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sdot Navigator
Anmeldungsdatum: 07.03.2009 Beiträge: 42
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Verfasst am: So Sep 14, 2014 12:29 pm Titel: |
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th0mmy hat folgendes geschrieben: | Sollte sich der Vertrag in einer verkehrswesentlichen Eigenschaft so verschlechtert haben, dass er sich nicht mehr lohnt, liegt ein Eigenschaftsirrtum vor. So hat nach deutschem Recht jeder NFFler die Möglichkeit von seinem Schulungsvertrag zurückzutreten, wenn er glaubt beklaut worden zu sein (vgl. §§ 119, 142 BGB). |
Haha, selten so gelacht. Selbst wenn sowas gehen sollte, dürfte das keine sinnvolle Option sein. Wenn man vier Jahre als NFF rumgedümpelt hat, sind manch andere Karrieren halt abgefahren -> Lebenslauf zerstört
th0mmy hat folgendes geschrieben: | Kleiner Vergleich mit dem Wettberwerb, da sieht das LH Management noch recht milde aus. Aber wenn die Piloten das nicht realisieren und an ihrem hohen Wert festhalten, bleibt wohl noch die Wahl zwischen dem stolzen Weg in den Abgrund oder eben:
"Der Manager [Spohr] kündigte bereits die Gründung einer ausländischen Dachgesellschaft an". |
Die ausländische Dachgesellschaft kommt ja sowieso, unabhängig von möglichen Zugeständnissen der Piloten. Mit einem Verzicht auf die ÜV würde man wohl eher das einzige Druckmittel (Steik) aus der Hand geben und wäre dem Management dann wehrlos ausgesetzt. Wenn man ihm den kleinen Finger reicht, nimmt er die ganze Hand.
Außerdem wüsste ich nicht, was am Umgang des LH Managements mit z.B. NFF milde sein sollte?! Da werden die ganze Zeit großspurig Jobs in Aussicht gestellt, um kurz vorher wieder alles ohne weitere Perspektive zu canceln. Dabei hat sich an dem Wettbewerbsproblem der LH in der Zwischenzeit nichts geändert. Das ist schon seit Ewigkeiten bekannt. |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: So Sep 14, 2014 4:15 pm Titel: |
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sdot hat folgendes geschrieben: |
Außerdem wüsste ich nicht, was am Umgang des LH Managements mit z.B. NFF milde sein sollte?! Da werden die ganze Zeit großspurig Jobs in Aussicht gestellt, um kurz vorher wieder alles ohne weitere Perspektive zu canceln. Dabei hat sich an dem Wettbewerbsproblem der LH in der Zwischenzeit nichts geändert. Das ist schon seit Ewigkeiten bekannt. |
Warum sollte Die Firma mit den NFF´s anders umgehen, als mit ihrem eigenen Personal.
Mittlerweile sollte jedem wartenden NFF klar geworden sein, wie es bei LH zu geht. Die Stimmung ist deshalb in Bremen auch am Tiefpunkt.
Und ich sehe kein Licht am Horizont. Im Gegenteil _________________ **Happy landings** |
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bruchpiloOt Captain
Anmeldungsdatum: 11.09.2013 Beiträge: 179
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KiloBravo Navigator
Anmeldungsdatum: 20.01.2014 Beiträge: 43
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Verfasst am: Mo Sep 15, 2014 4:07 pm Titel: |
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Mich wundert es ehrlich gesagt das bei diesem Angebot, welches ich doch für recht fair für beide Seiten halte, die VC so eine riesen Welle gemacht hat.
Ich unterstelle den LH Piloten mal eine gehobene Intelligenz, da würde es mich nicht wundern wenn es am Dienstag mal ein paar mehr "Streikbrecher" geben wird.
Eine gute Diskussionsgrundlage ist das Angebot allemal. |
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sdot Navigator
Anmeldungsdatum: 07.03.2009 Beiträge: 42
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Verfasst am: Mo Sep 15, 2014 5:00 pm Titel: |
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KiloBravo hat folgendes geschrieben: | Mich wundert es ehrlich gesagt das bei diesem Angebot, welches ich doch für recht fair für beide Seiten halte, die VC so eine riesen Welle gemacht hat.
