Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

2015 erneut keine neuen NFF-Schulungsplätze in Bremen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 21, 22, 23  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
larschix
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 09, 2015 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also bieten die schülern, die gerade an der LFT sind an die schulung abzubrechen und zb. bei halbfertiger ausbildung 35000 € zurückzuzahlen? und die die fertig sind, dann EW oder raus? verstehe ich das richtig? (andernfalls bitte korrigieren)

wenn dem so ist, dann wird die warteliste schnell abgebaut, denn darauf lässt sich ja überhaupt gar keine zukunft aufbauen.

worauf läufts denn hinaus? irgendwann wird zweifelsohne wieder nachwuchs gebraucht?!
Nach oben
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Mo März 09, 2015 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das eher so verstanden, dass Schülern, die sich gerade in der Ausbildung befinden, zwei "Auswahlmöglichkeiten" gegeben wird: entweder man löst seinen Schulungsvertrag auf und Lufthansa übernimmt die anfallenden Kosten (und nicht man selbst, das wäre es dann ja auch noch), oder aber man willigt ein nach abgeschlossener Ausbildung unbefristet bei Eurowings zu arbeiten. Wenn ich das richtig verstanden habe hat es mir persönlich erstmal die Sprache verschlagen, mir geht gerade so viel durch den Kopf, ich muss mich erstmal sammeln.
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
larschix
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 09, 2015 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok danke, das macht sinn.

finde ich hart, jedoch ist das wohl leider realität...

das die nicht einfach einmal öffentlich sagen wo sie hinwollen und wie das für NFF + all die wartenden weitergeht, oder weitergehen kann.

irgendwie ist das alles so ein gemauschel oder bin ich da so verkehrt?
Nach oben
FlyingTom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.07.2014
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Mo März 09, 2015 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es unabhängig von der Tatsache an für sich auch sehr traurig, dass es da nicht eine klare Ansage gibt:

Was erwartet die aktuellen Bewerber? Wie sieht die Tarifstruktur bei Eurowings konkret aus? All solche Dinge sollten sie endlich mal auf die Homepage schreiben. Das KTV-Gehalt war ja auch immer auf lufthansa-pilot.de veröffentlicht. Warum also nicht das Eurowings-Gehalt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NFFuture
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.07.2012
Beiträge: 131
Wohnort: Freiburg im Breisgau

BeitragVerfasst am: Mo März 09, 2015 3:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei es ja meiner Meinung nach schon seit einiger Zeit mehr als klar war, dass NFFs in Zukunft auch bei anderen Gesellschaften im Konzern fliegen werden. Bei der Passage wird es einfach keinen Bedarf geben. Und selbst wenn sich dort ein Bedarf entwickeln würde, würde die GL lieber versuchen das Durchschnittsalter und damit die Seniorität (also die Gehaltskosten) dort höher zuhalten, damit man dann der Gewerkschaft unter die Nase reiben kann, wie teuer man dort doch produziert.

Aber ich muss für mich persönlich sagen, dass eine unbefristete Anstellung bei EW eigentlich immernoch attraktiv ist, zumindest solange die anderen Konditionen (Darlehen, Qualität der Ausbildung) gleich bleiben. Das ich mal zu Gehaltskonditionen wie mit dem jetzigen KTV fliegen werde, habe ich mir auch schon lange abgeschminkt.

Meine größere Angst ist eigentlich die, dass man dann bald den nächsten Schritt gehen wird und die NFF-Schulung komplett einstampfen wird. Vielleicht wird dann noch eine selbstfinazierte Ausbildung alá InterCockpit angeboten, aber da wissen wir ja alle was das bedeutet.
_________________
ABI ----->06/2013

BU ------>08/2013
FQ ------>06/2014
Medical ->06/2014

NFF....


Zuletzt bearbeitet von NFFuture am Mo März 09, 2015 3:46 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cowe
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.12.2013
Beiträge: 27
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo März 09, 2015 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da bin ich ja schon fast froh das meine Ausbildung noch nicht angefangen hat. Bis das irgendwann vielleicht mal passiert, herrscht eventuell in 2 Jahren Klarheit was zumindest in den 5 darauffolgenden Jahren so passieren wird.

Aber was will man machen. Abwarten, Tee trinken und Situation beobachten.

