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2015 erneut keine neuen NFF-Schulungsplätze in Bremen
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
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BeitragVerfasst am: Di Dez 02, 2014 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stillstand wegen „Wings" und „Jump"

Kann die Lufthansa ihren Wings-Plan durchziehen?

Spohr scheint dazu fest entschlossen und legt sein Konzept morgen dem Lufthansa-Aufsichtsrat zur Abstim- mung vor. Das Management sieht kei- nen Tarifbruch, solange die neuen Billigflieger äußerlich nicht an die Mutter erinnern. Sie dürfen also weder Lufthansa-Schriftzug, Kranich-Logo der LH-Flugnummer tragen. Tarif- rechtlich kann die VC den Konzern- umbau nicht verhindern, sondern höchstens wie bei den Übergangsrenten hinterher versuchen zu klagen.

>Gibt es weitere Sparpläne bei der Lufthansa?

Innerhalb der Marke Lufthansa hat Spohr auch das Projekt „Jump" voran- gebracht. Bis zu 14 geleaste Maschinen sollen zu „Warmwasser-Zielen" flie- gen, die Lufthansa sonst nicht mehr im Programm hätte. Die angemieteten A3 40 verbrauchen zwar relativ viel Sprit, kommen aber mit weniger Kabi- nenpersonal aus und werden zudem von beim Leasinggeber beschäftigten Piloten zu dessen Tarifen geflogen. In- nerhalb der Wings-Familie könnte zu- dem das aktuelle Tarifniveau weiter abgesenkt werden, fürchtet die VC. So setze der Konzern aktuell die Euro- wings-Piloten massiv unter Druck, noch schlechtere Tarifbedingungen
der Lufthansa findet kein Ende. Die Gewerkschaft Ver- einigung Cockpit will den
den Konzern, gegen den sich die Pilo- ten mit Händen und Füßen wehren.

>Wie schmerzhaft sind die Streiks der Piloten für Lufthansa?

Sie nagen zumindest am Zuverlässig- keits-Nimbus der Fluggesellschaft, die es sich kaum leisten kann, dauerhaft als „Streikhansa" dazustehen. Inner- halb der Streikzeit fallen mindestens 60 Prozent der Flüge aus, wobei schon Verbindungen der gar nicht bestreik- ten Lufthansa-Töchter in der Gesamt- heit enthalten sind. Der Einsatz von Managern mit Pilotenschein bringt et- was Linderung, aber schon nach ei- nem Flug müssen auch sie gesetzlich vorgeschriebene Pausen einlegen. Der Sonderflugplan richtet sich daher auf das strategische Ziel, zum Streikende am Mittwochmorgen möglichst viele Jets und Crews dort zu haben, wo sie nach Flugplan sein müssen.

>Warum kommen beide Seiten nicht zu einer Lösung?

Das lag zu Beginn wohl auch an der Vielzahl der strittigen Themen. Rund 15 unterschiedlich komplexe Gegen- stände von den Gehältern und Über- gangsrenten über die Rechte der Perso- nalvertretung bis hin zur Anrechnung von Überstunden waren aufgelaufen. So weit liege man in vielen Details gar nicht mehr auseinander, heißt es im Unternehmen.
Im Kampf gegen Ryanair und Co. sollen die bereits vorhandenen Töchter Germanwings und Eu- rowings erweitert und um eine für die Langstrecke zuständige Schwester er- gänzt werden. Diese „Wings-Familie" würde knapp ein Viertel der Konzern- flotte ausmachen und soll über eine Holding gesteuert werden, die nicht zwingend in Deutschland sitzen müss- te. In den Wings-Gesellschaften mit ihren rund 150 Jets sollen nach briti- schen Billigvorbild deutlich schlechte- re Tarifbedingungen herrschen als bei der Lufthansa-Mutter.

>Was haben die Piloten dagegen?


