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FlameZz Captain
Anmeldungsdatum: 29.12.2012 Beiträge: 217 Wohnort: Sindelfingen |
Verfasst am: Do März 26, 2015 3:27 pm Titel: |
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scott381 hat folgendes geschrieben: | flavendo hat folgendes geschrieben: | d@ni!3l hat folgendes geschrieben: | Auch wenn das nach einem Unglück doof klingt, aber da n Code in falsche Hände kommen kann und die Wahrscheinlichkeit / Häufigkeit, dass ein Pilot den anderen ausperrt geringer ist, als dass jemand mit dem Code plötzlich ins Cockpit geht finde ich das Prozedere gar nicht so schlecht.
@Greyhound : Weil man nicht in einer "Nacht-und-Nebel" Aktion eine Stunde nachdem das publik wurde gleich alle Verfahren über den Haufen werden kann / sollte... |
Natürlich darf das kein allgemeiner Backdoor Code sein.
Ganz einfache Lösung: Vor Beginn jedes Fluges einigen sich beide Piloten auf einen Notfallcode, der dann in die Tür eingegeben wird und in jedem Fall die Tür öffnet. Auch wenn einer von innen verriegelt.
Fertig ist der Lack! |
Den kann dann allerdings ein Terrorist beim Toilettengang eines Piloten in Erfahrung bekommen... |
Das ist es. Der Pilot ist kurz auf Toilettengang, der Terrorist schnappt ihn sich und schwups hat er den Code |
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flavendo Navigator
Anmeldungsdatum: 25.03.2015 Beiträge: 33
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Verfasst am: Do März 26, 2015 3:28 pm Titel: Re: Noch mal zur Tür |
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tomcat1203 hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht, als Passagier beunruhigt mich diese Erkenntnis jetzt ehrlich gesagt so sehr wie kaum etwas zuvor. Einen (zumindest theoretisch überwindbaren) Terroristen mit einem Messer würde ich weniger fürchten als einen lebensmüden Piloten, der sich GANZ ALLEINE in seinem Cockpit einschliessen kann. Bin ich da gerade zu emotional? |
Nein ich finde Du bist eher rational.
Ich glaube auch dass jeder Pilot sowieso die Tür öffnen wird wenn draussen ein Terrorist mit einem Messer vor der Tür steht, der damit droht Kinder umzubringen falls ihm nicht geöffnet wird!
Spätestens nach dem zweiten toten Kind geht die Tür auf! |
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DLH458 Captain
Anmeldungsdatum: 03.01.2011 Beiträge: 218
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Verfasst am: Do März 26, 2015 3:30 pm Titel: |
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Ich möchte noch etwas herausstellen: Die vorsätzliche Handlung des Co-Piloten war in der Rolle als Pilot im Dienst. Dies war keine Handlung in der Rolle als Privatperson. Ich glaube, das sagt einiges darüber aus, dass er auf Dinge aufmerksam machen wollte.
Diese Art der Aufmerksamkeit ist schrecklich und für mich in keiner Weise nachvollziehbar. Schlichtweg krank. Aber dies geschah in der Rolle als Pilot, nicht als Privatperson... |
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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Do März 26, 2015 3:33 pm Titel: Re: Noch mal zur Tür |
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flavendo hat folgendes geschrieben: |
Nein ich finde Du bist eher rational.
Ich glaube auch dass jeder Pilot sowieso die Tür öffnen wird wenn draussen ein Terrorist mit einem Messer vor der Tür steht, der damit droht Kinder umzubringen falls ihm nicht geöffnet wird!
Spätestens nach dem zweiten toten Kind geht die Tür auf! |
Das darf aber nicht, weil es dann mit hoher Wahrscheinlichkeit viel mehr Tote gibt... |
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tomcat1203 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 26.03.2015 Beiträge: 13
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Verfasst am: Do März 26, 2015 3:33 pm Titel: Re: Noch mal zur Tür |
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flavendo hat folgendes geschrieben: | tomcat1203 hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht, als Passagier beunruhigt mich diese Erkenntnis jetzt ehrlich gesagt so sehr wie kaum etwas zuvor. Einen (zumindest theoretisch überwindbaren) Terroristen mit einem Messer würde ich weniger fürchten als einen lebensmüden Piloten, der sich GANZ ALLEINE in seinem Cockpit einschliessen kann. Bin ich da gerade zu emotional? |
Nein ich finde Du bist eher rational.
