Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

"Lufthansa arbeitet an zweiter Günstig-Plattform"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 29, 30, 31  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2014 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LakersAttack hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, auch ohne rosarote Brille, dass ihr das etwas zu einseitig seht. Klar ist ein steigendes Wachstum bei der Passage nicht mehr drin. Dennoch bekommt der Konzern immerhin 261 neue Flugzeuge zur Flottenerweiterung und -modernisierung. Zudem werden bald die ersten Piloten, die bis ultimum arbeiten wollten in Rente gehen. Der normale Pilotenabgang ist somit wiederhergestellt. Pilotenbedarf, wenn auch reduziert, gibt es weiterhin, auch bei der Passage.
Ein weiterer Punkt ist, dass Germanwings weiterhin, auch wenn nicht wie zuvor angenommen, aber dennoch in europäischem Maße großem Tempo, wächst. Ein KTV-Vertrag für fertige, geduldige NFFler ist immer noch keine Utopie. Zumindest meiner Meinung nach.


Träume weiter... Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LakersAttack
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.04.2013
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2014 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Werd ich, träumen ist immer noch besser als verzweifeln Razz

Spaß beiseite. Darf ich wissen warum?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cannychen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2014 4:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

full_thrust hat folgendes geschrieben:
airhaul hat folgendes geschrieben:
Gibt es schon konkretes über die Höhe der (Einstiegs-) Gehälter für Cockpit- und Kabinenbesatzung?


Die momentanten JAZler (Teilzeitflugbegleiter von LH) bekommen wohl um die 800-900€ netto, denke dass unter den drohenden Einspar-/Billigmaßnahmen das Gehalt kaum höher sein wird.


Man muss dazusagen, dass die JAZler nur ein halbes Jahr fliegen, das Gehalt jedoch ein ganzes Jahr lang bekommen. Nur, damit das hier nicht für Furore sorgt. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingTom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.07.2014
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2014 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal als Richtwert das Eurowings-Gehalt:
http://www.pilotjobsnetwork.com/jobs/Eurowings_GmbH

Funfact: Für FOs liegt das Gehalt ungefähr auf Aerologic-Niveau. Laut dieser Seite verdient ein CPT bei AeroLogic aber deutlich mehr, als ein CPT bei Eurowings:
http://www.pilotjobsnetwork.com/jobs/AeroLogic_GmbH


Zuletzt bearbeitet von FlyingTom am Mi Dez 10, 2014 9:43 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2014 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

100 Riesen brutto als Kapitän mit zwanzigjähriger Erfahrung ist einfach ein Witz für einen Beruf mit solcher Verantwortung.

Gibt es so eine Liste von den "neuen" Gehältern der Passage?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2014 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Problem sieht der CEO der Lufthansa Hr. Spohr, billigere Piloten für seine neue Strategie zu finden.

So kommt z.B. nach zehn Berufsjahren ein Lufthansa-Kapitän auf 189 000 Euro inklusive Schichtzulagen, während bei Eurowings, wo der Konzerntarifvertrag nicht gilt, nur 101 000 Euro gezahlt werden. Ahnlich ist es bei Kopiloten mit einem Verhältnis von 105 000 Euro bei Lufthansa zu 70 000 Euro bei Eurowings. Genug junge Leute, die auch zu diesen Konditionen am Piloten-Job interessiert seien, gibt es laut Spohr.

Keine schönen Aussichten für die vielen wartenden NFF´s an der Flugschule. Rolling Eyes, die wohl nur mehr einen Job ausserhalb des KTV bekommen werden, da nun wohl viele Piloten, die derzeit bei German Wings arbeiten (unter KTV Regeln) nun wieder zur Mutter zurück wollen, um auch weiterhin im KTV beschäftigt zu sein, wenn die German Wings nächstes Jahr zur Eurowings übergeführt wird.
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2014 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Unabhängig von früheren Werten, den guten Zeiten und sonst irgendwas, sind das meiner Meinung nach aber immernoch realistische und faire Gehälter für die heutige Zeit.

Muss man einfach so sagen, wenn man mal die "Pilotenbrille" abnimmt und die ehemalige Traumwelt verlässt.

In anderen technischen Berufen ohne Studium verdient man nach 10 Jahren vielleicht mit Glück 50000 Euro, da sind nochmal 50-60000 Euro für die Verantwortung und den Beruf Pilot als Aufschlag doch auch angemessen.


