Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Quereinsteiger

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Supachris1981
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.10.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2014 5:47 pm    Titel: Quereinsteiger Antworten mit Zitat

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken bei einer privaten Verkehrsfliegerschule eine Verkehrspiloten-Ausbildung zu absolvieren. Ich bin 33 Jahre und habe eine Management-Karriere hinter mir.

Ich habe zwar mittlere Reife und war auf einer Wirtschaftsschule, allerdings hatte ich dort weder Mathematik, noch Physik.

Meine Frage ist nun, ob es eurer Einschätzung nach realistisch ist, diesen Berufsweg einzuschlagen, genauer gesagt, ist es realistisch, sich diese Kenntnisse noch anzueignen oder wäre das einfach so viel, dass man dies quasi gar nicht mehr aufholen kann?

Über realistische Einschätzungen wäre ich euch dankbar!

PS: Sofern ihr es für realistisch erachtet, welche Bücher würdet ihr empfehlen, um sich die nötigen Kenntnisse anzueignen?

Viele Grüße
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tailhook
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2013
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2014 9:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lernen kann man immer! Man muss nur bereit sein die dafür notwendige Zeit und Energie zu investieren. Und da du nicht gleich ein Ingenieursstudium machen möchtest, warum sollte es nicht möglich sein sich Mathe und Physik anzueignen? Denn du willst die Flugzeuge ja nicht konstruieren, sondern fliegen.

Ein Buch für Physik hätte ich dir. Das wird auch in der Lufthansa Sektion zur Vorbereitung auf die Berufsgrunduntersuchung empfohlen (Titel "Denksport Physik"), taugt aber durchaus auch um generell Physik zu lernen. Die Antworten sind ausführlich und erklären ohne Fachchinesisch die wichtigsten Zusammenhänge. Die Formeln kommen hier natürlich auch vor, aber durch die ausführlichen Erklärungen versteht man die relativ schnell. Mit diesem Buch hast du die wichtigsten Grundlagen in verschiedenen Bereichen der Physik drauf.

Für Mathematik hab ich kein wirklich gutes Buch. Ich bin mir hier nicht ganz sicher wie hoch das Niveau im Verlauf der ATPL Theorie wird. Im Bereich Aerodynamik kommen quadratische Gleichungen vor (Formel für Luftwiderstand und Auftriebskraft). Ich weiß jedoch nicht ob man mit diesen Formeln nur die Zusammenhänge lernen muss (Beispiel: doppelte Geschwindigkeit -> vierfacher Luftwiderstand) oder ob man diese Gleichungen auch tatsächlich lösen muss. Also umformulieren, Wurzel ziehen usw. Das es viel schwerer wird kann ich mir jedoch nicht vorstellen. In Navigation kommen Großkreise vor. Aber was man hier tatsächlich mit Papier und Stift rechnen muss weiß ich (noch) nicht.
_________________
lobster is out
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2014 9:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist leider gegenwärtig total unrealistisch in Deinem Alter damit anzufangen und zu erwarten, dass Du in diesem Beruf jemals langfristig gesehen auf einen grünen Zweig kommst. Wenn dich die Fliegerei interessiert, mach halt einen Privatpilotenschein und mach es als Hobby.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group