Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

183 PF Fragen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Blade
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 655
Wohnort: irgendwo im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Di Apr 08, 2003 10:58 am    Titel: 183 PF Fragen Antworten mit Zitat

Hi.

Ich will mal hier etwas zu den 183 PF schreiben, da sie ja doch Einfluss haben.
Dieses Fragenschema ist schon alt und auch dementsprechend bekannt. Richtig üben kann man das nicht.
Die Fragen dienen dazu folgende Merkmale herauszufinden:

Kontakt ( Kontaktbereitschaft / Kontaktunfähigkeit )
Leistung ( Leistungsbereitschaft / Leistungsvermeidung /-unwilligkeit
Durchsetzung ( Durchsetzungsvermögen / Unterordnungsbereitschaft
Vertrauen ( Vertrauensbereitschaft / Mißtrauensbereitschaft )
Ausgeglichenheit ( Ausgeglichenheit / Unausgeglichenheit )
Veränderung ( Veränderungsbereitschaft / Sicherheitsdenken )

Im Bereich der LH können auch noch Merkmale wie Teamfähigkeit, Belastbarkeit hinzukommen ( zB. an einer geschlossenen Schranke rege ich mich öfters auf... oder ich will lieber als autoritätsperson anerkannt werden als in eine führungsposition zu kommen ).

Seit bei diesen Tests so weit es geht erlich, denn es sind überprüfungsfragen drin ( Beispiel: Bei mir läuft manches schief....und Mir geht manches im Leben schief...). Wenn ihr da abweichend Antwortet lasst ihr bei nem bestimmten Wert Zweifel an eurer Erlichkeit aufkommen.... also Fragen GENAU lesen!!!

Aber...als Beruf des Piloten solltet ihr euch auch wie einer dementsprechend verhalten. Ein Pilot regt sich nun mal nicht an einer geschlossenen Schranke auf, kann selbstständig lernen, ist Herr seiner Lage u.ä...
Wenn das sowieso nicht eure Eigenschaften sind, dann passt höllisch auf die Überprüfungsfragen auf.

Wegen einer Frage kann man nicht durchfallen... Jein. Sicherlich wegen einer Frage nicht.

Die Auswertung der Fragen folgt meißt in einem Koordinatensystem als Graph, dessen Bereich des einen Extrem ( bei Kontakt von Kontaktsüchtig ) und das andere Extrem ( bis Kontaktscheu ). Innerhalb dieses Systems gibt es einen einen Bereich der für die Lufthansa interessant ist und auch Bereiche bei denen man raus fällt.
Kreuzt man nun in einem bereich eine Frage an, hat das keinerlei Auswirkungen auf die Auswertung, ABER Wenn man in einem Bereich in der Grenze der möglichen Kanidaten der LH ist kann eine Frage ins "Aus" führen. Ob es dann wegen dieser Frage ist, bezweifle ich, aber diese Frage war die eine zuviel.

Wie kann man nun dafür üben?

Last euch mal nach den Kriterien ( wie oben gennant von Freunden von 0 bis 20 Punkten bewerten )

Kontaktsüchtig _ _ _ _ _ _ _ _ _ 10 __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ Kontaktscheu

Damit bekommt ihr einen Eindruck.
Es gibt auch diverse Möglichkeiten so nen Test durchzuführen ( zB. bei der alten Lücksoftware soll sowas drin sein ). Interessant dabei ist, sobald man von seiner "wirklichen" Meinung abweicht macht sich das stark bemerkbar. Also vorsicht.

Ich will euch damit keine Panik machen, sondern euch mal zeigen wie das Funktioniert. In wieweit die was über euch erfahren...naja... also etwas wahres ist bei dem Test dran. Wie gesagt ich kann mir gut vorstellen das die Lufthansa mehr Bereiche abfragt ( es sind ja auch 183 Fragen ).
Lest jede Frage genau Cool



Mir bekannte Überprüfungsfragen:

Ausgeglichenheit:

Bei mir läuft manches Schief

a) oft
b) manchmal
c) selten

und

Mir geht im Leben manches daneben

a) selten
b) manchmal
c) oft

Kontakt:

Ich fühle mich öfters einsam:

a) stimmt
b) teils-teils
c) stimmt nicht

und

Oftmals leide ich unter dem Gefühl des alleinseins.

a) stimmt
b) teils-teils
c) stimmt nicht

Leistung:

Karriere ist nicht alles im Leben:

a) stimmt
b) teils teils
c) stimmt nicht

und

Der Berufliche aufstieg ist nicht das wichtigste im Leben:

a) stimmt
b) teils teils
c) stimmt nicht

Durchsetzung:

