Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU vom 20.10. und 21.10

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
domi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 1
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2005 12:39 am    Titel: BU vom 20.10. und 21.10 Antworten mit Zitat

ich habe soebend meine bestätigung erhalten.
ist ein geiles gefühl! Smile einige kennen es bereits, viele werden es noch kennenlernen.

einen teil des berichtes habe ich schon in hamburg verfasst, damit es so authentisch wie möglich ist. natürlich auch nicht ganz ohne eigene meinung und emotionen.
ich habe seit dem nichts verändert.
bin einfach super glücklich, und deswegen musste ich den test jetzt noch posten!

------------------------------------------
Hallo an alle möchtegern piloten Wink


ich bin gerade in meinem hotel und habe den ersten tag bereits hinter mir.
heute früh, gegen 8uhr, bin ich aus berlin los gefahren. leider hab ich mich um hamburg rum verfahren, aber ich hatte ja genug zeit. bin zu meinem hotel (etap, für 39eur) und hab schonmal mein zimmer bezahlt. konnte es aber noch nicht beziehen. es war nämlich ich erst 11uhr und somit machte ich mich wieder auf den zum roten backsteingebäude in der spotralle 54a. dort angekommen, hatte ich noch ca. 60min zeit. die ersten 30min hab ich noch versucht im auto zu entspannen (mehr oder weniger).
neben mir parkte noch eine anderer bu-ler (tobias) und mit dem hab ich mich dann unterhalten. wir haben uns dann ins 5.stockwerk gebegen. dort angekommen, muss ich doch zugeben, dass ich überrascht war, wie viele mädchen (frauen) am test teilnehmen. das aber nur am rande.
sonst hat man sich natürlich mit anderen über interessantes ausgetauscht: wie hast du dich vorbereitet, bist du erst heute angereist, hast du schon was als ersatz (falls es doch nichts wird Sad ), usw.
die atmosphere war alles in allem sehr entspannend. ich blieb aber trotzdem leider viel zu nervös Sad.
am anfangt hat ein psychologe etwas erzählt. nicht wirklich weltbewegend, aber auch hier wird man vielleicht etwas angespanntheit abbauen können. sonst waren noch 3 damen im raum, wovon 2 davon den restlichen tag da waren. man bekommt den ganzen ablauf erklärt, und dass man immer fragen soll, falls einem was nicht klar ist. sonst noch, ob alle gesund sind und die unterlagen werden eingesammelt.
jetzt wollte man eigentlich schon, dass es mal endlich los geht- sonst könnte man (besser gesagt: ich) noch vor angespanntheit explodieren.
ach so,
man keine einige test mit anderen (aus gleichem bereich) kompensieren. jedoch nur in gewissen maße. das genaue maß verraten die natürlich nicht. man tritt auch nicht gegen all die anderen im raum an. wenn man in allen test die gesetzte meßlatte erreicht, soll man den test angeblich bestehen. es geht aber nicht in allem top zu sein, und in einem total versagen (auch mit ausgleich). das heißt, ihr müsst über alle tests hinweg gut (sehr gute?) ergebnisse abliefern. die wollen leute, die alles gut können.
jetzt aber genug vorgeschichte. ...müsste mich ja eigentlich auch noch auf morgen vorbereiten....?! Wink



als erstes kam leider nicht der dreiecks-test (farbe, orientierung, punktzahl). der wäre für mich sehr gut zum aufwärmen.
leider kam aber zu erst der buchstaben-merk test. wir hatten auch nur 15sekunden zeit uns die buchstaben einzuprägen. zu dem zeitpunkt war ich noch super nervös, und somit hab ich dort schon wahrscheinlich den vogel abgeschossen (aber die hoffnung stirbt zu letzt).

nach diesem zeitdruck mit gleichzeitiger angespanntheit, kam dann etwas zum "entspannen". der erste physik test folgte. was soll ich dazu sagen... wäre etwas physikalisches grundverständnis hat und sich noch an ein paar sachen aus der schulzeit erinnert, sollte keine schwierigkeiten haben (natürlich ohne gewähr!) Wink. vieles ist, glaub ich, einfach, aber es gibt auch ein paar "killer". aber wenigstens hatte man hier mehr zeit (26min), und somit war ich dann schon wieder um einiges entspannter. vielleicht auch, weil ich mir ziemlich sicher war, das ich sowieso schon beim ersten test zu viel falsch gemacht habe. durch das einreden dieser tatsache, war ich auf einmal total entspannt. cooles gefühl, aber leider mehr auch nicht.
aber ich habe natürlich mein bestes versucht.

