Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Verkehrspilotenausbildung (ATPL/ MPL)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
eddh_flyer_max
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.10.2014
Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg (Umgebung)

BeitragVerfasst am: Fr Okt 31, 2014 4:43 pm    Titel: Verkehrspilotenausbildung (ATPL/ MPL) Antworten mit Zitat

Hey Leute,

nun will ich auch mal einen Post erstellen. Very Happy
Bin neu im Forum und konnte mir schon zu meiner Freude eine Fülle an Informationen beschaffen.
Kurze Beschreibung zu meiner Person: Ich heiße Max, bin 18 Jahre alt, mache im Juli nächsten Jahres voraussichtlich mein Abitur und werde dann ab August 2015 ca. 1 Jahr einen Auslandsaufenthalt in Schottland antreten, um meine Englischkenntnisse aufzubessern.
Ich habe bisher bei career. aero 2 Bewerbungen für eine ab-initio Pilotenausbildung erstellt. Einmal für Airberlin, und einmal für Condor.
Des Weiteren fertige ich im Moment noch Bewerbungen für Lufthansa, Swiss und Fly Niki an. Ich möchte alle Bewerbungen jedoch erst im Januar endgültig abschicken, wenn ich mein 12/2 Zeugnis habe. Dies liegt daran, dass mein 11/2 Zeugnis notentechnisch nicht so optimal aussieht.
Und nun kommen wir auch schon zu meiner ersten Frage: Ist dies taktisch klug, oder sollte ich die Bewerbungen doch lieber sofort abschicken, da dann evtl. die Chancen höher sind für ein Assesment bzw. die BU eingeladen zu werden?
Des Weiteren habe ich mir die Frage gestellt, ob es vllt. auch sinnvoll wäre, sich bei British Airways, easyjet, etc. zu bewerben, um vllt. schon dort während des Aufenthaltes bei einen der renomierten Flugschulen (Oxford Aviation Academy, CTC Aviation, etc.) eine Pilotenausbildung zu beginnen.
Mir geht es darum das Jahr dort sinnvoll zu nutzen und mich auf den Pilotentest in DE vorzubereiten bzw. ggf. bei schon vorher positiver BU/ positvem Assesment mich auf die (theoretische) Pilotenausbildung vorzubereiten. Deshalb habe ich hier auch nochmal die meines Erachtens nach wichtigsten ,,Hilfsmittel'' für die Vorbereitung aufgelistet, und würde mich dabei über eure Kritik freuen. Smile (was ist davon wirklich relevant, was nicht?!; bzw. mögliche Ergänzungen?!)
Ebenfalls kam auch immer wieder im Forum die Kritik gegenüber der Pilotenausbildung in Verbindung mit einer Airline auf. Die häufigsten Kritikpunkte waren dabei der immense Stress, wenig individueller Zeitgestaltungsfreiraum, etc. Deshalb habe ich mir Gedanken gemacht die Ausbildung vllt. doch privat bei einer regionalen Flugschule zu machen, und dann den Vorteil zu nutzen, mehr individuelle Freiheit zu haben und die Theorie mir (per Fernlehrgang) selbst bei zu bringen, wenn ich in Schottland bin, dann die ATPL-Theorieprüfung beim LBA irgendwann ablege, wenn ich wieder hier bin und dann mit den Flugstunden beginne. Auch hier wieder mein Punkt, dass meine Zeit in Schottland nicht ,,verstreicht''. Very Happy Jetzt die Frage: Ist das denn überhaupt so einfach möglich? Meine Favoriten-Flugschule wäre die FTO Nord Luftfahrtdienstleistungen GmbH, die jetzt zwar noch keine ATPL-Ausbildung anbietet, dies jedoch in naher Zukunft machen möchte.

Ich entschuldige mich für diesen mega langen Text. Very Happy
Aber trotzdem sind bei mir noche einige Fragen nicht ganz geklärt, und daher würde ich mich doch sehr freuen, wenn sich hier jmd. die Mühe machen würde und auf meine Fragen eingehen würde. Smile

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Happy Landings

eddh_flyer_max

Lektüre:

-ATPL - Kompakt (von Motzko)
-Testtraining / Der Pilotentest. Mit CD-ROM!: Die optimale Vorbereitung auf den härtesten Einstellungstest. (von Hesse und Schrader) [BU]
-SkyTest® Piloten-Assessment 2014: Handbuch zu den Einstellungstests für Ab-Initio- und Ready-Entry-Piloten (von Dahlenburg) [BU]
-SkyTest® Airline-Interview (von Dahlenburg und Gall) [FQ]
-SkyTest® Airline-Interview - Das Übungsbuch (von Dahlenburg und Gall) [FQ]
-Flight Simulator X - ,,Ausbildungszentrum'' ???!!!
-Human Factors im Cockpit: Praxis sicheren Handelns für Piloten (von Scheiderer und Ebermann)
-Menschliches Leistungsvermögen (SW-Version): 040 Human Performance and Limitations - ein Lehrbuch für Piloten nach europäischen Richtlinien (von Farsch)

= relevante Lektüre meines Erachtens nach!!

Software:

-SkyTest: http://www.skytest.de/
-Peters Software: https://www.peterssoftware.de/ger/products/berufspiloten.html

= relevante Software meines Erachtens nach!!

