Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

"Lufthansa arbeitet an zweiter Günstig-Plattform"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 29, 30, 31  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mi Dez 03, 2014 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FlyingTom hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Von den üppigen Pilotengehältern der Lufthansa wird man bei Eurowings also nur träumen können. Spohr sagte zwar, er sei zuversichtlich, dass sich auch innerhalb des Lufthansa-Konzerns Interessenten für die Jobs bei Eurowings finden. Aber: "Wenn nicht, wird es genug Interessenten am Arbeitsmarkt geben, die in dieser Konstruktion für uns fliegen wollen."

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-carsten-spohr-spuert-gegenwind-fuer-billigfliegerkonzept-a-1006460.html

Also in Zukunft billige Ready Entries anstatt teure NFFs?


Wie ich schonmal erwähnte, tippe ich sogar eher auf Direct Entries statt auf Ready Entries - die brauchen nichtmal Type Rating sondern nur einen Operators Conversion Course um fliegerisch tätig zu werden - und es gibt davon im EASA-Land (sprich Eurozone) genug am Markt. Dienstsprache wird dann wohl eh English, weil es so gesehen eine “europäische“ Firma wird. Die Angestellten müssen ja nur eine EU Staatsbürgerschaft vorweisen können, um hier arbeiten zu dürfen.

Ich kann mir so auch vorstellen, dass die Tage einer vorfinanzierten Ausbildung bei der LFT erstmal auch bald gezählt sind. Erst wenn dieser Job so unattraktiv geworden ist, wird sich das in ein paar Generationen wohl wieder ändern.

Zu Köln: Hat kein Nachtflugverbot und hat für die Langstrecke im Rheinland beste Infrastruktur (lange Bahn, direkte Pipeline zur Raffenerie, SBahn etc etc). Da gibt es schon Potenzial. Ausserdem hat man dort das Know How, weil dort die Geschichte der Billigfliegerei 2002/2003 damals mit Germanwings und HLX auch seinen Anfang nahm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Dez 03, 2014 10:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Start von Eurowings erwartet die Lufthansa, dass die Gesamtkosten dieser Marke um etwa 40 Prozent unter jenen der Lufthansa liegen. Das brachte seit Monaten die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) auf die Barrikaden. Sie will verhindern, dass Lufthansa Strecken an günstigere Ableger wie Eurowings ausgeflaggt werden, die nicht dem Konzerntarifvertrag unterliegen. Wegen der massiven Streiks, die auch am Donnerstag weiter gehen sollen, hat die Lufthansa der Gewerkschaft eine Schlichtung zur Frage der Übergangsversorgung bei der Pension angeboten. Es bleibe aber dabei, dass Lufthansa keine allein arbeitgeberfinanzierte Übergangspension für Piloten wolle, die jetzt in den Beruf eintreten, betonte Personalchefin Bettina Volkens. Die Streiks hätte Lufthansa heuer bereits gut 170 Mio. Euro gekostet. Der Streit um die Übergangsversorgung gilt allerdings nur als Vorwand für die Streiks, was rechtliche Gründe hat, tatsächlich will VC die Billig-Airline verhindern.

Wachstum bei Eurowings

Spohr machte allerdings klar, wo das Wachstum im Konzern künftig stattfinden wird: bei Eurowings. Er unterbreitete Piloten innerhalb und außerhalb des Konzerns ein Angebot zu Eurowings bzw. zu Sunexpress Deutschland zu wechseln.

http://derstandard.at/2000008972629/Lufthansa-Mit-Billig-Airline-Paroli-bieten
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingTom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.07.2014
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Mi Dez 03, 2014 11:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Er unterbreitete Piloten innerhalb und außerhalb des Konzerns ein Angebot zu Eurowings bzw. zu Sunexpress Deutschland zu wechseln.
http://derstandard.at/2000008972629/Lufthansa-Mit-Billig-Airline-Paroli-bieten


Gibt es irgendwelche Anreize, warum ein Pilot bei der LH der im KTV ist zu SunExpress/Eurowings wechseln sollte? Da stehen doch hoffentlich nicht betriebsbedingte Kündigungen im Raum?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winti
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: Mi Dez 03, 2014 11:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

....naja, bei Germanwings-KTV Kollegen könnte das Thema werden!
Der Tarifvertrag der den Wechsel regelt ist auch gekündigt und die LH Wechselmöglichkeit könnte auch bald futsch sein!
Es wird die GWI ja bald nicht mehr geben ,also müssen neue Arbeitsverträge bzw. ÄnderungsKündigungen her...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2014 6:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ist es langsam aber sicher an der Zeit, Lufthansa von vornherein als Plan B zu betrachten. Rolling Eyes
Wo soll dieses stetige Bergab denn hinführen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2014 8:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso Plan B ? Man muß sich nur damit abfinden, dass man nicht die Bezüge der älteren Generation erhält und bis 65 oder Entzug des Medicals arbeitet, so wie alle anderen Menschen auch. Der Beruf an sich ändert sich so gesehen nicht - ist egal für wen und was Du fliegst.

