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Möglicher Absturz Germanwings A320
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scott381
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 01.09.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 3:16 pm    Titel: Re: Noch mal zur Tür Antworten mit Zitat

tomcat1203 hat folgendes geschrieben:
Jetzt werden sowieso alle Details zu den Türen öffentlich, diverse Videos dazu sind schon online. Ich muss - als Passagier - noch mal sagen, dass ich ziemlich fassungslos darüber bin. Der Co-Pilot kann den Piloten aussperren und es gibt offensichtlich keine letzte Eingriffmöglichkeit für den verantwortlichen Führer des Flugzeugs. Sorry, das finde ich irre. Wird hier nicht vor lauter Terror-Hysterie das Kind mit dem Bad ausgeschüttet?


Der Türmechanismus klingt für mich so in Ordnung, wenn man wirklich so starken Wert auf Terrorabwehr legen will.

Einzig die Möglichkeit, dass eine Person alleine im Cockpit sein kann und dann alle Macht hat ist falsch.

Hier wird sich sicher dann die Regel durchsetzen, dass ein Crewmitglied einen Piloten, der das Cockpit verlässt, ersetzen muss. Garantiert auch nicht 100%ige Sicherheit, aber einen kollegen niederschlagen und dann das Flugzeug abstürzen zu lassen ist wieder eine ganze andere Hausnummer.
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d@ni!3l
Captain
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jep, denke auch ein(e) Flight-Attendant im Cockpit ist die beste Lösung.
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tomcat1203
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 3:18 pm    Titel: Re: Noch mal zur Tür Antworten mit Zitat

Grubenolm hat folgendes geschrieben:
tomcat1203 hat folgendes geschrieben:
Jetzt werden sowieso alle Details zu den Türen öffentlich, diverse Videos dazu sind schon online. Ich muss - als Passagier - noch mal sagen, dass ich ziemlich fassungslos darüber bin. Der Co-Pilot kann den Piloten aussperren und es gibt offensichtlich keine letzte Eingriffmöglichkeit für den verantwortlichen Führer des Flugzeugs. Sorry, das finde ich irre. Wird hier nicht vor lauter Terror-Hysterie das Kind mit dem Bad ausgeschüttet?


Wie ich auch schon bereits erwähnte, Schwachstelle ist und bleibt der Mensch.

Sobald der Kapitän DEN geheimen Trick kennt, wird es nicht lange dauern, bis den Trick auch andere kennen, die Böses im Schilde führen (wollen). Ist nun mal so. Jeder hat irgendwann seinen Preis.


Ich weiß nicht, als Passagier beunruhigt mich diese Erkenntnis jetzt ehrlich gesagt so sehr wie kaum etwas zuvor. Einen (zumindest theoretisch überwindbaren) Terroristen mit einem Messer würde ich weniger fürchten als einen lebensmüden Piloten, der sich GANZ ALLEINE in seinem Cockpit einschliessen kann. Bin ich da gerade zu emotional?
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FlyingTom
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Anmeldungsdatum: 18.07.2014
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 3:20 pm    Titel: Re: Noch mal zur Tür Antworten mit Zitat

Zitat:
"Nur voll lizenzierte Piloten dürfen laut der Gesetzgebung den Notfallcode für die Cockpit-Tür kennen", sagt Spohr. Auch ein Notruf dürfe nur von ihnen ausgelöst werden.

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/germanwings-news-ticker-co-pilot-war-seit-2013-im-dienst-a-1025658.html

Der Purser kennt den Code also nicht und kann also im Falle das beide Piloten bewusstlos werden nicht die Tür öffnen (wenn kein Druckabfall vorliegt)? Das wäre allerdings in meinen Augen eine eklatante Sicherheitslücke (auch wenn dies im aktuellen Fall keine Rolle spielt).
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, bist du.

Weil Piloten schon unzählige Male alleine im Cockpit waren, ohne, dass etwas passiert ist. Ein Terrorist im Cockpit birgt aber einen nahezu sicheren Absturz...
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d@ni!3l
Captain
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 3:21 pm    Titel: Re: Noch mal zur Tür Antworten mit Zitat

FlyingTom hat folgendes geschrieben:
Zitat:
"Nur voll lizenzierte Piloten dürfen laut der Gesetzgebung den Notfallcode für die Cockpit-Tür kennen", sagt Spohr. Auch ein Notruf dürfe nur von ihnen ausgelöst werden.

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/germanwings-news-ticker-co-pilot-war-seit-2013-im-dienst-a-1025658.html

Der Purser kennt den Code also nicht und kann also im Falle das beide Piloten bewusstlos werden nicht die Tür öffnen (wenn kein Druckabfall vorliegt)? Das wäre allerdings in meinen Augen eine eklatante Sicherheitslücke (auch wenn dies im aktuellen Fall keine Rolle spielt).


Wie soll der Purser merken, dass die Piloten bewusstlos sind ?
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flavendo
Navigator
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Anmeldungsdatum: 25.03.2015
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 3:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Auch wenn das nach einem Unglück doof klingt, aber da n Code in falsche Hände kommen kann und die Wahrscheinlichkeit / Häufigkeit, dass ein Pilot den anderen ausperrt geringer ist, als dass jemand mit dem Code plötzlich ins Cockpit geht finde ich das Prozedere gar nicht so schlecht.

