Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Swiss Stufe 1: gut vorbereitet, trotzdem durchgefallen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
prophecy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.05.2014
Beiträge: 193

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2014 10:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

für MIC muss man sich nicht vorbereiten. die vorbereitungszeit vor dem eigentlichen test reicht für viele aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pattigree
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 139
Wohnort: Allgäu

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2014 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Über die Tests an sich mach ich mir eigentlich keine Gedanken, da meine Werte bis auf VFF und VMC überall bei 95% aufwärts liegen. Für MIC habe ich mich bis dato nicht vorbereitet, kann aber aufgrund meiner Erfahrung bei der BU in Hamburg sagen, dass es wirklich knackig zu geht. Ich habe damals wirklich versucht meinen Blick schweifen zu lassen, aber die Turbulenzen waren so stark, dass alles aus dem Ruder lief - auf die Akustikaufgaben konnte ich wenig bis gar nicht eingehen weil ich viel zu sehr konzentriert war, die Werte einzuhalten.

Ist eigentlich jemand von Euch kommende Woche in Zürich bei Stufe I?

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pattigree
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 139
Wohnort: Allgäu

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2014 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

adpe hat folgendes geschrieben:
pattigree hat folgendes geschrieben:
Ich finde das wirklich komisch. Wobei deine Werte jetzt auch nicht sonderlich gut waren in der Vorbereitung, dann kommt natürlich noch die Aufregung vor Ort dazu, wo man halt einfach auch Fehler macht. Zudem darf natürlich nicht vergessen werden, dass du auch anhand des Fragebogens gekickt werden kannst, wenn du nicht ins Schema der Swiss passt.

Ich dachte mal das der Fragebogen in der ersten Stufe noch kein Ausschlusskriterium ist? Wink


Hmm gute Frage Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tailhook
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2013
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2014 4:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

prophecy hat folgendes geschrieben:
für MIC muss man sich nicht vorbereiten. die vorbereitungszeit vor dem eigentlichen test reicht für viele aus.


Völlig richtig. Man muss nicht! Man kann aber, wenn man möchte! Und "viele" sind noch nicht alle! Mir war damals das Risiko viel zu groß. Ich wollte maximale Sicherheit in der Vorbereitung auf Stufe 1. Und bei mir hat es sowohl bie LH als auch Swiss Stufe 1 funktioniert.
_________________
lobster is out
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adpe
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2014 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tailhook hat folgendes geschrieben:
prophecy hat folgendes geschrieben:
für MIC muss man sich nicht vorbereiten. die vorbereitungszeit vor dem eigentlichen test reicht für viele aus.


Völlig richtig. Man muss nicht! Man kann aber, wenn man möchte! Und "viele" sind noch nicht alle! Mir war damals das Risiko viel zu groß. Ich wollte maximale Sicherheit in der Vorbereitung auf Stufe 1. Und bei mir hat es sowohl bie LH als auch Swiss Stufe 1 funktioniert.

Ich hätte es glaub ich auch tun sollen, habe nur das Dokument gelesen und dachte es geht schon. Aber ich hatte zu viele Abschweifungen und den Akkustikteil konnte ich gleich vergessen. Wink

Meine Vermutung ist schon, dass ich nur wegem MIC durchgefallen bin.. Was solls in paar Jahren gibts vielleicht andere ab-initio Programme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
navigator1
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.09.2014
Beiträge: 4
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2014 8:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Es freut mich dass so viele Kommentare und Meinungen gekommen sind. Vielleicht (oder sicher) hilft es anderen Kandidaten weiter.

Inzwischen habe ich wieder einen klaren Kopf bekommen und etwas nachgedacht. Ganz eindeutig bin ich an der MIC gescheitert (2 mal je eine 1) und ich gebe keinem die Schuld dafuer.

Aber eine Sache ist doch schon grenzwertig in meinen Augen: in der Trainingsanleitung steht klar dass man die MIC-Beschreibung gruendlich ein paar Mal durchlesen soll, am Computer ueben sollte man jedoch nur "ein wenig", sonst entwickelt man falsche Reflexe. Soll jeder verstehen was er moechte.

Kurz:
- bereitet euch SEHR gruendlich vor
- spielt EIN WENIG mit einem Simulator
Und es wird schon schief gehen! Smile

Viel Erfolg!
_________________
Navigator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
foxy90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.04.2014
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: So Sep 28, 2014 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wird das mic sein...


berichte dann wies bei mir war...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pattigree
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 139
Wohnort: Allgäu

BeitragVerfasst am: Mo Sep 29, 2014 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hat jemand kommenden Freitag Termin?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lockheed_Blackbird
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.10.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2014 8:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

etwas steht nicht ganz klar für mich:

Gibt's MIC bei der Stufe I?
Ich habe alle CBT runterladen und es steht keine MIC.

MIC ist eigentlih PIT (Stufe IV) oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fly_aviation_zrh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.08.2014
Beiträge: 96
Wohnort: Bülach / CH

BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2014 8:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lockheed_Blackbird hat folgendes geschrieben:
etwas steht nicht ganz klar für mich:

Gibt's MIC bei der Stufe I?
Ich habe alle CBT runterladen und es steht keine MIC.

MIC ist eigentlih PIT (Stufe IV) oder?


MIC ist in Stufe I.
_________________
Gruss
FAZ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lockheed_Blackbird
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.10.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2014 8:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke zrh.

Komisch dass es nicht in den CBTs steht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pattigree
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 139
Wohnort: Allgäu

BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2014 9:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, es gibt eine Trainingsanleitung zum MIC. Da steht alles drin, was du wissen musst Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group