Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

[Infos] Swiss Bewerbungs- / Ausbildungs-FAQ
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17 ... 20, 21, 22  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
valiii
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 62
Wohnort: LSZH SID GERSA 2W

BeitragVerfasst am: Mi Feb 04, 2015 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

major hat folgendes geschrieben:
valiii hat folgendes geschrieben:
cris hat folgendes geschrieben:
valiii hat folgendes geschrieben:
cris hat folgendes geschrieben:
Servus mit einander, Smile
hab eine kurze Frage.
Sehe ich das richtig, dass für Swiss International eine abgeschlossene Lehre genügt? Sprich, eine Bewerbung mit abgeschlossener Lehre ist möglich?

Jup das ist richtig, insofern du aus der Schweiz, Liechtenstein, Österreich oder Deutschland bist und du dort die mindestens dreijährige Lehre abgeschlossen hast.


Danke für die Antwort.
Dachte immer dies wäre bei Swiss European nur der Fall.

Die Unterscheidung zwischen SWISS International und SWISS European wird im Assessment anscheinend nicht mehr gemacht.


Wie wird dann für die jeweilige Schiene selektiert/entschieden?

Während der Ausbildung kommt das nicht darauf an, welcher Gesellschaft du später angehören wirst. Das entscheidet sich beim zweiten Board, bevor du zum Typerating kommst.
Neuerdings wird jetzt aber nicht mehr zwischen SWISS International und SWISS European unterschieden, sondern zwischen SWISS International und SWISS Global. Somit werden die Avro-Piloten später die CSeries und B777 fliegen, was den Airbus/SWISS International Piloten sauer aufstossen wird...

http://www.aero.de/news-21125/Swiss-meldet-Boeing-777-300ER-bei-Regionaltochter-an.html
_________________
Lufthansa Aviation Training | SWISS | PK AV15
Duales BScAV-Studium | ZHAW Winterthur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
major
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.07.2014
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi Feb 04, 2015 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

valiii hat folgendes geschrieben:
major hat folgendes geschrieben:
valiii hat folgendes geschrieben:

Die Unterscheidung zwischen SWISS International und SWISS European wird im Assessment anscheinend nicht mehr gemacht.


Wie wird dann für die jeweilige Schiene selektiert/entschieden?

Während der Ausbildung kommt das nicht darauf an, welcher Gesellschaft du später angehören wirst. Das entscheidet sich beim zweiten Board, bevor du zum Typerating kommst.
Neuerdings wird jetzt aber nicht mehr zwischen SWISS International und SWISS European unterschieden, sondern zwischen SWISS International und SWISS Global. Somit werden die Avro-Piloten später die CSeries und B777 fliegen, was den Airbus/SWISS International Piloten sauer aufstossen wird...

http://www.aero.de/news-21125/Swiss-meldet-Boeing-777-300ER-bei-Regionaltochter-an.html


Okay, wenn das so wäre, bekommt man nach dem 1. positiven Board gar nicht mehr gesagt, wo man später landet? Man entscheidet sich also für eine Ausbildung und 50/50 International/Global? Naja viellleicht wird das nach den Tarifverhandlungen sowieso neu festgelegt, am Ende gibt's dann nur noch eine Global Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gallpap
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 10.02.2015
Beiträge: 30
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Di Feb 10, 2015 10:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Joo

Habe heute die Einladung für Stufe I bekommen mit den Zugangsdaten für die DLR CBTs. Nur funktionieren die nicht. Jedoch wird darauf beharrt, dass der mir gesendete Login korrekt ist. Es könne an den Sicherheitseinstellungen meines PCs liegen.

Hatte jemand das gleiche Problem in letzter Zeit?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gallpap
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 10.02.2015
Beiträge: 30
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Do Feb 12, 2015 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gallpap hat folgendes geschrieben:
Joo

Habe heute die Einladung für Stufe I bekommen mit den Zugangsdaten für die DLR CBTs. Nur funktionieren die nicht. Jedoch wird darauf beharrt, dass der mir gesendete Login korrekt ist. Es könne an den Sicherheitseinstellungen meines PCs liegen.

