Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lohnt sich die Swiss Ausbildung überhaupt?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
uli
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.02.2013
Beiträge: 13
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Feb 25, 2015 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Unabhängig der vorangegangenen Argumentation würde ich bei Deiner Kostenrechnung vor allem auch die Zeit nach der Ausbildung berücksichtigen:

Während Du nach einer privaten ATPL-Ausbildung mit trauriger Gewissheit sehr lange auf einen Job warten musst und auch danach (vermutlich) kaum zufrieden mit Deinem Gehalt sein wirst, startest Du bei Swiss im Schnitt nach 2-3 Monaten Wartezeit (währenddessen du deine Diplomarbeit verfasst) mit dem type rating. Ab diesem Zeitpunkt verdienst du.

Außerdem sollte an dieser Stelle die neu eingeführte Subventionierung seitens der Kantone berücksichtigt werden. Verlegt man seinen Hauptwohnsitz z.B. nach Zürich (auch als Ausländer), bezahlt der Kanton einen Anteil von 22.500 CHF an den Ausbildungskosten.

Während der Zeit in Grenchen/Vero Beach (wo die Unterkunft bekanntlich gestellt wird) kann man seine WG untervermieten. Das sind über 6 Monate an gesparten Mietkosten.

Btw, fällt im Board 2 der Entscheid gegen den Flugschüler, so hat dieser die Ausbildungskosten (bis auf die Anzahlung) nicht zu begleichen. Sehr günstiger ATPL.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Ausbildung bei Swiss aktuell und im deutschsprachigen Raum die einzig wirklich vernünftige und risikofreie Möglichkeit, einen guten Platz im Cockpit zu erreichen. Die Aufregung in diesem Thread kann ich nicht nachvollziehen.

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tacvbo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 62
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2015 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke uli für den Beitrag noch. Interessant mit der Finanzierung der Kantone, davon wusste ich noch gar nichts.

Die Aufregung war wohl eher der Unternehmenspolitik geschuldet, die hier auch nochmal in einem schönen Video erfasst wird (auf der Meta-Ebene versteht sich)

https://www.youtube.com/watch?v=QwhZnSQNLDU

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
valiii
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 62
Wohnort: LSZH SID GERSA 2W

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2015 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

uli hat folgendes geschrieben:
Außerdem sollte an dieser Stelle die neu eingeführte Subventionierung seitens der Kantone berücksichtigt werden. Verlegt man seinen Hauptwohnsitz z.B. nach Zürich (auch als Ausländer), bezahlt der Kanton einen Anteil von 22.500 CHF an den Ausbildungskosten.

Was ich an dieser Stelle gerne anfügen möchte ist, dass die Subventionierung des Kantons Zürich (andere Kantone finanzieren nur zum Teil oder nicht) nur zu Stande kommt, wenn man eine Diplomarbeit als Abschluss schreibt. Die SAT wurde als Höhere Fachschule anerkannt, was aber bedeutet, dass als Abschluss die genannte Arbeit geschrieben werden muss.
_________________
Lufthansa Aviation Training | SWISS | PK AV15
Duales BScAV-Studium | ZHAW Winterthur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
valiii
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 62
Wohnort: LSZH SID GERSA 2W

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2015 4:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fly9high4girl hat folgendes geschrieben:
Also zu den 300CHF am Anfang kann ich folgendes sagen: Mir wurde damals mitgeiteilt, dass die dazu dienen, dass sich nur interessierte! Personen bewerben. Bei LH z.B. kann sich jeder ohne irgend einen grossen Aufwand bewerben und mal schauen, obs dann klappt. Das ist für das Assesmentcenter (hier die SAT) sehr kostenintensiv, da die Anzahl der Bewerber viel höher ist. Aufgrund des kleinen Betrags am Anfang der Selektion wird auf eine gewisse Art sichergestellt, dass sich wirklich nur die bewerben, die ein gewisses Grundinteresse mtibringen. Aus diesem Grund finde ich das Ganze schon gerechtfertigt.

LG

Ich habe auch das Gefühl, dass die SWISS mit den Fr. 300.- die Kosten des Assessment nicht oder nur "ohne Profit" decken kann.
_________________
Lufthansa Aviation Training | SWISS | PK AV15
Duales BScAV-Studium | ZHAW Winterthur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danny1989
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2010
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2015 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

valiii hat folgendes geschrieben:
uli hat folgendes geschrieben:
Außerdem sollte an dieser Stelle die neu eingeführte Subventionierung seitens der Kantone berücksichtigt werden. Verlegt man seinen Hauptwohnsitz z.B. nach Zürich (auch als Ausländer), bezahlt der Kanton einen Anteil von 22.500 CHF an den Ausbildungskosten.

Was ich an dieser Stelle gerne anfügen möchte ist, dass die Subventionierung des Kantons Zürich (andere Kantone finanzieren nur zum Teil oder nicht) nur zu Stande kommt, wenn man eine Diplomarbeit als Abschluss schreibt. Die SAT wurde als Höhere Fachschule anerkannt, was aber bedeutet, dass als Abschluss die genannte Arbeit geschrieben werden muss.