...kam jetzt schon die pause... ich glaub ja....

nun kam der zahlen-aufsage-test. vor dem hatte ich am meisten angst. ich kann im nachhinein garnicht einschätzen, was ich alles richtig hatte oder nicht. aber ich war so entspannt....., und dies war mir dann auch nicht mehr so wichtig. aber eigentlich sollte ich nicht zu schlecht geswesen ein, schnitt vielleicht 4?! ...keine ahnung ob das reicht. Smile

nun folgte der würfel-zusammenklapp-test. der war für mich schön easy. ich glaube, man muss es einfach haben oder nicht. man kann aber sicher auchvieles erlernen/üben! ...also übt fleißig. Smile

..nächste pause....

nun kam sehr schnelles kopfrechnen. ich habe gemerkt (am ende), dass man viele tricks für schwere aufgaben anwenden kann. also versucht so viele wie möglich in erfahrung zu bringen (z.b. 7hoch3= 50*7-7; quadratzahlen können, umgekehrt auch wurzeln,ect.). am besten mit leuten auch noch akustische aufgaben üben, hatte ich vorher garnicht gemacht. war aber nicht so wild für mich.

...vielleicht kam erst jetzt die pause ... die davor war garnicht... is schon zu spät für brain-hochleistungen Wink

nun kam der cool, abgefahrene, ... mic-test. man hat ca. 45min zum üben. jeweils aber leider nur 30 bis 60sekunden. war am anfang noch lustig, wurde dann aber immer schwerer. ich kannte keine vorbereitungsmöglichkeiten. brauch man aber auch meiner meinung nicht (subjektiv!). es war schon sehr lustig, frustrierend, ... den joystick nach links bewegen und trotzdem flog das "flugzeug" in die andere richtung. einer hat sogar erzählt, dass er ausversehen um 1000feet abkam (eine ganze drehung an messinstrument). das hatte selbst ich nicht geschafft. "..nur geringe schadenfreude, eigentlich keine". kann ja morgen auch mich treffen.... war aber sehr anspruchsvoll der test. ich habe es aber mit sportsgeist genommen. bei einigen konnte ich richtig hören, wie sie mit dem joystick gekämpft haben. also kann man sehen, dass alle mit dem gleichen problem zu kämpfen hatten.

danach war dann auch schon schluß für heute. wollte noch was mit anderen unternehmen, aber keiner hatte so richtig lust. ist vielleicht auch besser so. sonst hätte ich heut den bericht sicherlich nicht geschrieben.

...noch nebenbei. bei physik hab ich eine aufgabe nur deswegen gelöst, weil ich mich erinnern konnte, dass diese bei dlr-downloads.de vorkam. ein laser zielt auf drei luftballons. welcher platzt? hätte ich sonst nie geschafft. also: die seite ist hiflreich! Smile

morgen schreib ich noch den morgigen tag auf. Smile
jetzt schau ich mir noch englisch und etwas physik an.
sweet dreams! Smile

------------
so, zweiter tag.
nun bin ich wieder zu hause in berlin.

der zweite tag fing gut an, abgesehen von ganz wenig schlaf und dem frühen aufstehen.
ich war ca. 45min zu früh da. ich hatte mit viel mehr verkehr gerechnet...egal.