Ich vermeide es mit Leuten rumzustreiten:

a) ja
b) manchmal
c) nein

Ich streite nicht gern mit anderen Leuten

a) stimmt
b) teils-teils
c) stimmt nicht

Vertrauen:

Es passiert mir häufiger, dass ich die Arbeit anderer Kritisiere.

a) stimmt
b) teils-teils
c) stimmt nicht

und

Öfter kann ich an den Leistungen anderer kein Gutes Haar lassen

a) stimmt
b) teils-teils
c) stimmt nicht

Veränderung

In unserer Wirtschaftsordnung sollte im Prinzip alles so bleiben wie es ist.

a) stimmt
b) teils-teils
c) stimmt nicht

und

An der sozialen Marktwirtschaft gibt es viel zu reformieren.

a) stimmt
b) teils-teils
c) stimmt nicht


Das sind die die ich kenne. nach Möglichkeit solltet ihr da keine Abweichungen in einem bereich haben.

Nehmt B ( also teils teils ) nur im NOTFALL, wenn ihr es wirklich anders nich bearbeiten könnt.






Blade
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cedric
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 188
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di Apr 08, 2003 1:53 pm    Titel: ... Antworten mit Zitat

hi blade!
ich hab uebermorgen bu und mir in den letzten paar tagen genau ueber das gedanken gemacht, was du jetzt aufgeschrieben hast! danke *g!!
man kanns glaub net oft genug aufschreiben, weils mittlerweile fuer das weiterkommen relevant ist.
mit ehrlichkeit kommt man im leben denk ich am weitesten. und bestimmt hier auch, was nicht heisst dass man nicht genau lesen soll, aber ich glaub die gefahr, dass man hier etwas erzwingen will und dadurch dann durchfaellt ist denk ich net gering....
greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blade
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 655
Wohnort: irgendwo im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Di Apr 08, 2003 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist das ganze Problem dabei.Genau hinsehen sollte man trotzdem nicht das man da was verwechselt und ankreuzt was net stimmt ( siehe mein Physikposting Schallgeschwindigkeit von heute... Rolling Eyes ). Jemand der sich über alles und jeden Aufregt ist eh nich fürs Cockpit...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matrix
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.04.2003
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Di Apr 08, 2003 10:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerade das entsprechende Kapitel in "Beruf Pilot" nachgelesen und die gegebenen Tipps erscheinen mir doch nun wirklich grauenhaft. Beispielsweise wird in benanntem Buch empfohlen die Frage: "Mein Bürozimmer möchte ich mit niemanden teilen" (Stimmt/unsicher/stimmt nicht) auf jeden Fall mit "Stimmt" zu beantworten, also Einzelgängertum gegenüber Teamfähigkeit zu demonstrieren. BITTE? Teamfähigkeit wird doch sonst überall in diesem Bereich großgeschrieben.

Ebenso verhält es sich mit anderen Entscheidungen, die meiner Meinung nach stark gegen Anforderungen an einer Piloten widersprechen.

Außerdem kann es ja wohl nicht sein, dass man sich seine Persönlichkeit im Kochtopf kreiert. Nach dem Motto kontaktfreudig nicht und schlecht im "Eigene-Entscheidungen-treffen" (so wird es nämlich in diesem Buch empfohlen.... Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

Das ist ja wohl das allerletzte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blade
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 655
Wohnort: irgendwo im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2003 10:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also das kann ich nun beim besten willen nicht glauben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hi-Flyr
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.04.2003
Beiträge: 214

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2003 3:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also ein Problem gibt es bei diesem Test schon mal nicht, nämlich die ausweichende Antwort. Es gibt nämlich nur entweder stimmt, oder stimmt nicht, ein teils-teils oder manchmal gibt es nicht. Ich hatte gestern und heute BU und ich muss schon sagen, die Fragen im Persönlichkeitstest haben's schon ganz schön in sich. Ich kann nur sagen, man sollte bloss nicht anfangen darüber nachszudenken. Das führt nämlich zu gar nichts. So hab ich z.B. angegeben, das ich an der geschlossenen Bahnschranke anfange zu fluchen, weil ich das nunmal auch wirklich tue, auch wenn LH das vielleicht nicht gut findet. In dem Test geht es schliesslich darum, herauszufinden wie ihr wirklich seit und nicht wie ihr gerne sein wolltet oder wie LH euch gerne hättet. Und wenn eure Persönlichkeit eben wirklich so von der gesuchten abweicht, dann solltet ihr wohl doch nochmlal über eure Berufswahl nachdenken...
Ich hab zwar noch keinen blassen Schimmer wie ich abgeschnitten habe, aber der Persönlichkeitstest ist wirklich meine geringste Sorge...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group