Seit der Pk 1/14 ist das eh obligatorisch.
_________________
Swiss Stufe I-V - passed
Swiss medical - passed
Board - passed
PK 1/14 - www.pk114.ch
Swiss PK 1/14 bei facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
valiii
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 62
Wohnort: LSZH SID GERSA 2W

BeitragVerfasst am: Mo März 02, 2015 4:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danny1989 hat folgendes geschrieben:
valiii hat folgendes geschrieben:
uli hat folgendes geschrieben:
Außerdem sollte an dieser Stelle die neu eingeführte Subventionierung seitens der Kantone berücksichtigt werden. Verlegt man seinen Hauptwohnsitz z.B. nach Zürich (auch als Ausländer), bezahlt der Kanton einen Anteil von 22.500 CHF an den Ausbildungskosten.

Was ich an dieser Stelle gerne anfügen möchte ist, dass die Subventionierung des Kantons Zürich (andere Kantone finanzieren nur zum Teil oder nicht) nur zu Stande kommt, wenn man eine Diplomarbeit als Abschluss schreibt. Die SAT wurde als Höhere Fachschule anerkannt, was aber bedeutet, dass als Abschluss die genannte Arbeit geschrieben werden muss.


Seit der Pk 1/14 ist das eh obligatorisch.

Sorry dann bin ich auch schon nicht mehr auf dem neusten Stand Embarassed
_________________
Lufthansa Aviation Training | SWISS | PK AV15
Duales BScAV-Studium | ZHAW Winterthur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6797
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2015 1:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aussichten bei Swiss (Stand Juni 2015:)


Kein Bedarf mehr für 2015, aber vor Ende September soll die Planung für das
kommende Jahr halbwegs stehen und kommuniziert werden. Die Anzahl der neu benötigten Piloten-Plätze 2016: ca. 15 . In den kommenden Jahren wird es weiteren Bedarf durch Wachstum und Umschulungen geben.
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2015 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Aussichten bei Swiss (Stand Juni 2015:)


Kein Bedarf mehr für 2015, aber vor Ende September soll die Planung für das
kommende Jahr halbwegs stehen und kommuniziert werden. Die Anzahl der neu benötigten Piloten-Plätze 2016: ca. 15 . In den kommenden Jahren wird es weiteren Bedarf durch Wachstum und Umschulungen geben.


Darf ich fragen aus welcher Quelle du das weißt?
Aber mal gannz abgesehen davon frage ich mich, wie bei Swiss demnächst noch Bedarf entstehen soll. Wenn Spohr das durchzieht was er sich für die NFF in Wartezeit gedacht hat, dann werden die ja nicht nur zur Eurowings kommen, sondern auch zu Swiss und Austrian. Aber gut, abwarten..
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6797
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2015 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Charlie Hotel hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
Aussichten bei Swiss (Stand Juni 2015:)


Kein Bedarf mehr für 2015, aber vor Ende September soll die Planung für das
kommende Jahr halbwegs stehen und kommuniziert werden. Die Anzahl der neu benötigten Piloten-Plätze 2016: ca. 15 . In den kommenden Jahren wird es weiteren Bedarf durch Wachstum und Umschulungen geben.


Darf ich fragen aus welcher Quelle du das weißt?
..


Gsspräch Vorstand -NFF Rat am Abend in Seeheim
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2015 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke dir. Aber diese 15 Plätze gehen doch dann vermutlich an NFF oder nicht? Da stellt sich die Frage, was aus der Schulung der Swiss wird.
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2015 7:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Aber mal gannz abgesehen davon frage ich mich, wie bei Swiss demnächst noch Bedarf entstehen soll. Wenn Spohr das durchzieht was er sich für die NFF in Wartezeit gedacht hat, dann werden die ja nicht nur zur Eurowings kommen, sondern auch zu Swiss und Austrian. Aber gut, abwarten..


Ich glaube nicht, dass sich die Swiss ihre Cockpitplätze von Lufthansa-NFF besetzen lässt, ganz davon abgesehen dass Swiss auch billiger Ausbildet als LH. Die Airbus-Flotte wird aber schrumpfen, dort wird es also nicht viel Bedarf geben in den nächsten Jahren. Ich wäre aber nicht überrascht wenn es noch etwas engere Zusammenarbeit zwischen LH und Swiss in Sachen Ausbildung geben würde. Wir können da sicher noch gespannt sein was sich entwickelt.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RogerFelix0808
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.07.2014
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: So Jun 07, 2015 7:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sollen das gesonderte Plätze für NFF sein oder wie?! Weil soweit ich weiß plant die SAT mit 4 Kursen (á 20Mann) für 2016! Kann vllt. jemand, der bei diesem Gespräch in Seeheim anwesend war(!!!), etwas zum Thema beitragen? Erzählt flapfail Stuss oder war das tatsächlich ein Statement von Carsten und Entourage???

Grüße
_________________
BU 09/2014 ✔
FQ 12/2015 ✔
MED ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group