Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

hapag und fmg
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 15, 16, 17  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2005 9:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm...dein Ansatz ist schon richtig!
Nur gerade bei den beiden Berufen des Lotsen und des Piloten gibt es eigentlich ein SEHR ähnliches gefordertes Basis-Persönlichkeitsprofil!
Wohlgemerkt, es geht hier um die BU, da wird ja noch gar nicht getestet, ob man ins Schema der LH passt, sondern nur, ob man die Grundlagen zur Ausübung des Berufes Pilot mitbringt!
Folglich geht es um das Grundprofil von Persönlichkeitsfaktoren, das ein Pilot aufweisen sollte! Und davon weichen die geforderten Persönlichkeitsfaktoren für den Beruf Flugotse bei der DFS NICHT ab...

Sorry, ich kann es nicht anders sagen, aber das ist für mich leider ein weiterer Beweis für die Willkürlichkeit des DLR-Tests! Dessen vermeintliche Aussagekraft wird vielfach überschätzt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
henke0007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2004
Beiträge: 72
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2005 11:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ jonas:

der beitrag sollte um hapag/fmg gehen und du weichst immer auf das psychologische (... ==> dein post über dfs) bzw. allgemein über den dlr-test aus...

sorry aber bitte wenn dir so viel daran liegt mache doch einen neuen thread auf...

in diesem sollte es ja laut titel speziell um hapalflight und deren zukünftige ausbildung gehen und es nervt einfach (und ich glaube es geht den meisten so und nicht nur mir) immer wieder in grundsatzdiskussionen über den dlr-test zu versinken...

henke0007
_________________
2005-06-10/09 ===> BU (passed)
2005-10-20/19 ===> FQ (failed) - Interview
2006-01-24 ===> MEDICAL (passed)

==> ÖLS- JULI/August 2006
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2005 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

buddyholly hat folgendes geschrieben:
Naja, so unlogisch find ich das nun wieder nicht.
Ich bin zwar kein Psychologe, aber ich schätze mal, dass einfach die geforderten Profile doch recht verschieden sind, da ja auch die Anforderungen im Beruf andere sind. Das heißt also, dass man wohl in das eine Schema passen kann, in das andere aber nicht - und umgekehrt. Es wird ja kein Psychotest gemacht ob du ein guter Mensch bist oder nicht, sondern wie verschiedene persönliche Faktoren bei dir ausgeprägt sind. Dieses Profil von einem selbst sollte ja bei beiden Untersuchungen ungefähr gleich aussehen. Lässt sich dann eben in die Toleranzwerte für den einen Beruf gut einordnen, beim anderen hackt's halt an einer oder mehreren Stellen. So würde ich das sehen. Wie gesagt, kann aber nicht sagen ob's stimmt!


Naja, meiner Meinung nach ist das mit den unterschiedlichen Profilen bezüglich der BU "larifari-Geschwätz" seitens der LH/DLR. Wie Jonas schon schrieb, geht es bei der BU eher weniger um "Profile", sondern um die Grundsätzliche Eignung.
Ich glaube, der Grund der gegenseitigen Nichtanerkennung liegt hauptsächlich an den Datenrechten. So wurde es - glaube ich - auch auf der FMG-HP geschrieben. LH wird es nicht einsehen, weshalb sie die BU bezahlt haben und HF sie dann nutzt. Deshalb werden die ganz einfach die Daten nicht freigeben. Deswegen muss man nochmal alles machen. Rolling Eyes

Das ist mal meine Vermutung.

Das ganze ist irgendwie ein riesen Zinover - finde ich. Eigentlich müsste man meinen, wenn man einmal seine grundsätzliche Eignung als Pilot bewiesen hat, dann müsste mal ruhe sein. Und dann scheitert´s wieder an so Datenrechten...

Grüße
Käptn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buddyholly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2005 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@DaKäptn

Halt! Es ging ja nicht um das Wiederholen einer BU bei Hapag bzw LH, sondern um ein Nichtbestehen bzw Bestehen bei LH und/oder DFS auf Grund des 16PF-Tests, mehr nicht! Ich erklärte wie das aus meiner Sicht ist, wenn's bei einem Arbeitgeber nur daran scheitern sollte, beim andern aber nicht.