alle waren pünktlich um 8uhr anwesend, so dass wir ohne zeitverzug anfangen konnten. man konnt auch an diesem tag, wegen übelkeit oder unwohlbefinden aufhören und andermal den tag nachholen.
als erstes war der mathe test mit papier und bleistift. da ich eine mathe gymnasium besucht habe, denke ich fielen mir die aufgaben nicht all zu schwer. das muss aber, glaub ich, jeder selber wissen wie gut er in mathe ist. ich bin der meinung, dass gutes schulmathe ausreichen sollte. einfach die beispiel aufgaben durchgehen und noch einige andere üben. es sind keine unlösbaren sachen dabei.

nun kann der owt-test. eigentlich hatte ich vor diesem test keine angst, hatte mich sogar schon gefreut. leider sind die anzeigen wirklich etwas anders und man hat bloß 5 übungsaufgaben um sich daran zu "gewöhnen". aber alles in allem was der vielleicht sogar etwas langsamer als owt2!?

...10min pause....

nun kam der würfel-dreh-test. der hatte es etwas in sich.
am anfang habe ich nämlich die anweisungen vom nachbarn gehört. das hat einen richtig irritiert. hab die ganze zeit dann die kopfhören an die ohren gedrückt. somit ging es wieder. man sollte den test auch am anfang nicht unterschätzen. die anweisung sind nämlich so langsam, dass man doch glatt auf andere gedanken kommen kann (..was mach ich denn heut abend, gehe ich weg, mit wem treff ich mich, usw.). also hier unbedingt die ganze zeit konzentrieren, denn der test geht verdammt lange. würde denken, dass man sogar 60 durchgänge hat?! ...plus minus natürlich.
auch wird am anfang darauf hingewiesen, dass man sich die kippanweisungen nur im kopf vorstellen soll. man darf nicht die hände, den kopf, ... zum "mitdrehen" benutzen. das wird sogar kontrolliert und man wird dann darauf angesprochen. es wurde aber keiner deswegen rausgeschmissen. Wink aber man sollte dies ernst nehmen!

nun kam, soweit ich mich richtig erinnere, der englisch-test. an die absolut genau reinfolge kann ich mich aber nicht mehr erinnern.
der test ist etwas anspruchsvoller für leute, die wenig mit englisch zu tun haben. es werden synonyme und redewendungen abgefragt, die wahrscheinlich nicht jedem geläufig sind. aber bei dlr-downloads.de gibt es ja einige vokabeln. diese helfen einem sicherlich weiter. sonst war aber auch dieser test kein ablehnungsgrund! Wink ...hoffe und denke ich zumindest

..danach kam wieder eine pause, langsam hatte ich von pausen genug! ...

jetzt kam der zweite physik teil. war mit physikalischem grundverständnis machbar, obwohl einige fragen auch etwas tiefgründiger waren. aber man sollte mindestens sich die physik-hilfe bei dlr-downloads holen. dort steht alles sehr gut da. wenn man die alle kann, sollte man zu 95% den test mit 80% bestehen. (natürlich ohne gewähr und subjektiv gesehen). man sollte aber keine angst haben vor den physik-test.

nun kamen die 183 fragen. ich war bereits 10min früher fertig Wink
hier sollte man nicht allzu viel nachdenken. hauptsächlich ehrlich, damit man sie nicht in wiedersprüche verwickelt. das würden die bei dlr/lufthansa überhaupt nicht gerne sehen, wette ich! Smile

...wer früher fertig war, konnte schon nach draußen wieder pause machen.... für meinen geschmack zu viele pausen! Smile

nun folgte der dritte physik-teil. wie beim zweiten eigentlich. konnte mich erinnern, wie wir vieles davon im unterricht behandelt haben. leider waren bei mir die ergebnisse nicht hängen geblieben. Sad

nun kamen noch einige interessen fragen. hier sollte man auch wie bei den 183 fragen alles ehrlich beantworten, um sich nicht zu verhaspeln.
ob man sich schon lange mit dem beruf pilot auseinander gesetzt hat. ob es schon ein kindheitstraum war,... also keine angst vor diesen test. mir haben sie nur spaß gemacht (z.b. fängt man an zu schimpfen, wenn vor einem im auto die bahnschranke zu geht! Wink, lustig oder ).

