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uli Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 21.02.2013 Beiträge: 13 Wohnort: Wien |
Verfasst am: Mi Feb 25, 2015 4:44 pm Titel: |
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Unabhängig der vorangegangenen Argumentation würde ich bei Deiner Kostenrechnung vor allem auch die Zeit nach der Ausbildung berücksichtigen:
Während Du nach einer privaten ATPL-Ausbildung mit trauriger Gewissheit sehr lange auf einen Job warten musst und auch danach (vermutlich) kaum zufrieden mit Deinem Gehalt sein wirst, startest Du bei Swiss im Schnitt nach 2-3 Monaten Wartezeit (währenddessen du deine Diplomarbeit verfasst) mit dem type rating. Ab diesem Zeitpunkt verdienst du.
Außerdem sollte an dieser Stelle die neu eingeführte Subventionierung seitens der Kantone berücksichtigt werden. Verlegt man seinen Hauptwohnsitz z.B. nach Zürich (auch als Ausländer), bezahlt der Kanton einen Anteil von 22.500 CHF an den Ausbildungskosten.
Während der Zeit in Grenchen/Vero Beach (wo die Unterkunft bekanntlich gestellt wird) kann man seine WG untervermieten. Das sind über 6 Monate an gesparten Mietkosten.
Btw, fällt im Board 2 der Entscheid gegen den Flugschüler, so hat dieser die Ausbildungskosten (bis auf die Anzahlung) nicht zu begleichen. Sehr günstiger ATPL.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Ausbildung bei Swiss aktuell und im deutschsprachigen Raum die einzig wirklich vernünftige und risikofreie Möglichkeit, einen guten Platz im Cockpit zu erreichen. Die Aufregung in diesem Thread kann ich nicht nachvollziehen.
mfg |
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tacvbo Captain
Anmeldungsdatum: 18.07.2010 Beiträge: 62 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Mo März 02, 2015 2:42 pm Titel: |
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Danke uli für den Beitrag noch. Interessant mit der Finanzierung der Kantone, davon wusste ich noch gar nichts.
Die Aufregung war wohl eher der Unternehmenspolitik geschuldet, die hier auch nochmal in einem schönen Video erfasst wird (auf der Meta-Ebene versteht sich)
https://www.youtube.com/watch?v=QwhZnSQNLDU
LG |
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valiii Captain
Anmeldungsdatum: 09.09.2014 Beiträge: 62 Wohnort: LSZH SID GERSA 2W |
Verfasst am: Mo März 02, 2015 4:21 pm Titel: |
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uli hat folgendes geschrieben: | Außerdem sollte an dieser Stelle die neu eingeführte Subventionierung seitens der Kantone berücksichtigt werden. Verlegt man seinen Hauptwohnsitz z.B. nach Zürich (auch als Ausländer), bezahlt der Kanton einen Anteil von 22.500 CHF an den Ausbildungskosten. |
Was ich an dieser Stelle gerne anfügen möchte ist, dass die Subventionierung des Kantons Zürich (andere Kantone finanzieren nur zum Teil oder nicht) nur zu Stande kommt, wenn man eine Diplomarbeit als Abschluss schreibt. Die SAT wurde als Höhere Fachschule anerkannt, was aber bedeutet, dass als Abschluss die genannte Arbeit geschrieben werden muss. _________________ Lufthansa Aviation Training | SWISS | PK AV15
Duales BScAV-Studium | ZHAW Winterthur |
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valiii Captain
Anmeldungsdatum: 09.09.2014 Beiträge: 62 Wohnort: LSZH SID GERSA 2W |
Verfasst am: Mo März 02, 2015 4:28 pm Titel: |
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fly9high4girl hat folgendes geschrieben: | Also zu den 300CHF am Anfang kann ich folgendes sagen: Mir wurde damals mitgeiteilt, dass die dazu dienen, dass sich nur interessierte! Personen bewerben. Bei LH z.B. kann sich jeder ohne irgend einen grossen Aufwand bewerben und mal schauen, obs dann klappt. Das ist für das Assesmentcenter (hier die SAT) sehr kostenintensiv, da die Anzahl der Bewerber viel höher ist. Aufgrund des kleinen Betrags am Anfang der Selektion wird auf eine gewisse Art sichergestellt, dass sich wirklich nur die bewerben, die ein gewisses Grundinteresse mtibringen. Aus diesem Grund finde ich das Ganze schon gerechtfertigt.
