Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

2015 erneut keine neuen NFF-Schulungsplätze in Bremen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 21, 22, 23  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
knusperspass
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.11.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Jan 16, 2015 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wollte das eigentlich nicht schreiben, weil hier sowieso schon viel schwarz gemalt wird, nun aber doch:

Ich hatte letzthin ein Telefonat mit der geschätzten Frau C. in Bremen, bezüglich der Erneuerung meines Medicals. Das Gespräch kam zwangsläufig auf die Zukunft der NFFs/LFT. Frau C. meinte dazu, dass momentan wirklich alles im Unklaren liege, auch die LFT selbst wisse derzeit nicht, wie es weitergehe. Es sei nicht sicher, ob es das bestehende NFF-Ausbildungskonzept in Zukunft noch gäbe. Das Management habe diesbezüglich nichts verlauten lassen, die hätten derweil andere Probleme. Wer sich aber derzeitige Entwicklungen ansähe (Stichwort Eurowings, Tarifverhandlungen) könne sich ein Bild davon machen wo die Reise hinginge. In diesem Zuge betonte sie auch die Stagnation bei LH Passage, wo sowieso schon ein Pilotenüberhang vorhanden sei, sowie die große Zahl bereits in Ausbildung befindlicher NFFs. Man solle diese Faktoren auf sich wirken lassen, weiterhin aufmerksam beobachten und seine persönlichen Konsequenzen daraus ziehen. Ich bitte zu beachten, dass all das ihre persönliche Meinung dazu war.

Also eigentlich keine Neuigkeiten. Überall wird spekuliert, nichts genaues weiß man nicht, auch nicht an der LFT. Da muss wohl momentan jeder seine eigene Wahrheit finden. Ich persönlich halte es für äußerst sinnvoll, konkrete Lebensplanungen abseits der Lufthansa vorzunehmen und umzusetzen, auch wenn man das Ausbildungsverfahren schon erfolgreich durchlaufen hat. Und sich nicht von jedem Facebook-Post/Blog-Artikel verrückt machen lassen, der irgendwas bei irgendwem gehört hat. Et kütt wie et kütt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heynes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Di Jan 20, 2015 8:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wissen tut wirklich keiner was.

Eine Vermutung wäre jedoch noch von mir, dass die Flugschule in Bremen bald zu macht, jedoch nicht, um das NFF-Programm einzustellen. Ich gehe eher davon aus, dass es sich nach FRA zur PTN/FCA verlagern wird.

Macht Kostenmäßig natürlich schon einen ordentlichen unterschied.
Ich denke jedoch auch, dass dann teures Gerät wie die CJ abgeschafft wird.
Ist ein toller Flieger, jedoch teuer ohne Ende.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Jan 20, 2015 9:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Heynes hat folgendes geschrieben:
Wissen tut wirklich keiner was.

Eine Vermutung wäre jedoch noch von mir, dass die Flugschule in Bremen bald zu macht, jedoch nicht, um das NFF-Programm einzustellen. Ich gehe eher davon aus, dass es sich nach FRA zur PTN/FCA verlagern wird.

Macht Kostenmäßig natürlich schon einen ordentlichen unterschied.
Ich denke jedoch auch, dass dann teures Gerät wie die CJ abgeschafft wird.
Ist ein toller Flieger, jedoch teuer ohne Ende.


Überall will / muss gespart werden. Nicht nur die Cockpitkosten alleine sind auf dem Prüfstand und sollen nun (durch die Aushebeln des KTV) dramatisch gekürzt werden.
Auch die Ausbildung - und die Kosten dafür - stehen auf der SCORE Einsparungsliste. Nun muss erstmal abgewartet werden, wie sich die geplanten Veränderungen und die Einführung der neuen Konzepte (WINGS, JUMP) umsetzen lassen.
Dann wird auch klar werden wohin sich die Flugschule in Bremen bewegen muss. Diese ist auf jeden fall viel zu teuer. Wie man sieht gibt es genug andere - günstigere - ausbildungsmöglichkeiten. Andere Unternehmen können auch ihren Bedarf auf anderen Wegen decken - ohne gross Geld in die Ausbildung selber stecken zu müssen.
Die Auswahl für diese neuen Ausbildungswege kann ja ruhig weiterhin über die Auswahlkommission erfolgen, die Bewerber werden nur rechnen müssen, selber (noch) mehr Geld in ihre Ausbildung stecken , als sie es jetzt tun .
Der geschützt und geförderte Weg zum NFF der LH (mit dem Ergebnis, später mal die höchsten Gehälter in dieser Branche in D zu verdienen) wird jedenfalls Geschichte sein. WINGS und JUMP Piloten werden zukünftig gesucht werden.
Aber auch dafür wird es sicherlich genügend Bewerber geben.
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simpson
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.10.2014
Beiträge: 5
Wohnort: ganz im Süden von Deutschland

BeitragVerfasst am: Do Jan 29, 2015 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist noch nicht absehbar, wann sich die Bedarfslage für den Pilotennachwuchs der Lufthansa Group konkretisiert, so dass wir im ersten Halbjahr 2015 keine neuen Bewerbungen für das Auswahlverfahren entgegen nehmen.

