Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Merkwürdiges Augenproblem - hinderlich?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Windenfahrer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2013
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Fr Jul 25, 2014 10:41 am    Titel: Merkwürdiges Augenproblem - hinderlich? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Erst einmal, ich bin mir bewusst dass ein Augenarzt vielleicht mehr dazu sagen könnte, aber vielleicht sind hier ja einige die Ahnung haben und der Termin kann gespart bleiben Wink

Es ist so: Ich weiß ganz sicher dass mein linkes Auge schlechter ist als mein rechtes. Früher habe ich auch eine Brille getragen, mit der Zeit wurde diese aber nicht mehr nötig. Bei meinem letzten Test vor knapp 2 Jahren (als ich mit dem Segelfliegen angefangen hatte) waren die Werte auf dem rechten Auge bei null-komma-nix und auf dem linken bei +2 Dioptrien, was sowohl für's Segelfliegen als auch später für den Führerschein gereicht hat um ganz ohne Brille auszukommen.

Bei der Lufthansa stand ja nur, dass die Werte +- 3 Dioptrien (glaube ich) nicht überschreiten dürfen, also habe ich mir da erst mal keine Gedanken gemacht. Dann habe ich gesehen, dass beim Medical noch weitaus andere Sachen gemessen werden als nur die Sehstärke, und was mir momentan etwas Kopfzerbrechen bereitet ist dieses binokulares Sehen bzw 3D-Sehen.

Ich weiß dass mein rechtes Auge im Alltag mehr Arbeit macht als mein linkes, bin mir aber auch sicher, dass sich das linke Auge nicht komplett "ausschaltet". Hab dazu auch ein paar Tests im Internet gefunden, zum Beispiel diesen hier:

http://www.mediacollege.com/3d/depth-perception/test.html

Hier kann ich meinen Daumen wie gewollt doppelt sehen, den "rechten" (also vom linken Auge aus) nur nicht ganz so deutlich.

Daher meine Frage: Ist das schlimm für das Medical? Ich habe immer nur gelesen, dass binokulares Sehen vorhanden sein muss, und nicht dass es besonders stark sein muss.. und vorhanden ist es auf jeden Fall.

Ein paar andere Beispiele ("Einschränkungen") durch mein Problem:

- Wenn ich schiele (also absichtlich) dann schiele ich komischerweise nur mit dem rechten Auge nach innen und das linke rüht sich nicht (sieht ziemlich creepy aus)
- Diese bunten Bilder, bei denen man wenn man sie länger komisch anstarrt ein Muster erkennen soll (Magic Eye heißen die glaube ich) klappen bei mir nicht im geringsten (weiß nicht ob das was damit zu tun hat)

So, ich würde mich freuen da mal ein paar Expertenmeinungen zu hören.. zur Info, ich bin 18 Jahre, und laufe wie gesagt seit ein paar Jahren ohne Brille durch die Gegend ohne jemals Probleme gehabt zu haben, mache mir nur Gedanken uns Medical.

LG Windenfahrer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cbacon
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.08.2013
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Do Aug 14, 2014 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte ein ähnliches Problem deshalb hab ich mich etwas mit dem Thema befasst. Stereosehen wird normalerweise nicht verlangt, aber durchaus Binokularsehen.
Der Test zum Stereosehen wird aber deshalb gemacht weil Menschen die kleinwinklig schielen kein oder ein eingeschränktes 3D-Sehen haben.
Das Gehirn versucht jedoch durch schielen bedingte Doppelbilder zu Unterdrücken, weshalb bei Menschen mit Mikrostrabismus das Bild eines Auges nicht wahrgenommen wird. Somit leidet darunter das Binokularsehen. Zudem ist noch zu erwähnen dass jegliche Form von Doppelbildern angeblich untauglich macht.

Um jetzt zu deiner Frage zurück zu kommen: Meine Vermutung ist dass dein Gehirn versucht das schlechter sehende Auge zu unterdrücken, da du mit einem Auge besser sehen kannst als wenn man das Bild vom guten und vom schlechteren Auge kombiniert. Daher leidet auch das Stereosehen darunter.

Du könntest dich eventuell auf Stereosehen/Binokularsehen beim Augenarzt untersuchen lassen. Bei mir haben die Tests für das kleinwinklige Schielen 60 Euro gekostet und es wurden die gleichen Stereotests wie im AMC durchgeführt. Die Testergebnisse könntest du dann zur Tauglichkeitsuntersuchung mitbringen.
Bei mir sieht ebenfalls ein Auge marginal schlechter als das andere, weshalb ich wohl beim Stereotest in Frankfurt versagt habe. Deshalb musste ich mich jetzt nachträglich in einer Augenklinik mit Schielabteilung auf Mikrostrabismus untersuchen lassen. Ich bin aber kein Arzt, deshalb kann ich nur vermuten.