Wer sich damit nicht abfinden mag, der hat leider den falschen Beruf gewählt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
full_thrust
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 04.02.2014
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2014 8:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Wieso Plan B ? Man muß sich nur damit abfinden, dass man nicht die Bezüge der älteren Generation erhält und bis 65 oder Entzug des Medicals arbeitet, so wie alle anderen Menschen auch. Der Beruf an sich ändert sich so gesehen nicht - ist egal für wen und was Du fliegst.

Wer sich damit nicht abfinden mag, der hat leider den falschen Beruf gewählt.


Weil es nach der gestrigen Entscheidung zunehmend unsicherer geworden ist, einen gesicherten Arbeitsplatz zu bekommen. Man sieht ja, dass der gute Herr Spohr vor Nichts haltmacht und selbst die eigenen "Cockpit Kollegen" umgeht!

Gerade künftige NFF'ler werden hiervon in Kürze auch noch betroffen sein. Der radikale Umbau beginnt gerade erst, denkt ihr etwa, dass man dann das teure Ausbildungszentrum in Goodyear noch lange aufrechterhalten möchte?

Div. andere Airlines machen es doch schon vor und bilden kostengünstig über Drittanbieter aus.

Auch wage ich zu bezweifeln, dass man künftig die Ausbildung in vollen Zügen vorfinanzieren wird.

Ich habe nächste Woche meine BU und fiebere nun seit 3 Jahren auf diesen Tag hin, bin seit Wochen nur noch am Lernen, aber eines kann ich euch sagen: Ich bin heilfroh, mittlerweile ein gutes Standbein in meinem Job aufgebaut zu haben und eigenes Geld zu verdienen. Selbstverständlich reicht mein Gehalt bei Weitem nicht an das eines Piloten heran, gesehen mit den akt. Wartenzeiten jedoch die sich den aktuellen NFFlern auftun muss ich trotzdem betonnen, dass man die LH aktuell tatsächlich eher als Plan B betrachten sollte.
Ich bin nun mittlerweile 23 Jahre, mache meine BU und bestehe diese auch hoffentlich. Meine FQ wird dann 2016 stattfinden, wie alt bin ich dann? 24 oder 25
Bis dann die Ausbildung beginnt, vergeht mindestens ein weiteres Jahr. Da die Ausbildung auch nicht an einem Stück verläuft und man auch hier zwischen den einzelenen Phasen mit Wartezeit rechnen muss, werde Ende 20 sein bis ich dann einen Platz bekomme.

Und wer kann mir jetzt sagen, wie dieser Platz aussehen wird.

Insofern ist es höchst risikobehaftet, sich nur auf LH zu konzentrieren und nichts anderes anzugehen! Die Zeiten ändern sich und ich kann jedem nur raten, gerade denen die frisch vom Abi kommen und sich nur auf LH konzentrieren, konzentriert euch hauptsächlich darauf, einen Beruf zu lernen und Verbindung mit einem Studium. Eine Bewerbung zum NFF sollte man nebenbei herlaufen lassen, wenn es klappt, hat man wahnsinniges Glück gehabt, wenn nicht, dann soll es nicht so sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2014 8:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

FlyingTom hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:
Er unterbreitete Piloten innerhalb und außerhalb des Konzerns ein Angebot zu Eurowings bzw. zu Sunexpress Deutschland zu wechseln.
http://derstandard.at/2000008972629/Lufthansa-Mit-Billig-Airline-Paroli-bieten


Gibt es irgendwelche Anreize, warum ein Pilot bei der LH der im KTV ist zu SunExpress/Eurowings wechseln sollte? Da stehen doch hoffentlich nicht betriebsbedingte Kündigungen im Raum?


Anreize? Den 4. Streifen mit der Kapitänswerdung??? ist das kein Anreiz?
Bei derzeitigen Wartezeiten darauf von 20 Jahren + gibt es sicher viele, die dieses "Angebot" annehmen werden.

Dies hat C.S. bei diversen Pilots Meetings auch verkündet. Wer Karriere (CPT) machen möchte - dem wird nichts anderes übrig bleiben als zu wechseln.
Im KTV Bereich wird es keine (neuen ) Jobs mehr geben
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cengelk
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.06.2014
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2014 9:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss sich doch nur einmal rational folgendes vor Augen führen:

-Ein Markt, der in Europa langfristig kaum profitabel funktioniert. Der Trend der klar abwärts geht bei den Flag-Carriern.

