Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mpl bei Air Berlin "sicher"?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
foxy90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.04.2014
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: Do Nov 20, 2014 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei niki habe ich sichere fakten... eindeutig Warteliste seit einiger zeit und neuer Kurs wurde gestartet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Do Nov 20, 2014 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
_________________
Orange is the new Yellow


Zuletzt bearbeitet von gnarlberg am Fr Jan 30, 2015 12:43 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Do Nov 20, 2014 10:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe wieso du dich darüber lustig machst. Offensichtlich bist du wo untergekommen und hast Einblicke die anderen vielleicht fehlen. Mag auch sein dass der ein oder andere hier mal spekuliert statt Fakten kommuniziert.

Aber Hand auf's Herz, würdest du aktuell bei AB oder Niki eine Ausbildung beginnen? (Annahme: kein Eigenkapital vorhanden)
Nach oben
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2014 8:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
_________________
Orange is the new Yellow


Zuletzt bearbeitet von gnarlberg am Fr Jan 30, 2015 12:44 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2014 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist deine Sicht der Dinge, da steckt schon ne Menge Risiko drinnen. Für meinen Geschmack zu viel. 70k und ein paar Jahre möchte ich nicht auf Vertrauen und Glauben anlegen.

So zu tun als sei da keinerlei Kritik gerechtfertigt ist finde ich verblendet. Lovers gonna love Wink
Nach oben
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2014 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gnarlberg hat folgendes geschrieben:
ich für mich in meinem Zeitpunkt ja. wenn die liebe rote airline kaputt ist. was passiert dann? die Flieger werden nach Afrika geflogen und von buschbewohnern geflogen? lufthansa hat das alleinige Monopol, alle Mitarbeiter von airberlin stehen auf der Straße ?


Sicherlich nicht. Es gibt ja auch nur Lufthansa und Air Berlin, gell...

Zitat:
also bitte.... das weiss doch jeder das das totaler mist ist.
und wenn sie unter einem neuen aoc oder Namen fliegen. lufthansa und airberlin bilden eine gewisse Infrastruktur. die gebraucht wird. sieht man ja an den Streiks... das wird ein fliegender Wechsel wenn überhaupt, falls es soweit kommt. und glaubt ihr die schmeissen alle Piloten raus und fischen sich die vom markt ohne Erfahrung?
da wird es nur jemanden geben der das system übernimmt. es kann nur bisschen zu Wartezeiten kommen ...
man muss flexibel sein und bereit in der welt rumzureisen und umzuziehen. wer das nicht ist für den ist der beruf eh nichts.


Ein bisschen Wartezeit? Was ist denn ein frischer Pilot mit der Air Berlin Ausbildung? Wer sagt denn, dass er "Azubis" beim Kauf einer insolventen Airline übernimmt, sollte Etihad aussteigen? Ein Unternehmen muss doch nicht ein Unternehmen übernehmen - geschweigedenn Mitarbeiter. Ein Unternehmen kann auch die Assets eines Unternehmens kaufen - Kundendaten, Strecken, weiß der Geier was. Eine Verpflichtung der Übernahme von Mitarbeitern in eine neue Fluggesellschaft besteht nicht. Und wenn ich die Fluggesellschaft kaufe, mir die wertvollen Daten sichere und derweil mit einem Kredit einspringe bis ich alles habe und lass die Airline danach hops gehn - who cares?
Ja - der nämlich, der 60.000 oder 70.000 Kredit bedienen muss aus seiner Ausbildung, 20.000 Lebenskosten sicherlich noch hatte und dann summa summarum einen Schuldenberg von 80.000-100.000 Euro hat - mit vielleicht 20, 22, 24 Jahren - ohne geregeltes Einkommen.
Es gibt einen Unterschied zwischen Risiko und Irrsinn. Das sollte man nicht vergessen.

Zitat:
und der deutsche bund wird eine deutsche airline nicht vor den karren fahren lassen. also vielleicht doch aber die airberlin wird sich nicht in Luft auflösen.


