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Chillaxter Captain
Anmeldungsdatum: 10.08.2013 Beiträge: 95
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Verfasst am: Sa Feb 14, 2015 9:26 pm Titel: PPL vs. SPL (vor der ATPL) |
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Hallo liebe Leute ich hab mal eine Frage an euch.
Nachdem ich letztes Jahr die FQ bei LH leider nicht geschafft habe und alle anderen (nicht vorfinanzierten) Alternativen für mich ohne ein "2. Standbein" nicht in Frage kamen, mache ich momentan eine Ausbildung in einem ganz anderem Bereich. Nach der Ausbildung möchte ich es allerdings bei Swiss, Condor und Co. nochmal versuchen.
Das Interesse am Fliegen habe ich momentan immer noch enorm. Deswegen habe ich also überlegt, dass ich ja mit dem Segelfliegen oder dem PPL anfangen könnte. Gegen das Segelfliegen spricht allerdings, dass ich mir nicht so ein sehr verpflichtendes Hobby antuen möchte , wo ich viele Wochenenden lang auf dem Flugplatz stehe und am Ende dann an manchen Tagen lang nur die Winde aufgewickelt habe und nur 5 min in der Luft war. Mich stört also in gewisserweise ein bisschen diese "Vereinsmeierei".
Also war die nächste Idee der PPL, der natürlich mit erheblich mehr Kosten verbunden wäre, mir glaub ich allerdings auch mehr Spaß machen würde. (Weil mich halt das Fliegen mit Motor einfach mehr interessiert). Die Verpflichtungen die ich beim PPL eingehen würde, wären im Verhältnis denke ich jedoch geringer.
Ich habe jetzt allerdings gehört, dass es eventuell bei einer späteren ATPL Schulung Probleme geben könnte, wenn man sich schon gewisse Dinge während des Fliegens angewöhnt hat, die man schwer wieder rausbekommt.
So wer es bis hierhin geschafft hat zu lesen :
Was sind eure Ansichten zum dem Thema ?
Gerne auch von Segelfliegern bezüglich meiner Bedenken
Ich persönlich bin eigentlich der Meinung, das jegliche fliegerischen Vorerfahrungen doch nur positiv ausgelegt werden können?
Liebe Grüße _________________ "Only those who dream of flying will ever grow wings." |
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Bane Captain
Anmeldungsdatum: 22.05.2012 Beiträge: 110
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Verfasst am: Sa Feb 14, 2015 9:52 pm Titel: Re: PPL vs. SPL (vor der ATPL) |
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Chillaxter hat folgendes geschrieben: |
Gegen das Segelfliegen spricht allerdings, dass ich mir nicht so ein sehr verpflichtendes Hobby antuen möchte , wo ich viele Wochenenden lang auf dem Flugplatz stehe und am Ende dann an manchen Tagen lang nur die Winde aufgewickelt habe und nur 5 min in der Luft war. Mich stört also in gewisserweise ein bisschen diese "Vereinsmeierei".
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Als Segelflieger kann ich dir in diesem Punkt zustimmen, dass das Hobby sehr zeitintensiv am Wochenende ist. Allerdings solltest du gerade während der Schulung so oft am Platz sein wie möglich, denn Platzrunden "schrubben" ist hier das A und O und bringt dich in deiner fliegerischen Ausbildung bis zum SPL weiter. Somit lohnt sich auch ein Tag auf dem Flugplatz für gerade einmal 3 Starts. Das hängt natürlich auch von der aktuellen Anzahl der Flugschüler ab, aber bei uns war das früher zum Teil so.
Schau dich doch mal nach einem Verein mit einer Halbtagsregelung um. Bei uns klappt das ganz gut und man ist relativ flexibel, weil man auch nur einen halben Tag am Flugbetrieb teilnehmen kann und trotzdem in die Luft kommt.
"Vereinsmeierei" finde ich einen stark negativ konnotierten Begriff. Segelfliegen ist ein Mannschaftssport, bei dem es eben ohne die Helfer am Boden nicht geht. Da gehört es dazu, dass man auch mal mehr am Boden als in der Luft ist, damit die anderen fliegen können (natürlich sollte man sich dennoch absprechen und die Zeiten fair verteilen). Bedenke auch, dass man nach Scheinerhalt in den meisten Vereinen Dienste wie Startleiterdienst, bzw. Windenfahrerdienst (mit Windenfahrerschein), übernehmen muss und dafür in einen Dienstplan für die Saison eingeteilt wird. Zusätzlich wird es eine gewisse Anzahl an Pflichtbaustunden geben, die in der Werkstatt abzuleisten sind, um die Flieger in der Winterpause wieder fit zu machen. Das ist jedoch von Verein zu Verein unterschiedlich geregelt.
Du siehst, diese "Vereinsmeierei" ist ein wesentlicher Bestandteil des Segelflugsports und macht deshalb auch seinen Reiz aus, wenn man mit seinen Fliegerkameraden Zeit verbringt.