Hatte jemand das gleiche Problem in letzter Zeit?


hat sich erledigt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lukemaurer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.03.2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2015 8:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ich beschäftige mich im Moment ein bisschen mit der Ausbildung zum Pilot bei SWISS, und habe noch einige Fragen:

Wie und wo man während der Ausbildung in CH wohnt, ist ja relativ egal oder? Habe das Glück von Zürich nur ca. 45 Min wegzuwohnen.

Wie genau kann ich mir den Ablauf zum Test vorstellen? Ich zahle die 300 CHF, danach bekomme ich die Termine für die verschiedenen Stufen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mikku
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.07.2013
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So März 29, 2015 3:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jep ist mehr oder weniger egal wo du wohnst während der Ausbildung. Du musst einfach wissen, dass es auch mal Simulator-Stunden um 5 Uhr morgens oder bis 11 Uhr abends geben kann. Da hast du dann evtl. ein Problem mit den ÖV.

Du bekommst immer nur den Termin für die nächste Stufe welche ansteht. Kannst den aber auch mal verschieben wenn es nicht klappten sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FO_DAIHQ
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.07.2011
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Mo Jun 15, 2015 12:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

bei LX ist ja ein Englisch-Nachweis Niveau B2 gefordert. In D hat man den ja in der Regel mit dem Abi. Weiss jemand, ob das von LX akzeptiert wird?

Den Hinweiszettel Sprachen interpretiere ich eigentlich so, dass man ein Zertifikat von dem Testcenter der SWISS braucht. Aber vielleicht stimmt das ja auch nicht und man kann sich die Kosten sparen...

Danke und lieben Gruß
Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mikku
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.07.2013
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo Jun 15, 2015 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

gemäss dem Dokument "Zusatzinformationen und Merkblätter" welches auf der Swiss Webseite zu finden ist gilt folgendes:

Cambridge First Certificate, Grade B entspricht dem Minimum für den Eintritt in die SWISS

Cambridge First Certificate, Grade A übertrifft die Anforderungen von SWISS

Cambridge Advanced (CAE), Grade A, B, C übertrifft die Anforderungen von SWISS

Cambridge Proficiency (CPE), Grade A, B, C übertrifft die Anforderungen von SWISS

AKAD Language+Culture-Test, SWISS Level entspricht dem Minimum für den Eintritt in die SWISS

Es werden keine anderen Tests akzeptiert. In diesem Falle bitten wir Sie, mit AKAD Language+Culture einen Prüfungstermin zu vereinbaren.


Gruss Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gallpap
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 10.02.2015
Beiträge: 30
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Mo Jun 15, 2015 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ausserdem dürfen die oben erwähnten Zertifikate nicht älter als zwei Jahre sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SkinBones
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2015 1:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch mal ein paar kurze Fragen.
Wie lang wäre denn ein bestandener Eignungstest gültig? Auch ein Jahr?
Und wie sieht es während der Ausbildung aus, verläuft die durchgehend oder kommt es mal vor, dass zwischendurch Wartezeiten auftreten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mikku
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.07.2013
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2015 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der bestandene Eignungstest ist ein Jahr gültig. Du kannst aber während dieser Zeitspane sagen in welche Klasse du gerne möchtest.
Die Ausbildung ist durchgehend. Es kann mal sein, dass kurze Pausen dazwischen sind (1-2 Wochen) aber wirkliche Wartezeiten sind das nicht.

Erst nach Ausbildungsende wenn es Richtung MCC und Typerating geht kann es zu Wartezeiten kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SkinBones
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Aug 26, 2015 2:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort Smile
Muss der Kurs dann auch innerhalb dieses einen Jahres beginnen? Wenn ja, was ist, wenn die Kurse dann voll sind? Oder ist mir dann ein Platz in diesem Jahr garantiert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17 ... 20, 21, 22  Weiter
Seite 16 von 22

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group