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2015 erneut keine neuen NFF-Schulungsplätze in Bremen
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spindoctor
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Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2015 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und kann "so mal eben" von der Eurowings, die nicht Teil des TVWeFö ist, dann in den KTV wechseln?


Das ist nicht das Problem, bei der Cityline wird das seit Jahren so gemacht, Wechselmöglichkeit in den KTV ohne TVWeFö Anbindung.
Das Hauptproblem bei der Sache ist die Seniorität, die muss man in diesem Fall abgeben und das ist extrem ärgerlich, da man ja schon immer im LH Konzern geflogen ist. Daher ist der sinnvollste Weg, die Eurowings und auch die Cityline in den TVWeFö zu integrieren. Wer die KTV Requirements voll erfüllt, darf wechseln - mit Seniorität, der Rest bleibt auf seinem Muster.
Genau so lief es übrigens bei der GWI vor 10 Jahren ab.
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2015 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

spindoctor hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Und kann "so mal eben" von der Eurowings, die nicht Teil des TVWeFö ist, dann in den KTV wechseln?


Das ist nicht das Problem, bei der Cityline wird das seit Jahren so gemacht, Wechselmöglichkeit in den KTV ohne TVWeFö Anbindung.
Das Hauptproblem bei der Sache ist die Seniorität, die muss man in diesem Fall abgeben und das ist extrem ärgerlich, da man ja schon immer im LH Konzern geflogen ist. Daher ist der sinnvollste Weg, die Eurowings und auch die Cityline in den TVWeFö zu integrieren. Wer die KTV Requirements voll erfüllt, darf wechseln - mit Seniorität, der Rest bleibt auf seinem Muster.
Genau so lief es übrigens bei der GWI vor 10 Jahren ab.


Selten so einen Blödsinn gehört. Rolling Eyes
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**Happy landings**
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spindoctor
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Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2015 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja Flappy, kannst du deine Gedanken auch in greifbare Argumente fassen oder bleibts bei leeren Worthülsen ? Wink
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caniba31
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Anmeldungsdatum: 22.07.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2015 7:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wer die KTV Requirements voll erfüllt, darf wechseln - mit Seniorität, der Rest bleibt auf seinem Muster.


2 Fragen;

was beinhalten diese KTV Requirements und
wird sich Lufthansa demnächst mal an die Leute wenden, die im Bewerbungsverfahren sind?

Weiß da jemand was, oder kann irgendwas realistisch vermuten?
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2015 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vermutungen wären ebenso realistisch wie Deine Vermutung , dass Deine FQ 2034 sein wird Laughing

Einfach regelmäßig http://www.lufthansa-pilot.de lesen, und hoffen, dass dort ein realistisches update steht Rolling Eyes


Aktuelle Situation & Ausblick 2015/16

Auf Grund des ausbleibenden Flottenwachstums in den Flugbetrieben der Lufthansa Group und einer Menge von über 700 NFF, die sich derzeit in unterschiedlichen Phasen der Ausbildung befinden, ergibt sich im Jahr 2015 kein Bedarf an fertig ausgebildeten Pilotinnen und Piloten.

Wir können daher für das gesamte Jahr 2015 keine neuen Lehrgänge an der Flugschule beginnen lassen..

Nach dem Jahr 2013 ist dies die zweite Unterbrechung beim Start neuer Lehrgänge an der Lufthansa Verkehrsfliegerschule. Für alle Beteiligten, den NFF in Ausbildung, den Bewerberinnen und Bewerbern, die aktuell für die Eignungstests lernen bzw. diese schon erfolgreich durchlaufen haben, wie auch für Interessenten, die noch vor der Entscheidung für eine Bewerbung stehen, ist ein so vager Ausblick in die berufliche Zukunft unerfreulich.

Bereits seit 2012 führt der Weg schon für die meisten Interessenten zunächst in ein FSJ, ein Auslandsjahr oder direkt in ein Studium oder eine alternative Ausbildung, um sich während dieser Zeit den Eignungstests zu stellen. Allen, die seit Kindheitstagen den Wunsch hegen, Pilotin/Pilot in den Flugbetrieben der Lufthansa Group zu werden, wie auch diejenigen, die erst spontan die Leidenschaft für das Fliegen entdeckt haben, möchten wir ermuntern, sich von der gegenwärtige Perspektive nicht abschrecken zu lassen.

Wir sind froh, dass die Auswahluntersuchungen (BU / FQ) beim DLR in Hamburg auch 2015 in geringem Umfang weiterlaufen werden. Am fachlichen Anspruch der Auswahl wird sich weiterhin nichts ändern. Ein positives BU Ergebnis verjährt nicht, eine positive FQ besitzt in der aktuellen Situation eine Gültigkeit von zwei Jahren. Im Anschluss wird ein kurzes Nachinterview geführt.