Ich unterstelle den LH Piloten mal eine gehobene Intelligenz, da würde es mich nicht wundern wenn es am Dienstag mal ein paar mehr "Streikbrecher" geben wird.
Eine gute Diskussionsgrundlage ist das Angebot allemal. |
Vermutlich weil
a) inoffiziell nicht nur wegen der ÜV, sondern auch wegen Wings gestreikt wird (was offiziell aber nicht geht)
b) das "Angebot" eine deutliche Absenkung für neu eingestellte Piloten vorsieht. Angeblich will man abgesenkte Bedingungen im KTV aus grundsätzlichen Überlegungen verhindern. Wenn das Management die (zukünftige) Belegschaft einmal entzweit hat, vermindert dies nachhaltig die Solidarität bei tarifpolitischen Fragen. Ergebnis = Langfristig verlieren alle Piloten. Genau darauf legt es das Management mit dem "Angebot" ja auch an. |
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KiloBravo Navigator
Anmeldungsdatum: 20.01.2014 Beiträge: 43
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Verfasst am: Mo Sep 15, 2014 5:30 pm Titel: |
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Zitat: | Vermutlich weil
a) inoffiziell nicht nur wegen der ÜV, sondern auch wegen Wings gestreikt wird (was offiziell aber nicht geht)
b) das "Angebot" eine deutliche Absenkung für neu eingestellte Piloten vorsieht. Angeblich will man abgesenkte Bedingungen im KTV aus grundsätzlichen Überlegungen verhindern. Wenn das Management die (zukünftige) Belegschaft einmal entzweit hat, vermindert dies nachhaltig die Solidarität bei tarifpolitischen Fragen. Ergebnis = Langfristig verlieren alle Piloten. Genau darauf legt es das Management mit dem "Angebot" ja auch an. |
Zu a: Wir wollen mal bei den Fakten bleiben. Keiner von uns ist in der Lage sowas da reinzuinterpretieren.
Vielleicht hab ich ja was verpasst, aber ob neue Wings hin oder her, die Passage wäre doch eh nicht gewachsen und abgebaut wird soweit bekannt auch nichts, wo liegt da also das Problem?
Zu b: Recht hast du, nur geht die LH damit auch nur mit der Zeit. Von einer Entzweiung kann man wohl nicht sprechen, viele der jungen Piloten würden für einen Platz im Cockpit wohl auch freiwillig drauf verzichten.
Außerdem ist noch nicht abschließend geklärt wie sich die LH das genau vorstellt, bzw. wie se im Endeffekt verhandelt wird.
Zitat: | Lufthansa weiterhin ein vorzeitiges Ausscheiden aus dem Flugdienst ermöglichen. Zur Frage der Finanzierung der Übergangsversorgung für diese neuen Mitarbeiter hat Lufthansa der Vereinigung Cockpit weitere Gespräche angeboten. |
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sdot Navigator
Anmeldungsdatum: 07.03.2009 Beiträge: 42
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Verfasst am: Mo Sep 15, 2014 6:44 pm Titel: |
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KiloBravo hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht hab ich ja was verpasst, aber ob neue Wings hin oder her, die Passage wäre doch eh nicht gewachsen und abgebaut wird soweit bekannt auch nichts, wo liegt da also das Problem?
