Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

wie merkt man sich die zahlen beim Kopfrechnen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
bluesnow
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.09.2014
Beiträge: 9
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Sa Sep 27, 2014 4:08 pm    Titel: wie merkt man sich die zahlen beim Kopfrechnen Antworten mit Zitat

hallo liebes Forum,

ich habe große Probleme beim Kopfrechnen ! nicht das Rechnen bereitet mir Schwierigkeiten sondern das Merken der Zahlen ! wenn ich die Zahlen vor mir sehe kann ich es problemlos rechnen aber ich kann mir einfach nicht merken was ich höre. Ich wäre sehr dankbar für tips !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
prophecy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.05.2014
Beiträge: 193

BeitragVerfasst am: Sa Sep 27, 2014 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

einen teil eingeben, rest merken.
dann löschen, ergebnis eingeben und bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluesnow
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.09.2014
Beiträge: 9
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Sa Sep 27, 2014 4:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

prophecy hat folgendes geschrieben:
einen teil eingeben, rest merken.
dann löschen, ergebnis eingeben und bestätigen.


darf man das denn bei der BU ? und vor Allem: hat man genug Zeit dafür ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
prophecy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.05.2014
Beiträge: 193

BeitragVerfasst am: Sa Sep 27, 2014 9:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es wird nicht verboten.
zur zeit: wie lang brauchst du denn um 4 Ziffern einzutippen? Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.07.2010
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2014 11:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

prophecy hat folgendes geschrieben:
es wird nicht verboten.
zur zeit: wie lang brauchst du denn um 4 Ziffern einzutippen? Rolling Eyes


Naja, es ist ein Touchscreen, was die Eingaben schon ein wenig "verzögert"... Also ich bin rückblickend der Meinung, das mir die Zeit zum Eintippen UND Rechnen nicht gereicht hätte!

@TE: Übung macht beim "Kopfrechnen nach Gehör" den Meister! Was du beschreibst, ist genau die Schwierigkeit dabei: Wenn jemand super kopfrechnen kann, bedeutet das noch nicht, dass er auch ein gutes Kurzzeitgedächtnis hat (was man für das Merken der Zahlen aber braucht). Erschwerend kommt hinzu, dass Kopfrechnen in der Schule (wenn es denn überhaupt noch Teil des Lehrstoffes ist) meistens nur mit "gedruckten" Aufgaben geübt wird. Und wenn man die Zahlen vor sich sieht, ist es nun einmal deutlich einfacher!

Hier hilft meiner bescheidenen Meinung nach (die ich aber mit meiner persönlichen BU-Erfahrung untermauern kann) nur intensives Training. Ich würde mit kleinen Zahlen anfangen und mich dann langsam steigern!
_________________
Kopfrechnen nach Gehör üben???
Mathemakustik - Der akustische Kopfrechentrainer für den DLR-Test - Kopfrechnen nach Gehör!
NEUES UPDATE AUF VERSION 2.0: Jetzt neu mit Kettenaufgaben und auswählbarer Stimme!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
prophecy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.05.2014
Beiträge: 193

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2014 3:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die zeit würde locker ausreichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.07.2010
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Do Okt 16, 2014 8:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

prophecy hat folgendes geschrieben:
die zeit würde locker ausreichen.


Naja, wenn sie dir gereicht hat ist das ja gut! Mir hätte sie nicht gereicht...
Insbesondere dann, wenn mehr als zwei Operanden zu berechnen sind, würde ICH mit der von dir vorgeschlagenen Technik an meine Grenzen kommen. Aber hey, jeder nach seinem Gusto Smile
_________________
Kopfrechnen nach Gehör üben???
Mathemakustik - Der akustische Kopfrechentrainer für den DLR-Test - Kopfrechnen nach Gehör!
NEUES UPDATE AUF VERSION 2.0: Jetzt neu mit Kettenaufgaben und auswählbarer Stimme!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.