LG |
Ich habe auch das Gefühl, dass die SWISS mit den Fr. 300.- die Kosten des Assessment nicht oder nur "ohne Profit" decken kann. _________________ Lufthansa Aviation Training | SWISS | PK AV15
Duales BScAV-Studium | ZHAW Winterthur |
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Danny1989 Captain
Anmeldungsdatum: 20.01.2010 Beiträge: 62
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Verfasst am: Mo März 02, 2015 4:44 pm Titel: |
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valiii hat folgendes geschrieben: | uli hat folgendes geschrieben: | Außerdem sollte an dieser Stelle die neu eingeführte Subventionierung seitens der Kantone berücksichtigt werden. Verlegt man seinen Hauptwohnsitz z.B. nach Zürich (auch als Ausländer), bezahlt der Kanton einen Anteil von 22.500 CHF an den Ausbildungskosten. |
Was ich an dieser Stelle gerne anfügen möchte ist, dass die Subventionierung des Kantons Zürich (andere Kantone finanzieren nur zum Teil oder nicht) nur zu Stande kommt, wenn man eine Diplomarbeit als Abschluss schreibt. Die SAT wurde als Höhere Fachschule anerkannt, was aber bedeutet, dass als Abschluss die genannte Arbeit geschrieben werden muss. |
Seit der Pk 1/14 ist das eh obligatorisch. _________________ Swiss Stufe I-V - passed
Swiss medical - passed
Board - passed
PK 1/14 - www.pk114.ch
Swiss PK 1/14 bei facebook |
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valiii Captain
Anmeldungsdatum: 09.09.2014 Beiträge: 62 Wohnort: LSZH SID GERSA 2W |
Verfasst am: Mo März 02, 2015 4:47 pm Titel: |
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Danny1989 hat folgendes geschrieben: | valiii hat folgendes geschrieben: | uli hat folgendes geschrieben: | Außerdem sollte an dieser Stelle die neu eingeführte Subventionierung seitens der Kantone berücksichtigt werden. Verlegt man seinen Hauptwohnsitz z.B. nach Zürich (auch als Ausländer), bezahlt der Kanton einen Anteil von 22.500 CHF an den Ausbildungskosten. |
Was ich an dieser Stelle gerne anfügen möchte ist, dass die Subventionierung des Kantons Zürich (andere Kantone finanzieren nur zum Teil oder nicht) nur zu Stande kommt, wenn man eine Diplomarbeit als Abschluss schreibt. Die SAT wurde als Höhere Fachschule anerkannt, was aber bedeutet, dass als Abschluss die genannte Arbeit geschrieben werden muss. |
Seit der Pk 1/14 ist das eh obligatorisch. |
Sorry dann bin ich auch schon nicht mehr auf dem neusten Stand _________________ Lufthansa Aviation Training | SWISS | PK AV15
Duales BScAV-Studium | ZHAW Winterthur |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6797 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: So Jun 07, 2015 1:05 pm Titel: |
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Aussichten bei Swiss (Stand Juni 2015:)
Kein Bedarf mehr für 2015, aber vor Ende September soll die Planung für das
kommende Jahr halbwegs stehen und kommuniziert werden. Die Anzahl der neu benötigten Piloten-Plätze 2016: ca. 15 . In den kommenden Jahren wird es weiteren Bedarf durch Wachstum und Umschulungen geben. _________________ **Happy landings** |
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Charlie Hotel Captain
Anmeldungsdatum: 12.09.2014 Beiträge: 483 Wohnort: HAJ |
Verfasst am: So Jun 07, 2015 5:34 pm Titel: |
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flapfail hat folgendes geschrieben: | Aussichten bei Swiss (Stand Juni 2015:)
Kein Bedarf mehr für 2015, aber vor Ende September soll die Planung für das
kommende Jahr halbwegs stehen und kommuniziert werden. Die Anzahl der neu benötigten Piloten-Plätze 2016: ca. 15 . In den kommenden Jahren wird es weiteren Bedarf durch Wachstum und Umschulungen geben. |
Darf ich fragen aus welcher Quelle du das weißt?
