Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

2015 erneut keine neuen NFF-Schulungsplätze in Bremen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 21, 22, 23  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2015 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das sehe ich komplett ein, keine Frage. Nur das mit dem sich verarscht fühlen ist meiner Ansicht nach so eine Sache. Denn weder damals noch heute konnte/kann irgendjemand bei LH sagen, wie sich die Dinge in der Zukunft entwickeln würden bzw. werden. Niemand konnte vorhersehen, dass Piloten länger arbeiten, dass die Konkurrenz derart erstarken würde oder dass das eigene Wachstum stagnieren würde. Niemand bei LH hat böswillig die heutigen NFFs angelogen und wissentlich unter Angabe falscher Zukunftsaussichten in die Ausbildung gelassen. Kurz: die LH trifft keine Schuld. Trotzdem ist die Situation so wie sie ist, die aktuellen NFFs leiden darunter weil sie es genausowenig vorhersehen konnten und jeder der sich jetzt noch bewirbt muss sich darüber im Klaren sein, was er tut. Nämlich sich auf eine Ausbildung einlassen, die an sich keine drei Jahre dauert, und sich dennoch vom Zeitpunkt der Bewerbung bis zur Einstellung locker zwischen sieben und acht Jahre hinziehen kann. Und LH setzt genau diese Voraussicht und diese Einstellung bei aktuellen Bewerbern voraus. Und auch jetzt im Moment hängt von der wirtschaftlichen Entwicklung und vor allem den Tarifverhandlungen wieder unheimlich viel ab. Da kann man als Bewerber und auch als NFF nur abwarten und schauen, wie sich die Dinge entwickeln, und natürlich das beste hoffen. Denn nichts anderes tun die Verantwortlichen für die Pilotenrekrutierung bei LH auch.
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
larschix
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2015 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir gestern mal den Spaß gemacht und im WebCache nach der LH-Pilot.de Seite von anno dazumal zu suchen.

2003-2005 war es auch eine verdammt beschissene Zeit um Pilot zu werden, 10 Monate warten auf BU und keiner wusste was wird.

Heute kommen noch die Tarifverhandlungen und die generelle Umstrukturierung hinzu, das ist aber alles kein Weltuntergang und es wird auch wieder besser werden- auch anders, weil die Zeit eine andere ist.

Condor bildet auch lieber wieder selber Leute aus und insofern denke ich, dass auch so ein riesen Konzern wie LH weiterhin seinen eigenen Nachwus selektieren wird.

700 Leute + 200 Leute das klingt erstmal viel. Nur wenn eine Umstrukturierung seitens LH erstmal abgeschlossen ist, dann wird auch der Einstellungsbedarf planbar und dann wird absehbar wann man anfangen kann.

Bewerben sollte man sich heute (wie auch hier schon öfter gesagt und auch von der LH empfohlen), wenn man die Zeit sinnvoll für sich nutzen kann- sprich Pilot bei LH zu werden ersteinmal als Plan B betrachten.

Die Knochenwerferei und Glaskugelleserei, im pessimistischen Sinne, auf FB und von den NFF ist verständlich, jedoch bringt sie keinem etwas.


Ich warte ganz in Ruhe ab, wenn ich die BU schaffe ist gut und wenn ich dann irgendwann zu einer FQ darf und diese auch schaffe, dann sehe ich weiter- solange mache ich einfach mein Ding und das kann ich nur allen raten.
Nach oben
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2015 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

larschix hat folgendes geschrieben:
700 Leute + 200 Leute das klingt erstmal viel. Nur wenn eine Umstrukturierung seitens LH erstmal abgeschlossen ist, dann wird auch der Einstellungsbedarf planbar und dann wird absehbar wann man anfangen kann.

Bewerben sollte man sich heute (wie auch hier schon öfter gesagt und auch von der LH empfohlen), wenn man die Zeit sinnvoll für sich nutzen kann- sprich Pilot bei LH zu werden ersteinmal als Plan B betrachten.

Die Knochenwerferei und Glaskugelleserei, im pessimistischen Sinne, auf FB und von den NFF ist verständlich, jedoch bringt sie keinem etwas.

Ich warte ganz in Ruhe ab, wenn ich die BU schaffe ist gut und wenn ich dann irgendwann zu einer FQ darf und diese auch schaffe, dann sehe ich weiter- solange mache ich einfach mein Ding und das kann ich nur allen raten.


