Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Von Stewardess zur Pilotin?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Karo116
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.05.2014
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2014 10:50 am    Titel: Von Stewardess zur Pilotin? Antworten mit Zitat

Hey liebes Pilotenboard!

Ich bin seit 6 Jahren Stewardess und überlege nun schon seit einiger Zeit, ob ich nicht doch Pilotin werden möchte. Ich liebe fliegen und bin gerne viel unterwegs. Wie alt denkt ihr darf man höchstens sein um noch diesen Berufsweg einzuschlagen? Welche Airline würdet ihr mir empfehlen? Bin momentan bei der LH, weiß aber nicht, ob ich hier bleiben will.

Hoffe ihr könnt mir helfen, da ich mit meinen Kollegen irgendwie nicht über dieses Thema reden kann, falls ich es dann doch nicht mache!

Liebe Grüße
Karo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2014 11:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Warum solltest du nicht mit Kollegen reden können.
Du sitzt doch quasi an der Quelle der Informationen. Was spricht dagegen sich mal mit verschiedenen Piloten zu unterhalten?

LH ist die erste Wahl, dann ist Swiss noch empfehlenswert und auch BA akzeptabel. Das Maximalalter ist bei jedem Unternehmen verschieden.
Solltest du allerdings direkt nach dem Abi als Flugbegleiterin angefangen haben, sollte es da keine Probleme geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.A
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2014 11:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Den sichersten Weg ins Cockpit gibt es bei dir im eigenen Konzern: Lufthansa oder Swiss! Das sind aktuell die einzigen Möglichkeiten, im deutschsprachigen Raum eine vorfinanzierte Pilotenausbildung zu absolvieren.
Das maximale Bewerbungsalter ist auf den jeweiligen Karriereportalen ausgeschrieben. Das genaue Alter habe ich nicht im Kopf, aber so lange du unter 28 bist, ist das ganz sicher kein Problem und bei der Swiss kann man sich sogar bis 33 oder 34 für die vorfinanzierte Ausbildung bewerben.

Probier es doch einfach mal. Alleine bist du bei diesem Weg sicherlich nicht, denn ich habe mich schon mit mehreren Flugbegleiterinnen der LH unterhalten, die genau diesen Weg gegangen sind!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2014 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe Dich, dass Du mit Deinen Kollegen nicht darüber sprechen möchtest, würde ich auch nicht tun und Dein Verhalten bezüglich Deiner Ambitionen ist professionell.

Die Möglichkeiten zu dieser Karriere sind leider extrem begrenzt - und sich davon unabhängig bzw. privat auszubilden, bedeutet zum Teil extreme finanzielle Investitionen mit ungewissem Ausgang und ein extremes Durchhaltevermögen inklusive Spießrutenlauf mit ungeahnten Hindernissen Wink.

Hier im Forum und auch in anderen Foren, findest Du ein Reichtum an Informationen, die Dich sicherlich weiterbringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greg01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.09.2012
Beiträge: 105
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2014 1:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Würde mich, wie loewe007 schon schrieb, direkt im eigenen Konzern (www.lufthansa-pilot.de) bewerben. Ist aktuell die vorteilhafteste Möglichkeit in Cockpit zu kommen.

Die aktuell bestehenden Wartezeiten vor bzw. in der Schulung sollten für dich kein Problem darstellen, da du bis du im Cockpit sitzt weiter als Stewardess arbeiten kannst.

Abgesehen davon ist man als Frau in den DLR-Auswahlverfahren immer gerne gesehen, da diese im Pilotenberuf recht selten zu finden sind Wink

Ich verstehe nicht wieso du nicht mal die Piloten ausquetschst, du bist ja wirklich direkt an der Quelle. Deswegen wird dir keiner ans Bein pinkeln.

Und frag doch mal ob du Landung oder Start auf dem Jumpseat verbringen kannst (falls du das noch nicht gemacht haben solltest) um einfach mal zu sehen was so im Cockpit passiert etc.

Keine falsche Scheu Wink
_________________
BU - check
FQ - check
Medical - Check
Waiting for NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2014 9:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du magst Fliegen, fragst Dich aber, ob Du bei LH richtig aufgehoben bist? Da hast Du aber ein Problem, das Du noch auf den Tisch legen solltest.

Rede mit den Jungs da vorne!

Am besten schnappst Du Dir im Kurzstreckentransit einen jungen Co. Wenn Du Glück hast, erzählt er Dir ne spannende Geschichte, wie er über Ryanair, Cityline, LHI, Airberlin oder sonstwo im LH-Cockpit gelandet ist und wie grün der Rasen woanders wirklich ist.

Den Rest überlass dem Kurzzeitgedächtnis Deiner Kollegen. Wink
Nach oben
Heynes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2014 11:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kleine Motivation:

Von 10 Mädels, die mit mir an der LFT waren, sind 7 ehemalige Flugbegleiterinnen bei LH gewesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ariane
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.09.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Okt 01, 2014 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

guter Gedanke!

Zuletzt bearbeitet von Ariane am Sa Okt 04, 2014 8:46 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ariane
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.09.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2014 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Flighti!!

Nun ja du hast den "Virus" in Dir, Du weisst was es heisst 13h auf einem Jumpseat zu sitzen in der Nacht zu arbeiten...
Du kennst das Business bzw. diese spezielle Welt.
Wenn Du immer noch am Morgen lächeln kannst wenn Du zur Arbeit fährst...lets go!
Bewirb Dich!

Let's do it!

The Flightattendant (hopefully) for now!
(:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group