Nein, natürlich wird er das nicht. Der Staat wird eingreifen und die Air Berlin mit Milliarden Steuergeldern retten, weil Air Berlin ja als riesen Unternehmen systemrelevant ist und Deutschland sonst zusammenbricht.
Ich bitte dich. Was ist denn mit Schlecker passiert? Was ist mit Praktiker passiert? Sicherlich - wo Nachfrage ist, wird auch immer Nachfrage bedient werden. Die Frage ist nur: Wie viel lässt sich durch Effizienzsteigerung von anderen Marktteilnehmern reinholen? Dann fliegt Air Berlin von MUC nach HAM halt nicht mehr mit 60% Auslastung und Lufthansa von MUC nach HAM mit 60% Auslastung und die X weiteren Airlines mit 60% Auslastung - nur als blödes Rechnerisches Beispiel - sondern dann setzt eine Airline halt einen Flug mehr ein und alle fliegen mit 80% oder 85% Auslastung.
Wird deswegen das gesamte Air Berlin Personal benötigt? Weder bei Piloten, noch dem Innendienst.

Zitat:
es wird grad umgekrempelt und man kann hoffen.


Auf was? Letztes Jahr betrug der Jahresverlust der Air Berlin 315 Millionen Euro - laut Wiki. Bei einem Umsatz von ca. 4 Milliarden. Also ungefähr -8% Umsatzrendite. Im Jahr 2011 hatte man 420 Millionen Verlust, nachdem man die latenten Steuern nachträglich korrigieren musste. Bis auf das Jahr 2012, an dem stille Reserven in Form von Topbonus zu Gewinn gemacht wurde, hat man den letzten MINI-Gewinn im Jahr 2007 gemacht - mit 21 Millionen und 6,8 Millionen im Jahr 2012.
Wie hoch der Verlust dieses Jahr wird? Man weiß es nicht. 2012 sagte man noch 2013 die schwarze Null, 2014 Gewinn. 2013 sah man ein, dass die schwarze Null nix wird und hatte 315 Millionen Verlust. Aber ganz sicher 2014, das wird das Jahr, da schaffen wir die schwarze Null ganz sicher und machen Gewinn. Wie viel Millionen Verlust sollens 2014 werden? 250? 300? 350? 400? Und wie lange soll das noch so weiter gehen?

Zitat:
es liegt weder am Produkt, an den Mitarbeitern, noch an AB selber, meiner Meinung nach sind es nur dumme Verträge und miese Konditionen. du kannst mir nicht erzählen das eine airline die in der Regel zu mind. 85% ausgebucht ist, nicht rentabel ist? sie ist es, nur sie muss es noch gemacht werden. sich aus alter scheisse lösen und mal wieder selbstständig werden.


Ich kann dir auch eine 100% Auslastung in einem Betrieb machen, das ganze Jahr über, und 1 Milliarde Verlust einfahren. Die Auslastung hat doch nichts mit dem Gewinn einer Airline zu tun. Die Frage ist, wie viel Umsatz die Auslastung bringt und wie viel Kosten anfallen für den Umsatz. Und offensichtlich sind 2013 bei Air Berlin für alle 100 Euro Umsatz ca. 108 Euro Kosten angefallen.


Zitat:
die haben genausowenig Ahnung von tuten und blasen wie ich.


Schön, wenn dus zugibst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2014 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Etihad bildet außerdem seine eigenen AIs aus. Ob die mittelfristig gut dastehen, wage ich auch eher zu bezweifeln. Die kaufen vogelwild marode Fluglinien ein, ohne Investoren (Dubai ein bisschen ärgern) stehen die wirtschaftlich gar nicht so gut da wie es scheint.

Der Vergleich hinkt, aber man hat zB beim AS Monaco gesehen wie schnell es gehen kann, wenn ein Oligarch das Interesse verliert.
Nach oben
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2014 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
_________________
Orange is the new Yellow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group