Viel Erfolg weiterhin!

Beste Fliegergrüße vom ebenfalls Segelflieger,
cbacon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2014 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schwer zu sagen ohne weitere Tests.

Es gibt noch eine Anforderung beim Medical: Der max. Unterschied zwischen beiden Augen darf 2 Dioptrien betragen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caparzo89
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.09.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2014 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

cbacon hat folgendes geschrieben:
Ich hatte ein ähnliches Problem deshalb hab ich mich etwas mit dem Thema befasst. Stereosehen wird normalerweise nicht verlangt, aber durchaus Binokularsehen.
Der Test zum Stereosehen wird aber deshalb gemacht weil Menschen die kleinwinklig schielen kein oder ein eingeschränktes 3D-Sehen haben.
Das Gehirn versucht jedoch durch schielen bedingte Doppelbilder zu Unterdrücken, weshalb bei Menschen mit Mikrostrabismus das Bild eines Auges nicht wahrgenommen wird. Somit leidet darunter das Binokularsehen. Zudem ist noch zu erwähnen dass jegliche Form von Doppelbildern angeblich untauglich macht.

Um jetzt zu deiner Frage zurück zu kommen: Meine Vermutung ist dass dein Gehirn versucht das schlechter sehende Auge zu unterdrücken, da du mit einem Auge besser sehen kannst als wenn man das Bild vom guten und vom schlechteren Auge kombiniert. Daher leidet auch das Stereosehen darunter.

Du könntest dich eventuell auf Stereosehen/Binokularsehen beim Augenarzt untersuchen lassen. Bei mir haben die Tests für das kleinwinklige Schielen 60 Euro gekostet und es wurden die gleichen Stereotests wie im AMC durchgeführt. Die Testergebnisse könntest du dann zur Tauglichkeitsuntersuchung mitbringen.
Bei mir sieht ebenfalls ein Auge marginal schlechter als das andere, weshalb ich wohl beim Stereotest in Frankfurt versagt habe. Deshalb musste ich mich jetzt nachträglich in einer Augenklinik mit Schielabteilung auf Mikrostrabismus untersuchen lassen. Ich bin aber kein Arzt, deshalb kann ich nur vermuten.

Viel Erfolg weiterhin!

Beste Fliegergrüße vom ebenfalls Segelflieger,
cbacon


Hallo zusammen,

habe auch das Problem, dass ein Auge schlechter ist als das andere. War vor zwei Wochen mal beim Augenarzt und hab mit ihm auch über das Medical gesprochen. Er stellt nach seiner Aussage auch Zeugnisse für andere Airlines aus und meinte ER würde mir das Fliegertauglichkeitszeugnis ausstellen weil bei mir das stereo/binokulares/3d-sehen vorhanden ist. Ich meinte dann aber, dass die LH das eh selber prüft.

Jetzt meine Frage:
Falls ich es bis zum Medical schaffe, interessiert es die LH überhaupt, wenn ich von irgend nem Augenarzt so ne Bescheinigung mitbringe. Ich denke die prüfen das doch eh selber und bilden sich ihre eigene Meinung oder?

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Sep 15, 2014 11:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo zusammen,

habe auch das Problem, dass ein Auge schlechter ist als das andere. War vor zwei Wochen mal beim Augenarzt und hab mit ihm auch über das Medical gesprochen. Er stellt nach seiner Aussage auch Zeugnisse für andere Airlines aus und meinte ER würde mir das Fliegertauglichkeitszeugnis ausstellen weil bei mir das stereo/binokulares/3d-sehen vorhanden ist. Ich meinte dann aber, dass die LH das eh selber prüft.

Jetzt meine Frage:
Falls ich es bis zum Medical schaffe, interessiert es die LH überhaupt, wenn ich von irgend nem Augenarzt so ne Bescheinigung mitbringe. Ich denke die prüfen das doch eh selber und bilden sich ihre eigene Meinung oder?



Generell dürfen nur Augenärzte mit LBA Zulassung überhaupt solche Untersuchungen durchführen. Ich bezweifele, dass Dein normaler Augenarzt diese Zulassung hat.

Weiterhin nutzt jedes AMC nur den eigenen Augenarzt.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group