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CarlosAviles Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 02.02.2015 Beiträge: 3 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Mo Feb 02, 2015 5:20 pm Titel: Turbulenzen |
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Hallo!
Wenn ich mit meiner Frau und Kind (2 Jahre alt) fliege versuche ich immer genau zu schauen, ob es Turbulenzen geben wird und ungefähr wo auf der Strecke. Das sorgt für ruhe, da das Kind das Wackeln überhaupt nicht mag und Krank davon wird. So sind wir bereit und ist der Flug angenehmer.
Normalerweise schaue ich auf Wetter Webseiten, wo ich mir die Wolken und Gewitter anschauen kann aber heute bin ich auf so was gestolpert:
http://www.jetplan.com/jeppesen/weatherServlet?&action=show&graphicType=wxMapPrevG&img=eutball12.gif:14:eutb:.gif:400,350,300,250,200,upr,low,all:400-450,350-400,300-350,250-300,200-250,350-450,200-350,200-450:200:12,18,24:12,18,24
Es scheint eine Turbulenzenkarte zu sein. Kann man anhand diese Karte genau wissen, ob es Turbulenzen auftreten werden? Wie kann man das am besten machen? Die Karte hat Daten für 12, 18 und 24 Uhr. Ist das UTC Zeit? Gibt es andere Quellen, die ich benutzen könnte?
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
Grüße,
Carlos. |
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coolmadmat Captain
Anmeldungsdatum: 02.04.2007 Beiträge: 1311
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Verfasst am: Mo Feb 02, 2015 7:12 pm Titel: |
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Hi.
Die Turbulenzkarte kenne ich als Pilot in der Form nicht, wir haben in der Luftfahrt sogenannte Significant Weather Charts auf denen Jetströme, Gewitter und Turbulenzgebiete eingezeichnet sind. Diese werden nach dem Muster 12 Uhr UTC, 6 Uhr UTC veröffentlich... bzw. gelten in der Vorhersage genau ab dann.
Grundsätzlich gilt: es sind nur Vorhersagen, dass es in einem betreffenden Gebiet u.a. zu Turbulenz kommen kann.
Aber ob das dann wirklich der Fall ist stellt sich erst aktiv im Fluge heraus.
Manchmal ist was eingezeichnet und es wackelt überhaupt nicht.
Manchmal ist nichts eingezeichnet und es wackelt.... ganz unterschiedlich.
Wir greifen dann meist auf die Erfahrungen der letzten Tage und "Turbulence Reports" von anderen Flugzeugführern im Fluge zurück.
Gewitter werden standardmäßig überflogen oder umflogen. Daher sollte das auch nicht großartig wackeln.
Bei Jetströmen wackelt es meist nur kurzzeitig beim Einflug in einen solchen oder beim Durchflug dessen ein paar Minuten... ist also oft zeitlich sehr begrenzt.
Ich glaube als Pax solltest Du nicht nach Turbulenz planen. Dafür weißt Du auch zu wenig über das Routing und die Maßnahmen die wir Piloten einleiten um Turbulenzen zu vermeiden (wechsel der Flughöhen etc.. ). _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6794 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo Feb 02, 2015 7:35 pm Titel: |
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coolmadmat hat folgendes geschrieben: |
Wir greifen dann meist auf die Erfahrungen der letzten Tage (.....) zurück.
. |
Was nutzen einem die Erfahrungen der letzten Tage bei Turbulenzen?
Hier an dieser Stelle wackelt es immer....? Oder wie _________________ **Happy landings** |
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LH3591 Gast
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Verfasst am: Mo Feb 02, 2015 10:19 pm Titel: |
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Macht man das Kind nicht irgendwie verrückt wenn man schon vor den Turbulenzen auf die Turbulenzen achtet? |
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Alaex8 Captain
Anmeldungsdatum: 22.05.2012 Beiträge: 77
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Verfasst am: Mo Feb 02, 2015 10:50 pm Titel: |
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Meine Güte, dann schreit das Kind halt... kommt mal klar.
Auf der Autobahn gibts übrigens weniger Turbulenzen... dafür mehr Unfälle. Such dir aus, was dir lieber ist. |
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gnarlberg Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2013 Beiträge: 429
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Verfasst am: Di Feb 03, 2015 9:30 am Titel: |
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Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. _________________ Orange is the new Yellow
Zuletzt bearbeitet von gnarlberg am Di März 10, 2015 11:47 am, insgesamt einmal bearbeitet |
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B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: Di Feb 03, 2015 9:37 am Titel: |
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coolmadmat hat folgendes geschrieben: | ....Jetströme....,
Bei Jetströmen wackelt es meist.... |
Das Wort gibt es nicht. Ein jet-stream heisst auf deutsch "Strahlstrom" oder "Starkwindzone". |
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CarlosAviles Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 02.02.2015 Beiträge: 3 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Di Feb 03, 2015 10:59 am Titel: |
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@coolmadmat - Vielen Dank für die Infos! Wahrscheinlich ist es sehr schwierig (vielleicht sogar unmöglich) eine 100% genaue Vorhersage zu erzeugen. Mir reicht es aber, wenn ich es ungefähr weiss, also z.B., wenn ich weiss, dass es hoch wahrscheinlich keine starke Turbulenzen geben wird oder falls es welche geben könnte, wo sie ungefähr auftreten werden.
