Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Möglicher Absturz Germanwings A320
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 50, 51, 52 ... 96, 97, 98  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FlyingTom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.07.2014
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 8:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Türcode wird ja im Standardfall nicht benötigt. Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass ihn der Captain vergessen haben könnte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 9:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das halte ich für ausgeschlossen!

Die Bedeutung des Begriffs "Amok" kann man übrigens in der Wikipedia nachlesen.
Nach oben
FlameZz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beiträge: 217
Wohnort: Sindelfingen

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 9:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

FlyingTom hat folgendes geschrieben:
Dieser Türcode wird ja im Standardfall nicht benötigt. Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass ihn der Captain vergessen haben könnte?


War auch meine Überlegung... und dann in der Panik, dass etwas schief läuft, könnte das noch mehr sich so entwickelt haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
th0mmy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2008
Beiträge: 181

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 9:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

FlyingTom hat folgendes geschrieben:
Dieser Türcode wird ja im Standardfall nicht benötigt. Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass ihn der Captain vergessen haben könnte?


Abgesehen davon, dass dies nach aktuellen Informationen nichts geändert hätte, der Emergency Code sollte nicht nur dem Cockpitpersonal, sondern auch jemandem der Kabinenbesatzung bekannt sein. Er ist ja dazu da, dass im Notfall jemand aus der Kabine ins Cockpit kommen kann.

Warum ändert es nach derzeitigem Stand der Informationen nichts?

Damit die Tür mit dem Emergency Code aufgegangen wäre, hätte der Copilot einfach untätig geblieben sein müssen. Dies könnte im Fall einer Bewusstlosigkeit oder ähnlichen Situation der Fall gewesen sein. Wenn der Pilot bewusstlos gewesen wäre, hatte sich jedoch die Flughöhe nicht verändert. Die Flughöhe kann aber nur der Copilot verändert haben. Daher ist davon auszugehen, dass der Copilot nicht nur am Leben war (Atmung), sondern auch im Stande eine Handlung auszuführen.

Folglich muss davon ausgegangen werden, dass der Copilot die Tür absichtlich blockiert hat. In diesem Fall wäre auch der Emergency Code nicht hilfreich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 9:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

FlameZz hat folgendes geschrieben:
FlyingTom hat folgendes geschrieben:
Dieser Türcode wird ja im Standardfall nicht benötigt. Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass ihn der Captain vergessen haben könnte?


War auch meine Überlegung... und dann in der Panik, dass etwas schief läuft, könnte das noch mehr sich so entwickelt haben.


Da halte ich es eher für möglich, dass es soweit gar nicht kam. Siehe weiter oben...

8 Minuten. Einer steht auf, verlässt das Cockpit und geht einem Grundbedürfnis nach. Ich weiß nicht, ab wann die 8 Minuten laufen, aber selbst wenn sie erst nach dem ersten Eintrittsgesuch laufen: Bimmeln... kommt nix. Bissl warten, wird schon. Bimmeln... kommt nix. Na nu, was ist jetzt los.... Bimmeln, klopfen... Anrufen Bimmeln... mit dem stimmt was nicht. Notfallcode... 30s bis die Tür öffnet.

Andererseits anscheinend auch der Versuch, die Tür gewaltsam zu öffnen. Da muss man wieder schon die Situation erfasst haben.


Zuletzt bearbeitet von EDDF am Fr März 27, 2015 9:19 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
marielouise
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 9:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

danke, Alaex8.

Die FAZ möchte übrigens die Annahme in der Gesellschaft aufrecht erhalten, dass Menschen, die für das Leben anderer menschen Verantwortung tragen, grundsätzlich keinen Makel haben konnten:
"Bis Dienstag dachten wir, dass Piloten keine Selbstmörder sind." (Quelle: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/absturz-in-den-alpen/kommentar-von-berthold-kohler-zum-germanwings-absturz-13508055.html"
Was denken die Menschen eigentlich? Dass man als Pilot auf einer Plattform über allem schwebt, ohne Probleme und fern vom Alltag?
(Ich möchte nicht sagen, dass Selbstmord zu dem normalen Alltag gehört, wohl aber, dass depressive Gedanken und Erkrankungen bei jedem Menschen unter bestimmten Bedingungen auftreten können, im schweren Fall auch mit suizidalen Absichten.)
Hallo, liebe Welt, tut mir leid, dass ich euch das so hinknallen muss: Aber auch der kompetenteste Mensch hat seine persönlichen Belastungsgrenzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DLH458
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 218

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 9:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/udo-ulfkotte/germanwings-was-uns-verschwiegen-wird.html

Einfach mal lesen und eigene Meinung bilden... finde den zwar nicht grandios, aber es werden weitere Fragen aufgeworfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beobachter
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 9:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

DLH458 hat folgendes geschrieben:
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/udo-ulfkotte/germanwings-was-uns-verschwiegen-wird.html


Ich lese hier schon seit einigen Jahren interessiert mit. Bisher habe ich mich als interessierter Laie noch nicht veranlasst gesehen, mich anzumelden. Aber die von einigen verbreiteten Verschwörungstheorien sind nicht mehr auszuhalten.