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Vielleicht wird kein KTV-Personal gekündigt, verkleinert wird der KTV-Körper aber wohl schon... Was bisher zu lesen war: 10x A320 direkt von der DLH zu EW; zusätzliche A320, die mal aus Altersgründen stillgelegte DLH-A320 ersetzen sollten, kommen stattdessen zu EW. Auch interessant ist, dass der Germanwings-KTV ursprünglich auf 90 A320 anwachsen sollte, nach neuer Strategie "bis zu 60". Auch wenn diese Infos sicherlich alle nicht zuverlässig sind, wird EW mit Sicherheit kein "Zusatzangebot" für den Markt. |
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Wizzard Navigator
Anmeldungsdatum: 20.07.2011 Beiträge: 43
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Di Sep 16, 2014 7:43 am Titel: |
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Die Streiks zeigen Wirkung. Nun gibt es zumindest eine Konkretisierung des Forderungskataloges zur Änderung des gekündigten ÜV Vertrages seitens der LH _________________ **Happy landings** |
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n3toX Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2012 Beiträge: 1591 Wohnort: Beteigeuze |
Verfasst am: Di Sep 16, 2014 1:40 pm Titel: |
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Mr.Aviation380 hat folgendes geschrieben: | n3toX hat folgendes geschrieben: |
Bei Lufthansa Pilotengehältern kann man dies allerdings nicht sagen...
[...]
Und wenn man das Lotterleben von LH-Piloten im Vergleich zur Konkurrenz sieht, sollte man doch auch so realistisch sein, dass man sich - bei ohnehin schon enormen Gehältern und anderer Leistungen über den Durchschnitt - sich nicht aus der Wettbewerbsfähigkeit herausstreiken und herausverhandeln kann. Wer zahlt denn schlussendlich den Gehaltszettel der LH-Piloten? Es ist das Unternehmen selbst.
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Sozialneid pur |
Von mir? Ich bitte dich... Ich bin selbstständig und für meinen Verdienst vollkommen selbst verantwortlich.
Zitat: | Es ist doch in dem Sinne scheißegal, ob jemand nun ein richtig gutes oder ein richtig schlechtes Pilotengehalt hat. Letztendlich, kommt es doch auf die vorangehende Handlung seitens des Unternehmens an. |
Nein, ist es nicht. Unternehmen konkurrieren miteinander. Scheißegal ist es insofern nicht, weil die Einnahmen die Kosten decken müssen. Entweder sind die Lufthansa-Piloten dann deutlich produktiver als die Ryanair-Piloten, damit sie diese Differenz an mehr Gehalt bekommen können, als Ryanair-Piloten - oder die Lufthansa zahlt die Differenz aus der eigenen Tasche. Solange das geht, ist es auch in Ordnung - meinetwegen verdient ein Lufthansa-Pilot auch eine Million - wenn es sich die Firma leisten kann.
Wenn es sich die Firma allerdings nichtmehr leisten kann... Und um das geht es doch...
Ich bin selbstständig. Ich hab 14 Angestellte. Frag mal, was passiert, wenn ich meinen 14 Angestellten von heute auf morgen 50% mehr - oder gar doppelt so viel zahlen soll, wie die Konkurrenz es tut. Da kann ich in 2 Monaten meine Firma dicht machen.
Hier in meiner Branche sind wir tariflich geregelt. Da müssen sich alle Unternehmen dran halten - wer mehr zahlen will (und kann), der darf natürlich. Leistungsträger bekommen natürlich auch bei mir mehr, und manche auch erheblich mehr.
Aber wo streikt die VC mit den Lufthansa-Piloten? Gegen die Lufthansa - anstatt gegen die, die die Lufthansa in Bedrängnis bringen - Ryanair, Air Berlin und wie die ganzen "Niedriglöhner" alle heißen.
Die Lufthansa-Piloten können ihr Salär auch auf 1 Million raufstreiken. Man muss sich halt den Konsequenzen bewusst sein, wenn Firmen wie Air Berlin, Ryanair, LGW etc. etc. pp. nicht nachziehen. So ist halt meine Meinung zu dem Thema.
Ich habe noch nie eine Branche gesehen, in der die Gehaltsdifferenzen für ein und den selben Beruf so groß sind, wie in der Luftfahrtbranche - nein, wie bei den Piloten. Und das ist in meinen Augen auch ein Problem, mit dem die Branche zu kämpfen hat. Man kann in meinen Augen dafür streiken, dass das Gehalt weiter nach oben geht, man kann dafür streiken, dass den Piloten bessere Leistungen zustehen sollen.
Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, ist, dass es dauerhaft erfolgreich wird, immer wieder dafür zu streiken, dass ein Teil der Piloten mehr bekommen soll, während andere immer weniger bekommen. Konzeptionell dürfte das sehr schnell erkennbar sein, wohin die Reise dann geht.
Zitat: | Klar mag es für den 08/15 Bürger leicht sein sich über die "üppigen" Gehälter der LH-Piloten den Mund zu zerreißen. Weitergehend verständlich im Konsens. Jedoch sollte bedacht werden, wie hier mit den Leuten umgegangen wird. |
Klar ist das leicht. Ich bin - wie gesagt - Unternehmer - und ich arbeite für meinen Teil 365 Tage im Jahr. An Weihnachten, an Sylvester/Neujahr, am Tag der Deutschen Einheit und an allen anderen Sonn- und Feiertagen auch. Mein Verdienst ist auch abhängig davon, wie viel ich arbeite, und mein gewünschter Lebensstandart, den ich später mal haben möchte, genauso.
Urlaub - das ist ein Fremdwort, zumindestens momentan.
Mein Leben hab ich mir allerdings so ausgesucht - und ich für meinen Teil bin auch sehr zufrieden damit. Mir also irgendwelchen Neid unterstellen zu wollen, trifft den Nagel also leider nicht im Geringsten auf den Kopf.
Zitat: | Schlussendlich finde ich dieses Thema so heikel, dass sich eigentlich jeder, an diesem Thema, nur die Finger verbrennen kann! |
Natürlich. Weil das in diesem Forum auch ein sehr sensibles Thema ist. Ich kann aber damit leben, dass mir dann ein gewisser Wind in's Gesicht bläst. |
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Skyrock Captain
Anmeldungsdatum: 05.04.2012 Beiträge: 649
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Verfasst am: Di Sep 16, 2014 2:05 pm Titel: |
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n3toX hat folgendes geschrieben: | Aber wo streikt die VC mit den Lufthansa-Piloten? Gegen die Lufthansa - anstatt gegen die, die die Lufthansa in Bedrängnis bringen - Ryanair, Air Berlin und wie die ganzen "Niedriglöhner" alle heißen. |
Was wollen sie da tun? Bei den meisten Billigheimern sind Gewerkschaften oder sonstige Zusammenschlüsse von Arbeitnehmern nicht gestattet und man geht streng dagegen vor. Wenn die Arbeitnehmer sich einschüchtern lassen, kann die VC da auch nichts tun. Die VC kann nur unterstützend mitwirken, aber wenn sich die Beschäftigten nicht organisieren, wirds bei GMI, Hamburg Airways und wie sie alle heißen nie besser werden. Oder sollen jetzt die LH-Piloten für bessere Konditionen bei Ryanair streiken? Da lacht sich MOL ja kaputt...
n3toX hat folgendes geschrieben: | Die Lufthansa-Piloten können ihr Salär auch auf 1 Million raufstreiken. Man muss sich halt den Konsequenzen bewusst sein, wenn Firmen wie Air Berlin, Ryanair, LGW etc. etc. pp. nicht nachziehen. So ist halt meine Meinung zu dem Thema. |
Das ist ja grade der Punkt: AB, Condor, sogar LGW haben neue, bessere Tarifverträge ausgehandelt, mit höheren Gehältern und und und. |
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bruchpiloOt Captain
Anmeldungsdatum: 11.09.2013 Beiträge: 179
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Verfasst am: Di Sep 16, 2014 2:27 pm Titel: |
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Skyrock hat folgendes geschrieben: |
... AB, Condor, sogar LGW haben neue, bessere Tarifverträge ausgehandelt, mit höheren Gehältern und und und. |
Das mag ich ja nicht so recht glauben, haste dafür denn ne Quelle oder ist das Insiderwissen, woher auch immer oder ausm Bauch gegriffen
Gruß |
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