Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Turbulenzen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
CarlosAviles
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.02.2015
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Feb 02, 2015 5:20 pm    Titel: Turbulenzen Antworten mit Zitat

Hallo!

Wenn ich mit meiner Frau und Kind (2 Jahre alt) fliege versuche ich immer genau zu schauen, ob es Turbulenzen geben wird und ungefähr wo auf der Strecke. Das sorgt für ruhe, da das Kind das Wackeln überhaupt nicht mag und Krank davon wird. So sind wir bereit und ist der Flug angenehmer.

Normalerweise schaue ich auf Wetter Webseiten, wo ich mir die Wolken und Gewitter anschauen kann aber heute bin ich auf so was gestolpert:

http://www.jetplan.com/jeppesen/weatherServlet?&action=show&graphicType=wxMapPrevG&img=eutball12.gif:14:eutb:.gif:400,350,300,250,200,upr,low,all:400-450,350-400,300-350,250-300,200-250,350-450,200-350,200-450:200:12,18,24:12,18,24

Es scheint eine Turbulenzenkarte zu sein. Kann man anhand diese Karte genau wissen, ob es Turbulenzen auftreten werden? Wie kann man das am besten machen? Die Karte hat Daten für 12, 18 und 24 Uhr. Ist das UTC Zeit? Gibt es andere Quellen, die ich benutzen könnte?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Grüße,
Carlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Mo Feb 02, 2015 7:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi.

Die Turbulenzkarte kenne ich als Pilot in der Form nicht, wir haben in der Luftfahrt sogenannte Significant Weather Charts auf denen Jetströme, Gewitter und Turbulenzgebiete eingezeichnet sind. Diese werden nach dem Muster 12 Uhr UTC, 6 Uhr UTC veröffentlich... bzw. gelten in der Vorhersage genau ab dann.

Grundsätzlich gilt: es sind nur Vorhersagen, dass es in einem betreffenden Gebiet u.a. zu Turbulenz kommen kann.

Aber ob das dann wirklich der Fall ist stellt sich erst aktiv im Fluge heraus.
Manchmal ist was eingezeichnet und es wackelt überhaupt nicht.
Manchmal ist nichts eingezeichnet und es wackelt.... ganz unterschiedlich.

Wir greifen dann meist auf die Erfahrungen der letzten Tage und "Turbulence Reports" von anderen Flugzeugführern im Fluge zurück.

Gewitter werden standardmäßig überflogen oder umflogen. Daher sollte das auch nicht großartig wackeln.

Bei Jetströmen wackelt es meist nur kurzzeitig beim Einflug in einen solchen oder beim Durchflug dessen ein paar Minuten... ist also oft zeitlich sehr begrenzt.

Ich glaube als Pax solltest Du nicht nach Turbulenz planen. Dafür weißt Du auch zu wenig über das Routing und die Maßnahmen die wir Piloten einleiten um Turbulenzen zu vermeiden (wechsel der Flughöhen etc.. ).
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Feb 02, 2015 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

coolmadmat hat folgendes geschrieben:

Wir greifen dann meist auf die Erfahrungen der letzten Tage (.....) zurück.

.


Was nutzen einem die Erfahrungen der letzten Tage bei Turbulenzen?

Hier an dieser Stelle wackelt es immer....? Oder wie Laughing
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Feb 02, 2015 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Macht man das Kind nicht irgendwie verrückt wenn man schon vor den Turbulenzen auf die Turbulenzen achtet?
Nach oben
Alaex8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2012
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: Mo Feb 02, 2015 10:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Güte, dann schreit das Kind halt... kommt mal klar.

Auf der Autobahn gibts übrigens weniger Turbulenzen... dafür mehr Unfälle. Such dir aus, was dir lieber ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Di Feb 03, 2015 9:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
_________________
Orange is the new Yellow


Zuletzt bearbeitet von gnarlberg am Di März 10, 2015 11:47 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Feb 03, 2015 9:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

coolmadmat hat folgendes geschrieben:
....Jetströme....,

Bei Jetströmen wackelt es meist....