Übungsseminare:

-ATTC Europe: http://www.attc.de/Alternativen-zur-Lufthansa-Ausbildung-auf-einen-Blick.htm

= relevante Übungsseminare meines Erachtens nach!!
_________________
Tower: "Hoehe und Position?"
Pilot: "Ich bin 1.80 m und sitze vorne links."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Jo
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.04.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Fr Okt 31, 2014 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

zu Deinen Gedanken, wann bzw. bei welchen Airlines Du Dich für eine ATPL/MPL bewerben willst, möchte ich mir kein Urteil erlauben.
Allerdings kann man m.E. trotz teilweiser langer Wartezeiten bei den diversen Airlines, die dadurch vielleicht eine private Ausbildung interessant erscheinen lassen, nur dringend davon abraten!

Bei einer privaten Flugschule hast Du mit erworbener CPL/IR und ggf. MCC einen riesen Berg Schulden und die Arbeitsmarktsituation ist nicht gerade dazu angetan, Dir besonders schnell einen Job in einem Airlinercockpit zu verschaffen.

Von Deiner Favoriten-Flugschule habe ich zugegebenermaßen noch nie etwas gehört, aber ich persönlich würde skeptisch sein, wenn eine ATO gerade erst mit der ATPL-Ausbildung anfängt und noch nahezu keine Erfahrung damit vorzuweisen hat...

Die ATPL-Theorie "vorzulernen", halte ich auch nicht unbedingt für zielführend. Dafür macht man ja eine entsprechende Theorieausbildung (ob Präsenzzeit oder Fernlehrgang), also muss man das nicht schon nach einer möglicherweise positiven BU machen.
Außerdem besteht eventuell auch die Gefahr, etwas "falsch" zu lernen, wenn man nicht zumindest etwas Anleitung hat oder aber ausgearbeitete Lehrbriefe von Fernlehrgängen, die auf die ATPL-Theorie ausgelegt sind...

Zu Deiner Lektüre:
ATPL - Kompakt (Motzko):
M.E. nur zur direkten Prüfungsvorbereitung beim LBA hilfreich, d.h. der Stoff sollte schon verinnerlicht sein. Dann kann man es zum schnellen Nachschlagen verwenden.

Skytest kann man für die FQ sicherlich mal anschauen.

Human Factors im Cockpit:
Bringt eigentlich erst was, wenn man direkt vor dem Einstieg in ein Multi Crew Cockpit steht oder schonmal darin geflogen ist.

Menschliches Leistungsvermögen:
Ist einfach der ATPL-Prüfungsstoff HPL, soweit ich weiß. Denke ich unnötig für eine Vorbereitung auf Auswahltests.

Hoffe, das hilft zumindest ein bisschen weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
prophecy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.05.2014
Beiträge: 193

BeitragVerfasst am: Fr Okt 31, 2014 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

worüber ihr jungspunde euch gedanken macht...das mit der privaten ausbildung würde ich mal schön bleiben lassen außer man will hobbypilot werden. airberlin, flyniki...wozu? mal ernsthaft. setzten sich die bewerber überhaupt mal mit der firma auseinander? zur warterei: wozu warten? aus reifegründen könnte ich es nachvollziehen, aber wegen dem zeugnis? das interessiert kein furz, und wenn doch, dann sehen die es spätestens im interview eh. zur annahme eines bewerbers zählen idr lediglich die grundkriterien. erfüllst du die, wirst du eingeladen. british ist sicher ein guter AG, wenn da irgendwann mal das bewerberportal offen ist würde ich eine bewerbung empfehlen. von einer easyjet ab-initio hab ich nie gehört. gibt's da etwa was oder wirfst du hier nur mit firmennamen rum über die du dich nichtmal erkundigt hast? surf hier mal ein wenig durchs forum - ich wette in einem monat weißt du einiges mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan K.
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.01.2014
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Fr Okt 31, 2014 10:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Easyjet... Nein, er wirft nicht mit firmennamen rum Smile Es gibt tatsächlich eine Ab-Initio Ausbildung bei Easyjet , bzw. besser gesagt mit Easyjet. Ausbilder ist CTC Aviation, der dann für Easyjet ausbildet. Es handelt sich um eine MPL Ausbildung mit keiner sicheren Übernahme nach dem Line Training, lediglich die Absicht. Die Kosten von 109.000 Pfund werden "gesponsort". Man muss trotzdem einen Security Bond in Höhe von 69.000 Pfund hinterlegen. Falls man dann nach der Ausbildung von Easyjet genommen wird (=irgendwann einen permanent contract bekommt, bei FlexiCrew wird nicht zurückgezahlt !) , bekommt man die 69.000 Pfund pro Monat zusätzlich auf das Gehalt zurückgezahlt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eddh_flyer_max
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.10.2014
Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg (Umgebung)

BeitragVerfasst am: Sa Nov 01, 2014 4:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, Leute. Smile
Eure Antworten haben mir auf jeden Fall weiter geholfen. Wink

LG Max
_________________
Tower: "Hoehe und Position?"
Pilot: "Ich bin 1.80 m und sitze vorne links."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Sa Nov 01, 2014 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
_________________
Orange is the new Yellow


Zuletzt bearbeitet von gnarlberg am Fr Jan 30, 2015 12:43 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnnyeaston
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2010
Beiträge: 488
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Nov 09, 2014 12:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Privat? Nein. Wie alle anderen es auch schon gesagt haben.

Mach doch lieber einen Bachelor irgendwo und rechne dir die Zeit so aus, dass du nach dem Abschluss bei einer Flugschule (LFT etc) anfangen könntest. So sieht sinnvolle Zeitgestaltung aus.

Überleg dir vllt auch mal, ob es dir nicht schaden würde, einfach erstmal ne ganz andere Schiene zu fahren. Weg von der Luftfahrt. Das bildet dich persönlich enorm weiter und so kannst du mehr in der FQ punkten, als mit einem Zeugnis, was 0,2 Punkte besser ist, als das andere.
_________________
399. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group