Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wartezeit zur FQ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
caniba31
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.07.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Do Nov 27, 2014 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
1) Wir erfahren leider erst Ende November 2014 ob und in welchem Umfang 2015 Auswahltermine für die Berufsgrunduntersuchung (BU) und Firmenqualifikation (FQ)zur Verfügung stehen. D.h. es ist möglich, dass nicht mehr alle Bewerberinnen und Bewerber, die aktuell im Verfahren sind und/ oder auf die Prüfung der Bewerbung warten, 2015 mit dem ersten Auswahlschritt beginnen können.


Hat jemand schon Post von LH bekommen bzgl. FQ Termine? Ende November haben wir ja mittlerweile.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
airhaul
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.02.2014
Beiträge: 17
Wohnort: Lindau Bodensee

BeitragVerfasst am: Do Nov 27, 2014 11:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

caniba31 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
1) Wir erfahren leider erst Ende November 2014 ob und in welchem Umfang 2015 Auswahltermine für die Berufsgrunduntersuchung (BU) und Firmenqualifikation (FQ)zur Verfügung stehen. D.h. es ist möglich, dass nicht mehr alle Bewerberinnen und Bewerber, die aktuell im Verfahren sind und/ oder auf die Prüfung der Bewerbung warten, 2015 mit dem ersten Auswahlschritt beginnen können.


Hat jemand schon Post von LH bekommen bzgl. FQ Termine? Ende November haben wir ja mittlerweile.


Bisher noch nicht. Wir müssten aber bald etwas hören.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caniba31
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.07.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2014 11:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe heute mal bei der Lufthansa angerufen um zu fragen ob sie mittlerweile schon genaueres wissen.

Die Mitabeiterin meinte dann das für uns erst ende 2015 Termine für die FQ 2016 festgesetzt werden.

Ob das allerdings realistisch ist oder die Lufthansa nur recht pessimistisch plant um "frohe Botschaften" verkünden zu können, kann ich nicht beurteilen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2014 4:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

caniba31 hat folgendes geschrieben:
Ich habe heute mal bei der Lufthansa angerufen um zu fragen ob sie mittlerweile schon genaueres wissen.

Die Mitabeiterin meinte dann das für uns erst ende 2015 Termine für die FQ 2016 festgesetzt werden.

Ob das allerdings realistisch ist oder die Lufthansa nur recht pessimistisch plant um "frohe Botschaften" verkünden zu können, kann ich nicht beurteilen.


Ich will ja nichts sagen, aber um nicht enttäuscht zu werden, siehe das lieber als optimistische Aussage. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caniba31
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.07.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2014 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach komm, weder Du noch Ich wissen wie es wirklich zur Zeit bzw in einem Jahr aussieht. Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SineD
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2010
Beiträge: 91
Wohnort: BRN / LSZB / LSMB

BeitragVerfasst am: Sa Dez 13, 2014 8:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

caniba31 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
1) Wir erfahren leider erst Ende November 2014 ob und in welchem Umfang 2015 Auswahltermine für die Berufsgrunduntersuchung (BU) und Firmenqualifikation (FQ)zur Verfügung stehen. D.h. es ist möglich, dass nicht mehr alle Bewerberinnen und Bewerber, die aktuell im Verfahren sind und/ oder auf die Prüfung der Bewerbung warten, 2015 mit dem ersten Auswahlschritt beginnen können.


Hat jemand schon Post von LH bekommen bzgl. FQ Termine? Ende November haben wir ja mittlerweile.


Hatte Anfang Juni meine FQ und habe letzte Woche eine Mail bekommen bzgl. Terminvereinbarung und habe 3 Termine zur Auswahl bekommen zwischen Januar und März, wobei nur 1 FQ pro Monat stattfindet.
_________________
LH:
BU : 06.2014 [✔]
FQ : 02.2015

Swiss
I : 09.2019 [✔]
II : 12.2019 [✔]
III : 12.2019 [✔]
IV : 01.2020

Bundeswehr
I : 23.05.2023 [✔]
II: 14.08.2023 [✔]
III: 19.10.2023 [✔]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
enyveny
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.01.2014
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Sa Dez 13, 2014 4:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

GregorGysi hat folgendes geschrieben:
Da ich einen Angehörigen der LFT kenne, kann ich euch genaueres zu dem Thema sagen. Ich warne euch vor, es wird die meisten von euch kalt erwischen! Wer ein sensibles Gemüt hat, sollte sich den nachfolgenden Text tunlichst nicht durchlesen.
Es werden keine herkömmlichen FQ´s mehr stattfinden! Der Ablauf wird stattdessen folgender sein:
Erstens: Die Lufthansa AG hat KEINEN Pilotenbedarf mehr. Das klingt sehr bitter, ist aber leider die Realität. Schönreden kann man einiges, es ändert aber nichts an der Wahrheit.
Zweitens: Um einen Stapel Klagen von angehenden NFFlern zu entgehen, werden sogenannte "simulated-FQs" stattfinden. Das heißt, die positiven BU Kandidaten werden ganz normal per Post nach Hamburg eingeladen. Dort wird auch eine "ganz normale" FQ stattfinden. In euren Augen zwar, aber die Wahrheit sieht anders aus.
Die ganzen Psychologen, Auswahlcaptain usw. sind nichts anderes als Schauspieler verschiedenster Akademien aus ganz Deutschland. Diese vermitteln euch den Eindruck, dass ihr eine normale FQ absolviert. Nur leider besteht diese "zufällig" niemand aus eurem Kurs.
Ihr geht also traurig, aber mit dem Gewissen das Ihr alles für euren Traum getan habt, nach Hause.
Die LH indes spart eine Menge Geld (Keine Klagen, billige Schauspieler als Psycho-Ersatz usw.)

Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr mit der Info betrübt.

Alles Liebe, euer Gregor :/


Neutral Neutral


Lieber Gregor,

mit deinem vermeintlichen "Schreckenstext" schleuderst du dich in den Augen der Forumgemeinschaft ins Schwarze.

Ich möchte Dir hier einige Fakten nennen, die deinem leider schwachsinnigen Text widersprechen.

Die Lufthansa Group kümmert sich kein bisschen um die Bewerberauswahl, die haben genug zu tun ein Multimillionengeschäft zu führen, gerade jetzt in dieser wirtschaftlich diffizilen Lage.

Die Lufthansa beauftragt das DLR, ein völlig eigenständiges Luft -und Raumfahrtunternhmen mit ca. 8000 Mitarbeitern, die Bewerber zu filtern.
Die LFT hat somit absolut keinen Einfluss darauf, wieviel Bewerber dazukommen, geschweige denn auf die Anzahl der FQ Besteher, somit kann dein "Angehöriger" von der LFT absolut nichts dazu sagen, der ist lediglich ein Angestellter der Flight School.


Abgesehen davon wird das DLR von der Lufthansa für die Auswahl geeigneter Bewerber bezahlt, das DLR selbst ist ein internationales Unternehmen, und du erzählst uns, die engagieren Schauspieler aus ganz Deutschland... Mal ernsthaft... Meinst du das jetzt ernst? Du willst uns tatsächlich zu glauben geben, dass ein internationales Luftfahrtunternhmen SCHAUSPIELER beauftragt?

Du bist scheinbar in dem Glauben, dass die Lufthansa Group für die Auswahl verantwortlich ist. Du bist da leider auf dem Holzweg, das kann ich dir, wie auch die anderen, die bei der BU bzw. FQ waren, versichern.

Des Weiteren solltest du mal einen Blick auf "TEST UND INFOTAG TERMINE" hier im Forum werfen, bzw. dir auch mal "ERFAHRUNGSBERICHTE FQ" ansehen, da hat freundlicherweise jemand Informationen von der FQ vom 10. und 11.12 preisgegeben, und siehe da, deine Prophezeihungen von "simulated- FQs" sind geplatzt, da es eine Besteherquote von 3/8 gab.

Ich möchte dich keinesfalls bloßstellen, aber durch genau diese Art von Nutzern, bröckelt das Pilotenboard allmählich, weil dieses Möchtegerngehabe, von wegen man hat "Insiderinfos" einfach lächerlich sind.

Du stellst jahrzehntelange Erfahrung des DLRs in Frage, behauptest dazu, die Lufthansa Group beauftragt Schauspieler, dazu hast du, was aus deinem Wissen ersichtlich wird, nicht einmal Ahnung, dass das DLR für die Auswahl zuständig ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Sa Dez 13, 2014 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

enyveny hat folgendes geschrieben:
Die Lufthansa beauftragt das DLR, ein völlig eigenständiges Luft -und Raumfahrtunternhmen mit ca. 8000 Mitarbeitern, die Bewerber zu filtern.
Die LFT hat somit absolut keinen Einfluss darauf, wieviel Bewerber dazukommen

"Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing"... na klar hat der Auftraggeber Einfluss - etwas anderes zu glauben ist unrealistisch und höchst naiv.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
enyveny
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.01.2014
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Sa Dez 13, 2014 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Auftraggeber gibt die Richtlinien an, die "Schablone".
Wie viele durchkommen und wie viele nicht, ist dem DLR egal, die machen nur ihren Auftrag.

Zumal das DLR, ein eigenständiges Millionenunternhmen ist, das wohl über eigenes, qualifiziertes Personal verfügt, das mit den Schauspielern ist wirklich sehr weit geholt. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Sa Dez 13, 2014 8:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

enyveny hat folgendes geschrieben:
Der Auftraggeber gibt die Richtlinien an, die "Schablone".
Wie viele durchkommen und wie viele nicht, ist dem DLR egal, die machen nur ihren Auftrag.

Und diese "Schablone" lässt sich durch den Auftraggeber bei Bedarf nachjustieren.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: So Dez 14, 2014 4:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

SineD hat folgendes geschrieben:



Hatte Anfang Juni meine FQ und habe letzte Woche eine Mail bekommen bzgl. Terminvereinbarung und habe 3 Termine zur Auswahl bekommen zwischen Januar und März, wobei nur 1 FQ pro Monat stattfindet.



Eine FQ pro Monat?? Shocked
Wie viele waren es denn vorher in der Regel?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nic.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2011
Beiträge: 412

BeitragVerfasst am: So Dez 14, 2014 5:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

mxwell2k12 hat folgendes geschrieben:
SineD hat folgendes geschrieben:



Hatte Anfang Juni meine FQ und habe letzte Woche eine Mail bekommen bzgl. Terminvereinbarung und habe 3 Termine zur Auswahl bekommen zwischen Januar und März, wobei nur 1 FQ pro Monat stattfindet.



Eine FQ pro Monat?? Shocked
Wie viele waren es denn vorher in der Regel?


Zu meinen Zeiten gab es ca. 3 pro Woche - ist aber auch 2,5 Jahre her.
_________________
F/O Dash8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 3 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group