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TransAsia Absturz 4.2.2015
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flapfail
Goldmember
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Feb 06, 2015 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es nicht mittlerweile Fakt, das das falsche Triebwerk abgeschaltet wurde?
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LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Feb 06, 2015 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

QED

Einfach Vermutung und Spekulationen als solche kennzeichnen. Und nein, es spricht nichts gegen eine Diskussion, es geht nur darum wie man sich selbst und sein vermeidliches Wissen zum Thema zur Schau stellt. Das ist aber nichts Neues für dich, da das schon häufiger hier kritisiert wurde
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obstsalat
Captain
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Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Sa Feb 07, 2015 1:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, LH3591.

Ist schon grenzwertig, was hier manche für Spekulationen lostreten, sobald irgendwo etwas passiert ist. Immerhin sind es ja stets die selben Personen...

Es mag ja durchaus sein, dass das passiert ist, was hier spekuliert wird - aber das sollte man bis zum Ergebnis der Untersuchung auch als Spekulation kennzeichnen.
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flapfail
Goldmember
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Feb 09, 2015 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

War aus den bisher vorliegenden Fakten eigentlich klar.

http://www.aero.de/news-21151/ATR-Absturz-Piloten-schalteten-falsches-Triebwerk-aus.html
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EDML
Moderator
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Feb 11, 2015 2:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man sich die Aufzeichnung des DFDR auf avherald.com ansieht dann ist leider klar was passiert ist: Ein Triebwerk ist ausgefallen und dann wurde das andere abgestellt.

Da gibt es nicht viel zu diskutieren.

Dazu passt auch, dass die Gesellschaft für mehrere Tage den Betrieb eingestellt hat um alle Piloten nachzuschulen. Quelle auch hier avherald.com.

Gruß, Marcus
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B1900D
Captain
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Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mi Feb 11, 2015 8:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wieder mal ein unnötiger Unfall mit 3 Piloten an Bord.... Line Check ?

Anstatt sich in Ruhe zu kümmern, dass das Flugzeug weiterfliegt, indem man einfach beide Schubhebel erstmal, falls noch nicht geschehen, ganz nach vorne auf maximum schiebt, die Richtung hält und Autofeather beim ausgefallenen Triebwerk seine Sache machen läßt, wurde in gerade 1000ft Höhe, schon hektisch ohne ein korrektes “Identify-Verfahren“ tragischer Weise das funktionierende Triebwerk abgestellt. Die Zeit war vorhanden, wenn sie sich die nur genommen hätten....

Zum Identify-Verfahren gehört gerade beim Turboprop neben des nötigen Seitenrudereinsatzes auch immer ein Blick auf den Fuel Flow, da RPM, Torque und N1 solange der Propeller noch nicht gefeathered ist, durch das Windmilling keine verlässlichen Anzeigen sind.
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