Was die Hapag und LH betrifft geb ich dir Recht! Das wird wohl so sein. Wobei ich aber zB auch einen Schmarrn finde, dass man dann wenn man nach positiver BU zur IC wollte, auch noch den GAPF machen muss.
Also ich finde es müsste ein generell anerkannter Test geschaffen werden der vom DLR oder wem auch immer unabhängig durchgeführt wird und dann einfach Gültigkeit hat. Dann kommt sowas wie's jetzt bei HLF/FMG abläuft nicht vor, denn langsam hab ich auch das Gefühl dass die selbst nocht nicht so genau wissen wie alles ablaufen soll...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loedes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 174
Wohnort: nähe Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2005 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

buddyholly hat folgendes geschrieben:

Also ich finde es müsste ein generell anerkannter Test geschaffen werden der vom DLR oder wem auch immer unabhängig durchgeführt wird und dann einfach Gültigkeit hat. Dann kommt sowas wie's jetzt bei HLF/FMG abläuft nicht vor, denn langsam hab ich auch das Gefühl dass die selbst nocht nicht so genau wissen wie alles ablaufen soll...


wie stellst du dir das vor? was meinste, was das ganze test-procedure kostet? das bezahlt ja die LH dem DLR, quasi als dienstleistung! warum sollte das DLR einfach so nen "jedermann-piloten-test" anbieten?
ich kann die LH da schon verstehen, dass sie der HLF die anerkennung "ihrer" BU versagen will, denn die LH hat das schließlich bezahlt!
mfg loedes
_________________
There's no place like cloudbase!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2005 2:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus!

Ich kann auch verstehen warum die LH der HLF nicht die Ergebnisse schenken will! Man könnte doch allerdings eine Regelung treffen, dass man die Ergebnise für einen gewissen Betrag abkauft?! Naja alles im allem finde ich es so wie es jetzt ist am Besten. Wie gesagt nun haben alle die selbe 5-Tage-Test Hürde vor sich (bin da ja auch nicht ganz objektiv Wink )

mfg Futer
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2005 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

henke0007 hat folgendes geschrieben:
@ jonas:

der beitrag sollte um hapag/fmg gehen und du weichst immer auf das psychologische bzw. allgemein über den dlr-test aus...

sorry aber bitte wenn dir so viel daran liegt mache doch einen neuen thread auf...


henke, da du ja hier scheinbar so den Überblick hast, wäre ich dir wirklich sehr dankbar, wenn du mir noch kurz sagen könntest, wie ich bei einem neu eröffneten Thread den Bezug zu einem vorausgegangenen Beitrag herstelle, da mein posting ja eine DIREKTE Reaktion auf eine zuvor getroffene Aussage (in diesem Falle von buddyholly bzw. A330) war!?

Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2005 1:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dass die LH die HLF-BU nicht anerkennt war doch klar. Ich weiss gar nicht wieso dass für Empörung sorgt. Ansonsten hätte doch jeder als so eine Art Vorlauf die HLF-BU gemacht um mal zu sehen wie es läuft bevor man die LH-BU machen kann.

Naja... so gibt es eine Art zweite Chance nach nicht bestandener LH-BU nochmal bei der HLF sein Glück zu versuchen. Das sind doch gute Aussichten. Vor vier Wochen hätte noch jeder gesagt "dass wäre ja geil" und jetzt nachdem die neue gute Nachricht verdaut wurde wird natürlich an Details, die sowieso klar waren, rumgemeckert.

Gruss,


Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lh4139
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2005 10:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Liko,

das hat doch nix mit rummeckern zu tun wenn man über bestimmte Punkte diskutiert. Ich kann natürlich die LH verstehen und finde es durchaus auch gerecht bzw. verständlich wie sie vorgeht, aber eben nicht in allen Punkten. z.B. das der DLR Test laut LH nur einmal gemacht werden darf, da die gelieferten Leistungen konstant bleiben würden, die Hapag da aber anderer Meinung ist.
Ausserdem wenn ich zur Zeit in PHX wäre hätte ich mit Sicherheit auch keinen Grund zu meckern Wink Viel Spass!

Und an Henke0007 und co.
Ich versteh eure Aufregung überhaupt nicht. Ihr wollt keine Grundsatzdikussion über den DLR-Test,welche ja überhaupt nicht geführt wird, und nur Themen die ausschließlich von der Hapag/FMG handeln, diskutiert aber selbst über die DFS Confused

Gruss Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2005 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Captain Liko hat folgendes geschrieben:
Dass die LH die HLF-BU nicht anerkennt war doch klar. Ich weiss gar nicht wieso dass für Empörung sorgt. Ansonsten hätte doch jeder als so eine Art Vorlauf die HLF-BU gemacht um mal zu sehen wie es läuft bevor man die LH-BU machen kann.

