Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Möglicher Absturz Germanwings A320
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 30, 31, 32 ... 96, 97, 98  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Grubenolm
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso gehen alle davon aus, dass ein Pilot beim Toilettengang erpresst wird, den Code rauszurücken, während der andere Pilot im verschlossenen Cockpit standahft bleiben wird, während draußen die Passagiere nach und nach gemetzelt werden?

Auch ein Pilot in der verschlossenen Kabine könnte dem nachgeben wenn er hört, wie "draußen" einer nach dem anderen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eleisajane
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 3:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flavendo hat folgendes geschrieben:
DLH458 hat folgendes geschrieben:
Ich möchte noch etwas herausstellen: Die vorsätzliche Handlung des Co-Piloten war in der Rolle als Pilot im Dienst. Dies war keine Handlung in der Rolle als Privatperson. Ich glaube, das sagt einiges darüber aus, dass er auf Dinge aufmerksam machen wollte.
Diese Art der Aufmerksamkeit ist schrecklich und für mich in keiner Weise nachvollziehbar. Schlichtweg krank. Aber dies geschah in der Rolle als Pilot, nicht als Privatperson...


Er wusste doch, dass man die Aufzeichnungen auswerten würde. Also hätte er doch eine Botschaft für die Nachwelt hinterlassen können.

Und genau dieses 10 Minuten lange Schweigen macht mich stutzig. Und auch wenn es beabsichtigt war das Flugzeug zerschellen zu lassen, glaube ich, dass auch bei dem Verursacher kurz vor dem Einschlag die Atmung sich verändern würde. Darüber haben wir bis jetzt keine Informationen.

Und wir wissen auch nicht ob die Tür tatsächlich von innen verriegelt war. Ich weiss nicht ob es eine akkustische Meldung dabei gibt, oder ob man das, wenn überhaupt, nur aus dem Flugdatenschreiber auslesen kann.

Wie gesagt - dieses Schweigen macht mich stutzig.


Ja das sehe ich auch so. Personen, die diesen Wunsch seit langem hegen und sich so plötzlich die Gelegenheit bietet, müssen doch aufgeregt oder emotional berührt sein.
Dann wurde ja auch etwas von einer längeren Auszeit des co Piloten gesprochen. Auch dazu keine genaueren IInformationen. Ich habe das Gefühl, wir wissen noch so einiges nicht. Dann die pulverisierten Teile des Flugzeugs. Ist das wirklich normal?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grubenolm
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flavendo hat folgendes geschrieben:
DLH458 hat folgendes geschrieben:
Ich möchte noch etwas herausstellen: Die vorsätzliche Handlung des Co-Piloten war in der Rolle als Pilot im Dienst. Dies war keine Handlung in der Rolle als Privatperson. Ich glaube, das sagt einiges darüber aus, dass er auf Dinge aufmerksam machen wollte.
Diese Art der Aufmerksamkeit ist schrecklich und für mich in keiner Weise nachvollziehbar. Schlichtweg krank. Aber dies geschah in der Rolle als Pilot, nicht als Privatperson...


Er wusste doch, dass man die Aufzeichnungen auswerten würde. Also hätte er doch eine Botschaft für die Nachwelt hinterlassen können.

Und genau dieses 10 Minuten lange Schweigen macht mich stutzig. Und auch wenn es beabsichtigt war das Flugzeug zerschellen zu lassen, glaube ich, dass auch bei dem Verursacher kurz vor dem Einschlag die Atmung sich verändern würde. Darüber haben wir bis jetzt keine Informationen.

Und wir wissen auch nicht ob die Tür tatsächlich von innen verriegelt war. Ich weiss nicht ob es eine akkustische Meldung dabei gibt, oder ob man das, wenn überhaupt, nur aus dem Flugdatenschreiber auslesen kann.

Wie gesagt - dieses Schweigen macht mich stutzig.