Ich glaube auch dass jeder Pilot sowieso die Tür öffnen wird wenn draussen ein Terrorist mit einem Messer vor der Tür steht, der damit droht Kinder umzubringen falls ihm nicht geöffnet wird!
Spätestens nach dem zweiten toten Kind geht die Tür auf! |
Aber abgesehen davon verstehe ich dieses Szenario nicht. Kein vernünftiger Mensch schaut einem Terroristen dabei zu, wie er in aller Ruhe Kinder abschlachtet. Auch ohne Nahkampfausbildung können drei Erwachsene einen Attentäter mit einem Messer überwinden. |
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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Do März 26, 2015 3:36 pm Titel: |
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DLH458 hat folgendes geschrieben: | Ich möchte noch etwas herausstellen: Die vorsätzliche Handlung des Co-Piloten war in der Rolle als Pilot im Dienst. Dies war keine Handlung in der Rolle als Privatperson. Ich glaube, das sagt einiges darüber aus, dass er auf Dinge aufmerksam machen wollte.
Diese Art der Aufmerksamkeit ist schrecklich und für mich in keiner Weise nachvollziehbar. Schlichtweg krank. Aber dies geschah in der Rolle als Pilot, nicht als Privatperson... |
Auch im Dienst ist man eine Privatperson, ein Mensch mit Gefühlen. Wenn ein Fußballer private Probleme hat und auf dem Feld wem hinterhert tritt (mal als blödes Bsp), tut er das wahrscheinlich auch eher aus privatem Frust statt für Aufmerksamkeit innerhalb seines Berufs.
Zu dem anderen : Man sollte sich dran erinnern, dass ein Messer an Bord zum Glück auch unwahrscheinlich geworden ist bzw das kontrolliert wird. Ob ein Terrorist ( woher auch immer ) einen Code fürs Cockpit hat wird nicht geprüft.
Deshalb sollte die Möglichkeit Leute trotz Code draußen zu halten wichtiger sein als jene Erpressungen nachgeben zu können. |
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FernandoAlonso Navigator
Anmeldungsdatum: 10.11.2012 Beiträge: 40
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Verfasst am: Do März 26, 2015 3:39 pm Titel: |
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Um das aktuelle Sicherheitssystem zu verbessern, könnte man es in allen Einzelheiten so lassen wie es ist, aber der Flugsicherung die Möglichkeit geben die Entscheidung des im Cockpit sitzenden Piloten zu überstimmen.
Dazu müsste man das Türsystem und auch die ein oder andere Kamera zwar mit dem Boden vernetzen, was natürlich nicht von heute auf morgen geschehen kann und erhebliche Kosten verursachen würde.
Ob es tatsächlich notwendig und sinnvoll ist kann man jetzt aktuell sicher nicht mal eben so abschätzen, eine Verbesserung des Systems könnte aber so, oder so ähnlich aussehen. |
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abendmahl Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 25.03.2015 Beiträge: 3
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Verfasst am: Do März 26, 2015 3:39 pm Titel: |
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Für mich steht der Selbstmord absolut infrage. Bis ein Mesnch so weit ist, dass er Selbstmord begeht, weil er psychisch krank ist, ohne das sein Umfeld davon etwas mitbekommt, vergeht eine lange Zeit. Wenn der Pilot nicht geradezu isoliert gelebt hat, gibt es immer Anzeichen bei depressiv geprägtem Verhalten.
Aber auch dazu wird sicher das Umfeld des Piloten noch umgegraben werden. Warten wir es ab, welche Zeugen präsentiert werden.