Naja... so gibt es eine Art zweite Chance nach nicht bestandener LH-BU nochmal bei der HLF sein Glück zu versuchen. Das sind doch gute Aussichten. Vor vier Wochen hätte noch jeder gesagt "dass wäre ja geil" und jetzt nachdem die neue gute Nachricht verdaut wurde wird natürlich an Details, die sowieso klar waren, rumgemeckert.

Gruss,


Captain Liko


Ja, das ist schon klar. Dass LH die HLF BU nicht anerkennt... okay... verständlich. Aber da sich eh (fast) jeder als erstes bei LH bewirbt, finde ich es einfach schade, dass LH anscheinend dem DLR nicht erlaubt die Daten der BU herauszugeben. Deshalb muss ein BU-Positiver (und darum geht´s mir) die BU nochmal machen. Das finde ich irgendwie schade. Denn man hat ja eigentlich schon mal gezeigt, dass man grundsätzlich für den Beruf geeignet wäre. Wenn man jetzt ausgerechnet beim BU-Wiederholen für die HLF einen schlechten Tag hat und durchfällt, dann wäre das umso bitterer, da man ja eigentlich weiß, dass man´s schon mal gepackt hat. Das ist das Problem. Man muss einen Test zwei mal machen, obwohl eigentlich einmal auch reichen würde.

Es wird eigentlich immer zum Negativen für die Bewerber ausgelegt. Laut LH darf man einen DLR Test nur einmal machen. Wenn man durchfällt, dann war´s das. Umgekehrt wiederum darf man ein zweites mal beim DLR antanzen, obwohl man es schon mal geschafft hat. Das finde ich einfach irgendwie unglücklich.
HLF kann da wahrscheinlich nix dazu. Wie gesagt, es wird einfach nur darum gehen, dass die Datenrechte bei der LH liegen und LH sie nicht herausrücken möchte. Okay, ist ihr gutes Recht, aber es ist einfach schade.
Ich will ja nicht meckern. Es ist alles eine prima Sache, aber dass man die BU ein zweites mal machen muss, das stört mich einfach irgendwie Wink
Prinzipiell hätte man aber auch bei HLF sagen können... okay, die Einladung zur LH-FQ reicht als Beweis für eine bestandene BU.

Wobei es hilft alles nix. Wenn man´s nochmal machen muss, dann muss man´s nochmal machen. Für mich kommt´s momentan eh nicht in Frage, da ich noch mitten im Studium bin. Bis ich mal soweit wäre, läuft noch viel Wasser den Rhein herunter. Bis dahin hat sich wahrscheinlich wieder viel geändert. Ich beobachte das alles einfach mal weiter.

Grüße
Käptn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyingsue
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2005 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Kann sein, dass ich für diesen Post gesteinigt werde aber ich traus mich trotzdem mal.


Diejenigen, die sich bei hapag bewerben, wie gestaltet ihr denn eure bewerbungsmappe?in den infomaterialien steht, dass ich darüber was in irgendeiner einschlägigen lektüre und internet lesen kann. finde aber nix. wäre froh, wenn mir jemand kurz und schmerzlos nen link hier rein postet, wenns den überhaupt gibt...

thx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Take-Off05
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 27.10.2005
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2005 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ flyingsue:

die frage habe ich mir auch gestellt...im internet bin ich noch nicht auf qualitative seiten gestoßen...aber die anderen ausgaben von hesse schrader dürften hilfreich sein. (alles was mit schriftl bewerbungen zu tun hat) such mal in eurer bibliothek!


@ den rest:

habt ihr euch mal die infobroschüre von business flight school salzburg durchgelesen??!? den link der schule find ich nicht mehr. aber die partnerschule von hapag hat nicht nur sätze sondern ganze abschnitte aus deren infomaterial geklaut. also wenn man nicht mal in der lage ist selber für die eigene flugschule eine infobroschüre zusammen zu stellen....will gar nicht wissen wie die unterrichtsqualität ist...also ich bin den ganzen tag am überlegen wie seriös das ganze hier ist. es ging mir durch den kopf, dass die 2 geschäftsführer mit diesem kooperationsschwindel nur ihre taschen voll machen wollen ((12-14x90.000euro)/2, da 2 personen Smile )!!!! hapag hat ja wie schon jemand gesagt hat nichts zu verlieren...und der vorvertrag...weiß nicht wie viel er wert ist... man man man.,,hoffe nur dass ich eines besseren belehrt werde...

bewerben werde ich mich trotzdem...mal schauen wie weit ich (wieder) komme!!!

BU:-->failed!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 15, 16, 17  Weiter
Seite 11 von 17

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group