmeldungsdatum: 29.12.2012 Beiträge: 217 Wohnort: Sindelfingen |
Verfasst am: Fr März 27, 2015 9:09 am Titel: |
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FlyingTom hat folgendes geschrieben: | Dieser Türcode wird ja im Standardfall nicht benötigt. Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass ihn der Captain vergessen haben könnte? |
War auch meine Überlegung... und dann in der Panik, dass etwas schief läuft, könnte das noch mehr sich so entwickelt haben. |
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th0mmy Captain
Anmeldungsdatum: 04.07.2008 Beiträge: 181
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Verfasst am: Fr März 27, 2015 9:13 am Titel: |
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FlyingTom hat folgendes geschrieben: | Dieser Türcode wird ja im Standardfall nicht benötigt. Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass ihn der Captain vergessen haben könnte? |
Abgesehen davon, dass dies nach aktuellen Informationen nichts geändert hätte, der Emergency Code sollte nicht nur dem Cockpitpersonal, sondern auch jemandem der Kabinenbesatzung bekannt sein. Er ist ja dazu da, dass im Notfall jemand aus der Kabine ins Cockpit kommen kann.
Warum ändert es nach derzeitigem Stand der Informationen nichts?
Damit die Tür mit dem Emergency Code aufgegangen wäre, hätte der Copilot einfach untätig geblieben sein müssen. Dies könnte im Fall einer Bewusstlosigkeit oder ähnlichen Situation der Fall gewesen sein. Wenn der Pilot bewusstlos gewesen wäre, hatte sich jedoch die Flughöhe nicht verändert. Die Flughöhe kann aber nur der Copilot verändert haben. Daher ist davon auszugehen, dass der Copilot nicht nur am Leben war (Atmung), sondern auch im Stande eine Handlung auszuführen.
Folglich muss davon ausgegangen werden, dass der Copilot die Tür absichtlich blockiert hat. In diesem Fall wäre auch der Emergency Code nicht hilfreich. |
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EDDF Gast
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Verfasst am: Fr März 27, 2015 9:18 am Titel: |
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FlameZz hat folgendes geschrieben: | FlyingTom hat folgendes geschrieben: | Dieser Türcode wird ja im Standardfall nicht benötigt. Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass ihn der Captain vergessen haben könnte? |
War auch meine Überlegung... und dann in der Panik, dass etwas schief läuft, könnte das noch mehr sich so entwickelt haben. |
Da halte ich es eher für möglich, dass es soweit gar nicht kam. Siehe weiter oben...
8 Minuten. Einer steht auf, verlässt das Cockpit und geht einem Grundbedürfnis nach. Ich weiß nicht, ab wann die 8 Minuten laufen, aber selbst wenn sie erst nach dem ersten Eintrittsgesuch laufen: Bimmeln... kommt nix. Bissl warten, wird schon. Bimmeln... kommt nix. Na nu, was ist jetzt los.... Bimmeln, klopfen... Anrufen Bimmeln... mit dem stimmt was nicht. Notfallcode... 30s bis die Tür öffnet.
Andererseits anscheinend auch der Versuch, die Tür gewaltsam zu öffnen. Da muss man wieder schon die Situation erfasst haben.
Zuletzt bearbeitet von EDDF am Fr März 27, 2015 9:19 am, insgesamt einmal bearbeitet |
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marielouise Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 26.03.2015 Beiträge: 5
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Verfasst am: Fr März 27, 2015 9:19 am Titel: |
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danke, Alaex8.
Die FAZ möchte übrigens die Annahme in der Gesellschaft aufrecht erhalten, dass Menschen, die für das Leben anderer menschen Verantwortung tragen, grundsätzlich keinen Makel haben konnten:
"Bis Dienstag dachten wir, dass Piloten keine Selbstmörder sind." (Quelle: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/absturz-in-den-alpen/kommentar-von-berthold-kohler-zum-germanwings-absturz-13508055.html"
Was denken die Menschen eigentlich? Dass man als Pilot auf einer Plattform über allem schwebt, ohne Probleme und fern vom Alltag?
(Ich möchte nicht sagen, dass Selbstmord zu dem normalen Alltag gehört, wohl aber, dass depressive Gedanken und Erkrankungen bei jedem Menschen unter bestimmten Bedingungen auftreten können, im schweren Fall auch mit suizidalen Absichten.)