Da stimme ich dir absolut zu. Das ist derzeit sicherlich die beste, sinnvollste und nervenschonendste Herangehensweise :)
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
k7-flyer
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2015 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Charlie Hotel hat folgendes geschrieben:
Nämlich sich auf eine Ausbildung einlassen, die an sich keine drei Jahre dauert, und sich dennoch vom Zeitpunkt der Bewerbung bis zur Einstellung locker zwischen sieben und acht Jahre hinziehen kann. Und LH setzt genau diese Voraussicht und diese Einstellung bei aktuellen Bewerbern voraus.


_________________
ABI: expected 2045
LH Infotag: checked Very Happy
BU: juni 2045
FQ: ???
Medical: ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6798
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2015 10:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherlich wird sich die Bedarfslage für den Pilotennachwuchs der Lufthansa Group im Frühjahr 2015 konkretisieren, so dass LH wieder Bewerbungen für das Auswahlverfahren entgegen nehmen kann.

@: http://www.lufthansa-pilot.de
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2015 10:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, da hast natürlich völlig Recht, an der Stelle sollte die Seite dringend mal wieder aktualisiert werden..
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.Aviation380
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2013
Beiträge: 292
Wohnort: ZZZZ

BeitragVerfasst am: Fr Jan 09, 2015 11:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie auch schon ein paar der Vorredner kann auch ich nur betonen:
Tee trinken und abwarten!

Wieso sich jetzt so künstlich aufregen? Wir wissen alle wie die Situation aussieht. Und daran ändern lässt sich im Moment auch nichts.
Klar ist der Frust verständlich, wahrscheinlich auch deshalb so bitter, da es im Moment durch die ganze "Pay 2 Fly" Scheiße und so vielen arbeitslosen ATPL´lern alleine in Deutschland, die Chancen minimal sind.

Jedoch, wenn ihr meine Meinung hören möchtet, denke ich, dass entweder die LH 2015 überraschenderweise doch wieder einstellt oder sich das ganze wirklich bis zu 2 Jahren zieht!

Kann man im Moment nichts machen Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HF3221
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.04.2003
Beiträge: 130
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Jan 14, 2015 11:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es besteht offenbar ein großes Interesse an der weiteren Entwicklung der LFT in Bremen.
Schwerpunkt der diesjährigen
"Jobübersicht Deutsche Luftfahrtunternehmen 2015" wird sein,
wie sich die Zivilluftfahrt in Deutschland ohne der bisher bekannten Form der Ausbildung in Bremen entwickeln wird. Interessant wird die Frage sein;
"Alternativen zur bestandenen FQ und keiner Ausbildungszusage!"

Was ist also der Plan B? Dafür wäre es interessant von euch zu hören, wie man mit dieser Problematik umgeht. Gerne nehmen wir auch anonyme Nachrichten mit rein die an uns als PN geschickt werden. Viele wollen warten, andere können und wollen es sich nicht leisten. Jedes Jahr warten kostet Seniorität und andere Kollegen ziehen auf dem freien Markt davon.
Hier gilt z.Zt. etwa 6 - 9 Monate Wartezeit, bis man eine erste Anstellung ermöglicht bekommt, oft nur auf kleinem Muster, aber der Einstieg war schon immer schwer.
Wer möchte sich hierzu äussern?


https://www.facebook.com/pilotendienst/posts/1565669553675896
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
larschix
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2015 12:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Woher nimmt dieser Mann seine Aussagen? -im Grunde sagt der Text nichts aus. Sorry, aber das ist doch überhaupt nicht hilfreich und führt nur zu noch weiteren Verunsicherungen; denn in diesem Text kann jeder das reininterpretieren was ihm oder ihr gerade einfällt.

Ich habe auch schon gehört, das die LFT drei Jahre zugemacht wird und das es dann auch wieder offene Klassen, wie vor 20 Jahren, geben soll.
Das ist aber !auch! nur hörensagen!
Selbst wenn der Mensch hinter "Pilotendienst" Pilot bei LH ist, weiss er genauso viel wie alle anderen. Und das liegt ganz einfach daran, das wirklich niemand weiss was mit der LFT passieren soll.

Die Leute die auf die BU oder FQ, bzw. auf den Lehrgang warten, können einem sicherlich leid tun- es bringt nur leider gar nichts sich öffentlich darüber aufzuregen.
Die wollen euch nicht verarschen, das es so aussehen mag, liegt einfach nur daran, dass sie selber nicht wissen was passiert.