In der Haut eines jetzigen NFF möchte ich echt nicht stecken.
_________________
BU ✔
FQ ✔
Medical ✔

LH-Group-MPL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tilmo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 354

BeitragVerfasst am: Mo März 09, 2015 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Charlie Hotel hat folgendes geschrieben:
Ich habe das eher so verstanden, dass Schülern, die sich gerade in der Ausbildung befinden, zwei "Auswahlmöglichkeiten" gegeben wird: entweder man löst seinen Schulungsvertrag auf und Lufthansa übernimmt die anfallenden Kosten (und nicht man selbst, das wäre es dann ja auch noch),


Man zahlt einen Teil selbst. Je nachdem wie weit man mit der Ausbildung ist. Die LH war allerdings so freundlich und gibt den jungen NFF's die ihr leben nicht auf einer ekelig langen Warteliste verbringen wollen einen Rabatt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spindoctor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Mo März 09, 2015 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was erwartet die aktuellen Bewerber? Wie sieht die Tarifstruktur bei Eurowings konkret aus? All solche Dinge sollten sie endlich mal auf die Homepage schreiben. Das KTV-Gehalt war ja auch immer auf lufthansa-pilot.de veröffentlicht. Warum also nicht das Eurowings-Gehalt?


Gehaltsstrukturen der Eurowings Kollegen:

http://www.pilotjobsnetwork.com/jobs/Eurowings_GmbH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winti
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: Mo März 09, 2015 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Groß etwas ändern tut sich ja nicht. Daher kein Grund zur Panik!
Es gibt in der Ausbildung sehr lange Wartezeiten und die LH bietet ihren NFFs, die keine Lust mehr haben zu warten oder sich in ihrer Berufsentscheidung nicht mehr sicher sind, einen Ausweg an. Nicht mehr, nicht weniger.
Macht das ein fertiger NFF? Nein…
Die meisten sind sich darin einig ,in diesen Zeiten, nichts leichtsinnig zu Unterschreiben!!!
Von Eurowings ist ,glaube ich, offiziell keine Rede. Allerdings kann es sein, dass zukünftige NFFs vor ihrem Wechsel in den KTV erst ein paar Jahre bei EWG fliegen müssen. Wenn sie dann jedoch zur Passage wechseln, und da die Passage nicht aufgelöst wird auch weiterhin Pilotennachwuchs braucht , bekommt man dann auch die für alle gültigen KTV Bedingungen.

Ich finde erst einmal es sehr gut, dass sich die NFFs organisieren und sich in einem Beirat mit der VC zusammenschließen. Das bindet die NFFs mehr ein und führt zu einem besseren Informationsfluss und Verständnis der Vorgänge im Konzern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
larschix
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 09, 2015 11:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt schon ganz anders.
Wird eben doch heisser gekocht, als gegessen...

Da ändere ich meine Meinung, einen Ausweg anzubieten ist eine neue Chance für die, die sich nicht mehr wohlfühlen.
Nach oben
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2015 11:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

garnichtmal so schlecht die beine des hohen Rosses abzusäbeln.
_________________
Orange is the new Yellow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Jo
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.04.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2015 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Groß etwas ändern tut sich ja nicht. Daher kein Grund zur Panik!
Es gibt in der Ausbildung sehr lange Wartezeiten und die LH bietet ihren NFFs, die keine Lust mehr haben zu warten oder sich in ihrer Berufsentscheidung nicht mehr sicher sind, einen Ausweg an. Nicht mehr, nicht weniger.
Macht das ein fertiger NFF? Nein…
Die meisten sind sich darin einig ,in diesen Zeiten, nichts leichtsinnig zu Unterschreiben!!!
Von Eurowings ist ,glaube ich, offiziell keine Rede. Allerdings kann es sein, dass zukünftige NFFs vor ihrem Wechsel in den KTV erst ein paar Jahre bei EWG fliegen müssen. Wenn sie dann jedoch zur Passage wechseln, und da die Passage nicht aufgelöst wird auch weiterhin Pilotennachwuchs braucht , bekommt man dann auch die für alle gültigen KTV Bedingungen.

Ich finde erst einmal es sehr gut, dass sich die NFFs organisieren und sich in einem Beirat mit der VC zusammenschließen. Das bindet die NFFs mehr ein und führt zu einem besseren Informationsfluss und Verständnis der Vorgänge im Konzern.


Soso, auf welcher Basis bist Du denn zu dieser Einschätzung gekommen?
Hast Du den angeblichen Ausweg, den die LH da bietet, im Detail gesehen?
Und kann "so mal eben" von der Eurowings, die nicht Teil des TVWeFö ist, dann in den KTV wechseln?

Net so viel ohne Grundlage spekulieren hier, bitte Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 21, 22, 23  Weiter
Seite 13 von 23

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group