Das Wort gibt es nicht. Ein jet-stream heisst auf deutsch "Strahlstrom" oder "Starkwindzone".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CarlosAviles
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.02.2015
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Feb 03, 2015 10:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

@coolmadmat - Vielen Dank für die Infos! Wahrscheinlich ist es sehr schwierig (vielleicht sogar unmöglich) eine 100% genaue Vorhersage zu erzeugen. Mir reicht es aber, wenn ich es ungefähr weiss, also z.B., wenn ich weiss, dass es hoch wahrscheinlich keine starke Turbulenzen geben wird oder falls es welche geben könnte, wo sie ungefähr auftreten werden.

Zur Beruhigung alle andere, will ich nur sagen, dass weder ich noch meine Frau noch (so weit ich weiss) mein Sohn haben Angst vor Fliegen oder Turbulenzen. Wir fliegen oft und gerne. Das Problem mit den Turbulenzen ist einfach, dass mein Sohn krank davon wird (wenn die stark genug sind) und in der Regel sich erbricht.

Ich hoffe so kann man mein Problem besser verstehen. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir dabei hilft, wie ich eine Turbulenzkarte oder ähnliches besser lesen kann, um ungefähr zu wissen, was für Turbulenzen auftreten werden.

Vielen Dank!
Carlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Di Feb 03, 2015 11:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.wetterklima.de/flug/swc.htm

Hier findest du unter SWC Europa die Karten die wir Piloten benutzen und die Erklärungen dazu. Signifikant sind dabei vor allem die CAT-Areas, sogenannte clear air turbulence, also Turbulenz die in klarer Luft ohne Wolken auftritt. Zusätzlich sind Gebiete mit Gewitter oder Wolken mit Vereisung und Turbulenzen angegeben, das ist alles in der Erklärung beschrieben.
Dazu sollte man sagen dass das aber oft nicht so eintritt wie vorhergesagt, vor allem die CAT-Areas erlebe ich eher als unzuverlässig.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CarlosAviles
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.02.2015
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Feb 03, 2015 11:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, vielen Dank!

Können Sie mir sagen ob ich folgende Karte korrekt verstehe?

https://flightplanning.navcanada.ca/Latest/francais/Latest11-ouest-f.html

Rote gestreifte Region Über Ireland und Schottland: Moderate bis Starke Turbulenzen auf 30000 feet. Dieses Gebiet bewegt sich ungefähr nach Süden mit eine Geschwindigkeit von 20 Knoten. Hinter diese Region ist ein "Jet stream" (140 Knoten) Richtung Süden auch auf eine Höhe von 32000 feet.

Meine ungenaue vorhersage wäre, dass das Flugzeug stark wackeln könnte, wenn wir über Ireland fliegen. Es könnte auch ein bisschen wackeln, danach, wenn das Flugzeug durch das "jet stream" fliegt (aber nicht lange).

Das alles wenn der Pilot nicht eine andere Route nimmt, was auch passieren könnte.

Ist da so richtig?

Danke!
Carlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Feb 03, 2015 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

CarlosAviles hat folgendes geschrieben:


Meine ungenaue vorhersage wäre, dass das Flugzeug stark wackeln könnte, wenn wir über Ireland fliegen. Es könnte auch ein bisschen wackeln, danach, wenn das Flugzeug durch das "jet stream" fliegt (aber nicht lange).



KÖNNTE...
Ist ja nur eine Vorhersagekarte. Hatte schon oft nicht mal die kleinste Turbulenz, obwohl mod-severe turb. genau in meiner Höhe/Strecke vorhergesagt waren
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Di Feb 03, 2015 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

CarlosAviles hat folgendes geschrieben:

Meine ungenaue vorhersage wäre, dass das Flugzeug stark wackeln könnte, wenn wir über Ireland fliegen. Es könnte auch ein bisschen wackeln, danach, wenn das Flugzeug durch das "jet stream" fliegt (aber nicht lange).

Ja in etwa wobei die CAT Area vom Jetstream ausgeht und somit nicht zuerst eine Turbulenzarea kommt und danach der Jetstream mit Turbulenz, aber das ist für dich wohl eher nebensächlich. Ansonsten ist es eben wie flapfail sagt, es muss nicht eintreffen, es kann schütteln wenn nichts vorausgesagt ist und man versucht dem ganzen proaktiv zu entgehen, wenn möglich durch Wechsel der Flughöhe.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group