Der Verlag, der den oben zitierten Artikel veröffentlicht hat, steht nicht gerade im Verdacht, seriösen Journalismus zu betreiben. Er füttert genau die Verschwörungstheorien, die auch hier verbreitet werden: https://www.psiram.com/ge/index.php/Kopp_Verlag

Meistens ist es das naheliegende und hier hat offensichtlich der Faktor Mensch versagt. Das ist mehr als tragisch. Dazu müssen aber nicht in einem Expertenforum wilde Verschwörungstheorien verbreitet werden, die dann von der Presse in die Welt getragen werden. Aber genau das wollen die wilden Theoretiker offensichtlich. Eine traurige Entwicklung dieses Threads... Dennoch vielen Dank an die echten Experten, durch eure Beiträge habe ich vieles besser verstanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cannychen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 9:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

DLH458 hat folgendes geschrieben:
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/udo-ulfkotte/germanwings-was-uns-verschwiegen-wird.html

Einfach mal lesen und eigene Meinung bilden... finde den zwar nicht grandios, aber es werden weitere Fragen aufgeworfen.


Ist das dein Ernst? Hier nur einige Beispiel-Artikel, die diese Schwachsinnsseite ebenfalls veröffentlicht hat:

"Geheimdienst CIA finanziert Studie zu Chemtrail-Projekt mit Regierungsbeteiligung";
"Erwiesen: Chlorella schützt und entgiftet die Leber";
"Italienischer Senator fordert Freigabe von Chemtrails-Unterlagen";
"Zehn weitere Verschwörungstheorien, die sich als wahr erwiesen";
"600 Stämme aerosolierter bewusstseinsverändernder Impfstoffe bereits an Menschen getestet"

Dieser Thread gehört wirklich gesperrt. Am besten die ganze Seite für ein paar Tage schwarz schalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Passagier
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 9:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

th0mmy hat folgendes geschrieben:
FlyingTom hat folgendes geschrieben:
Dieser Türcode wird ja im Standardfall nicht benötigt. Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass ihn der Captain vergessen haben könnte?


Abgesehen davon, dass dies nach aktuellen Informationen nichts geändert hätte, der Emergency Code sollte nicht nur dem Cockpitpersonal, sondern auch jemandem der Kabinenbesatzung bekannt sein. Er ist ja dazu da, dass im Notfall jemand aus der Kabine ins Cockpit kommen kann.

Warum ändert es nach derzeitigem Stand der Informationen nichts?

Damit die Tür mit dem Emergency Code aufgegangen wäre, hätte der Copilot einfach untätig geblieben sein müssen. Dies könnte im Fall einer Bewusstlosigkeit oder ähnlichen Situation der Fall gewesen sein. Wenn der Pilot bewusstlos gewesen wäre, hatte sich jedoch die Flughöhe nicht verändert. Die Flughöhe kann aber nur der Copilot verändert haben. Daher ist davon auszugehen, dass der Copilot nicht nur am Leben war (Atmung), sondern auch im Stande eine Handlung auszuführen.

Folglich muss davon ausgegangen werden, dass der Copilot die Tür absichtlich blockiert hat. In diesem Fall wäre auch der Emergency Code nicht hilfreich.


Guten Morgen,

eine vielleicht blöde Frage, aber:

kann es passieren, dass die Technik dieser Hochsicherheitstür in irgendeiner Form versagt? Dass sie schlicht nicht aufgeht, obwohl der Kollege drin NICHT blockiert? Meiner Erfahrung nach gibt es auch bei den tollsten Systemen keine 100%ige Sicherheit.

Wenn es so ist, dass es möglich wäre, dass diese Technik versagt, wäre es dann nicht sinnvoll, eine wie auch immer geartet manualle Lösung zum Öffnen der Tür zu haben? Von außen wie auch von innen.

Ich habe heute morgen im Radio ein Statemnt eines Piloten gehört, der sagte, dass man mit der 2-Personen-Regelungen alle Piloten unter Generalverdacht stellen würde. Dieses Gefühl kann ich verstehen. Aber ich sehe diese Regelung - auch - anders: ich würde sie als zusätzliche Sicherung für alle an Bord Befindlchen erachten - auch für den Piloten, der alleine im Cockpit beibt.