-Dann ein Berufsbild, das (derzeit) so unglaublich viele (fähige) Leute anzieht. Man braucht sich ja nicht einreden, dass nur die 5% DLR+ fähige Piloten gewesen wären. Ich bin mir sicher, dass wenn genau die Personen, die in den letzten 5 Jahren BU/FQ+ waren, sich allesamt nicht bei LH beworben hätten, Lufthansa niemals aufgrund eines Mangels von geeigneten Kandidaten wieder RE eingestellt hätte.

-Eine Berufsgruppe in einer Airline, die bei vielen anderen erfolgreichen Fluggesellschaften deutlich weniger selektiv ist (Sei es DLR, oder Kriterien wie Abitur/Studium etc.) und bei deutlich weniger Gehalt und benefits trotzdem eine sichere Operations durchführt. (Das was bei einigen Low-Costern gerne als nicht sichere Operations betitelt wird, sehe ich nicht ursächlich bei Gehalt und Ausbildung des Cockpit-Personals, sondern bei den z.T. haarsträubenden Regularien und Verfahren in der Flight Operations seitens der Firma.)

Wer glaubt denn ernsthaft, das unter diesen Vorauseetzungen die Lufthansa etwas zu verschenken hat?

Wenn ich ein Haus baue, sich auf meine Ausschreibung 5.000 begeisterte Architekten melden, ich davon bei 2.000 in meiner Nachbarschaft schöne qualitativ gute Häuser gebaut sehe und dann feststelle, dass davon 500 die günstigeren sind. Stelle ich einen der teursten 4500 an? So geht Träumen, aber nicht freie Marktwirtschaft.

Soweit ich weiß, sind die NFF-Verträge so getrimmt, dass man innerhalb 5 Jahre einen KTV-Arbeitsplatz angeboten bekommen muss, sonst verfällt der Eigenanteil - mehr nicht. Wenn also keine neuen KTV Arbeitsplätze angeboten werden, könnte ein NFF durchaus vor die Entscheidung gestellt werden: Nimm den EW-Job schuldenfrei oder geh schuldenfrei mit einer nutzlosen Ausbildung in die Welt.

Traurig ist es allemal, dass die Entwicklung so ist - aber sie ist die logische Konsequenz aus dem derzeitigen Zustand.

Ich habe es geahnt und bin daher nie mit Bewerbung beim DLR vorstellig geworden. Nicht weil es später keine 250k mehr geben könnte, aber weil das Risiko von nicht selbstbestimmten regelmässiger Base-Wechsel, Company-Wechsel, evtl. Land-Wechsel, weil man mit seiner Ausbildung wahnsinnig alternativlos ist, mir die Liebe zum (beruflichen) Fliegen nicht Wert ist. Eine stabile LH-Karriere als Pilot wie zu Zeiten der Raps's und Cos wäre toll gewesen.

Leider werde ich mit meiner Vorahnung wohl Recht behalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LakersAttack
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.04.2013
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2014 11:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, auch ohne rosarote Brille, dass ihr das etwas zu einseitig seht. Klar ist ein steigendes Wachstum bei der Passage nicht mehr drin. Dennoch bekommt der Konzern immerhin 261 neue Flugzeuge zur Flottenerweiterung und -modernisierung. Zudem werden bald die ersten Piloten, die bis ultimum arbeiten wollten in Rente gehen. Der normale Pilotenabgang ist somit wiederhergestellt. Pilotenbedarf, wenn auch reduziert, gibt es weiterhin, auch bei der Passage.
Ein weiterer Punkt ist, dass Germanwings weiterhin, auch wenn nicht wie zuvor angenommen, aber dennoch in europäischem Maße großem Tempo, wächst. Ein KTV-Vertrag für fertige, geduldige NFFler ist immer noch keine Utopie. Zumindest meiner Meinung nach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
airhaul
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.02.2014
Beiträge: 17
Wohnort: Lindau Bodensee

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2014 12:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es schon konkretes über die Höhe der (Einstiegs-) Gehälter für Cockpit- und Kabinenbesatzung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
full_thrust
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 04.02.2014
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2014 12:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

airhaul hat folgendes geschrieben:
Gibt es schon konkretes über die Höhe der (Einstiegs-) Gehälter für Cockpit- und Kabinenbesatzung?


Die momentanten JAZler (Teilzeitflugbegleiter von LH) bekommen wohl um die 800-900€ netto, denke dass unter den drohenden Einspar-/Billigmaßnahmen das Gehalt kaum höher sein wird.

Was passiert eigtl. mit den FB's der Passage, die schon seit Jahren fliegen? Man kann diesen ja wohl schlecht das Gehalt halbieren..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 29, 30, 31  Weiter
Seite 10 von 31

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group