Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

airberlin MPL-Schulung - Ja oder Nein?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
RNAV
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.10.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Okt 01, 2014 10:07 pm    Titel: airberlin MPL-Schulung - Ja oder Nein? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

nachdem ich lange Zeit als 'Gastleser' hier im Forum mit dabei war, habe ich mich heute dazu entschlossen mich zu registrieren und eine, meiner Ansicht nach, schwierige Frage zu stellen. Meine Frage richtet sich dabei vorzugsweise an bereits 'fertige' Piloten die mir evtl. Auskunft über die allgemeine Situation des deutschen Pilotenmarkts geben können (großartig wäre es natürlich wenn sich vlt. ein AB-Pilot zu Wort meldet Wink )
Ich bin dieses Jahr mit dem Abitur fertig geworden und habe mich kurz darauf bei der Bundeswehr und der airberlin auf eine Stelle als Flugschüler beworben (LH kam für mich vorerst nicht in Frage aufgrund der extrem langen Wartezeiten die es dort momentan für NFFler gibt). Nachdem ich die Phase I der Bundeswehr erfolgreich abgeschlossen habe ging es anschließend nach Hamburg zur Interpersonal für das AB 'Screening'. Glücklicherweise habe ich auch die beiden Tage in Hamburg erfolgreich durchlaufen und halte nun einen Schulungsvertrag in meinen Händen. Doch wie vielen sicherlich bekannt ist, sieht die Situation für Piloten in DE momentan mehr als schlecht aus. Desweiteren hört man in letzter Zeit häufig, dass die airberlin in ihrer bislang größten Krise steckt und um ihr fortbestehen bangen muss. Die Tatsache das es sich bei meiner Schulung, welche Anfang nächsten Jahres beginnen würde, um einen MPL(A) und nicht um einen ATPL(A) handelt, sehe ich zum Einen allerdings als Indikator dafür das anscheinend Bedarf an Piloten besteht. Zumal das TR auf A320 und der 'LIFUS'-Teil (Line flying under Supervision) integraler Bestandteil der MPL-Ausbildung sind. Auf der anderen Seite gibt es im Schulungsvetrag jedoch keine Garantie auf eine Festanstellung später bei AB und die Angst, dass es die Airline in 2 Jahren nicht mehr gibt, besteht weiterhin. Laut der Internetseite 'pilotjobsnetwork.com' heißt es zudem das beispielsweise alle B737NG die Flotte in den nächsten 24 Monaten verlassen werden. Daraus ziehe ich den Schluss das es wohl in 2 Jahren erstmal einen Überschuss an Piloten bei der AB geben wird. Wohin dann also nach der Ausbildung, wenn alle restlichen Plätze auf den Bussen durch ehemalige 737 Crews gefüllt sind?
Zu meinem Plan zählt aufjedenfall nicht mit 21 Jahren Privatinsolvenz anzumelden, falls es innerhalb von 2 Jahren nach Ausbildungsende zu keiner Einstellung kommt...

Wäre es ratsam die Ausbildung zu beginnen? Ich würde mich über Feedback von Leuten die einen guten Einblick in die Arbeitsmarktsituation, besonders in die der AB, haben, freuen! Im Oktober stände übrigens noch die Phase II bei der Bundeswehr an...

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
_________________
Abitur 2014 [✔]
BW Phase I [✔]
IP Tag 1 [✔]
IP Tag 2 [✔]
BW Phase II [cancelled]
Medical [✔]

AB19
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Do Okt 02, 2014 7:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gratulation zum Bestehen erstmal!

Mit internen Einblicken kann ich nicht weiterhelfen, ich weiß auch nicht wie hilfreich die wären, wird schwer da sachliche Informationen über so ein heikles Thema zu bekommen. Da hängen immer Hoffnungen drinnen und Erwartungen mit drinnen, die FS in den aktuellen Kursen werden dir vermutlich erzählen dass alles passssst.

Persönliche würde ich es nur machen, wenn ich 75% der Ausbildungskosten hätte. Das betrifft nicht nur AB sondern auch alle anderen Optionen mit Einstiegsmöglichkeit (Aero, Condor, Niki). Bei LH fällt das flach, da man selbst im Ernstfall die Ausbildung nicht bezahlen muss wenn man nicht übernommen wird. Ähnliches gilt für die Swiss.

Es ist einfach unmöglich zu sagen wie es in X Jahren dort aussehen wird, darauf würde ich nicht wetten. Zumal man von der Laune und Investitionsbereitschaft von Etihad abhängt, die wiederum auch nicht uneingeschränkt agieren darf, da die EU stets gefragt werden muss. Die Airline expandiert gerade vogelwild und kauft alles was billig zu haben ist, man hat starke Konkurrenz mit Qatar und Emirates und das Produkt ist von der Qualität her längst nicht mehr konkurrenzfähig. Und dann wäre da noch BER. Da hängen viele Faktoren drinnen, die man alle nicht beeinflussen kann.