Quelle: https://www.lufthansa-pilot.de/onlinebewerbung/indexNff.php

Wenigstens sehen sie es ein, dass sie viel zu viele Bewerber und NFF´s haben. Also im ersten Halbjahr wirds nicht mit der Bewerbung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schweigl
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo Feb 02, 2015 12:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:

Dann wird auch klar werden wohin sich die Flugschule in Bremen bewegen muss. Diese ist auf jeden fall viel zu teuer. Wie man sieht gibt es genug andere - günstigere - ausbildungsmöglichkeiten.


Wie kommst du zu dieser Einschätzung? Der aktuelle, bestätigte Stand ist definitv nicht dass geplant ist die Schule kurz/mittelfristig zu schließen oder zu verlagern.

"Diese ist auf jeden Fall viel zu teuer"... Also solange du nicht im LH Konzern Controlling sitzt frage ich mich, wo du deine "auf jeden Fall" Fakten hernimmst. Auch wenn im Moment keine neuen NFF Lehrgänge geplant sind, ANA, Turkish, KLM, Bundeswehr - alle bilden seit kurzem an der LFT aus und schätzen die Qualität der Ausbildung. Wenn diese "viel zu teuer" wäre, frage ich mich, warum man sich für die LFT Bremen entschieden hat. Condor hat erst kürzlich ein neues Ab-Inition Programm gestartet - offensichtlich fallen die guten Piloten also doch nicht gratis vom Himmel (Haha, welch Wortwitz Wink )

Bitte, lieber Flapfail, hier sind so viele "frische" Leute die noch nicht so viel Einblick in die Situation haben wie vielleicht du oder andere. Es ist schön, wenn Leute die lange dabei sind, sich in die Diskussion einbringen. Aber dann denk bitte nach was du schreibst. Du trägst mit deine Aussagen zur Meinungsbildung von anderen bei - das ist auch eine gewisse Verantwortung! Wenn du Vermutungen äusserst, dann kennzeichne diese bitte als DEINE Vermutungen und vermeide es so aussehen zu lassen als wären es Gott gegebene Fakten. Das machst du leider in vielen deiner Posts sehr gerne... Just my 2ct...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyTux
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.09.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Feb 24, 2015 9:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Simpson hat folgendes geschrieben:
Es ist noch nicht absehbar, wann sich die Bedarfslage für den Pilotennachwuchs der Lufthansa Group konkretisiert, so dass wir im ersten Halbjahr 2015 keine neuen Bewerbungen für das Auswahlverfahren entgegen nehmen.

Quelle: https://www.lufthansa-pilot.de/onlinebewerbung/indexNff.php

Wenigstens sehen sie es ein, dass sie viel zu viele Bewerber und NFF´s haben. Also im ersten Halbjahr wirds nicht mit der Bewerbung...


Verdammt ich habe mich letztes Jahr noch registriert und meine Bewerbung im Februar vervollständigt und Problemlos abgeschickt ohne Fehlermeldung. Man kann sich ja anscheinend nur nicht mehr neu registrieren. Bin gespannt was jetzt mit meiner Bewerbung passiert.
Ich konnte am Ende noch auswählen BU 06/2015 (lach) und Lehrgangsstart ab 10/2016 (Very Happy )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cowe
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.12.2013
Beiträge: 27
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Feb 25, 2015 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FlyTux hat folgendes geschrieben:

Ich konnte am Ende noch auswählen BU 06/2015 (lach) und Lehrgangsstart ab 10/2016 (Very Happy )


Immerhin haben sie noch Humor Very Happy haha 10/2016 stimmt ja vielleicht sogar. Aber vermutlich für Wartende aus 2012 insofern die überhaupt noch warten und nicht schon ganz wo anders sind.

We will see. Wink
_________________
BU ✔
FQ ✔
Medical ✔

LH-Group-MPL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyTux
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.09.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Feb 25, 2015 2:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cowe hat folgendes geschrieben:
FlyTux hat folgendes geschrieben:

Ich konnte am Ende noch auswählen BU 06/2015 (lach) und Lehrgangsstart ab 10/2016 (Very Happy )


Immerhin haben sie noch Humor Very Happy haha 10/2016 stimmt ja vielleicht sogar. Aber vermutlich für Wartende aus 2012 insofern die überhaupt noch warten und nicht schon ganz wo anders sind.

We will see. Wink


Und ich habe die Bewerbung diesen Monat abgeschickt. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di März 03, 2015 9:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mit etwas Glück wird es demnächst Informationen zu einer neuen Vereinbarung für die Warteliste NFF geben Smile
Man darf gespannt darauf sein.
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
larschix
Gast





BeitragVerfasst am: Di März 03, 2015 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

woher hast du das?
Nach oben
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di März 03, 2015 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pilotsmeeting
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NFFuture
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.07.2012
Beiträge: 131
Wohnort: Freiburg im Breisgau

BeitragVerfasst am: Di März 03, 2015 9:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für NFFs und Wartende dürfte der Juli nochmal interessant werden. Wenn die Gerüchte wahr sind (was sie hoffentlich -wie immer- nicht sind), wird dann nämlich das Meeting für die Wartenden im September hinfällig.
_________________
ABI ----->06/2013

BU ------>08/2013
FQ ------>06/2014
Medical ->06/2014

NFF....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 21, 22, 23  Weiter
Seite 11 von 23

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group