Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wie läuft die modulare ATPL-Ausbildung ab?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Jan-Peter
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 10
Wohnort: 23909 Ratzeburg

BeitragVerfasst am: Mo Feb 09, 2015 10:19 am    Titel: Wie läuft die modulare ATPL-Ausbildung ab? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Boardler,

ich glaube, vor zwei Jahren schon einmal ein ähnliches Thema verfasst zu haben, damals ging es jedoch eher um das Hour Building.

Ich brauche jedoch noch einmal Eure Hilfe zum genauen Ablauf der modularen ATPL-Ausbildung, wenn ich diese nebenberuflich angehen möchte. Am Besten gefällt mir dabei ein Weg, das Ziel möglichst schnell und wenn möglich kostenschonend zu erreichen.

Nachdem, was ich bisher so gelesen habe (an dieser Stelle ein Lob an all die Eifrigen Helfer hier), sieht eine modulare Ausbildung wie folgt aus:

1. PPL
2. Hour Building
3. IR
4. CPL / ATPL-Theorie

Korrigiert mich bitte, sollte ich falsch liegen (gehört da nicht auch irgendwo noch Nachtflug rein?).

Beim PPL sprecht ihr oft davon, diese in den USA zu machen und dann zu konvertieren. Ist das noch aktuell? Das wäre natürlich zeitlich ein enormer Vorteil im Gegensatz zu einem Verein hier in Deutschland, oder?

Wo liegen die Gesamtkosten heute ungefähr (hier der Einfachheit halber bitte wirklich nur einen Richtwert angeben)?

Und zum Schluss die alles entscheidende Frage: Wie fange ich egtl. am Besten an?

Nachdem ich mir jahrelang nur Gedanken über die Ab-Initio Ausbildung gemacht habe (LH BU fail in 2007), bin ich mit dem Thema modular nicht wirklich vertraut.

Die Ab-Initio Variante möchte ich bewusst nicht mehr angehen, da finanziell bei mir nicht realisierbar und Schweiz nicht mein Wunschland. Außerdem bin ich mittlerweile schon 27 Jahre alt und möchte nicht noch einmal gaaaanz von Vorne anfangen. Wink

Bei einer modularen Ausbildung hingegen hätte ich einen guten Überblick über meine Finanzen. Ich könnte die Ausbildungskosten durch mein Einkommen finanzieren und stünde am Ende nicht mit einem Haufen Verbindlichkeiten da. Auch eine sofortige Abhängigkeit von einem Cockpitjob fällt dann weg.

Sorry, sollte dieses Thema schon einmal in dieser Form vorgekommen sein. Dann bitte einfach verweisen!

Vielen Dank für Eure Mühe und eine schöne Woche,

Jan-Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mo Feb 09, 2015 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch mit 27 modular mit PPL angefangen und habe mir 6 Jahre Zeit gelassen. Resultat: CPL/IR mit “Null Schulden“. Ein Job im Cockpit war mir damals fast egal (hatte ja noch den andern Beruf...), hat sich dann damals doch ergeben und seitdem ist das mein “Bread and Butter“ - leider fehlt seit letztem Jahr in Flugfläche 450 ein bisschen die Butter, aber ich hoffe das ist nur vorrübergehend - man weiß es nicht. Ich schulde niemandem was, dass ist auch ein gutes Gefühl.

Bei der modularen Ausbildung kannst Du halt entscheiden, wann Du den jewiligen Baustein beginnst.... Zeit ist Geld. Zeit ist vorhanden, denn es gibt für Berufsanfänger momentan eh kaum Chancen, also kein Grund zur Eile.

Hier gibt es einen Boardler, der joyflight heisst, frag den doch mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan-Peter
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 10
Wohnort: 23909 Ratzeburg

BeitragVerfasst am: Di Feb 10, 2015 9:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo B1900D,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Dann werde ich mal bei joyflight nachfragen... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Feb 10, 2015 10:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja, habe ich so gemacht. Reihenfolge nach Mindeststundenvoraussetzung ist:
1. PPL
2. Nachtflug, falls nicht unter 1
3. IFR
4. MEP
5. ATPL Theorie, falls nicht vor 3. gemacht
6. CPL Praxis

Ich bin in Deutschland auf ca 30.000 mit obigem Programm gekomnen, und immer schön am WE, nach der Arbeit.
Wer dafür eine Weltreise braucht, warum nicht? Ich konnte mir sowas leider nicht leisten, und hab gleich da gelernt, wo ich auch fliegen will.

Gruß,
Udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Foel1988
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.02.2015
Beiträge: 60
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Di Feb 10, 2015 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,


ich mach auch modular meine Ausbildung! Bin grad im PPL

Bei welcher Schule in Deutschland kann man das ganze für 30000 € machen? Scheint ja preislich top zu sein!

Denkt ihr dass man eines Tages es in Cockpit nochmal schaft wenn man das ganze Nebenberuflich macht?

Mein Plan ist so: bin 26 Jahre und bin momentan selbständig als Ingenieur und verdiene so meine Kohle und muss auch null Kredit aufnehmen-> soll heißen würde gerne meine ATPL Nebenbei machen , wie lust und zeit da ist.

Irgendwann mal wenn der Markt wieder ein Bedarf hat Piloten hat würde ich gerne in Cockpit.

Würdet ihr es auch so versuchen? ( bin ja nicht gleich darauf angewiesen sofort ein Job zu bekommen, da ich bereits ein festes und gutes Standbein habe.)

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group