|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
manni1991 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 04.05.2012 Beiträge: 3
|
Verfasst am: Fr Mai 04, 2012 2:11 pm Titel: TMG / UL / VLA Stunden Anerkennung für CPL? |
|
|
Hi,
eigentlich lese ich ja nur aber heute brauche ich mal eine Info von euch.
Also ich hab einen PPL und möchte jetzt Stunden für meinen CPL sammeln.
Ich hab die Möglichkeit günstig an Motorsegler, Ultraleicht und Very Light Aircrafts zu kommen.
Durch google hab ich herausgefunden, dass maximal 30 TMG Stunden anerkannt werden, wie sieht es bei UL und VLA aus?
Viiiiiielen Dank schonmal |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
pinguair Captain
Anmeldungsdatum: 14.10.2009 Beiträge: 170
|
Verfasst am: Fr Mai 04, 2012 8:33 pm Titel: |
|
|
Siehe Jar-Fcl deutsch Jar-FCL 1.155.
VLA und UL wird nichts anerkannt. Nur 30 h TMG oder Segelflugzeugen. _________________ ~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
manni1991 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 04.05.2012 Beiträge: 3
|
Verfasst am: Sa Mai 05, 2012 10:32 am Titel: |
|
|
Vielen Dank schonmal!
Hab jetzt mal nachgelesen und das mit (Motor-)Seglern hat sich ja so bestätigt.
Aber über UL und VLA konnte ich nichts finden, nur:
... muss mindestens 200 Stunden als Pilot auf Fluzeugen mit einem von einem JAA-Mitgliedstaat erteilten oder akzeptierten Lufttüchtigkeitszeugnis nachweisen.
Die DA 20 ist ja auch ein VLA und auch so zugelassen, werden die Stunden dann auch nicht anerkannt?
http://www.easa.eu.int/certification/type-certificates/docs/aircrafts/EASA-TCDS-A.439_Diamond_DV20-01-27032008.pdf
Ich werde mal an das LBA eine email schreiben und um Aufklärung bitten. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Sa Mai 05, 2012 10:38 am Titel: |
|
|
Das kleine Wort "Flugzeuge" ist hier vermutlich ausschlaggebend.
Streng genommen sind ULs keine Flugzeuge, sondern fallen unter die Rubrik "Luftsportgeräte"
Also M-Zugelassene Geräte sind nicht zum Stundensammeln geeignet. So hab ich das meine ich mal mitbekommen.
Die DA20 hat eine E-Zulassung. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
manni1991 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 04.05.2012 Beiträge: 3
|
Verfasst am: Sa Mai 05, 2012 11:53 am Titel: |
|
|
Also kann man UL´s schon mal streichen.
Aber wie sieht es bei VLA´s aus, mal schauen ob ich Zeitnah eine Antwort vom LBA bekomme.
Ich werde auch mal nachschauen wie das VLA zugelassen ist, wenn es als Echo zugelassen ist sollte dem Stundensammeln nichts im Weg stehen, oder?
Schönes Wochenende
Manni |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
pinguair Captain
Anmeldungsdatum: 14.10.2009 Beiträge: 170
|
Verfasst am: Sa Mai 05, 2012 6:10 pm Titel: |
|
|
Es steht doch alles da.
Ein UL zählt nicht, da kein Flugzeug. Ein VLA, welches ein Flugzeug ist hat eine E Registrierung und zählt.
Streng genommen, kannst du auch ein UL Fliegen welches in UK z.b. als Flugzeug zugelassen ist und dies würde auch zählen. _________________ ~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jetfan123 Navigator
Anmeldungsdatum: 15.08.2009 Beiträge: 35 Wohnort: Bayern |
Verfasst am: So Jan 04, 2015 2:58 am Titel: |
|
|
pinguair hat folgendes geschrieben: | Siehe Jar-Fcl deutsch Jar-FCL 1.155.
VLA und UL wird nichts anerkannt. Nur 30 h TMG oder Segelflugzeugen. |
Zitat: | Es steht doch alles da.
Ein UL zählt nicht, da kein Flugzeug. Ein VLA, welches ein Flugzeug ist hat eine E Registrierung und zählt. |
Ja wie jetzt, kann man nun VLA-Stunden auch für den CPL anrechnen lassen? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: So Jan 04, 2015 5:54 am Titel: |
|
|
JAR FCL 1 gilt sowieso nicht mehr _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Mo Jan 05, 2015 7:08 am Titel: |
|
|
jetfan123 hat folgendes geschrieben: | Ja wie jetzt, kann man nun VLA-Stunden auch für den CPL anrechnen lassen? |
Ja selbstverständlich. Welcher Grund würde rechtfertigen, das zu unterscheiden, wenn eine stinknormale D-E... Blechkiste und ein D-E... VLA das gleiche SEP Class Rating erfordern? _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|