Vielleicht hat er damit gerechnet, dass druch die Wucht alles zerstört würde und keine Daten ausgewertet werden können. Vermutlich hat er sich deswegen auch das Gebirge "ausgesucht" und nicht etwa das offene Meer oder irgendeinen flachen Landstrich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scott381
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.09.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grubenolm hat folgendes geschrieben:
Wieso gehen alle davon aus, dass ein Pilot beim Toilettengang erpresst wird, den Code rauszurücken, während der andere Pilot im verschlossenen Cockpit standahft bleiben wird, während draußen die Passagiere nach und nach gemetzelt werden?

Auch ein Pilot in der verschlossenen Kabine könnte dem nachgeben wenn er hört, wie "draußen" einer nach dem anderen....


Ein paar Einzelpersonen können nicht einfach so dutzende Menschen abmetzeln. AK47 oder so bekommt man nicht an Bord. Irgendeine Minihandfeuerwaffe ist nach ein paar Schuss leer. Mit einem Messer kommt man auch nicht gegen jeden an.
Da wird schon wer dazwischengehen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eleisajane
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 3:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grubenolm hat folgendes geschrieben:
flavendo hat folgendes geschrieben:
DLH458 hat folgendes geschrieben:
Ich möchte noch etwas herausstellen: Die vorsätzliche Handlung des Co-Piloten war in der Rolle als Pilot im Dienst. Dies war keine Handlung in der Rolle als Privatperson. Ich glaube, das sagt einiges darüber aus, dass er auf Dinge aufmerksam machen wollte.
Diese Art der Aufmerksamkeit ist schrecklich und für mich in keiner Weise nachvollziehbar. Schlichtweg krank. Aber dies geschah in der Rolle als Pilot, nicht als Privatperson...


Er wusste doch, dass man die Aufzeichnungen auswerten würde. Also hätte er doch eine Botschaft für die Nachwelt hinterlassen können.

Und genau dieses 10 Minuten lange Schweigen macht mich stutzig. Und auch wenn es beabsichtigt war das Flugzeug zerschellen zu lassen, glaube ich, dass auch bei dem Verursacher kurz vor dem Einschlag die Atmung sich verändern würde. Darüber haben wir bis jetzt keine Informationen.

Und wir wissen auch nicht ob die Tür tatsächlich von innen verriegelt war. Ich weiss nicht ob es eine akkustische Meldung dabei gibt, oder ob man das, wenn überhaupt, nur aus dem Flugdatenschreiber auslesen kann.

Wie gesagt - dieses Schweigen macht mich stutzig.



Vielleicht hat er damit gerechnet, dass druch die Wucht alles zerstört würde und keine Daten ausgewertet werden können. Vermutlich hat er sich deswegen auch das Gebirge "ausgesucht" und nicht etwa das offene Meer oder irgendeinen flachen Landstrich.


Das glaube ich kaum. Ein Pilot weiß, dass diese Flugschreiber dafür gemacht sind, Abstürze zu über stehen. Auch größere. Ich denke nicht, dass davon ausgegangen wird, dass Beweismaterial, welches immer (!) überlebr hat, zerstört wird. Niemals
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingTom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.07.2014
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 3:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mag das Szenario auch noch nicht so ganz glauben:

Wäre evtl. folgendes Szenario realistisch?:

Kapitän geht auf die Toilette. Danach treten giftige Kabinendämpfe auf -> Copilot wird ohnmächtig, atmet aber weiter. Das würde das vergleichsweise ruhige Atmen vor dem Aufprall erklären.

Durch eine technische Störung ist der Notentriegelungsmechanismus in der Tür blockiert und der Captain kommt nicht zurück ins Cockpit.

Warum ist man sich mit dem Mordszenario so sicher?

Kann der noch nicht gefundene Flugschreiber Auskunft über die mutmaßlich erfolgte Türblockierung im Cockpit geben?


