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Graf Zeppelin Captain
Anmeldungsdatum: 06.06.2006 Beiträge: 443
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Verfasst am: Di März 17, 2015 1:09 pm Titel: Flughäfen in Europa geeignet für Privatjet |
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Was es nicht alles gibt...
Da bei der Lufthansa ja nichts vorwärts geht, arbeite ich seit meiner bestandenen FQ immer noch im Unternehmen. Jetzt ist mir eine witzige Aufgabe zugetragen worden:
Der Geschäftsführer denkt darüber nach, einen Privatjet zu mieten. Die Entscheidung würde er gerne davon abhängig machen, wo genau er damit in Europa überall landen könnte. Kurz gesagt bin ich auf der Suche nach einer Liste mit Verkehrslandeplätzen in Europa, die die geeignete Infrastruktur haben, um dort mit einem typischen Privatjet (ich weiß, es gibt Hunderte. Legen wir der Einfachheit mal eine CJ1+ zu Grunde) zu landen.
Gibt es so Listen, oder hat jemand Tipps, an wen ich mich wenden könnte? |
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B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: Di März 17, 2015 2:31 pm Titel: |
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Da spielen wirklich zu viele Faktoren eine Rolle. Es wird sich die Frage stellen, ob es reiner Werksverkehr wird oder ob man den Flieger unter einem kommerziellen AOC betreiben wird, was zusätzliche Einschränkungen mitbringt, aber auch gewisse Vorteile.
Man müsste schon ein genaures Missionsprofil haben, um hier genaure Ratschläge zu geben. Vielleicht wäre eine Diamond DA42 für ihn genau das richtige, weil er wirklich gerne überall landen würde... da Fragt sich, ob Großstadte angeflogen werden sollen oder eher ländliche Plätze. Wenn das Wetter dann nicht ausreicht, kann es sein, dass er dann zusätzlich noch in einen Mietwagen steigen müsste, um dort hinzukommen wo er hinmöchte. Das müsste er schon wissen...
Mit einer Citation kannst Du grundsätzlich an jedem offiziellen Verkehrsflughafen (also z.B. mit DFS Kontrolle) landen. Dazu kommen dann ettliche Regionalflughäfen, wie z.B. Siegerland, Zweibrücken, Hof, Egelsbach etc.
Vielleicht ist aber auch ein Flieger wie die PC 12 oder eine King Air besser für ihn geeignet - wirklich schwer zu sagen oder gar ein Global oder G550, wenn er Langstrecke fliegen will. Kommt natürlich auch auf das Budget an.
Kannst mir ja eine PM schicken, wo Du Näheres erläuterst.... |
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FlyingTom Captain
Anmeldungsdatum: 18.07.2014 Beiträge: 163
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Verfasst am: Di März 17, 2015 3:22 pm Titel: |
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Schau mal auf airports.de. Dort findest du zumindest für Flugplätze in Deutschland die Bestimmungen und Grenzen für Gewicht.
Offizielle Infos gibts in der AIP von der DFS, aber das kostet natürlich.
Generell dürfte gelten: Je kleiner (bzw. leichter) das Flugzeug, desto eher darf es auf einem Flugplatz landen, aber desto wetterabhängiger ist es auch. |
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NFFuture Captain
Anmeldungsdatum: 08.07.2012 Beiträge: 131 Wohnort: Freiburg im Breisgau |
Verfasst am: Di März 17, 2015 4:49 pm Titel: |
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FlyingTom hat folgendes geschrieben: |
Offizielle Infos gibts in der AIP von der DFS, aber das kostet natürlich.
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Wer Papier haben will muss natürlich zahlen, aber online gehts auch umsonst. Hier gibt es sämtliche AIP für ganz Europa umsonst und ganz legal, nach einer kurzen Anmeldung. _________________ ABI ----->06/2013
BU ------>08/2013
FQ ------>06/2014
Medical ->06/2014
NFF.... |
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FlyingTom Captain
Anmeldungsdatum: 18.07.2014 Beiträge: 163
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Verfasst am: Di März 17, 2015 7:03 pm Titel: |
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NFFuture hat folgendes geschrieben: | FlyingTom hat folgendes geschrieben: |
Offizielle Infos gibts in der AIP von der DFS, aber das kostet natürlich.
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Wer Papier haben will muss natürlich zahlen, aber online gehts auch umsonst. Hier gibt es sämtliche AIP für ganz Europa umsonst und ganz legal, nach einer kurzen Anmeldung. |
Danke, das kannte ich noch nicht. Ist echt praktisch.
Was ich jedoch vermisse, sind bei den Aerodromes die VFR Charts. Ich finde irgendwie nur die IFR Charts. Habe ich da was übersehen, oder fehlen die hier?
EDKN kann ich z.B. garnicht finden (reiner VFR Platz). Gibt's online auch irgendwo die VFR AIP? |
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Graf Zeppelin Captain
Anmeldungsdatum: 06.06.2006 Beiträge: 443
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Verfasst am: Di März 17, 2015 7:52 pm Titel: |
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Hallo,
wow, schon mal vielen Dank.
B1900D, Du bekommst eine PM |
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NFFuture Captain
Anmeldungsdatum: 08.07.2012 Beiträge: 131 Wohnort: Freiburg im Breisgau |
Verfasst am: Di März 17, 2015 9:29 pm Titel: |
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FlyingTom hat folgendes geschrieben: |
Was ich jedoch vermisse, sind bei den Aerodromes die VFR Charts. Ich finde irgendwie nur die IFR Charts. Habe ich da was übersehen, oder fehlen die hier?
EDKN kann ich z.B. garnicht finden (reiner VFR Platz). Gibt's online auch irgendwo die VFR AIP? |
Früher gab es mal das VFR Bulletin im Netz. Dort gab es zumindest einige VFR Charts für Deutschland online. Ich bin mir grad nicht sicher, ob es das noch gibt und auch ín welchem Umfang, vielleicht schaust du mal, ob du unter "VFR Bulletin" was findest. _________________ ABI ----->06/2013
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Medical ->06/2014
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FlyingTom Captain
Anmeldungsdatum: 18.07.2014 Beiträge: 163
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Verfasst am: Di März 17, 2015 9:57 pm Titel: |
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NFFuture hat folgendes geschrieben: |
Früher gab es mal das VFR Bulletin im Netz. Dort gab es zumindest einige VFR Charts für Deutschland online. Ich bin mir grad nicht sicher, ob es das noch gibt und auch ín welchem Umfang, vielleicht schaust du mal, ob du unter "VFR Bulletin" was findest. |
Da gibt's zumindest schonmal die ICAO Karte online. Wenn einem innoffizielle Karten erstmal genügen, kriegt man auf charts.ivao.de auch die VADs. Fürs richtige fliegen (wenn man sich vorschriftsgetreu vorbereiten möchte) kommt man dann wohl aber nicht um die gedruckte Version herum. |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mi März 18, 2015 4:43 pm Titel: |
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VFR Anflugkarten gibt es leider Online nicht.
Wie oben schon erklärt muss er sich halt überlegen was er will:
Ein Flugzeug wie eine PC12 kommt fast überall rein und raus - auch auf kleinen Verkehrslandeplätzen mit 1000m Bahn. Ist halt dafür langsamer und hat keine so große Reichweite.
Das andere Ende wäre eine Global oder G550 - das sind aber Verkehrsflugzeuge die 2km Bahn brauchen.
Dazwischen gibt es eigentlich alles...
Gruß, Marcus |
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