Zuletzt bearbeitet von Flugmensch am Do Dez 04, 2014 8:20 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KiloBravo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2014 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:

Keine schönen Aussichten für die vielen wartenden NFF´s an der Flugschule. Rolling Eyes, die wohl nur mehr einen Job ausserhalb des KTV bekommen werden, da nun wohl viele Piloten, die derzeit bei German Wings arbeiten (unter KTV Regeln) nun wieder zur Mutter zurück wollen, um auch weiterhin im KTV beschäftigt zu sein, wenn die German Wings nächstes Jahr zur Eurowings übergeführt wird.


Jetzt wollen wir dann doch mal die Kirche im Dorf lassen.

Es steht nirgendwo, dass es nicht nach der Umstellung zwei verschiedene Verträge bei EW geben soll.
Ich werfe mal Stichwort Condor bis vor einigen Jahren in den Raum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2014 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugmensch hat folgendes geschrieben:
Unabhängig von früheren Werten, den guten Zeiten und sonst irgendwas, sind das meiner Meinung nach aber immernoch realistische und faire Gehälter für die heutige Zeit.

Muss man einfach so sagen, wenn man mal die "Pilotenbrille" abnimmt und die ehemalige Traumwelt verlässt.

In anderen technischen Berufen ohne Studium verdient man nach 10 Jahren vielleicht mit Glück 50000 Euro, da sind nochmal 50-60000 Euro für die Verantwortung und den Beruf Pilot als Aufschlag doch auch angemessen.


Findest du wirklich, man kann jeden x-beliebigen technischen Job (ohne Studium) mit dem eines Piloten gleichsetzen?
Alleine die Voraussetzungen, die du mitbringen musst, machen den Job ja schon einmalig.
Stichwort "Härtester Einstellungstest Deutschlands" ..
Da hat wohl jeder seine Meinung zu, ich für meinen Teil finde 5k netto für einen Piloten mit 20 Jahren Kapitänserfahrung auch im Vergleich mit anderen Berufen unangemessen.
Vielleicht sollte Herr Spohr mal bei seinem eigenen Gehalt anfangen? Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aviation400one
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2014 9:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mxwell2k12 hat folgendes geschrieben:
Flugmensch hat folgendes geschrieben:
Unabhängig von früheren Werten, den guten Zeiten und sonst irgendwas, sind das meiner Meinung nach aber immernoch realistische und faire Gehälter für die heutige Zeit.

Muss man einfach so sagen, wenn man mal die "Pilotenbrille" abnimmt und die ehemalige Traumwelt verlässt.

In anderen technischen Berufen ohne Studium verdient man nach 10 Jahren vielleicht mit Glück 50000 Euro, da sind nochmal 50-60000 Euro für die Verantwortung und den Beruf Pilot als Aufschlag doch auch angemessen.


Findest du wirklich, man kann jeden x-beliebigen technischen Job (ohne Studium) mit dem eines Piloten gleichsetzen?
Alleine die Voraussetzungen, die du mitbringen musst, machen den Job ja schon einmalig.
Stichwort "Härtester Einstellungstest Deutschlands" ..
Da hat wohl jeder seine Meinung zu, ich für meinen Teil finde 5k netto für einen Piloten mit 20 Jahren Kapitänserfahrung auch im Vergleich mit anderen Berufen unangemessen.
Vielleicht sollte Herr Spohr mal bei seinem eigenen Gehalt anfangen? Laughing


Ohja, bei 5k Netto muss man echt am Hungertuch Nagen.

Dafür würde ich den Job nie im Leben machen...
Rolling Eyes

Wenn dir das zu wenig ist und es dir so auf das Geld bei dem Job ankommt...Sag die FQ ab und geh lieber studieren.

Werdet mal realistisch! Wo verdient man mit einer so kurzen Ausbildung ähnlich viel Geld für solch einen zwar anstregenden aber tollen Beruf.
Piloten sind keine Superhelden.
Wenn man sich für den Beruf interessiert und in der Schule nicht nur gelernt hat den Namen zu tanzen, dann kann jeder den Beruf mit ein wenig Fleiß erlernen.
In den Assessments zu überzeugen ist natürlich was anderes, jedoch ist der Beruf an sich keine Kunst die nur ein Bruchteil der Bevölkerung beherrscht.

Und wem das nicht passt, der kann gerne nach ein wenig Erfahrung in den Sandkasten oder zu den weiter Östlichen Asiaten und dort dann das verdienen was ein KTV LH Kapitän hat, jedoch dann das Netto was man in Deutschland Brutto hätte.

