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adler4566 NFFler
Anmeldungsdatum: 23.08.2014 Beiträge: 24
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Verfasst am: Fr Feb 06, 2015 8:01 pm Titel: Chancen mit der MPL Lizenz in der Tasche |
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Hallo Leute,
AIrBerlin bietet ja selber eine Pilotenausbildung über TFC Käufer an, dabei gibt es aber keine Übernahmegarantie. Man erhält bei der Ausbildung eine MPL Lizenz und ein Typenrating (höchstwahrscheinlich auf einen Airbus).
SO Nun zu meiner Frage:
Was ist wenn man nicht übernommen wird? Was für Chancen hat man auf dem Arbeitsmarkt. Irgendwie bei allen Airlines wo ich jetzt nachgeschaut habe wird eine ATPL Lizenz vorausgesetzt, zum Teil sogar auch mit über 1000 Stunden Flugerfahrung. (Wobei das Problem mit der Flugerfahrung hätte man ja auch bei einer APL Ausbildung). Aber was ist mit den beiden Lizenzen, lehnen die Airlines die Bewerber dann sofort ab oder hat man weniger Chancen? An sich müsste es doch positiv auffallen, dass man sogar ein Typenrating hat.
Ich suche schon die ganze Zeit, vielleicht könnt ihr mir hier helfen.
LG
adler4566 |
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Alexh Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge: 756 Wohnort: Süddeutschland |
Verfasst am: Sa Feb 07, 2015 2:09 pm Titel: |
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Nur mal ein Beispiel für die MPL, es gibt also schon Firmen die das akzeptieren.
https://www.career.aero/condor/de/job/show/id/1037
Trotzdem wäre es meiner Meinung nach ein gewagter Weg, aber ich bin da sowieso sehr feige.
Gruß Alex _________________ Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken! |
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Alphadex Captain
Anmeldungsdatum: 06.02.2010 Beiträge: 169
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Verfasst am: Di Feb 10, 2015 5:18 am Titel: |
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Die Lizenz ist eher selten das Problem, die Stunden sind es meist. In der Großluftfahrt mag es auch in Europa noch Airlines geben, die die MPL nicht akzeptieren, dem Fall, dass jemand alle Kriterien erfüllt und wegen MPL abgelehnt wird habe ich aber noch nicht erlebt/von gehört.
Außerhalb Europas sieht es anders aus. In Asien ist die MPL bspw. nur wenig bekannt, in den USA wird sie gar nicht anerkannt. Da aber auch hier wieder meistens ab 500-1000h on type minimum gefordert werden, ist das wieder unerheblich.
In der allgemeinen Luftfahrt mag die Situation anders sein und MPL tatsächlich nachteilig sein, da kenne ich mich aber zu wenig aus.
Generell muss man aber auch ganz klar sagen ist der einzige Zweck der MPL den Flugschüler so schnell wie möglich in das Cockpit eines Verkehrsflugzeugs und zwar normaler Weise bei genau der Airline, bei der die Ausbildung statt findet zu bringen. Das hat Vorteile (bereits bestandenes Assessment, Typerating und Supervision), aber eben auch Nachteile (Bindung an die Airline bis zum final line check, Beschränkung auf Zweimanncockpit). Aus eigener Erfahrung kann ich auf jeden Fall sagen, dass wenn man zu einem Nachfrageschwachen Zeitpunkt wie er nach wie vor anhält sucht, es recht egal ist, ob man dies mit CPL oder MPL inklusive Typerating und rund 100h on type macht. Selbst der Wert von letzterem bringt einem dann kaum Vorteile. |
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B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: Di Feb 10, 2015 9:13 am Titel: |
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