Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Geachwindigkeit von Flugzeugen - Verwirrung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Phillatoros
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.06.2014
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Sa Jan 17, 2015 7:10 pm    Titel: Geachwindigkeit von Flugzeugen - Verwirrung Antworten mit Zitat

Also ich bin etwas verwirrt und bitte mal um Aufklärung Very Happy

Moderne Jets werden ja so im schnitt mit 900-950 km\h angegeben. Was umgerechnet 500 knoten entspricht.

Warum gehen die meisten Fahrmesser in A320 und co nur bis 340-400 knoten?
Zeigen die Fahrtesser nur Airspeed an? ( ich geh mal davon aus das mit der Reisegescjwindigkeit die Groundspeed gemeint ist) ????
Aber dann müsste man bei 300 knoten Airspeed ja 200 knoten Rückwnwind haben um auf die 500knoten reisegeschwindigkeit zu kommen?

Das problem ist bestimmt in einem satz erklärt, ich weiß Very Happy
Aber es beshäftigt mich Wink

Danke schonmal (:
_________________
[✓] Abitur 06/2012
[✓] Bewerbung 07/2014
[✓] BU 08.09.2014
[??] FQ
------------------------------
[√] Air Berlin/ Interpersonal 15.01.2015
[??] Air Berlin/ Interpersonal 16.01.2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aviation400one
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Sa Jan 17, 2015 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Fahrtmesser in einem Airbus zeigt die CAS = Calibrated Air Speed an.

Die Wahre Fluggeschwindigkeit ohne Windeinfluss ist jedoch die TAS = True Air Speed. Diese ist in der Höhe wesentlich höher als die CAS auf dem Fahrtmesser.

Alles sehr kompakt hier zusammen gefasst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fluggeschwindigkeit

Im Cruise liegt die TAS bei einem 320 auf FL390 bei ca. 440-470 kts
Damit kommst du dann auf die 900-950 km/h.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Sa Jan 17, 2015 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast es im Prinzip dir schon fast selbst erklärt.

Die angegebene Reisegeschwidigkeit ist die Groundspeed.
Genau ermittelt per GPS.
Von Bedeutung, da man damit genau berechnen kann, wann man am Ziel ankommt.

Die Airspeed wird bei der Hauptanzeige im Cockpit angezeigt, weil das die wichtige Geschwidigkeit fürs Flugzeug ist, damit es sich im aerodynamisch ungefährlichen Geschwindigkeitsbereich bewegt.

Je höher das Flugzeug fliegt, desto geringer wird die angezeigte Airspeed, weil die Luft immer dünner wird und dadurch der Staudruck in den Pitotrohren, die die Geschwindigkeit messen geringer.
Das stört aber erstmal nicht, da mit der dünneren Luft ja auch der Auftrieb geringer wird und das Flugzeug somit eh eine höhere Mindestgeschwidigkeit haben muss.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fluggeschwindigkeit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phillatoros
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.06.2014
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Sa Jan 17, 2015 10:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten (:
_________________
[✓] Abitur 06/2012
[✓] Bewerbung 07/2014
[✓] BU 08.09.2014
[??] FQ
------------------------------
[√] Air Berlin/ Interpersonal 15.01.2015
[??] Air Berlin/ Interpersonal 16.01.2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group