Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Viele Fragen zur FQ

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
TimB
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.08.2014
Beiträge: 2
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2014 2:39 pm    Titel: Viele Fragen zur FQ Antworten mit Zitat

Hallo liebe Boardnutzer,

ich bin neu hier und stelle mich erstmal vor:
Mein Name ist Tim, ich wohne in Altenstadt in Hessen. Ich werde im Oktober 20 und habe mein Abitur im Juni dieses Jahres erworben. Für einen Studiengang bin ich eingeschrieben.
Nun habe ich heute die Post von der Lufthansa erhalten, dass ich die BU bestanden habe.

Nun habe ich einige Fragen, von denen ich hoffe, dass Ihr sie mir beantworten könnt:

1. In dem Brief stand, dass ich Defizite in Englisch aufweise, und ein Zertifikat erwerben muss. Ich hatte Englisch als Leistungsfach und bin auch eigentlich gar nicht schlecht.
Ist das Zertifikat schwierig zu erreichen? d.h. muss ich mich gezielt darauf vorbereiten? Wo mache ich das am Besten, reicht ein Standart Kurs an der VHS?

2. Auf die FQ möchte ich mich selbstverständlich gerne vorbereiten, nicht unbedingt auf die Gruppengespräche, sondern mehr auf den Simulator-Test. Könnt Ihr mir einen Link geben, wo ich ein gutes Testprogramm herunterladen kann?

3. Wie lange dauert es (schätzungsweise) bis ich die Ausbildung beginnen kann? (sofern ich alle Tests ohne Probleme bestehe) Smile
Es geht mir nicht darum, dass ich möglichst schnell den Platz bekomme. Ich würde nur gerne wissen, ob ich vorher noch das Studium abschliessen kann (vom Oktober an noch 3 Jahre) oder ob das garnicht lohnt. Kann ich der Lufthansa sagen, dass sie mich, falls möglich, trotz bestandener Tests erst 2017 oder sogar erst 2018 einplanen können?

Es wäre gut, wenn ich das Studium abschliessen könnte, falls dies nicht geht, würde ich es aber jederzeit abbrechen.

schonmal Danke für die Antworten

Viele Grüße an alle
Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TimB
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.08.2014
Beiträge: 2
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2014 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, wenn mir noch jemand das Passwort für den FQ-Sammelordner geben? Am Besten per PN Smile

Dankeschön
Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airportfan
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.08.2013
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2014 3:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zu 1.) kann ich nichts sagen.

zu 2.) Den Simulator habe ich mit "Skytest für die FQ" geübt. Kenne keine kostenlosen Programme dafür.

zu 3.) Sehr schwierig zu sagen, wann du dran wärst. Du hast gerade erst die BU bestanden, also noch keinen FQ-Termin? Wenn ja, dann rechne ich nicht vor nächstem Jahr mit einem FQ-Termin für dich (keine Gewähr). Auch danach wird es bis zur Ausbildung bestimmt noch einige Zeit dauern. Meines Wissens nach kannst und musst du angeben, ab wann du frühestens für einen Lehrgang zur Verfügung stehst. Beachten solltest du aber, dass die FQ erstmal "nur" zwei Jahre gültig ist. Danach musst du gegebenenfalls in ein Nachinterview.

Das Passwort für den FQ-Ordner muss ich auch jedes Mal aufs Neue raussuchen, da mache ich mir jetzt nicht die Arbeit für dich Wink
_________________
BU - Ja!
FQ - Ja!
Medical - Ja!
ILST - Oktober 2014?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SineD
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2010
Beiträge: 91
Wohnort: BRN / LSZB / LSMB

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2014 10:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der FSX ist auch ne gute und günstigere Alternative zum Skytest ,wenn du nur den SIM üben willst.
_________________
LH:
BU : 06.2014 [✔]
FQ : 02.2015

Swiss
I : 09.2019 [✔]
II : 12.2019 [✔]
III : 12.2019 [✔]
IV : 01.2020

Bundeswehr
I : 23.05.2023 [✔]
II: 14.08.2023 [✔]
III: 19.10.2023 [✔]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.Aviation380
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2013
Beiträge: 292
Wohnort: ZZZZ

BeitragVerfasst am: Sa Aug 16, 2014 12:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

+ Es liegt nochmal 1 Monat zwischen positiver FQ und Medical.