Hallo, liebe Welt, tut mir leid, dass ich euch das so hinknallen muss: Aber auch der kompetenteste Mensch hat seine persönlichen Belastungsgrenzen. |
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DLH458 Captain
Anmeldungsdatum: 03.01.2011 Beiträge: 218
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Beobachter Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 27.03.2015 Beiträge: 2
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Verfasst am: Fr März 27, 2015 9:52 am Titel: |
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Ich lese hier schon seit einigen Jahren interessiert mit. Bisher habe ich mich als interessierter Laie noch nicht veranlasst gesehen, mich anzumelden. Aber die von einigen verbreiteten Verschwörungstheorien sind nicht mehr auszuhalten.
Der Verlag, der den oben zitierten Artikel veröffentlicht hat, steht nicht gerade im Verdacht, seriösen Journalismus zu betreiben. Er füttert genau die Verschwörungstheorien, die auch hier verbreitet werden: https://www.psiram.com/ge/index.php/Kopp_Verlag
Meistens ist es das naheliegende und hier hat offensichtlich der Faktor Mensch versagt. Das ist mehr als tragisch. Dazu müssen aber nicht in einem Expertenforum wilde Verschwörungstheorien verbreitet werden, die dann von der Presse in die Welt getragen werden. Aber genau das wollen die wilden Theoretiker offensichtlich. Eine traurige Entwicklung dieses Threads... Dennoch vielen Dank an die echten Experten, durch eure Beiträge habe ich vieles besser verstanden. |
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cannychen Captain
Anmeldungsdatum: 06.01.2009 Beiträge: 953
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Verfasst am: Fr März 27, 2015 9:52 am Titel: |
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Ist das dein Ernst? Hier nur einige Beispiel-Artikel, die diese Schwachsinnsseite ebenfalls veröffentlicht hat:
"Geheimdienst CIA finanziert Studie zu Chemtrail-Projekt mit Regierungsbeteiligung";
"Erwiesen: Chlorella schützt und entgiftet die Leber";
"Italienischer Senator fordert Freigabe von Chemtrails-Unterlagen";
"Zehn weitere Verschwörungstheorien, die sich als wahr erwiesen";
"600 Stämme aerosolierter bewusstseinsverändernder Impfstoffe bereits an Menschen getestet"
Dieser Thread gehört wirklich gesperrt. Am besten die ganze Seite für ein paar Tage schwarz schalten. |
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Passagier Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 26.03.2015 Beiträge: 13
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Verfasst am: Fr März 27, 2015 9:54 am Titel: |
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th0mmy hat folgendes geschrieben: | FlyingTom hat folgendes geschrieben: | Dieser Türcode wird ja im Standardfall nicht benötigt. Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass ihn der Captain vergessen haben könnte? |
Abgesehen davon, dass dies nach aktuellen Informationen nichts geändert hätte, der Emergency Code sollte nicht nur dem Cockpitpersonal, sondern auch jemandem der Kabinenbesatzung bekannt sein. Er ist ja dazu da, dass im Notfall jemand aus der Kabine ins Cockpit kommen kann.
Warum ändert es nach derzeitigem Stand der Informationen nichts?
Damit die Tür mit dem Emergency Code aufgegangen wäre, hätte der Copilot einfach untätig geblieben sein müssen. Dies könnte im Fall einer Bewusstlosigkeit oder ähnlichen Situation der Fall gewesen sein. Wenn der Pilot bewusstlos gewesen wäre, hatte sich jedoch die Flughöhe nicht verändert. Die Flughöhe kann aber nur der Copilot verändert haben. Daher ist davon auszugehen, dass der Copilot nicht nur am Leben war (Atmung), sondern auch im Stande eine Handlung auszuführen.
Folglich muss davon ausgegangen werden, dass der Copilot die Tür absichtlich blockiert hat. In diesem Fall wäre auch der Emergency Code nicht hilfreich. |
Guten Morgen,
eine vielleicht blöde Frage, aber:
kann es passieren, dass die Technik dieser Hochsicherheitstür in irgendeiner Form versagt? Dass sie schlicht nicht aufgeht, obwohl der Kollege drin NICHT blockiert? Meiner Erfahrung nach gibt es auch bei den tollsten Systemen keine 100%ige Sicherheit.
Wenn es so ist, dass es möglich wäre, dass diese Technik versagt, wäre es dann nicht sinnvoll, eine wie auch immer geartet manualle Lösung zum Öffnen der Tür zu haben? Von außen wie auch von innen.
Ich habe heute morgen im Radio ein Statemnt eines Piloten gehört, der sagte, dass man mit der 2-Personen-Regelungen alle Piloten unter Generalverdacht stellen würde. Dieses Gefühl kann ich verstehen. Aber ich sehe diese Regelung - auch - anders: ich würde sie als zusätzliche Sicherung für alle an Bord Befindlchen erachten - auch für den Piloten, der alleine im Cockpit beibt.