Für alle aktuellen Bewerber und Zukünftigen ohne bereits unterschriebenen Vertrag wird sich mit Sicherheit einiges ändern.
Da bin ich mir fest von überzeugt.
Da es so viele KTV Germanwings und Condor Piloten gibt, die nur darauf warten dann zurück zu kommen, dazu noch die bereits schulenden/wartenden NFFler wird die nächsten 15-20 Jahre kein KTV Nachwuchs für die LH Classic gebraucht werden (wenn man nur noch die Langstrecke fliegen wird).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2014 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aviation400one hat folgendes geschrieben:



Ohja, bei 5k Netto muss man echt am Hungertuch Nagen.

Dafür würde ich den Job nie im Leben machen...
Rolling Eyes

Wenn dir das zu wenig ist und es dir so auf das Geld bei dem Job ankommt...Sag die FQ ab und geh lieber studieren.

Werdet mal realistisch! Wo verdient man mit einer so kurzen Ausbildung ähnlich viel Geld für solch einen zwar anstregenden aber tollen Beruf.
Piloten sind keine Superhelden.
Wenn man sich für den Beruf interessiert und in der Schule nicht nur gelernt hat den Namen zu tanzen, dann kann jeder den Beruf mit ein wenig Fleiß erlernen.
In den Assessments zu überzeugen ist natürlich was anderes, jedoch ist der Beruf an sich keine Kunst die nur ein Bruchteil der Bevölkerung beherrscht.

Und wem das nicht passt, der kann gerne nach ein wenig Erfahrung in den Sandkasten oder zu den weiter Östlichen Asiaten und dort dann das verdienen was ein KTV LH Kapitän hat, jedoch dann das Netto was man in Deutschland Brutto hätte.

Für alle aktuellen Bewerber und Zukünftigen ohne bereits unterschriebenen Vertrag wird sich mit Sicherheit einiges ändern.
Da bin ich mir fest von überzeugt.
Da es so viele KTV Germanwings und Condor Piloten gibt, die nur darauf warten dann zurück zu kommen, dazu noch die bereits schulenden/wartenden NFFler wird die nächsten 15-20 Jahre kein KTV Nachwuchs für die LH Classic gebraucht werden (wenn man nur noch die Langstrecke fliegen wird).




Ich sagte weder, es sei wenig Geld, noch sagte ich, mir ginge es nur um's Geld oder ich würde für dieses Gehalt nicht fliegen. Lesen lernen.
Ich äußerte lediglich meine Meinung, dass (wohl eher) 4-4,5 k netto unverhältnismäßig wenig für einen Piloten mit 20 Jahren Kapitänserfahrung (!) ist. Fliegen würde ich dafür dennoch gerne.
Wenn man sich aber immer nach dem Faktor "unbedingt fliegen wollen" richtet, ist man irgendwann bei PayToFly und der Grund dafür, dass die Bedingungen für Piloten immer schlechter werden. Rolling Eyes
Bist du Pilot? Oder worauf stützt du deine Aussagen bezüglich der Pilotentauglichkeit?
Danke für deinen Tipp, ich werde studieren. Die FQ werde ich dennoch wahrnehmen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2014 10:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"Fliegen würde ich dafür dennoch gerne"... und genau deswegen macht Spohr das, was er macht, weil Du nicht der einzige bist der so eine Einstellung hat - sondern tausende junge Menschen denken so. Bzw. muß man schon so denken, um positiv in seine eigene Zukunft zu schauen. Es ist eh alles eine innere Einstellungssache und für Anwärter viel besser zu verkraften als jemand der schon 20 Jahre dabei war und es gewohnt ist, soviel zu verdienen.

Nur werden deswegen auch viel mehr in Zukunft diesen "bescheidenen" Job nach einer gewissen Zeit hinschmeißen, weil sie irgendwann merken, dass er es nicht wert ist, sich dafür körperlich zu stressen und kaputtzumachen, auf einen Großteil seines Privatlebens und Familie zu verzichten und die ganzen anderen Unannehmlichkeiten. Kein Geld dieser Welt, gibt einem das wieder. Diese Erkenntnis kommt dann jedoch meist in einem fortgeschrittenen Alter, wenn man merkt, wie das eigene Leben dahin-flieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 29, 30, 31  Weiter
Seite 11 von 31

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group