_________________
**Happy landings**


Zuletzt bearbeitet von flapfail am Di März 10, 2015 7:47 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
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caniba31
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Anmeldungsdatum: 22.07.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2015 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na also ziemlich realistisch.
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spindoctor
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Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Mi März 11, 2015 7:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
was beinhalten diese KTV Requirements und


Bu, FQ, Abi, LH-Medical. Falls NFF bei EW anfangen sollen, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Wechselmöglichkeit nach Mindestverweildauer in den KTV analog GWI geben. Dafür muss wie gesagt eine Lösung nach TVWefö gefunden werden
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
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BeitragVerfasst am: Mi März 11, 2015 12:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

spindoctor hat folgendes geschrieben:

Falls NFF bei EW anfangen sollen, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Wechselmöglichkeit nach Mindestverweildauer in den KTV analog GWI geben.


Was nutzt einem eine Wechselmöglichkeit nach TVWeFö, wenn es im KTV Bereich keine freien Stellen gibt. Das Problem sehen jetzt schon die GWI Piloten, wenn GWI in EWI übergeführt werden soll Embarassed So eine Lösung wäre "substanzlos"
Der KTV soll ausbluten. Wie soll es da in Zukunft freie Stellen dort geben Embarassed
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spindoctor
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Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Mi März 11, 2015 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also flapfail,

ich weiß ja nicht wo du deine Infos zusammensaugst aber anscheinend ist dir entgangen dass die GWI zwar in der EW aufgehen soll, allerdings bleiben die 60 Airbusse bis 2020 garantiert mit KTV Personal bereedert. (http://www.aero.de/news-21321/Lufthansa-bessert-Angebot-an-Piloten-nach.html)
Die Anzahl der Passage Flieger wird auch erstmal mehr oder weniger konstant bleiben, das Gerücht mit den 50 Maschinen, die stillgelegt werden sollen, ist längst dementiert.
Auch wenn kein Flottenwachstum stattfindet, hat man bei 5500 Piloten immer Altersabgänge, die ersetzt werden müssen. Der Bedarf an Piloten wird zwar nicht so hoch wie in vergangen Jahren sein aber es wird ihn geben, auch im KTV in den nächsten Jahren.

Man muss die Dinge realistisch sehen, es wird sicher Einschnitte geben aber Panik machen und alles schwarzmalen wird dem aktuellen Stand der Dinge nicht gerecht
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
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BeitragVerfasst am: Mi März 11, 2015 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

spindoctor hat folgendes geschrieben:
Also flapfail,

ich weiß ja nicht wo du deine Infos zusammensaugst aber anscheinend ist dir entgangen dass die GWI zwar in der EW aufgehen soll, allerdings bleiben die 60 Airbusse bis 2020 garantiert mit KTV Personal bereedert. (http://www.aero.de/news-21321/Lufthansa-bessert-Angebot-an-Piloten-nach.html)


Deinen Optimismus möchte ich ja mal haben.
Aus nem Aero Artikel schließt du, dass die 60 Airbusse GARANTIERT bis 2020 im KTV beredert bleiben?
Da ist meine Information die ich gerade von der VC bekommen habe anders...
Rolling Eyes
Der nächste Streik ist schon vorprogrammiert Evil or Very Mad
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Zuletzt bearbeitet von flapfail am Mi März 11, 2015 8:16 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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Winti
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Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: Mi März 11, 2015 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der_Jo hat folgendes geschrieben:


Soso, auf welcher Basis bist Du denn zu dieser Einschätzung gekommen?
Hast Du den angeblichen Ausweg, den die LH da bietet, im Detail gesehen?
Und kann "so mal eben" von der Eurowings, die nicht Teil des TVWeFö ist, dann in den KTV wechseln?

Net so viel ohne Grundlage spekulieren hier, bitte Very Happy


1. Wie kann man denn bitte nicht darauf kommen?
2. Ja…
3. Spindoctor hat, denke ich alles gesagt….Es gab übrigens früher auch NFFs bei Hapag und derzeit bei THY und AUA. Keiner der Flugbetriebe ist Teil des TVWeFö…..

4. Grundlage? ….der Spruch mit dem Stein und dem Glashaus, nä?!


Wie Spindoctor richtig geschrieben hat , wird es auch in Zukunft Bedarf im KTV geben.Ganz ehrlich, sobald der Konflikt beendet ist werden schneller Schulungen ausgeschrieben, als Flappy hier den dazu passenden Aero.de Link posten kann.
Es war doch immer so…. Nie brauchte man Personal. Hatte viel zu viel.
Mit dem Abschluss hatte man plötzlich zu wenig. Sieht man jetzt gut in der Kabine. (auch wenn man dort noch in der Schlichtung sind)

Erweiterung des TvWeFö ist so eine Sache. Das LH Personal wird davon nicht begeistert sein, obwohl es durchaus sinnvoll ist. Auch für die Konzern Leitung, da sie so flexibler Personal verschieben könnte.
Was ich für wichtiger halte ist CLH und EW in den KTV zu holen. Dann hätte das Ausspielen der einzelnen Personalkörper gegeneinander endlich ein Ende. Das allerdings wird der GL wahrscheinlich nicht gefallen.
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi März 11, 2015 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Winti hat folgendes geschrieben:

Was ich für wichtiger halte ist CLH und EW in den KTV zu holen..


Wichtig vielleicht, nur in den jetzigen KTV hinein wird es das nicht spielen Rolling Eyes
Der ist nämlich für C.S. zu teuer Twisted Evil, aber vielleicht hat Winti ja dazu ne Lösung Laughing
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