Angenommen, der junge Kollege war aus irgendeinem Grund handlungsunfähig, er blockert die Türe gar nicht absichtlich, die Tür geht dennoch nicht auf. Eine 2. Person hätte sie womöglioch öffnen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
th0mmy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2008
Beiträge: 181

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 9:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Link, ich halte ihn jedoch nicht für lesenswert. Um sich eine Meinung zu bilden ist er vollkommen ungeeignet.

Zur Frage 1: Warum wussten Reporter der NY Times vor deutschen Reportern Bescheid und deutet dies nicht auf eine Verschwörung hin?

Wenn jemand vor der offiziellen Bekanntgabe Bescheid wusste, deutet dies auf ungehorsames Verhalten eines einzelnen Informanten hin. Dies deutet jedoch nicht darauf hin, dass das "System" böse ist. Falls ich das falsch verstanden habe lege mir das doch bitte einmal schlüssig dar. Ich würde hier den juristischen Gutachtenstil bevorzugen, bin aber auch für andere logisch aufgebaute Argumentationsketten offen.

Zur Frage 2: Warum wird nicht nach TCP gefragt?

TCP kommt wurde gelegentlich gemessen. Bei den Messkampagnen hat sich jedoch gezeigt, dass der Wert meist unter oder an der Schwelle des mit einem mobilen Messgerätes feststellbaren Bereichs liegt. Das ist einige 10er bzw. 100 Potenzen geringer als der gesetzliche Schwellwert. Ob diese Werte Folgen für eine Langzeitschädigung von Piloten haben könnten ist eine Frage, die nichts mit dem Unfall zu tun han.

Es wird auch hin und wieder von Rauch in der Kabine berichtet. Ob dies TCP ist oder ungefährliche Dämpfe bleibt jedoch offen.

Fest steht, dass ein Pilot der offensichtlich in der Lage war die Flughöhe zu ändern und in der Lage war den anderen Piloten aktiv (er musste aktiv die Tür verriegeln und zwar nach jeder Eingabe des Emergency Codes) nicht von einem Gas/TCP oder wem auch immer außer Gefecht gesetzt gewesen seien kann. Ob man nun den Stimmen auf dem Recorder glaubt oder nicht. Kein Pilot verändert den Kurs im Fall eines Rauch-Events in Richtung Alpen. Fragen in diese Richtung wären größte Spekulation und ich frage mich ernsthaft, warum jemand fordern könnte solche Fragen zu stellen.

Bei den Untersuchungen sind internationale Experten von verschiedenen Behörden dabei. Die Informationen wurden zügig ohne sich eine besondere Verzögerung zu schulden kommen lassen an die Presse weitergegeben. Wenn man eine Verschwörung sehen will soll man das tun. Nur bitte nicht in diesem Forum. Das nervt. Oder begründet es anständig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DLH458
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 218

BeitragVerfasst am: Fr März 27, 2015 9:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

cannychen hat folgendes geschrieben:
DLH458 hat folgendes geschrieben:
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/udo-ulfkotte/germanwings-was-uns-verschwiegen-wird.html

Einfach mal lesen und eigene Meinung bilden... finde den zwar nicht grandios, aber es werden weitere Fragen aufgeworfen.


Ist das dein Ernst? Hier nur einige Beispiel-Artikel, die diese Schwachsinnsseite ebenfalls veröffentlicht hat:

"Geheimdienst CIA finanziert Studie zu Chemtrail-Projekt mit Regierungsbeteiligung";
"Erwiesen: Chlorella schützt und entgiftet die Leber";
"Italienischer Senator fordert Freigabe von Chemtrails-Unterlagen";
"Zehn weitere Verschwörungstheorien, die sich als wahr erwiesen";
"600 Stämme aerosolierter bewusstseinsverändernder Impfstoffe bereits an Menschen getestet"

Dieser Thread gehört wirklich gesperrt. Am besten die ganze Seite für ein paar Tage schwarz schalten.


Es geht hier nicht um die Nahrung von Verschwörungstheorien. Ich finde übrigens den Vergleich mit dem Air France Flug im Artikel auch völligen Schwachsinn. Jedoch werden Fragen aufgestellt, die ich auch gerne beantwortet haben möchte. Selbst der Aviation Herald schreibt nicht, dass es sich um einen Suizid etc. ... handelt! : http://avherald.com/h?article=483a5651&opt=5120
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 50, 51, 52 ... 96, 97, 98  Weiter
Seite 51 von 98

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group