Die Vereinigung Cockpit (VC) wirft Spohr Tarifbruch vor, weil sich Luft- hansa bei der Integration der German- wings 2004 verpflichtet habe, auch im Lowcost-Bereich nur Piloten innerhalb des Konzerntarifvertrags (KTV) zu be- schäftigen. „Der Konzerntarifvertrag soll ausgehöhlt werden", sagt VC-Spre- cher Jörg Handwerg. Dafür gehört für ihn der Lufthansa-Plan, junge Piloten künftig mehr oder weniger allein für ihren Vorruhestand sparen zu lassen. Die Gruppe der KTV-Piloten würde immer kleiner. Schon heute stellen sie von gut 9000 Piloten im Konzern nur noch knapp 5400. Wenn zudem Wachstum nur noch bei den Billig-
als bislang zu akzeptieren.
(Quelle: dpa)
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Charlie Hotel
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Anmeldungsdatum: 12.09.2014
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BeitragVerfasst am: Mi Dez 03, 2014 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, sehr schöne Zusammenfassung!
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
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BeitragVerfasst am: Mi Dez 03, 2014 10:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, nun kommt man endlich nach circa zehn Jahren gezielter Überproduktion von Flugschülern händereibend an das eigentliche Ziel:
Das verhasste Tarifkartell der Piloten wird letztendlich selbst beim Branchenprimus geknackt!
Wenn demnächst die Eurowingstarifverträge das Maß der Dinge selbst auf den Langstrecken sind, dann kann man sich an den zehn Fingern ausrechnen, was dann bei AB und den anderen passiert. Alle werden sich daran orientieren: " wir können uns doch nicht mit LH vergleichen, deren Gehälter können wir hier nicht zahlen ......etc.pp...."
Der Spohr wird mittel bis langfristig die ganze klassische LH sterben lassen und komplett auf die Billigtöchter auslagern. Das Logo wird natürlich erhalten bleiben.
Die NFF-ler auf Warteliste können dann demnächst bei den Billigtöchtern anfangen. Mit LH-classic ist dann nichts mehr.
Und es ist mehr als fraglich, ob später überhaupt noch ein Wechsel innerhalb der Firmenteile möglich sein wird.
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obstsalat
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Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Fr Dez 05, 2014 10:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
So, nun kommt man endlich nach circa zehn Jahren gezielter Überproduktion von Flugschülern händereibend an das eigentliche Ziel:
Das verhasste Tarifkartell der Piloten wird letztendlich selbst beim Branchenprimus geknackt!
Wenn demnächst die Eurowingstarifverträge das Maß der Dinge selbst auf den Langstrecken sind, dann kann man sich an den zehn Fingern ausrechnen, was dann bei AB und den anderen passiert. Alle werden sich daran orientieren: " wir können uns doch nicht mit LH vergleichen, deren Gehälter können wir hier nicht zahlen ......etc.pp...."
Der Spohr wird mittel bis langfristig die ganze klassische LH sterben lassen und komplett auf die Billigtöchter auslagern. Das Logo wird natürlich erhalten bleiben.
Die NFF-ler auf Warteliste können dann demnächst bei den Billigtöchtern anfangen. Mit LH-classic ist dann nichts mehr.
Und es ist mehr als fraglich, ob später überhaupt noch ein Wechsel innerhalb der Firmenteile möglich sein wird.


Du hast erstaunliche Seelenverwandtschaft, Flapfail...
Bei pilots.de konnte man gestern von User "ASH-25" lesen:

Zitat:
So, nun kommt man endlich nach circa zehn Jahren gezielter Überproduktion von Flugschülern händereibend an das eigentliche Ziel:
Das verhasste Tarifkartell der Piloten wird letztendlich selbst beim Branchenprimus geknackt!
Wenn demnächst die Eurowingstarifverträge das Maß der Dinge selbst auf den Langstrecken sind, dann kann man sich an den zehn Fingern ausrechnen, was dann bei AB und den anderen passiert. Alle werden sich daran orientieren: " wir können uns doch nicht mit LH vergleichen, deren Gehälter können wir hier nicht zahlen ......etc.pp...."
Der Spohr wird mittel bis langfristig die ganze klassische LH sterben lassen und komplett auf die Billigtöchter auslagern. Das Logo wird natürlich erhalten bleiben.
Die NFF-ler auf Warteliste können dann demnächst bei den Billigtöchtern anfangen. Mit LH-classic ist dann nichts mehr.
Und es ist mehr als fraglich, ob später überhaupt noch ein Wechsel innerhalb der Firmenteile möglich sein wird.