FSX ist nur so gut zur Vorbereitung geeignet, wie du es auch ernst nimmst und die Parameter im Auge behälst. Am besten Du suchst dir ein etwas kleinere Flugzeug raus. Z.B. eine Cessna 172 oder 182; Beechcraft KingAir 200
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SineD
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2010
Beiträge: 91
Wohnort: BRN / LSZB / LSMB

BeitragVerfasst am: Mo Aug 18, 2014 9:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mr.Aviation380 hat folgendes geschrieben:
Am besten Du suchst dir ein etwas kleinere Flugzeug raus. Z.B. eine Cessna 172 oder 182; Beechcraft KingAir 200


Dazu gibt es im Forum eins zum Downloaden , welches an dem SIM der FQ angelehnt ist.
_________________
LH:
BU : 06.2014 [✔]
FQ : 02.2015

Swiss
I : 09.2019 [✔]
II : 12.2019 [✔]
III : 12.2019 [✔]
IV : 01.2020

Bundeswehr
I : 23.05.2023 [✔]
II: 14.08.2023 [✔]
III: 19.10.2023 [✔]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meece_Andre
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.08.2014
Beiträge: 4
Wohnort: Freiburg im Breisgau

BeitragVerfasst am: Mi Sep 10, 2014 3:05 pm    Titel: Steig-/Sinkflug Antworten mit Zitat

Hi!

Ich übe gerade am Skytest die Steig- und Sinkflüge. Allerdings muss ich dazu ausschließlich den Schubhebel von 2000 auf 1600/2400RPM stellen ohne das Steuerhorn zu mir zu ziehen oder von mir wegzudrücken.
In der Analyse scheine ich den Kurs perfekt geflogen zu sein auf diese Weise.

Muss ich demnach wirklich nur den Schubhebel betätigen bei den Steig und Sinkflügen?
Danke schonmal!

Lg
Maurice
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
werdenderpilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 17.10.2013
Beiträge: 45
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do Sep 11, 2014 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da wäre der Aero Fly auch noch gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mr. Washington
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.02.2013
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Fr Sep 19, 2014 9:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

1. der Test ist definitiv machbar. Meines Wissens nach werden 2 Zertifikate anerkannt (ist egal welches du machst) die du allerdings auch erst NACH bestandener FQ einreichen musst, sprich mach erstmal die FQ und schau was bei rum kommt.
Denn die Zertifikate kosten beide mindestens 200€ du hast aber schon bestanden wenn du grade einmal die Hälfte der Punkte erreichst, also absolut machbar, vor allem wenn du vorher noch einen Kurs besuchst!

2. im FQ Ordner (siehe pilotenboard Wiki) sind sowohl der fsx als auch der fs9 zum üben als zip Datei drin. Sonst eben 50€ für skytest ausgeben.
Und nein, es reicht nicht nur die rpm zu verstellen sondern dumusst schon auch "lenken"

3. du wartest ca 6-9 Monate auf die FQ, danach 4 Wochen aufs medical und dann noch 12-18Monate auf deinen Kursbeginn. Also 2 Jahre oder mehr

Viel Erfolg!
_________________
Was trennt die Alkoholiker von den Prostituierten?

Erfahrungsbericht! -> http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=377356#377356
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
echdennis
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.10.2013
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Fr Sep 19, 2014 9:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Washington hat folgendes geschrieben:

...

3. du wartest ca 6-9 Monate auf die FQ, danach 4 Wochen aufs medical und dann noch 12-18Monate auf deinen Kursbeginn. Also 2 Jahre oder mehr

Viel Erfolg!


Ich habe meine FQ vor 2 Wochen hinter mich gebracht und die genannten Zahlen sind (leider) nicht mehr aktuell. Aufgrund des Schulungsstopps 2015 wird auch die Intensität des Auswahlverfahrens runter geschraubt, sodass du gut und gerne mal länger als ein Jahr auf deine FQ warten kannst.

Zwischen FQ und Medical liegen bei mir 6 Wochen und das ist auch der aktuelle Trend.

Am traurigsten und nervigsten ist, dass der Lehrgangsstart, aufgrund der langen Warteliste und des momentan geringen Bedarfs sehr weit nach hinten rückt. Ich rechne mit einem Kursstart in 4-5 Jahren, optimistisch sind vllt. 3 Jahre, wenn der Bedarf (unerwartet) steil ansteigt. Somit fange ich zum 01.10. mein Studium an und werde den Bachelor wohl locker schaffen.. Dementsprechend sollte es bei dir auch klappen, da du die BU ja gerade erst hinter dich gebracht hast.

Schon mal viel Erfolg bei deiner FQ Vorbereitung und im Studium Wink
_________________
BU 10.12.2013: [Checked]
Abitur Juli 2014: [Checked]
FQ 03./04.09.2014: [Checked]
Medical: 21.10.2014: [Checked]

...Step by Step
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group