Es gibt sicher Leute die hier risikofreudiger sind und damit ans Ziel kommen, im Gegenzug gibt es auch sicher einige, die sich keine Gedanken darüber machen was passiert wenn es nicht funktioniert.
Nach oben
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Okt 02, 2014 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Tatsache das es sich bei meiner Schulung, welche Anfang nächsten Jahres beginnen würde, um einen MPL(A) und nicht um einen ATPL(A) handelt, sehe ich zum Einen allerdings als Indikator dafür das anscheinend Bedarf an Piloten besteht. Zumal das TR auf A320 und der 'LIFUS'-Teil (Line flying under Supervision) integraler Bestandteil der MPL-Ausbildung sind.


Warum denn? AB muss das doch nicht bezahlen. Die können doch lustig ausbilden - ist doch egal.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aviation400one
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.12.2013
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Do Okt 02, 2014 4:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar gehört das mit zur Ausbildung!

Aber airberlin kostet der Spaß fast nichts. Die Trainer sind so oder so bezahlt von airberlin. Nur der Sim kostet halt ein wenig was.

Nur hat airberlin dadurch keine extremen Kosten. Trotzdem können die sich den Nachwuchs bereit halten.

Bis jetzt sind soweit auch alle airberliner unter gekommen.
Nur muss klar sein, dass eventuell eine Pause während der Ausbildung stattfindet und nach der supervision erst mal Schluss ist mit dem fliegen.

Nach einem Jahr bekommen dann die meisten einen Teilzeit Job o.Ä.

Das läuft bei den Anderen Partnerprogrammen, gerade bei AL besser.
Condor wird sich zeigen. Momentan haben die recht wenig Bedarf und genug screening erfolgreiche Ready Entries auf Halde.
Übernehmen werden die ihre Flugschüler ganz bestimmt, nur auf Wartezeiten sollte man gefasst sein wenn sich da nicht mal was bewegt mit den verliehenen Lufthansa Piloten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Air-Olli
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.10.2013
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Do Okt 02, 2014 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also in der MPL ist das A320 TR und die LIFUS mit drin, defintiv ein Vorteil. Anbei für alle, die nicht auf die MPL klar kommen, LH bildet genau so lange wie AB schon auf MPL aus. Meine Ausbildung wurde nicht von ATPL auf MPL umgeschrieben sondern hat sofort mit MPL angefangen.

Die Ausbildung KANN pausiert werden, MUSS aber nicht. Zudem darf sie nur max 30 Monate dauern (angesetzt sind 24).

Es ist immer deine persönliche Entscheidung, allerdings finde ich es unter der Schirmherrschaft einer Airline immer noch mit Abstand besser, als es Privat zu machen, denn solche Leute haben nach der ATPL Ausbildung weder ein bezahltes TR noch Flugstunden. Zudem muss man ein AC und Screening trotzdem durch laufen, welches wir als FS schon hinter uns haben.
_________________
Abitur 2013 [✓]
BU [X]
IP Tag I [✓]
IP Tag II [✓]
Medical [✓]
AB FS 17
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RNAV
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.10.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2014 4:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten! Ich denke nun, dass ich die Ausbildung antreten werde. Auch wenn es Wartezeiten geben kann, hat man das Assessment wohl trotzdem nicht umsonst durchlaufen. Außerdem würde ich es mir selbst wohl nur schwer verzeihen können wenn ich diese Möglichkeit nicht ergreifen würde und am Ende, aus welchem Grund auch immer, nirgendwo anders unterkommen würde Smile Und wie LH3591 schon sagte, man kann nicht wissen wie es dort in 2 Jahren aussieht. Etwas Optimismus gehört wohl auch dazu...
_________________
Abitur 2014 [✔]
BW Phase I [✔]
IP Tag 1 [✔]
IP Tag 2 [✔]
BW Phase II [cancelled]
Medical [✔]

AB19
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alphadex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2014 10:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Noch zum Thema, dass die Boeings die Flotte verlassen:
Die werden nicht einfach ausgeflottet ohne ersetzt zu werden, sondern es wird eine reine Airbus-Flotte geben, wofür weitere Airbusse kommen und die Boeing-Piloten umgeschult werden.

Ob dabei vielleicht trotzdem Kapazität abgebaut wird wird sich zeigen. Hier werden die nächsten Monate vermutlich etwas Aufschluss geben, wenn airberlin ein neues Geschäftsmodell vorstellen will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group