http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum1/HTML/006556-9.html
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
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BeitragVerfasst am: Fr Dez 05, 2014 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so what
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obstsalat
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Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Sa Dez 06, 2014 12:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man jemanden zitiert sollte man das dazuschreiben, oder? Bei einem 100%-igen Plagiat würde das sogar ein Herr Guttenberg machen Wink
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loewe007
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Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Sa Dez 06, 2014 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flappy hat ja vlt sogar eine gespaltene Persönlichkeit Wink
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Dez 06, 2014 2:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

loewe007 hat folgendes geschrieben:
Flappy hat ja vlt sogar eine gespaltene Persönlichkeit Wink
Razz
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caniba31
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Anmeldungsdatum: 22.07.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2014 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ausblick auf die Einteilung zu den BU-Terminen 2015 (Stand: 10.12.2014)
Wir haben uns bisher bemüht, allen Bewerberinnen und Bewerbern bei der optimalen Terminwahl für die BU weit entgegen zu kommen. Da 2015 keine Lehrgänge starten, wurde die Anzahl an Auswahlterminen für das Jahr 2015 deutlich reduziert. Wir können daher bei der Auswahl, Verschiebung und Absage des BU-Termins 2015 nicht mehr die bisherige Flexibilität bieten. Bei der Terminvergabe 2015 werden die Kandidaten (m/w) vorgezogen, die eine formal einwandfreie und überzeugende Bewerbung eingereicht haben.

Aktuell sind die BU-Termine für Januar vollständig und für Februar 2015 nahezu vollständig belegt. Bewerberinnen und Bewerber, die als Wunschmonat den März 2015 und ff. ausgewählt haben, werden ab Januar 2015 sukzessive eingeladen. Auch hier wird immer erst die Gruppe mit einwandfreien Bewerbungen eingeplant. Bewerber, die nicht in ihrem Wunschmonat eingeplant werden konnten, erhalten ein alternatives Terminangebot.

Alle Bewerber erhalten den Terminvorschlag mit etwa sechs bis acht Wochen Vorlauf.


http://www.lufthansa-pilot.de 10.12.2014
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FlyingTom
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Anmeldungsdatum: 18.07.2014
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2014 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre schön, wenn sie sich auch zur FQ äußern könnten, z.B. ob und wieviele FQs 2015 stattfinden.
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HF3221
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Anmeldungsdatum: 01.04.2003
Beiträge: 130
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Dez 11, 2014 8:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:
Auch hier wird immer erst die Gruppe mit einwandfreien Bewerbungen eingeplant.


Meint Ihr, dies bezieht sich lediglich auf die Vollständigkeit aller geforderten Papiere (Anhänge) zum Zeitpunkt der Bewerbung, oder können sie damit auch meinen, dass Noten in den Hauptfächern Deutsch, Mathe, Englisch schon entsprechend "gut" sein sollten und nicht auf unterem Niveau? Ich könnte mich jetzt mit dem 12/2 Zeugnis bewerben, habe aber leider etwas am Ziel in Mathe vorbeigeschossen und bin daher, gerade wegen der momentanen Ausbildungssituation, ziemlich im Zwiespalt was ich tun soll. Ich wollte mich erst zur Mitte 2015 bewerben, um nicht so sehr bei der DLR-Vorbereitung mit den Abiprüfungen und umgehrt, zu kollidieren, aber irgendwie drängt die Zeit ja momentan mehr oder weniger.

Jemand Ratschläge/Diskussionsanregungen?

Stefan
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Dez 12, 2014 6:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht Einwandfrei = Fehlen von Bewerbungsvoraussetzungen (Alter, Größe, Ausbildung, Pass, Sprache, etc)

fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Fachhochschulreife reicht
nicht aus). Kein N.C.
Alter zum Bewerbungszeitpunkt mind. 17 Jahre
Gute körperliche Konstitution
Körpergröße zwischen 1,65 und 1,98 m
Gutes Sehvermögen, d.h. Grenzwert für Refraktionsfehler +/- 3,0 Dioptrien,
für Astigmatismus 2 Dioptrien. Bei einem Refraktionswert über +/- 3,0 bis
max. +/- 5,0 Dioptrien bzw. Astigmatismus > 2 Dioptrien erfolgt eine
Einzelfallprüfung durch den LH Medizinischen Dienst bzw. das Luftfahrtbundesamt.
Staatsangehörigkeit eines EU-Landes oder eine Aufenthaltsberechtigung oder
eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis für die Bundesrepublik Deutschland
Besitz eines uneingeschränkten Reisepasses
Nicht mehr als 3 Punkte beim Verkehrszentralregister, darunter
keine Eintragung aufgrund von Drogen- oder Alkoholkonsum
Verantwortungsbewusstsein, Disziplin, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
überzeugende Darlegung der Berufsmotivation
Sie haben entweder noch nicht an einer luftfahrtpsychologischen
Eignungsuntersuchung für Flugzeugführer beim DLR teilgenommen
bzw. Sie sind nicht BU oder FQ negativ.
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