@Greyhound : Weil man nicht in einer "Nacht-und-Nebel" Aktion eine Stunde nachdem das publik wurde gleich alle Verfahren über den Haufen werden kann / sollte...


Natürlich darf das kein allgemeiner Backdoor Code sein.
Ganz einfache Lösung: Vor Beginn jedes Fluges einigen sich beide Piloten auf einen Notfallcode, der dann in die Tür eingegeben wird und in jedem Fall die Tür öffnet. Auch wenn einer von innen verriegelt.

Fertig ist der Lack!
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tomcat1203
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 3:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Ja, bist du.

Weil Piloten schon unzählige Male alleine im Cockpit waren, ohne, dass etwas passiert ist. Ein Terrorist im Cockpit birgt aber einen nahezu sicheren Absturz...


Ok, Punkt für Dich. Ihr müsst Euch jetzt aber trotzdem schnell was einfallen lassen, weil Euch schon klar ist, was ab sofort für die nächste Zeit in den Köpfen der Passagiere los ist, wenn sie einen Piloten auf's Klo gehen sehen. Menschen sind eben emotional.
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scott381
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 01.09.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flavendo hat folgendes geschrieben:
d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Auch wenn das nach einem Unglück doof klingt, aber da n Code in falsche Hände kommen kann und die Wahrscheinlichkeit / Häufigkeit, dass ein Pilot den anderen ausperrt geringer ist, als dass jemand mit dem Code plötzlich ins Cockpit geht finde ich das Prozedere gar nicht so schlecht.

@Greyhound : Weil man nicht in einer "Nacht-und-Nebel" Aktion eine Stunde nachdem das publik wurde gleich alle Verfahren über den Haufen werden kann / sollte...


Natürlich darf das kein allgemeiner Backdoor Code sein.
Ganz einfache Lösung: Vor Beginn jedes Fluges einigen sich beide Piloten auf einen Notfallcode, der dann in die Tür eingegeben wird und in jedem Fall die Tür öffnet. Auch wenn einer von innen verriegelt.

Fertig ist der Lack!


Den kann dann allerdings ein Terrorist beim Toilettengang eines Piloten in Erfahrung bekommen...
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d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flavendo hat folgendes geschrieben:

Natürlich darf das kein allgemeiner Backdoor Code sein.
Ganz einfache Lösung: Vor Beginn jedes Fluges einigen sich beide Piloten auf einen Notfallcode, der dann in die Tür eingegeben wird und in jedem Fall die Tür öffnet. Auch wenn einer von innen verriegelt.

Fertig ist der Lack!


Der kann aber schnell vergessen / verwechselt werden. Außerdem könnte einer raus gehen, unter die "Fittiche" von einem Hijacker geraten und dann gezwungen werden aufzumachen und wäre drin. Bisher könnte ein Pilot das noch verhindern...
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Mr.Aviation380
Captain
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Anmeldungsdatum: 13.11.2013
Beiträge: 292
Wohnort: ZZZZ

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 3:27 pm    Titel: Re: Noch mal zur Tür Antworten mit Zitat

FlyingTom hat folgendes geschrieben:
Zitat:
"Nur voll lizenzierte Piloten dürfen laut der Gesetzgebung den Notfallcode für die Cockpit-Tür kennen", sagt Spohr. Auch ein Notruf dürfe nur von ihnen ausgelöst werden.

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/germanwings-news-ticker-co-pilot-war-seit-2013-im-dienst-a-1025658.html

Der Purser kennt den Code also nicht und kann also im Falle das beide Piloten bewusstlos werden nicht die Tür öffnen (wenn kein Druckabfall vorliegt)? Das wäre allerdings in meinen Augen eine eklatante Sicherheitslücke (auch wenn dies im aktuellen Fall keine Rolle spielt).


Natürlich weiß der Purser den Code.
Nur wenn man die Tür manuell, durch betätigen des Hebels "locked", dann kann selbst der Captain nichts machen. Dadurch werden jegliche Eingaben an der Tastatur, außerhalb des Cockpit, "abgewiesen".
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Greyhound
NFFler
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Anmeldungsdatum: 18.03.2014
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Do März 26, 2015 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Auch wenn das nach einem Unglück doof klingt, aber da n Code in falsche Hände kommen kann und die Wahrscheinlichkeit / Häufigkeit, dass ein Pilot den anderen ausperrt geringer ist, als dass jemand mit dem Code plötzlich ins Cockpit geht finde ich das Prozedere gar nicht so schlecht.

@Greyhound : Weil man nicht in einer "Nacht-und-Nebel" Aktion eine Stunde nachdem das publik wurde gleich alle Verfahren über den Haufen werden kann / sollte...


Nein, man sollte es ja auch vorher machen. Mehr machen als Gesetze vorschreiben und Konkurrenten machen.
So eine Gefahr (Tür), auch wenn sie gering ist, gab es immer. Und zur Sicherheit gehört sowas auch.
Wenn man das gemacht hätte, wäre es wahrscheinlich nicht passiert ..
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