Angenommen, der junge Kollege war aus irgendeinem Grund handlungsunfähig, er blockert die Türe gar nicht absichtlich, die Tür geht dennoch nicht auf. Eine 2. Person hätte sie womöglioch öffnen können. |
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th0mmy Captain
Anmeldungsdatum: 04.07.2008 Beiträge: 181
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Verfasst am: Fr März 27, 2015 9:57 am Titel: |
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Vielen Dank für den Link, ich halte ihn jedoch nicht für lesenswert. Um sich eine Meinung zu bilden ist er vollkommen ungeeignet.
Zur Frage 1: Warum wussten Reporter der NY Times vor deutschen Reportern Bescheid und deutet dies nicht auf eine Verschwörung hin?
Wenn jemand vor der offiziellen Bekanntgabe Bescheid wusste, deutet dies auf ungehorsames Verhalten eines einzelnen Informanten hin. Dies deutet jedoch nicht darauf hin, dass das "System" böse ist. Falls ich das falsch verstanden habe lege mir das doch bitte einmal schlüssig dar. Ich würde hier den juristischen Gutachtenstil bevorzugen, bin aber auch für andere logisch aufgebaute Argumentationsketten offen.
Zur Frage 2: Warum wird nicht nach TCP gefragt?
TCP kommt wurde gelegentlich gemessen. Bei den Messkampagnen hat sich jedoch gezeigt, dass der Wert meist unter oder an der Schwelle des mit einem mobilen Messgerätes feststellbaren Bereichs liegt. Das ist einige 10er bzw. 100 Potenzen geringer als der gesetzliche Schwellwert. Ob diese Werte Folgen für eine Langzeitschädigung von Piloten haben könnten ist eine Frage, die nichts mit dem Unfall zu tun han.
Es wird auch hin und wieder von Rauch in der Kabine berichtet. Ob dies TCP ist oder ungefährliche Dämpfe bleibt jedoch offen.
Fest steht, dass ein Pilot der offensichtlich in der Lage war die Flughöhe zu ändern und in der Lage war den anderen Piloten aktiv (er musste aktiv die Tür verriegeln und zwar nach jeder Eingabe des Emergency Codes) nicht von einem Gas/TCP oder wem auch immer außer Gefecht gesetzt gewesen seien kann. Ob man nun den Stimmen auf dem Recorder glaubt oder nicht. Kein Pilot verändert den Kurs im Fall eines Rauch-Events in Richtung Alpen. Fragen in diese Richtung wären größte Spekulation und ich frage mich ernsthaft, warum jemand fordern könnte solche Fragen zu stellen.
Bei den Untersuchungen sind internationale Experten von verschiedenen Behörden dabei. Die Informationen wurden zügig ohne sich eine besondere Verzögerung zu schulden kommen lassen an die Presse weitergegeben. Wenn man eine Verschwörung sehen will soll man das tun. Nur bitte nicht in diesem Forum. Das nervt. Oder begründet es anständig. |
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DLH458 Captain
Anmeldungsdatum: 03.01.2011 Beiträge: 218
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Verfasst am: Fr März 27, 2015 9:58 am Titel: |
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cannychen hat folgendes geschrieben: |
Ist das dein Ernst? Hier nur einige Beispiel-Artikel, die diese Schwachsinnsseite ebenfalls veröffentlicht hat:
"Geheimdienst CIA finanziert Studie zu Chemtrail-Projekt mit Regierungsbeteiligung";
"Erwiesen: Chlorella schützt und entgiftet die Leber";
"Italienischer Senator fordert Freigabe von Chemtrails-Unterlagen";
"Zehn weitere Verschwörungstheorien, die sich als wahr erwiesen";
"600 Stämme aerosolierter bewusstseinsverändernder Impfstoffe bereits an Menschen getestet"
Dieser Thread gehört wirklich gesperrt. Am besten die ganze Seite für ein paar Tage schwarz schalten. |
Es geht hier nicht um die Nahrung von Verschwörungstheorien. Ich finde übrigens den Vergleich mit dem Air France Flug im Artikel auch völligen Schwachsinn. Jedoch werden Fragen aufgestellt, die ich auch gerne beantwortet haben möchte. Selbst der Aviation Herald schreibt nicht, dass es sich um einen Suizid etc. ... handelt! : http://avherald.com/h?article=483a5651&opt=5120 |
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