Aber mal gannz abgesehen davon frage ich mich, wie bei Swiss demnächst noch Bedarf entstehen soll. Wenn Spohr das durchzieht was er sich für die NFF in Wartezeit gedacht hat, dann werden die ja nicht nur zur Eurowings kommen, sondern auch zu Swiss und Austrian. Aber gut, abwarten.. _________________ FO 737/777 |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6797 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: So Jun 07, 2015 6:23 pm Titel: |
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Charlie Hotel hat folgendes geschrieben: | flapfail hat folgendes geschrieben: | Aussichten bei Swiss (Stand Juni 2015:)
Kein Bedarf mehr für 2015, aber vor Ende September soll die Planung für das
kommende Jahr halbwegs stehen und kommuniziert werden. Die Anzahl der neu benötigten Piloten-Plätze 2016: ca. 15 . In den kommenden Jahren wird es weiteren Bedarf durch Wachstum und Umschulungen geben. |
Darf ich fragen aus welcher Quelle du das weißt?
.. |
Gsspräch Vorstand -NFF Rat am Abend in Seeheim _________________ **Happy landings** |
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Charlie Hotel Captain
Anmeldungsdatum: 12.09.2014 Beiträge: 483 Wohnort: HAJ |
Verfasst am: So Jun 07, 2015 6:33 pm Titel: |
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Ok, danke dir. Aber diese 15 Plätze gehen doch dann vermutlich an NFF oder nicht? Da stellt sich die Frage, was aus der Schulung der Swiss wird. _________________ FO 737/777 |
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Alexh Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge: 756 Wohnort: Süddeutschland |
Verfasst am: So Jun 07, 2015 7:19 pm Titel: |
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Zitat: |
Aber mal gannz abgesehen davon frage ich mich, wie bei Swiss demnächst noch Bedarf entstehen soll. Wenn Spohr das durchzieht was er sich für die NFF in Wartezeit gedacht hat, dann werden die ja nicht nur zur Eurowings kommen, sondern auch zu Swiss und Austrian. Aber gut, abwarten.. |
Ich glaube nicht, dass sich die Swiss ihre Cockpitplätze von Lufthansa-NFF besetzen lässt, ganz davon abgesehen dass Swiss auch billiger Ausbildet als LH. Die Airbus-Flotte wird aber schrumpfen, dort wird es also nicht viel Bedarf geben in den nächsten Jahren. Ich wäre aber nicht überrascht wenn es noch etwas engere Zusammenarbeit zwischen LH und Swiss in Sachen Ausbildung geben würde. Wir können da sicher noch gespannt sein was sich entwickelt.
Gruß Alex _________________ Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken! |
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RogerFelix0808 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 28.07.2014 Beiträge: 53
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Verfasst am: So Jun 07, 2015 7:26 pm Titel: |
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Sollen das gesonderte Plätze für NFF sein oder wie?! Weil soweit ich weiß plant die SAT mit 4 Kursen (á 20Mann) für 2016! Kann vllt. jemand, der bei diesem Gespräch in Seeheim anwesend war(!!!), etwas zum Thema beitragen? Erzählt flapfail Stuss oder war das tatsächlich ein Statement von Carsten und Entourage???
Grüße _________________ BU 09/2014 ✔
FQ 12/2015 ✔
MED ? |
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