Ich kann es nur wieder und wieder sagen- Lufthansa sollte Plan B sein.
Studiert, macht eine Ausbildung, macht das worauf ihr noch Lust habt.

Es sind einfach "scheiss" Zeiten um einen Job über den Wolken bei der LH zu bekommen.
Nach oben
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6798
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2015 8:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant wäre es , dazu Aussagen von in der Wartezeit befindlichen NFF´s hier zu hören.
Aber leider will hier kaum jemand etwas posten Sad
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 483
Wohnort: HAJ

BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2015 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

larschix hat folgendes geschrieben:
Woher nimmt dieser Mann seine Aussagen? -im Grunde sagt der Text nichts aus. Sorry, aber das ist doch überhaupt nicht hilfreich und führt nur zu noch weiteren Verunsicherungen; denn in diesem Text kann jeder das reininterpretieren was ihm oder ihr gerade einfällt.

Ich habe auch schon gehört, das die LFT drei Jahre zugemacht wird und das es dann auch wieder offene Klassen, wie vor 20 Jahren, geben soll.
Das ist aber !auch! nur hörensagen!
Selbst wenn der Mensch hinter "Pilotendienst" Pilot bei LH ist, weiss er genauso viel wie alle anderen. Und das liegt ganz einfach daran, das wirklich niemand weiss was mit der LFT passieren soll.

Die Leute die auf die BU oder FQ, bzw. auf den Lehrgang warten, können einem sicherlich leid tun- es bringt nur leider gar nichts sich öffentlich darüber aufzuregen.
Die wollen euch nicht verarschen, das es so aussehen mag, liegt einfach nur daran, dass sie selber nicht wissen was passiert.

Ich kann es nur wieder und wieder sagen- Lufthansa sollte Plan B sein.
Studiert, macht eine Ausbildung, macht das worauf ihr noch Lust habt.

Es sind einfach "scheiss" Zeiten um einen Job über den Wolken bei der LH zu bekommen.


Da kann ich nur zustimmen, das sehe ich genauso.

Nichts gegen dich HF3221, grundsätzlich finde ich es absolut richtig hier die Gerüchte die im Umlauf sind zu sammeln und zu diskutieren (vorausgesetzt man kann das Gerücht auf eine Quelle zurückführen, wie bereits gesagt). Aber, und auch da kann ich mich nur wiederholen, ist die Seite Pilotendienst auf Facebook nicht im Ansatz vertrauenswürdig. Erstens ist das die Facebookseite eines kommerziellen Anbieters von Karrierecoachings für Leute, die den Weg der privaten Ausbildung gehen. Klar, dass diese Jungs also ein Interesse daran haben, der Öffentlichkeit die Anlaufstelle Nummer eins für Pilotenanwärter in Deutschland, namentlich die Lufthansa, mies zu machen, um eben mehr Leute in eine private Ausbildung zu bringen. Da finde ich es nicht überraschend, dass zwar über die Lufthansa gemeckert wird ohne Ende, aber vergleichsweise so gut wie gar nichts über die noch weitaus misslichere Lage jedes einzelnen arbeitslosen ATPLers in Deutschland geschrieben wird. Zweitens kenne ich keinen einzelnen LH-Piloten im KTV-Bereich, der Interesse daran hätte seine wertvolle Freizeit dafür zu opfern um gegen seinen eigenen Arbeitgeber in Form einer Facebookseite öffentlich Schlechtwetter zu machen. Das passt für mich einfach nicht zusammen. Warum sollte er das auch tun, was für ein Interesse hätte er daran? Und drittens hat der Autor, ja angeblich LH-Pilot, den Schreibstil eines Zwölfjährigen, wenn wir mal ehrlich sind. Sorry, aber für mich persönlich hat das wenig bis gar nichts mit einer seriösen Quelle zu tun, und etwas darauf zu geben was dort geschrieben wird halte ich deshalb für nicht sonderlich sinnvoll.
_________________
FO 737/777
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
captain-t
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.02.2011
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2015 7:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@flapfail: Wenn wir was wüssten würden wir das auch Posten. Aber nichts ist unklarer als unsere Zukunft derzeit.... Nur eins ist klar: weiter warten...
_________________
Verträume nicht dein Leben, lebe deine Träume!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 21, 22, 23  Weiter
Seite 10 von 23

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group