Zur Beruhigung alle andere, will ich nur sagen, dass weder ich noch meine Frau noch (so weit ich weiss) mein Sohn haben Angst vor Fliegen oder Turbulenzen. Wir fliegen oft und gerne. Das Problem mit den Turbulenzen ist einfach, dass mein Sohn krank davon wird (wenn die stark genug sind) und in der Regel sich erbricht.
Ich hoffe so kann man mein Problem besser verstehen. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir dabei hilft, wie ich eine Turbulenzkarte oder ähnliches besser lesen kann, um ungefähr zu wissen, was für Turbulenzen auftreten werden.
Vielen Dank!
Carlos. |
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Alexh Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge: 756 Wohnort: Süddeutschland |
Verfasst am: Di Feb 03, 2015 11:08 am Titel: |
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http://www.wetterklima.de/flug/swc.htm
Hier findest du unter SWC Europa die Karten die wir Piloten benutzen und die Erklärungen dazu. Signifikant sind dabei vor allem die CAT-Areas, sogenannte clear air turbulence, also Turbulenz die in klarer Luft ohne Wolken auftritt. Zusätzlich sind Gebiete mit Gewitter oder Wolken mit Vereisung und Turbulenzen angegeben, das ist alles in der Erklärung beschrieben.
Dazu sollte man sagen dass das aber oft nicht so eintritt wie vorhergesagt, vor allem die CAT-Areas erlebe ich eher als unzuverlässig.
Gruß Alex _________________ Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken! |
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CarlosAviles Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 02.02.2015 Beiträge: 3 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Di Feb 03, 2015 11:22 am Titel: |
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Wow, vielen Dank!
Können Sie mir sagen ob ich folgende Karte korrekt verstehe?
https://flightplanning.navcanada.ca/Latest/francais/Latest11-ouest-f.html
Rote gestreifte Region Über Ireland und Schottland: Moderate bis Starke Turbulenzen auf 30000 feet. Dieses Gebiet bewegt sich ungefähr nach Süden mit eine Geschwindigkeit von 20 Knoten. Hinter diese Region ist ein "Jet stream" (140 Knoten) Richtung Süden auch auf eine Höhe von 32000 feet.
Meine ungenaue vorhersage wäre, dass das Flugzeug stark wackeln könnte, wenn wir über Ireland fliegen. Es könnte auch ein bisschen wackeln, danach, wenn das Flugzeug durch das "jet stream" fliegt (aber nicht lange).
Das alles wenn der Pilot nicht eine andere Route nimmt, was auch passieren könnte.
Ist da so richtig?
Danke!
Carlos. |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6794 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Di Feb 03, 2015 1:09 pm Titel: |
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CarlosAviles hat folgendes geschrieben: |
Meine ungenaue vorhersage wäre, dass das Flugzeug stark wackeln könnte, wenn wir über Ireland fliegen. Es könnte auch ein bisschen wackeln, danach, wenn das Flugzeug durch das "jet stream" fliegt (aber nicht lange).
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KÖNNTE...
Ist ja nur eine Vorhersagekarte. Hatte schon oft nicht mal die kleinste Turbulenz, obwohl mod-severe turb. genau in meiner Höhe/Strecke vorhergesagt waren _________________ **Happy landings** |
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Alexh Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge: 756 Wohnort: Süddeutschland |
Verfasst am: Di Feb 03, 2015 1:43 pm Titel: |
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CarlosAviles hat folgendes geschrieben: |
Meine ungenaue vorhersage wäre, dass das Flugzeug stark wackeln könnte, wenn wir über Ireland fliegen. Es könnte auch ein bisschen wackeln, danach, wenn das Flugzeug durch das "jet stream" fliegt (aber nicht lange).
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Ja in etwa wobei die CAT Area vom Jetstream ausgeht und somit nicht zuerst eine Turbulenzarea kommt und danach der Jetstream mit Turbulenz, aber das ist für dich wohl eher nebensächlich. Ansonsten ist es eben wie flapfail sagt, es muss nicht eintreffen, es kann schütteln wenn nichts vorausgesagt ist und man versucht dem ganzen proaktiv zu entgehen, wenn möglich durch Wechsel der Flughöhe.
Gruß Alex _________________ Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken! |
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