zum schluß sollte man noch die cbt-programme einschätzen. kleines feedback für dlr. sonst war alles erledigt?! ..hoffe ich hab nicht vergessen. aber vielleicht fällt ja einem teilnehmer, der das liest, noch was ein?!
so gegen 1uhr bin ich dann zurück nach berlin. schluß war schon um 12.30. waren halt alle schön schnell.
der heimweg war ziemlich blöd. man fängt das erste mal an zu grübeln, was eigentlich passiert, wenn man nicht genommen wird. hab also nicht mehr die bobenlaune von gestern.
zu hause angekommen, bin ich doch glatt vor'm fernsehen eingenickt. (peinlich, ich weiß)

schlußwort/zusammenfassung:
nun kommt der schwerste teil für mich des schreibens. Smile
mir persönlich haben diese beiden tage viel spaß gemacht. die atmosphäre war locker und entspannt. keiner wurde als gegner/feind betrachtet. in den pausen hat jeder seiner erfolge, natürlich auch miserfolge, los werden wollen.
alles in allem, fand ich dei ganzen tests aber nicht zu schwer. hatte eigentlich was viel schlimmeres erwartet. ich hätte also garnicht so aufgeregt sein müssen. ...zu spät. aber im ernst. ich kann mir auch vorstellen, dass 2 bis 3 wochen vorbereitung genügen (je nach person/wissensstand/"begabung"). man brauch aber sicherlich keine kommerziellen anbieter hinzuziehen. man sollte es auch ohne schaffen, man muss! Smile
ich bin echt hundemüde....
falls ich noch etwas im unklaren gelassen habe, soll er, oder auch natürlich sie, mir das mitteilen! Smile

ich wünsche allen noch viel erfolg, die es vor sich haben. und aus meiner gruppe, drücke ich allen die daumen, dass sie einen positiven bescheid bekommen! Smile

bye domi


p.s. tobias hat mir gerade eine sms geschickt, dass er es auch geschafft hat. also leute, alles ist möglich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2005 1:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

glückwunsch an euch beide. Viel Erfolg dann bei der FQ!


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shaRk
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2005
Beiträge: 220
Wohnort: Nähe Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2005 10:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Endlich mal wieder ein aktueller und ausführlicher Bericht, danke dir, das löst einige Spannung bei mir betreffs meiner eigenen BU.

Dir auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch, für die FQ drück ich dir die Daumen!!

Gruß shaRk^
_________________
°° CARPE DIEM! °°

BU: 17.11.2005
----
FQ: 06.03.2006 Question Question Question


°° CARPE DIEM! °°
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Baschdi
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2005 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Domi!

Glückwunsch!

Da hast du mir ja glatt die ganze Arbeit mit dem Berichtschreiben abgenommen - Danke !!!! Very Happy

Einige Kommentare hätt ich dann aber doch noch:

Die Psychologinnen:
Man muss sagen sie sind sehr kompetent was die Technik angeht. Alle Probleme wurden umgehend gelöst!
Allerdings!!! Glaubt nicht, dass ihr irgendwelche sachdienliche Antworten auf Fragen erhaltet was die Auswertung angeht wie z.B. "Ist es besser, schnell oder genau zu arbeiten?"! Daraufhin erhaltet ihr antworten wie "Es ist wichtig schenll und genau zu arbeiten" - HAHA wer hätt's gedacht! Also die Fragen die ihr beantwortet bekommt sind nur Fragen die den Testablauf auf technischer Seite betreffen!

RMST + alle anderen Tests mit Kopfhörer:
Die Sennheiser Manhatten liegen leider sehr flach AUF dem Ohr. Dies führtgrundsätzlich dazu, dass ihr die Computerstimme eures Nachbarn auch hört! Wie Domi schon geschrieben hat; immer die Kopfhörer gut auf's Ohr drücken, denn man kommt da sehr schnell draus! Vor allem bei diesem sch*****langsamen Würfeldrehen!