Zu meiner Frage von vor einigen Stunden hat sich noch keiner geäußert. Könnte ein Handy diesen Crash so überstehen, dass Informationen wie Filme o.ä. verwertbar sind?? _________________ „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!“ |
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Passagier Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 26.03.2015 Beiträge: 13
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Verfasst am: Do März 26, 2015 3:40 pm Titel: |
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Hallo,
ich lese hier seit Tagen mit, bin Ab- und Zu-Passagier, und hab einen Gedanken, den ich loswerden möchte:
Nach 09/11 hat man in Europa die Sicherheit der Türen so erhöht, dass man von außen nicht mehr rein kann, wenn der/die drinnen es nicht will. Das ist - nehme ich an - US-Standard?
Aber man hat nicht gleichzeitig den US-Standard übernommen, das dann niemals einer alleine im Cockpit bleiben darf.
Auch mich beunruhigt der Gedanke. Vor allem, weil der letzte Vorfall dieser Art ja noch nicht so lange her ist - Namibia 2013, richtig?
So "unvorstellbar", wie der Vorstand der Lufthansa bei der Pressekonferenz eben gesagt hat, kann ein erweitertter Suizid wie jetzt erlebt, für ihn dann nicht gewesen sein...bei aller Betroffenheit, die ich ihm wirklich glaube.
Es wäre wirklich gut, wenn an dem Thema "immer 2 im Cockpit" weitergedacht würde.
Ansonsten wünsche ich allen hier anwesenden Piloten, viel Kraft in der nächsten Zeit. |
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eleisajane Navigator
Anmeldungsdatum: 26.03.2015 Beiträge: 38
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Verfasst am: Do März 26, 2015 3:41 pm Titel: |
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jetzt habe ich doch mal eine Frage: stimmt es denn nun gar nicht mehr, dass das Flugzeug in letzter Minute noch hochgezogen wurde?
Wäre dies der Fall, könnte man der aktuellen Selbstmord These widersprechen. |
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flavendo Navigator
Anmeldungsdatum: 25.03.2015 Beiträge: 33
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Verfasst am: Do März 26, 2015 3:41 pm Titel: |
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DLH458 hat folgendes geschrieben: | Ich möchte noch etwas herausstellen: Die vorsätzliche Handlung des Co-Piloten war in der Rolle als Pilot im Dienst. Dies war keine Handlung in der Rolle als Privatperson. Ich glaube, das sagt einiges darüber aus, dass er auf Dinge aufmerksam machen wollte.
Diese Art der Aufmerksamkeit ist schrecklich und für mich in keiner Weise nachvollziehbar. Schlichtweg krank. Aber dies geschah in der Rolle als Pilot, nicht als Privatperson... |
Er wusste doch, dass man die Aufzeichnungen auswerten würde. Also hätte er doch eine Botschaft für die Nachwelt hinterlassen können.
Und genau dieses 10 Minuten lange Schweigen macht mich stutzig. Und auch wenn es beabsichtigt war das Flugzeug zerschellen zu lassen, glaube ich, dass auch bei dem Verursacher kurz vor dem Einschlag die Atmung sich verändern würde. Darüber haben wir bis jetzt keine Informationen.
Und wir wissen auch nicht ob die Tür tatsächlich von innen verriegelt war. Ich weiss nicht ob es eine akkustische Meldung dabei gibt, oder ob man das, wenn überhaupt, nur aus dem Flugdatenschreiber auslesen kann.
Wie gesagt - dieses Schweigen macht mich stutzig. |
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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Do März 26, 2015 3:45 pm Titel: |
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FernandoAlonso hat folgendes geschrieben: | Um das aktuelle Sicherheitssystem zu verbessern, könnte man es in allen Einzelheiten so lassen wie es ist, aber der Flugsicherung die Möglichkeit geben die Entscheidung des im Cockpit sitzenden Piloten zu überstimmen.
Dazu müsste man das Türsystem und auch die ein oder andere Kamera zwar mit dem Boden vernetzen, was natürlich nicht von heute auf morgen geschehen kann und erhebliche Kosten verursachen würde.
Ob es tatsächlich notwendig und sinnvoll ist kann man jetzt aktuell sicher nicht mal eben so abschätzen, eine Verbesserung des Systems könnte aber so, oder so ähnlich aussehen. |
Und wie soll die Flugsicherung erkennen, ob es sich dabei um einen Piloten handelt, der ins Cockpit darf und wer nur verkleidet ist? |
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