Wenn du deinen PPL in einem Verein machen willst, wird es auch dort Aufgaben und Verpflichtungen geben, das bringt ein Vereinsleben eben mit sich.
Abschließend würde ich dir empfehlen, den Segelflugschein zu machen. Cessna etc. fliegen macht zwar Spaß, aber das Segelfliegen ist irgendwie "richtiges" Fliegen. Man ist im Einklang mit der Natur, kurbelt mit Vögeln in der Thermik und gleitet nur mit dem Fahrtgeräusch durch die Gegend - das hat schon seine ganz eigene Faszination. Zudem ist es weit weniger kostenintensiv und man entwickelt das richtige Gefühl im Allerwertesten, um auch später mal beim (evtl. nachfolgenden) PPL das Flugzeug vernünftig zu fliegen und zu landen.
Mach doch einfach mal an einem schönen Tag mit Wolkenthermik einen Gastflug beim Verein deiner Wahl |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6796 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Sa Feb 14, 2015 10:05 pm Titel: |
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Einen PPL Im Verein zu machen ist überhaupt kein problem für eine spätere Pilotenausbildung bei einer Airline. Auch ist das Vereinsleben ganz easy ohne besondere Verpflichtungen, es gibt kaum was zu machen - im Gegensatz zum Segelfliegen. Das hatte mich überhaupt nicht interessiert. _________________ **Happy landings** |
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Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: So Feb 15, 2015 2:34 pm Titel: Re: PPL vs. SPL (vor der ATPL) |
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Bane hat folgendes geschrieben: | Wenn du deinen PPL in einem Verein machen willst, wird es auch dort Aufgaben und Verpflichtungen geben, das bringt ein Vereinsleben eben mit sich. |
Die bestehen in machen Vereinen einzig darin, den Monatsbeitrag und die Nutzungsgebühren auf dem Bankkonto vorzuhalten.
Bane hat folgendes geschrieben: | Cessna etc. fliegen macht zwar Spaß, aber das Segelfliegen ist irgendwie "richtiges" Fliegen. |
Immer wieder dieser Quatsch. Das eine hat dort seine Knackpunkte, das andere woanders. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
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bruchpiloOt Captain
Anmeldungsdatum: 11.09.2013 Beiträge: 179
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Verfasst am: Mo Feb 16, 2015 11:47 am Titel: |
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flapfail hat folgendes geschrieben: | .... Auch ist das Vereinsleben ganz easy ohne besondere Verpflichtungen, es gibt kaum was zu machen - im Gegensatz zum Segelfliegen... |
Das würde ich vorher erfragen, in vielen Vereinen, in denen Motorflug betrieben wird ist das so, i.d.R. legst du aber hier auch dementsprechend Geld auf den Tisch. Es gibt auch Vereine, in denen das Fliegen etwaas günstiger ist und dafür Arbeitsstunden , Kantinendienste usw. verlangt werden - also besser vorher schlau machen, wenn du darauf wert legst.
Gruß |
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Alexh Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge: 756 Wohnort: Süddeutschland |
Verfasst am: Mo Feb 16, 2015 1:51 pm Titel: |
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In meinem ehemaligen Verein wurden die kommen-fliegen-gehen Motorflieger nicht gerne gesehen. Zumindest zum entweder aus- oder einräumen sollten sie da sein. Dazu Flugleiterdienste und helfen bei den jährlichen Festen. Das als Minimum. Segelfliegen ist natürlich noch deutlich intensiver vom Aufwand. Ich denke das hängt sehr stark vom Verein ab, im Zweifelsfall erkundigen. Bei einer kommerziellen Flugschule ist das natürlich unkomplizierter aber teurer.
Für eine ATPL-Schulung bringt ein PPL keine Nachteile. Die evtl. unliebsam angewöhnten Eigenschaften kannst du dir abgewöhnen während andere noch damit beschäftigt sind geradeaus fliegen zu lernen. Allerdings weiss ich nicht ob es eine Maximalgrenze für Flugstunden bei der Bewerbung bei diversen Airlines für Ab-Initio Ausbildung gibt. Bei mir im Kurs bei Swiss war jedenfalls ein Kollege mit PPL und einer gewissen Flugstundenanzahl, der konnte ein verkürztes Programm in der VFR-Ausbildung absolvieren, eine Handvoll Flugstunden weniger, ansonsten war alles identisch.
Gruss Alex _________________ Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken! |
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Chillaxter Captain
Anmeldungsdatum: 10.08.2013 Beiträge: 95
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Verfasst am: Di Feb 17, 2015 8:24 am Titel: Re: PPL vs. SPL (vor der ATPL) |
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Hallo Nochmal und erstmal vielen Dank für eure Einschätzungen!
Das hat meine Überlegungen erstmal in vielen Punkten bestätigt.
Könnt ihr einen Verein für Motorflug im Raum NRW (Ruhrgebiet) empfehlen, oder gibt es hier im Forum vielleicht sogar jemanden der in einem Verein in dieser Umgebung fliegt?
Liebe Grüße _________________ "Only those who dream of flying will ever grow wings." |
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