Zum 2. Tag:
Stimmt nicht ganz mit der Pünktlichkeit! Die 2 Augsburger (aus meinem anderen BU Thread bereits bekannt! Cool ) kamen zu spät! Smile

Zu den Pausen:
Es ist nicht das Ding von jedem sich ins Getümmel zu werfen und sich von den anderen anhören zu müssen, wie diese grad mal wieder irgendeinen Test versiebt haben! Wenn ihr das nicht brauchen könnt sucht euch Leute die irgendeinen Scheiß reden und Witze machen, aber nicht das Ergebnis jedes Tests analysieren! Denn diese Analysen bringen rein gar nix! konzentriert euch lieber auf den nächsten Test!


edit:
Ach und noch was! Geht abends zusammen was machen!!! Very Happy Very Happy Very Happy

Wir waren an der Alster essen und danach im ALEX was trinken und ham den ganzen Abend Witze gemacht! Da vergisst man die Anspannung förmlich!

Denn am 1. Tag war der Buchstabengedächnistest echt als erster Test ziemlich bescheiden! Aber ich glaube den haben alle mehr oder weniger versenkt! Einfach aufgrund der anfänglichen Anspannung!
Am 2. Tag dann war's viel besser von der Anspannung her!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shaRk
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2005
Beiträge: 220
Wohnort: Nähe Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2005 2:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

WOW! Noch mehr Ausführungen... ich danke euch, Jungs! Endlich mal was richtig aktuelles mit dem man arbeiten kann... jetzt nur noch die BU bestehen... wenns doch so einfach wäre, wie es manchmal klingt Wink
_________________
°° CARPE DIEM! °°

BU: 17.11.2005
----
FQ: 06.03.2006 Question Question Question


°° CARPE DIEM! °°
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
seb
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.11.2005
Beiträge: 18
Wohnort: Deggendorf

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2005 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
Ich hab irgendwo gelesen, dass im Test nur bei einem Rechentest Notizen erlaubt sind. Mir persönlich kommt es aber so vor als ob die Physikaufgaben im Hesse/Schrader ohne Zettel fast unlösbar sind. Wie war das im echten Test?
_________________
BU 24./25.11.2005 bestanden!
FQ 07./08.02.2006
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
freeflyshorty
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa Nov 05, 2005 9:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey seb!

du darfst dir nur f den mathetest notizen machen - bei physik brauchst du dir sowieso keine notizen machen - sollte etwas zu berechnen sein, kannst du das locker im kopf ausrechnen - ich hab alle physikaufgaben im hesse/schrader durchgerechent -wenn du mich fragst zeitverschwendung-in der form wird dein physikwissen nicht abgefragt - vielleicht ganz nützlich fürs verständnis,aber halte dich mit diesen aufgaben nicht allzu lange auf - wichtig ist, die wichtigsten physikformeln zu beherrschen, u deren anwendung bzw. zusammenhänge zu verstehen!!!!!

viel glück!
shorty
_________________
If riding a plane is flying, then riding in a boat is swimming - to experience the element, you have to get out of the vehicle ... go skydiving Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seb
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.11.2005
Beiträge: 18
Wohnort: Deggendorf

BeitragVerfasst am: Sa Nov 05, 2005 11:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und welcher Mathetest ist das dann? Der mit den Aufgaben wie "zwei PKW fahren eine Strcke von 200km. Die Strecke die PKW A zurücklegt ist..." oder so ein reiner Rechentest ohne Text?

Danke!
_________________
BU 24./25.11.2005 bestanden!
FQ 07./08.02.2006
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
freeflyshorty
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa Nov 05, 2005 11:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

beim mathetest kommen textaufgaben(geschwindigkeitsaufgaben-gleichungsaufgaben),3-satz,geometrie, etc. schau doch mal ins matheforum...der mathetest dauert 40 minuten(1.test am 2.tag)- du bekommst zettel und bleistift!

shorty
_________________
If riding a plane is flying, then riding in a boat is swimming - to experience the element, you have to get out of the vehicle ... go skydiving Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group