Zuletzt bearbeitet von FlyingTom am Do März 26, 2015 3:53 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FernandoAlonso
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 10.11.2012
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 3:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
FernandoAlonso hat folgendes geschrieben:
Um das aktuelle Sicherheitssystem zu verbessern, könnte man es in allen Einzelheiten so lassen wie es ist, aber der Flugsicherung die Möglichkeit geben die Entscheidung des im Cockpit sitzenden Piloten zu überstimmen.
Dazu müsste man das Türsystem und auch die ein oder andere Kamera zwar mit dem Boden vernetzen, was natürlich nicht von heute auf morgen geschehen kann und erhebliche Kosten verursachen würde.
Ob es tatsächlich notwendig und sinnvoll ist kann man jetzt aktuell sicher nicht mal eben so abschätzen, eine Verbesserung des Systems könnte aber so, oder so ähnlich aussehen.


Und wie soll die Flugsicherung erkennen, ob es sich dabei um einen Piloten handelt, der ins Cockpit darf und wer nur verkleidet ist?


Beispielsweise am Fingerabdruck.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackOrca
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso sollte der Terrorist dann "schwups" den Code haben? Wenn er ernsthaft das Leben des Piloten bedroht, um an die Zahlenkombination zu kommen, dann würde er auch seine einzige Informationsquelle verlieren. Und das möchte ich doch bitte einem verantwortungsbewussten Piloten unterstellen, dass ihn ein, zwei quälende Schnittverletzungen nicht so beeindrucken, dass er das Flugzeug in fremde Hände gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schwierig.

Ich gebe zu Bedenken, dass um all diese Sicherheitsvorschriften sich sehr, sehr viele kluge Menschen Gedanken gemacht haben und das nach 9/11 sehr sorgsam abgewogen wurde.

Dies sollte man nicht wegen eines Einzelfalls in Frage stellen und übereilig etwas ändern, weil man so ggf eine weitere (größere) Lücke schaffen könnte, die man übersieht - damit wäre auch niemandem geholfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingTom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.07.2014
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FernandoAlonso hat folgendes geschrieben:

Und wie soll die Flugsicherung erkennen, ob es sich dabei um einen Piloten handelt, der ins Cockpit darf und wer nur verkleidet ist?

Man könnte den Captain verpflichten, ein Handfunkgerät mitnehmen zu müssen. Dann kann die Flugsicherung per Funk sowohl in der Kabine als auch im Cockpit nachfragen, was Sache ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scott381
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.09.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FlyingTom hat folgendes geschrieben:
Ich mag das Szenario auch noch nicht so ganz glauben:

Wäre evtl. folgendes Szenario realistisch?:

Kapitän geht auf die Toilette. Danach treten giftige Kabinendämpfe auf -> Copilot wird ohnmächtig, atmet aber weiter. Das würde das vergleichsweise ruhige Atmen vor dem Aufprall erklären.

Durch eine technische Störung ist der Notentriegelungsmechanismus in der Tür blockiert und der Captain kommt nicht zurück ins Cockpit.

Warum ist man sich mit dem Mordszenario so sicher?


Möglich ist es natürlich nur die Wahrscheinlichkeit dafür ist einfach mal 1000-fach niedriger (alleine, dass Dämpfe austreten, Pilot bewusstlos wird ohne vorher irgendwas zu machen und dann auch noch ausgerechnet der Verriegelungsmechanismus defekt ist) als ein recht leicht zu erklärender Suizid.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BlackOrca hat folgendes geschrieben:
Und das möchte ich doch bitte einem verantwortungsbewussten Piloten unterstellen, dass ihn ein, zwei quälende Schnittverletzungen nicht so beeindrucken, dass er das Flugzeug in fremde Hände gibt.


Oha, es gibt Leute die würden noch vor einer Stichverletzung ihre Familie ans Messer liefern - von nem Flugzeug ganz zu schweigen, damit wäre ich vorsichtig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 30, 31, 32 ... 96, 97, 98  Weiter
Seite 31 von 98

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group